So, habe mich gestern noch von einem Fachmann und langjährigem Airbagwesten-Nutzer beraten lassen. Er selber nutzt seit vielen Jahren die Hellte Turtle...mit Reissleine.
Er hatte selber ein paar Fehlauslösungen bei den elektronischen Westen (eTurtle, aber auch andere Marken )erlebt, das ist ärgerlich, vor allem wenn man die Kartusche nicht selber ersetzen kann!
Einer hatte vergessen die Weste zuzumachen und ist losgefahren, das Plappern der Weste hat ausgereicht (ähnlich wie die Story auf der Autobahn oben). Das andere war auf einer Fähre, Kollege wollte Weste mit Schwung und Elan anziehen, hat ausgelöst. Dazu sind die Westen deutlich teurer, auch bei Helite ist die Kartusche teurer... und es wird klar der Gabelsensor empfohlen der auch nochmal 120Eur kostet... andererseits haben die auch Vorteile, das leugnet er nicht, aber in Summe würde er immer noch die Reisleine wählen.
Bzgl. Belüftung meint er die Turtle Weste wäre da ziemlich gut da sie locker sitzt und die Belüftungsreisverschlüsse freiläßt. Muss ich aber an meiner Jacke prüfen.
Er würde mir daher eher auch zur Reissleine raten. Das Ding hat noch nie beim Absteigen etc ausgelöst (war eines meiner Bedenken), zudem wäre das nach ein paar Tagen so drin dass man sich automatisch abschnallt... Riesenvorteil der Turtle ist aber die günstige Kartusche und das sehr einfache selber wechseln, dauert keine 10min und die Weste ist wieder nutzbar... Er selber fährt auch off-road, dazu muss halt die Reissleine entsprechend eingestellt werden, ist aber kein Problem, hat er auch so gemacht und noch nie Probleme gehabt...
Zudem gibts die auch in großen Größen. Werde mir die im Laden mal ansehen und anprobieren, aber ich denke die wird es wohl werden. Bin ein Freund von einfachen Systemen die auch funktionieren... und ja, wenn das Ding mal "unnötig" auslösen sollte dann tauscht man halt die Kartusche... für den Mehrpreis kann ich da einige Kartuschen verbraten...
Werde berichten...