Akkumanagement auf Reisen

Diskutiere Akkumanagement auf Reisen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, für die nächste größere Tour überlege ich, wie ich das Akkumanagement der nötigen (und unnötigen...) Geräte am besten in den Griff bekommen...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

für die nächste größere Tour überlege ich, wie ich das Akkumanagement der nötigen (und unnötigen...) Geräte am besten in den Griff bekommen kann.

Rahmenbedingungen:

Reisezeit sind 4 Wochen, zu Zweit auf der 1150, Übernachtung überwiegend auf Campingplatz im Zelt, vereinzelt wildes Camping, vereinzelt Hotel (unkritisch). 2 Därr-Koffer, TC orig. Adv Alu

Navi - Festanschluss über Cradle
Kamera - Festanschluss über USB-Lader im Cockpit
Handy, Notebook, Akkuleuchte, ggf. 2DS (nehmen wir mal diesen Umfang als gesetzt an) - Lademöglichkeiten noch unklar



In der Konsequenz sehe ich keine zuverlässige Möglichkeit, nachts eine Netzstromversorgung zu nutzen.

Eine Idee ist, tagsüber (z.B.) 2 Powerbanks an einem zusätzlichen USB-Ladegerät (z.B. unter der Sitzbank) zu laden, und damit abends/nachts die Kleinelektronik zu laden. Der Akkuverschleiß der Powerbanks ist bei aktuellen Preisen hinnehmbar, die zusätzliche elektrische Leistung sollte tagsüber während des Fahrens problemlos zur Verfügung stehen, und durch Vermeiden von Ladevorgängen am Fahrzeug im Stand kann ich auch versehentliches Leernuckeln der Starterbatterie über Nacht vermeiden.

Dazu würde ich nach einem USB-Ladegerät für 12V Eingangsspannung schauen, das - je nach Powerbank - 2x USB-C, ggf. mit PD anbietet. Das könnte ich dann im Bereich unter dem Tank oder der Sitzbank verbauen und die Powerbanks dort im Fahrbetrieb unterbringen und laden.


Ich möchte ungern weitere Geräte im Cockpit laden - die USB-Buchse ist unter dem Kombiinstrument (hinter dem Fernlicht) verbaut. Da ist zwar Platz, aber beim Fahren, ggf. auch abseits Asphalt - möchte ich da keine Geräte unterbringen, wenn nicht zwingend notwendig...

Ein Lade-Festeinbau in Koffer/Topcase wäre grundsätzlich denkbar - mit wasserfester Steckverbindung zum Fzg und dem Rest der Ladeelektronik im Koffer. Das würde sich aber ggf. deutlich auf verfügbares Gepäckvolumen auswirken.


Was meint ihr? Denkfehler? Andere Ideen zur Umsetzung?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Scheint alles logisch
gerd
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich kann dir empfehlen eine Power-Bank mit Überbrückungsfunktion für den Fall der Fälle dabei zu haben.
Bspw Berner Mini Booster 600A.

Da hast du eine 18Ah Powerbank und kannst im Fall, dass die Batterie der GS doch Mal spackt , das Motorrad selbst überbrücken.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Macht es evtl. Sinn einen CEE-Stecker mitzunehmen und abends am Zeltplatz Strom dazu buchen? Die meisten Zeltplätze haben irgendwo einen Stromanschluss in der Hecke. Mein CEE-Stecker ist mit dem Gummikabel dran (ca.1,5m) recht sperrig, vielleicht gibt's da was handlicheres.
USB-Verteiler dran und alle Geräte über Nacht satt voll laden.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Sowas habe ich fürs Womo (als Kabeladapter, nicht integriert) sowieso noch. Ich müsste mal schauen, ob sie der Aufwand (CEE-Adapter + ggf. Verlängerung (Handy/Notebook soll ja nicht an der Stromsäule hängen) + Netzteile) lohnt...

Kennt jemand von euch gute USB-Ladegeräte für 12V, idealerweise nicht für die Steckdose, sondern kabelgebunden? Super wären 2 Anschlüsse und entsprechend vernünftiger Ladestrom (>2 A / Port)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Dein Wort in Gottes (Zeltplatzeigentümers) Gehörgang... ich lasse mich mal überraschen, habe aber etwas Zweifel ;)
kommt daruaf an, wo Ihr hinwollt. In Europa bisher kein Thema gewesen.
Aber das ganze Geraffel muss natürlich erstmal mitgeschleppt werden.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Polen, Baltikum, Russland, Skandinavien. Eher kleine Plätze in der Pampa :)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Moin,

Eine Idee ist, tagsüber (z.B.) 2 Powerbanks an einem zusätzlichen USB-Ladegerät (z.B. unter der Sitzbank) zu laden, und damit abends/nachts die Kleinelektronik zu laden.



Was meint ihr? Denkfehler? Andere Ideen zur Umsetzung?
Schon mal über eine SolarPowerBank nachgedacht.
Die könnte ja während des Fahrtages irgendwo in der Sonne auf dem Topcase liegen.
Auszug aus Amazonien:
1620389538888.png


Viel Erfolg bei der Lösung und einen schöne Tour
:-)
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich lade das Navi am Cradle. Mein Smartphone ist neben dem Navi befestigt und wird über die Touratech Steckdose links vom Tacho geladen.
Meine Powerbank lade ich entweder über den zweiten USB Anschluss der Touratech Steckdose und liegt dann im Tankrucksack oder über die 12V 10A Dose unter dem Soziussitz. (Selbst verbaut und direkt an der Batterie angeschlossen). Diese liegt dann ebenfalls unter dem Soziussitz.
Laptop wird dann über USB C gemütlich von der Powerbank abends im Zelt geladen. Dann kann der tagsüber sicher und wasserdicht verpackt im Koffer bleiben.
Ebenfalls kann ich so meine 12V Akku Kompressor (;)) aufladen.

Hatte damit noch nie Probleme von zu wenig Strom. :D
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich glaube nicht, dass ich bei Fahrstrecken von >300 km /Tag Probleme mit dem Strom per se habe :) die dicke Lichtmaschine sollte da schon genug schaffen.

Solarladegerät ist zwar eine nette Idee (und würde ich beim meinem chronisch unterversorgten 50er Roller überlegen), aber ob ich auf dem TC Platz habe, weiß ich noch nicht, und es wäre mir a) zu unsicher (Regentag?) und b) bezweifle ich eine entsprechende Leistungsabgabe.

Wie gesagt ist die Versorgung mit Energie für Ladegeräte während der Fahrt ja kein Problem.

Ich habe von Koso USB3- sowohl USB-C-Ladegeräte gesehen, die sahen ganz gut aus, ansonsten meist Ware vom Chinaversender, häufig im "schicken" Rundgehäuse mit Spannungsanzeige. Das passt mir nicht so gut, da ich die außer Sicht verbauen will und sie dann unnötig viel Platz brauchen. Die Kosos könnte ich sogar unterm Tank versenken und die USB-(C-)Kabel dauerhaft verlegt lassen nach hinten, das spart dann noch Platz.

Wenn ich dann noch den passenden Adapter von Powerbank auf Magsafe2 finde, bin ich zufrieden ;)
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Tagsüber Powerbank im TRS an der USB-Dose im Cockpit - lädt mir abends alles wieder auf. Außerdem bestes Preis-Leistungs-Aufwandsverhältnis.
Solar-PB war meine erste Idee. Bei den benötigten Sonnenstunden für Vollladung der PB kommst du nur alle 3 Tage dazu, deine Gerätscaften nachzuladen.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich denke (hoffe :D), dass wir abseits der Zivilisation auch nicht so viel Strom brauchen, dass wir jeden Tag mehr als 50% nachladen müssen. Notebook für Routen- und Tagesplanung in den Städten (übw. Hotel), Handy für Musik und ggf. kurze Telefonate, eBook-Reader braucht eh nur 1x / 2 Wochen geladen zu werden, und der Rest wird sich zeigen. Sprechsets dürften täglich, spätestens jeden zweiten Tag an den Akku müssen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Kurze Frage, warum lädst du die Geräte nicht einfach während dar Fahrt?
Die hast du doch eh dabei.
Eine Lösung den Strom in den passenden Koffer zu bringen wäre doch auch was, oder?
Deine Sprechsets dann über eine Powerbank die auch in dem Koffer ist.
Hab jetzt die Liste nicht mehr durchgesehen, aber das packen in einen Koffer sollte doch gehen.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das habe ich tatsächlich überlegt.

Handy und Unterhaltung wäre möglich. Für die 12V -> USB-C/PD - Magsafe - MBP-Variante habe ich noch keine passenden Netzteile gefunden (müssten dann bis 20V oder PD 45 W liefern).

Das Haupt"problem" ist wie beschrieben, den Saft in die Koffer zu bekommen, ohne dabei "erheblich" den nutzbaren Platz einzuschränken.

Momentan habe ich stabile Einkaufstaschen (die mehrfach verwendbaren), die genau in die Koffer passen; die kann ich bei Bedarf (eine Seite Küche/Leben, die andere Klamotten) einfach so in den Koffer stellen bzw. rausnehmen. Wenn ich jetzt noch eine Buchse einbaue, steht die Tüte entweder drauf (Kofferboden) oder muss an der Buchse vorbei. Letzteres wird nicht ohne - möglicherweise deutliche - Verluste an Packvolumen gehen. Darüber hinaus sollte das MBP ins Topcase, Handy sogar ggf. in die Jacke, Sprechsets sind am Helm.

Ich will damit nicht "geht nicht, weil will nicht" ausdrücken ;) - aber ich bin noch nicht überzeugt davon, noch mehr Löcher in die Koffer zu machen. Gerade das TC bekommt auch von unten jede Menge Dreck ab beim Fahren, und an der Vorderseite wird Gepäck oder Kind anstoßen... aber ich halte das im Hinterkopf. (Hatte ich ja oben auch schon mal angedeutet).
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Falls Camping auf Campingplätzen stattfindet, kann man auch einen benachbarten WoMo-Besitzer fragen, ob er für die Nacht eine Steckdose (220V) frei hat.
So habe ich bei einer 10-wöchigen Fahrradtour (Polen, Baltikum, Skandinavien) einige nette Kontakte geknüpft und das Laden war geschenkt.
 
Thema:

Akkumanagement auf Reisen

Akkumanagement auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben