Akkumanagement auf Reisen

Diskutiere Akkumanagement auf Reisen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, kann Dir die Powerbank GoalZero Sherpa 100 AC empfehlen. 95 Wh (25.600 mAh) , 220 V Wechselrichter, USB-C, wireless charging etc. Mein MBP...
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Handy und Unterhaltung wäre möglich. Für die 12V -> USB-C/PD - Magsafe - MBP-Variante habe ich noch keine passenden Netzteile gefunden (müssten dann bis 20V oder PD 45 W liefern).



Hi,

kann Dir die Powerbank GoalZero Sherpa 100 AC empfehlen. 95 Wh (25.600 mAh) , 220 V Wechselrichter, USB-C, wireless charging etc.

Mein MBP lade ich mit konstanten 60W per USB-C Magsafe 2 Kabel problemlos im Koffer auf und lässt sich zudem via USB, Solar sowie USB-Steckdosenadapter aufladen.
Quasi eine tragebare Steckose welche auch für Flugreisem im Handgepäck mitgenommen werden darf.

Hoffe konnte helfen!

Lefthander
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Screenshot_2021-05-07-19-11-14-549_com.android.chrome.jpg

Warum denn nicht gleich sowas festzurren, kleiner flat TV in Koffermassen kann dann auch mit
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin,

für die nächste größere Tour überlege ich, wie ich das Akkumanagement der nötigen (und unnötigen...) Geräte am besten in den Griff bekommen kann.

Rahmenbedingungen:

Reisezeit sind 4 Wochen, zu Zweit auf der 1150, Übernachtung überwiegend auf Campingplatz im Zelt, vereinzelt wildes Camping, vereinzelt Hotel (unkritisch). 2 Därr-Koffer, TC orig. Adv Alu

Navi - Festanschluss über Cradle
Kamera - Festanschluss über USB-Lader im Cockpit
Handy, Notebook, Akkuleuchte, ggf. 2DS (nehmen wir mal diesen Umfang als gesetzt an) - Lademöglichkeiten noch unklar



In der Konsequenz sehe ich keine zuverlässige Möglichkeit, nachts eine Netzstromversorgung zu nutzen.

Eine Idee ist, tagsüber (z.B.) 2 Powerbanks an einem zusätzlichen USB-Ladegerät (z.B. unter der Sitzbank) zu laden, und damit abends/nachts die Kleinelektronik zu laden. Der Akkuverschleiß der Powerbanks ist bei aktuellen Preisen hinnehmbar, die zusätzliche elektrische Leistung sollte tagsüber während des Fahrens problemlos zur Verfügung stehen, und durch Vermeiden von Ladevorgängen am Fahrzeug im Stand kann ich auch versehentliches Leernuckeln der Starterbatterie über Nacht vermeiden.

Dazu würde ich nach einem USB-Ladegerät für 12V Eingangsspannung schauen, das - je nach Powerbank - 2x USB-C, ggf. mit PD anbietet. Das könnte ich dann im Bereich unter dem Tank oder der Sitzbank verbauen und die Powerbanks dort im Fahrbetrieb unterbringen und laden.


Ich möchte ungern weitere Geräte im Cockpit laden - die USB-Buchse ist unter dem Kombiinstrument (hinter dem Fernlicht) verbaut. Da ist zwar Platz, aber beim Fahren, ggf. auch abseits Asphalt - möchte ich da keine Geräte unterbringen, wenn nicht zwingend notwendig...

Ein Lade-Festeinbau in Koffer/Topcase wäre grundsätzlich denkbar - mit wasserfester Steckverbindung zum Fzg und dem Rest der Ladeelektronik im Koffer. Das würde sich aber ggf. deutlich auf verfügbares Gepäckvolumen auswirken.


Was meint ihr? Denkfehler? Andere Ideen zur Umsetzung?
Hallo Morg..
Ich denke Deine Überlegungen könnten funktionieren...( bin jetzt nicht deer Fachmann )
Vielleicht auch über die Kabelquerschnitte..an den Schnittstellen achten..nicht dass was "abraucht"

Es ist halt wirklich so all die Geräte, welche wir benützen ( Telefon, GPS, GPS-Träcker, Fotogerät, Notebook usw.) haben Batterien, welche geladen werden möchten....
Bei den Geräten auf einen geringen Verbrauch achten...und ab und an eine günstige Pension oder einen Camping mit Strom anfahren....

PS: auch Campingplätze ohne Stromanschlüsse haben in den "Büros" eine Stromversorgung..nett fragen und schon kannst Geräte einstecken... :)

PS 2: Bei der Stromversorgung prioritäten setzen!! eine Lampe muss nicht zwingend immer aufgeladen sein ( wenn man zusätzlich eine kleine Taschenlampe und eine Ersatzbatterie dabei hat)..und natürlich auch Ersatzakkus..
Zu guter letzt..was wird gebraucht und was nicht..!!

PS 3: lass Dich nicht "kirre" machen von doofen Bemerkungen.....während der Fahrt hat sich noch immer eine Möglichkeit ergeben....( auch beim Essen in einem Restaurant oder Bistro oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Das Haupt"problem" ist wie beschrieben, den Saft in die Koffer zu bekommen, ohne dabei "erheblich" den nutzbaren Platz einzuschränken.
Hallo
Es gibt ja auch Topcases in bereits beachtlichen Größen, warum also kein größeres Topcase? Gerade wenn man zu zweit ist dann sollte man den überigen Platz doch auch voll bekommen.

gruß
gstommy68
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du brauchst doch den ganzen Tag über fast nichts nachladen. Die zwei Handies und das bisschen Laptop sind doch ruck-zuck wieder in der Powerbank drin. Mit 25.000 mAh kriegst du die über Nacht auch niemals leer. Und selbst wenn sie über ein paar harte Tage ein bisschen leerer wird, kommt bestimmt mal eine günstige Gelegenheit, alles am Netz wieder voll zu machen.

Meine Lösung wäre definitiv, die Powerbank tagsüber unter der Sitzbank nachzuladen, Navi (und wenn es vielleicht eh am Lenker hängt auch das Handy) live mit Strom zu versorgen und den Rest über Nacht aus der Powerbank zu laden.

Einen Stecker (gesichert natürlich) direkt von der Batterie unter der Sitzbank zu haben, ist sowieso kein Fehler. Da kann man sich auch das tolle "CAN-Bus"-Ladegerät sparen. Es gibt zur Nachrüstung die Stecker von CTEK. Da kannst du das CTEK-Ladegerät dann direkt anstecken. Aber du kannst auch an die geschaltete Dose deiner GS gehen. Wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass die abschaltet, solange nennenswert Strom fließt. Das müsste man mal ausprobieren.

A propos ausprobieren: tu doch mal ein paar Tage so, als wärt Ihr schon auf Tour - mit Powerbank und so. Dann siehst du schon, ob das aufgeht.

Topcase oder Koffer anbohren wären meine letzten Lösungen. Denk' auch daran, dass die Geräte da drin warm werden. Eng eingepackt in die Klamotten geht die Wärme nicht gut weg. Nicht, dass die Unterhosen dann Brandlöcher haben :giggle: .
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
vereinzelt Hotel (unkritisch)
Ganz unkritisch ist das auch nicht weil nicht immer genug Steckdosen für alle Ladegeräte da sind. Habe meist einen Doppelstecker mit.
überwiegend auf Campingplatz im Zelt
Das ist nicht meine Welt, habe aber trotzdem Ideen.
Handy, Notebook, Akkuleuchte, ggf. 2DS (nehmen wir mal diesen Umfang als gesetzt an) - Lademöglichkeiten noch unklar
Ein Notebook als eher anspruchsvolles Teil nehme ich nicht mehr mit, stattdessen ein Tablet, das kann ja heute fast alles und ist vergleichsweise unempfindlich. Zum Sichern von Bildern vielleicht noch einen OTG-Adapter + Kartenleser.
Ich kann dir empfehlen eine Power-Bank mit Überbrückungsfunktion für den Fall der Fälle dabei zu haben. Bspw Berner Mini Booster 600A.
Das wäre auch mein Vorschlag. Neben der Starthilfefunktion haben die auch noch eine integrierte Lampe und mindestens einen USB-Anschluss.
Hab das: Starthilfegerät 12V · 400A
Andere Geräte haben auch einen für Notebooks, wobei man nach der Kompatibilität im Einzelfall schauen müsste.
Zum Laden des Geräts selbst gehören Netzteile für 230 V und 12 V zum Lieferumfang.

Eckart
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Oha.. jetzt wirds aber bunt :)

@virility, wen meinst du? Wer hat denn hier was blöd gefunden? Unabhängig davon finde ich die Wortwahl zum Kotzen! :frown:

@Eckart: Hotel ist total unkritisch, weil ich - wenn - vom MBP aus 3 Geräte gleichzeitig (mit dem MBP) laden kann, und wenn ich ein "normales" USB-Ladergerät mitnehme, dann ein 4x + PD. Tablet kann kein BC ;) und ich will die Fotos nicht nur sichern, sondern auch gleich tagesaktuell verschlagworten und taggen. Nach drei, vier Tagen auf so einer - hoffentlich - interessanten Reise weiß ich auch nicht mehr, was wo war... (und meine Kamera hat kein GPS).

@Alpenbummler: mir ist schon klar, dass der Strombedarf relativ überschaubar ist - das MBP für Sicherungs- und Planungsaufgaben (hoffe, max. 1-1,5h / Tag), die beiden Sprechsets dauern, brauchen aber fast nix (beim Schlafen) und das Handy wird auch nur wenig genutzt werden.
Der gesicherte Stecker unter der Bank ist serienmäßig (zumindest aber ab Werk) und das, was hier häufig mit CAN-Bus bezeichnet wird, gibts an meinem Mopped nicht (siehe Profil ;) ). Und wenn ich fremdstarten muss, habe ich auch die entsprechenden Kontakte nach draußen geführt - ohne Sicherung, natürlich. Wärmeentwicklung ist auch einer meiner Gründe gegen "im Koffer", das kenne ich schon früher.

@gstommy68: ja, das habe ich jetzt auch schon mal überlegt. Ich habe noch das "originale" GS-Topcase und noch ein großes H+B, dafür bräuchte ich dann allerdings erst noch einen Träger. Das könnte ggf. noch eine Option werden...

@Lefthander: danke für den Tip. Das Ding heißt nicht zufällig Skynet? :D da sind dann doch viele Funktionen drin, bei denen ich mir noch unsicher bin, ob ich die mitschleppen (und bezahlen) möchte. Aber die Richtung ist schon gut.

@trailsurfer: das ist als Fallback sicher auch eine gute - und hoffentlich nette - Möglichkeit. Ich möchte mich nur nicht "nur" drauf verlassen müssen ;)

Auch allen jetzt nicht genannten erstmal vielen Dank für viele Ideen, Anregungen und Perspektiven. Ist ja noch etwas hin, da bleibt noch viel Zeit zum Planen, überlegen, Probieren, Umplanen und Hinwerfen ;)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Meine Lösung zum mobilen Laden - auf vielen Fernreisen erprobt: Ein doppel Ziggi-Anschluss Adapter im Tankrucksack (meiner Ladestation), ein 'Anker' 5-fach-USB Lader (12V/230V - 8A). That's it.
Damit lade ich während der Fahrt:
3x Action Cam (5V)
3x Systemkamera Akku (7,2V)
3x Drohnen-Akku (11,4V) + Controller + Multi-Akku Hub
3x Gimbal Akku groß (3,7V)
2x Gimbal Akku klein (3,7V)
1x Tablet (5V)
1x Smartphone (5V)

Keine Ladung für LED Stirnlampe (1 Satz Batterien reicht für 2 Reisen)
Keine Power Bank wg. Gewicht und doppelten Ladeverlusten
Zusätzlich, für Laden auf geeigneten Campingplätzen: 1 CEE Kabel (wird nur selten genutzt)

Achtung: CEE Kabel nutzt oft nix auf osteuropäischen Campingplätzen, wie z.B. Slowakei. Da passt aber oft - und mit etwas Gewalt - ein Euro Stecker (gleiches gilt für's UK und Irland).

Zudem: mobiler Backup aller Assets: OTG Hub/Kartenleser mit 1 TB 2,5" HDD am Tablet (Achtung: dauert Stunden).
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
884
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@virility, wen meinst du? Wer hat denn hier was blöd gefunden? Unabhängig davon finde ich die Wortwahl zum Kotzen! :frown:
Meinen Vorredner, der das sehr gerechtfertigte Thema gleich wieder lächerlich machen wollte mit seinem Spruch zum Notstromaggregat und Flachbild TV.

Und btw....das ist Bild ist aus Forrest Gump, war witzig und in keinem Fall beleidigend gemeint. Wer die Szene kennt, wird es vermutlich verstehen .
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Wenn unsere Alpentour ansteht, laden wir immer alle Handies, Senateile und den Rest gerne in der Lenkertasche der 1150/1200er. Bisher kein Problem gehabt, sind genug PinkelZigarettenpausen zum Durchwechseln der Geräte da. Abends Feuer/Kerze, Natur, Gespräche, Bier, Whisky, Würfel, wenig Handy - viel Ruhe. Einigung auf ein nächstes Ziel in 2-300 km Entfernung. Alles andere ist zuviel..aber n DS oder ne Powerbank mehr wären sicher auch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ebenfalls aus der Erfahrung heraus, dass Steckdosen in Hotelzimmern Mangelware sind, habe ich einen USB Vierfachlader (https://www.amazon.de/gp/product/B00T5XS0QO/) dabei, wie auch eine kleine Mehrfachsteckdose mit Eurosteckeranschluss (passt auch in der Schweiz in das flache Sechseck..) und nur für (4) Eurostecker. Schön schlank. Damit kann ich im Hotel über Nacht alles erschlagen. Helm-Headset, Kamera(s), Laptop, Smartphone etc.
Zudem, für unerwartete Engpässe über den Tag, noch ne 6000er Powerbank im Tankrucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Ohne alles zu lesen:

Alles was 12 V hat während der Fahrt über die Bordsteckdose laden (falls vorhanden oder nachrüsten) und den Rest wie Notebook, iPad oder was auch immer ihr mitnehmt alle paar Tage am Campingplatz am Strom oder im Hotel.
Hat immer super geklappt und so wird es bleiben. Mehr Aufwand und ein 300 Euro Akku kaufen brauche ich nicht. Mein Notebook welches ich nur zum Fotos und Videos sichern auf längeren Reisen mitnehme hält aber auch locker acht Stunden und mehr braucht es nicht. Zur Not lässt sich das Macbook auch über eine Powerbank laden aber selbst das brauche ich nie in Anspruch nehmen.

By the way das GoalZero 100AC Teil find ich schon recht nice to have aber brauchen tut man es nie wirklich. Es sei denn man will die Welt erkunden oder turnt in der Tundra und Savanne herum.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ohne alles zu lesen
Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold.
Jedenfalls ist es keine hilfreiche Einstellung, blind das noch einmal zu schreiben, was andere genauso schon gesagt haben. Von zu langen Threads lässt man dann besser die Finger.
A propos ausprobieren: tu doch mal ein paar Tage so, als wärt Ihr schon auf Tour
Das schreibt sich leicht, ist aber praktisch schwer umzusetzen. Zu Hause mit Festnetz und Desktop-Computer verbraucht sich mein Handy vielleicht mit 20% am Tag, auch der Datenverbrauch bleibt bei wenigen Hundert MByte pro Monat, während der Akku auf Reisen abends fast leer ist und 1 Gbyte nicht reicht.
ein 300 Euro Akku kaufen brauche ich nicht
Zum Glück sind brauchbare Geräte nicht so teuer. Eine in Größe und Leistung motorradtaugliche Powerbank mit Starthilfefunktion kommt auf rund 100 Euro, mit Abstrichen auch billiger.

Eckart
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann nur berichten wie ich es mache.

Ich bin ja viel unterwegs, oft auch sehr lange, und ich habe einen Mix aus Hotels und Camping.

An Equipment habe ich mit ( so grob ) :
2-3 Actioncams
Fotoapparat
Notebook
Smartphone
Navi
oft auch Drohne

Natürlich auch Festplatten, Powerbanks usw.

Ich fahre unter Tag und lade mit den Powerbanks meine Actioncam am Helm.

Die Remote der Actioncam hängt am Strom und hat immer Saft ( habe ich so modifiziert )

Ich habe mehrere USB Dosen ( 3 Stück ) für laden unter Tag.
Und eine Gerätedose, wo ich auch den Laptop anhängen kann für laden, falls notwendig.
( Entsprechender Adapter ist dabei auf 12V Ladegerät )
Mein Laptop ist ein Macbook Air mit 10", der eine sehr lange Akkulaufzeit hat.

Wenn ich campe, und auch einem Campingplatz bin, dann nutze ich das hier:
USB Verteiler.jpeg


Strom bekommt man auf einem normalen Campingplatz heute immer.
Einfach fragen, in der Nähe einer Steckdose Zelt aufstellan, manchmal kann man auch ein Verlängerunskabel vor Ort leihen.
Oder Wohnwagenbesitzer fragen, denen ein kleines Geschenk geben.
War nich nie ein Problem.

Wenn ich im Wilden campe, dann lade ich eine große Powerbank unter Tag im Tankrucksack mit dem USB Kabel, und damit dann am Abend meine Geräte.
Pbank.jpeg

Meist habe ich 2 Stück mit, die kosten kaum was.



Und zusätzlich habe ich für Notfälle auch sowas mit:

Dino KRAFTPAKET Starthilfegerät/Powerbank 5in1, 12V, 18Ah, 600A, 66,6Wh für EUR 158.00 | POLO Motorrad Österreich

Damit kann man immer was laden oder mal auch starten.

Und sowas:
Die sind klein, kosten unter 10 Euro, da habe ich immer so 3 Stück rumliegen für Notfälle wenn es echt mal lange nix zum Laden gab und ich was laden will.

Pbank_klein.jpeg


Das schaut nach viel aus, ist es aber gar nicht.
In meinem Tankrucksack habe ich das Fotoequipment, die Elektroniksachen usw kompakt untergebracht.
Da finde ich alles, was ich unterwegs benötige und auch das, was ich zum Laden brauche.
Wenn man sich da mal einen Workflow angewöhnt hat, geht das gut und relativ unkompliziert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Macht es evtl. Sinn einen CEE-Stecker mitzunehmen und abends am Zeltplatz Strom dazu buchen? Die meisten Zeltplätze haben irgendwo einen Stromanschluss in der Hecke. Mein CEE-Stecker ist mit dem Gummikabel dran (ca.1,5m) recht sperrig, vielleicht gibt's da was handlicheres.
USB-Verteiler dran und alle Geräte über Nacht satt voll laden.
Ich hatte sowas oft mit, aber nie benötigt.
Jetzt bleibt der daheim.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
So, nach viel Nachdenken, Verwerfen und Einkaufen habe ich jetzt folgendes Setup geplant:

Tankrucksack SW-Motech Evo Daypack Elektro mit Kontaktierung im Quicklock-Ring, ergo 12V im TR
--> Vorteil: kann ich ohne Kabel abnehmen, kurzschluss- und stromklausicher, außerdem noch etwas Platz "ringsrum" für Handy, Portemonnaie und ggf. die große Kamera (passt, habe ich probiert).

dazu (darin) ein USB-Ladestecker für 12V-Steckdose mit 60W-PD (1x USB-C, 1x USB-A)

Powerbank Anker PowerCore III Elite als Hauptenergiequelle (kann auch MBP laden)
Powerbank Goobay Quickcharge 10.0 als Reserve (kleiner, aber das hatte ich "eh" noch da)
Fürs MBP das empfohlene Kabel

Damit kann ich tagsüber die beiden Powerbanks im Tankrucksack aufladen und habe abends/nachts die "dicke" und bei Bedarf noch die kleine Powerbank zum Aufladen aller notwendigen Kleingeräte - MBP, Handy, Sprechsets, ggf. Unterhaltungselektronik oder Lampe

Im Hotel (3-4 von 28 Übernachtungen...) kann ich alle notwendigen Geräte über das MBP laden und brauche dafür nur einen Eurostecker vom MBP.

Ich denke, das sollte ausreichend sein und mich von Netzzwängen soweit fernhalten ;)

Danke für eure Anregungen. Von der Tour werde ich dann mit Sicherheit noch berichten, wenn es soweit ist :D
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
(und meine Kamera hat kein GPS).
Kauf dir für kleines Geld einen GPS-Logger. Ist ein feuerzeuggroßes Gerät, dass deine Position aufzeichnet. Mit einer Software kann man dann die Positionsdaten in die EXIF-Daten der Fotos schreiben. Habe ich jahrelang gemacht als meine Kameras noch kein GPS konnten. Kostet 30-40€.
 
Thema:

Akkumanagement auf Reisen

Akkumanagement auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben