Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

Diskutiere Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie.
ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der damals mitgegebene Akku Regulator BV11340 hat auf der Seite mit Filzstift stehen: Kein Gel Akku.
OK, das steht nun handgeschrieben drauf. Es war aber eine Gel Batterie drin.
Kann der Regulator BV 11340 auch Gel-Batterien frisch halten? Oder nicht? (Leider finde ich im Netz keine eindeutigen Hinweise. Auch lese ich das die Betriebsanleitung auch keine Infos enthält.
Und ich möchte den neuen Akku nicht direkt schrotten
Danke euch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Technisch besteht der Unterschied darin, dass bei einer GEL-Batterie die Säure "festgelegt" (eingedickt; i.d.R mit Kieselgur) ist.
Man DARF sie mit etwas höherem Strom laden, muss aber nicht (die LiMa kümmert sich ohnehin nicht darum).
Zudem sind es meist gar keine GEL sondern AGM Versionen (ebenfall eingedickt: mit Glasmatten ausgestopft/ Säure "aufgesaugt").
Wenn also ein "Regulator" (was immer das sein mag) für "normal" gut ist, dann taugt er auch für GEL und AGM.
Häng' ihn einfach mal an eine volle(!) Batterie. Wenn man dann 13,7 V messen kann ist es OK.
Wenn die Batterie "leer" ist, ist die Spannung geringer weil das kleine Ding keinen grossen Ladestrom schafft und "zusammenklappt" bis es die Battreie mit seinem kleinen Strömchen geladen hat. Schadet nicht, dauert eben.
Wenn die Spannung höher als 13,7 V ist, schmeiss das Ding weg.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Technisch besteht der Unterschied darin, dass bei einer GEL-Batterie die Säure "festgelegt" (eingedickt; i.d.R mit Kieselgur) ist.
Man DARF sie mit etwas höherem Strom laden, muss aber nicht (die LiMa kümmert sich ohnehin nicht darum).
Zudem sind es meist gar keine GEL sondern AGM Versionen (ebenfall eingedickt: mit Glasmatten ausgestopft/ Säure "aufgesaugt").
Wenn also ein "Regulator" (was immer das sein mag) für "normal" gut ist, dann taugt er auch für GEL und AGM.
Häng' ihn einfach mal an eine volle(!) Batterie. Wenn man dann 13,7 V messen kann ist es OK.
Wenn die Batterie "leer" ist, ist die Spannung geringer weil das kleine Ding keinen grossen Ladestrom schafft und "zusammenklappt" bis es die Battreie mit seinem kleinen Strömchen geladen hat. Schadet nicht, dauert eben.
Wenn die Spannung höher als 13,7 V ist, schmeiss das Ding weg. Mehr als 13,7 V belasten eine Bleibatterie auf Dauer (=Erhaltungsladung) unnötig.
gerd
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn unter „frisch halten“ dauerhaftes anklemmen an den Lader verstanden wird, dann wären mir 13,7V dauerhafte Lagerspannung über Monate hinweg zu viel (~13,2V wären für die Lagerung optimal).

Das Gerät hat aber eine so geringe Leistung, dass eine Batterie eine solche dauerhafte Überspannungs-Lagerung u.U. einigermaßen wegsteckt (ansonsten schleichender Elektrolyt-Verlust über das Überdruckventil).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wir können jetzt über Physik streiten (oder auch nicht :-) ).
13,2 V genügen auch.
Geht man davon aus, dass ein Bleiakku mit 6 Zellen mit einer "Überspannung" von 1,2 V geladen werden muss um (technisch) "voll" zu werden, dann sind 13,2 V logisch. Allerdings hat ein voll geladener Akku mit 12V Nennspannung 12,5 V und deshalb sind 13,7 V OK. "Technisch voll" bedeutet nicht "randvoll", sondern etwa 96% .
Die Stützakkus der Telefonknoten (für den Fall eines Stromausfalls) werden 8 Jahre lang mit 13,7 V gepuffert, danach gegen neue getauscht und die alten gehen zurück zum Hersteller.
Die Geräte(lade)leistung ist vollkommen unerheblich weil ein voller Akku theoretisch gar keinen Strom zieht (praktisch sind es ein paar mA).
gerd
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
naja, voll ist relativ. Es liegt ein steady state vor. Es nicht nicht möglich jedwedes PbSO4-Molekül zu vermeiden, ohne an den Elektroden eine gewisse Elektrolyse des Elektrolytsystems zu generieren.
Es gibt schlicht kein 100%ig idealen Zustand.
Entweder es entstehen PbSO4-Keime, oder es entstehen Gase.
Wir können bei langfristiger Lagerung nur versuchen möglichst elegant zwischen diesen Zuständen zu switchen.

Der Ladestrom ist -zumindest bei „dummen“ Ladegeräten- keinesfalls unerheblich. Ich jenne das genannte Gerät nicht und kann nicht wissen wie (ob es überhaupt) regelt.

Die Pb-Akkus (gerade auch die Kalzium-dotierten) verfügen über Katalyt-Systeme, welche durch Elektrolyse entstandenen O2 und H2 zu Wasser rekombinieren.

Diese Katalysatorsysteme haben aber eine nicht unendlich hohe Umsetzgeschwindigkeit.
Bis zu einer moderaten dauerhaften Überladung sind solche Systeme dazu in der Lage die entstehenden Gase zu rekombinieren.
Bei zu hohen Strömen kann dies nicht mehr gelingen- der Akku fängt an die Gase über das Sicherheitsventil abzuleiten.

Namhafte Hersteller geben für längerfristige Lagerung eine Spannung von max. 3,0-3,5V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du schreibst Dinge die für eine Erhaltungsladung unerheblich sind. Dabei wird eine "volle" Batterie nur "voll" gehalten. Bei vorgegebener Spannung 13,x V und vorgegebenem Innenwiderstand ist der Strom bei "voll"=0. Egal was das Ladegerät könnte. Wenn das Ladegerät eine Macke hat und der Akku eiskalt ist und . . . .Deshalb gibt es eine Norm auf die sich das Verfahren bezieht.
Das "Katalyt-System" bei Akkus mit festgelegtem Elektrolyten (also GEL oder AGM) funktioniert anschaulich recht einfach: Die entstehenden Gase werden grossteils am "Blubbern" gehindert weil der Elektrolyt "zähflüssig" ist und die Gase recht lange brauchen bis sie sich durch das Zeug nach oben gearbeitet haben. Unterwegs wird ihnen "langweilig" und sie rekombinieren. Technisch gesehen haben sie Zeit um rekombinieren zu können weil die entstehenden Gase nicht schnell genug "flüchten" können.
Ist aber auch egal, weil eine Batterie nur gast wenn mehr als die technische Ladespannung anliegt. Dabei mag ich mich nicht streiten ob 13,2 V oder, wie es die Telekom handhabt, 13,7 V "richtig" sind. Die Akkus der T-Kom halten die angebliche Dauerüberladung jedenfalls 8 Jahre problemlos aus.
gerd
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sauerstoff und Wasserstoff reagieren nicht einfach mal eben so bei gegebenen Temperaturen!

Und bei den Pufferakkus von Telekommunikationsgeräten und zB Alarmanlagen ist es völlig wurscht ob 1/3 Kapazität wegen Elektrolytverlust flöten gegangen sind, weil das bei der Auslegung schon berücksichtigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
OK, ich gebe auf
gerd
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Hey! Nachtrag zum Thema Akku Regulator. Ich habe BMW angeschrieben und dazu eben eine Antwort bekommen:

Der BMW Motorrad Akku Regulator BV11340 (Teilenummer 71 60 2337156) ist nur für die Ladung von wartungsarmen bzw. konventionellen Blei-Säure-Batterien geeignet. AGM- und/oder Gel-Batterien können bzw. dürfen damit nicht geladen werden.

Vor dem Anschluss dieses Ladegerätes ist unbedingt der Säurestand der Batterie zu prüfen (siehe Bordliteratur der Motorrads, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen). Danach kann dieses Batterieladegerät direkt über die BMW Bordsteckdose (nur Fahrzeuge mit konventioneller Bordelektrik - keine CAN-Bus-Fahrzeuge) angeschlossen werden. Der Ladevorgang dauert je nach Ladezustand der Batterie bis zu 60 Stunden. Damit schwerwiegende Schäden an der Batterie vermieden werden, muss das Ladegerät spätestens nach fünf Tagen abgeklemmt werden. Um die Batterie bei längerer Standzeit des Motorrades frisch zu halten, ist dieser Vorgang regelmäßig nach zirka drei bis vier Wochen zu wiederholen.

Grüne LED: Leuchtet bei leerer Batterie schwach und wird mit zunehmender Ladung heller und dient als Netzspannungskontrolle, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist.

Rote LED: Kurzschluss im 12V-Stromkreis oder Batterie defekt.
Damit weiß ich nun Bescheid ;-)
Danke euch für die vielen Tipps
 
Thema:

Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien? - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Erledigt BMW Akku Regulator BV11340 Motorrad Batterieladegerät

    BMW Akku Regulator BV11340 Motorrad Batterieladegerät: Hallo. Biete hier ein voll funktionsfähiges Motorrad Batterieladegerät BMW Akku Regulator BV11340 an. Auch als Frischhaltegerät über den Winter...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Fritec Akku Regulator mit passendem Stecker für Bordsteckdose

    Fritec Akku Regulator mit passendem Stecker für Bordsteckdose: PREISUPDATE Lädt alle Batterien einwandfrei. Versand nach Banküberweisung. Kostenpunkt incl. unversicherten Versand nach D 18.-- €
  • Fritec Akku Regulator mit passendem Stecker für Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Erledigt BMW Akku Regulator BV11340 Motorrad Batterieladegerät

    BMW Akku Regulator BV11340 Motorrad Batterieladegerät: Hallo. Biete hier ein voll funktionsfähiges Motorrad Batterieladegerät BMW Akku Regulator BV11340 an. Auch als Frischhaltegerät über den Winter...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Fritec Akku Regulator mit passendem Stecker für Bordsteckdose

    Fritec Akku Regulator mit passendem Stecker für Bordsteckdose: PREISUPDATE Lädt alle Batterien einwandfrei. Versand nach Banküberweisung. Kostenpunkt incl. unversicherten Versand nach D 18.-- €
  • Oben