Akropovic an neuer 1250GS

Diskutiere Akropovic an neuer 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, dürfte ich euch mal fragen- leider hat mir die Suche kein Ergebnis gebracht- Meine 1250er GSA ist jetzt 3 Wochen alt...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo miteinander,

dürfte ich euch mal fragen- leider hat mir die Suche kein Ergebnis gebracht-

Meine 1250er GSA ist jetzt 3 Wochen alt, nächste Woche ist Einfahrkontrolle. Geliefert wurde sie mir originalem Auspuff.
Der HP-Schalldämpfer aus dem Zubehör gefällt mir optisch nicht. Toll finde ich den aktuellen Akropovic Slip-on Schalldämpfer.

Hättet ihr Bedenken, diesen aus Überlegungen zur Gewährleistung beim Motorrad etc. jetzt schon zu montieren?

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe.

Grüße Uwe
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da der nicht Original-BMW ist, hast Du da ,falls es irgend ein Motormucken gibt, schlechtere Karten als bei OEM. Und das dann sogar innerhalb der Garantiezeit...:cool:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo miteinander,

dürfte ich euch mal fragen- leider hat mir die Suche kein Ergebnis gebracht-

Meine 1250er GSA ist jetzt 3 Wochen alt, nächste Woche ist Einfahrkontrolle. Geliefert wurde sie mir originalem Auspuff.
Der HP-Schalldämpfer aus dem Zubehör gefällt mir optisch nicht. Toll finde ich den aktuellen Akropovic Slip-on Schalldämpfer.

Hättet ihr Bedenken, diesen aus Überlegungen zur Gewährleistung beim Motorrad etc. jetzt schon zu montieren?

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe.

Grüße Uwe
Nein, habe keinerlei Bedenken. Hatte ich auf allen meinen BMWs. Wird sehr oft auch von den Händlern verkauft.

Viele Grüße, Berry
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
du bist aber ganz schön ungeduldig.... wennde bedenken hast, warte doch die woche einfach noch ab .....
oder wechsel einfach für den besuch beim freundlichen zurück auf OEM - sind doch nur wenige schrauben... ;))
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mir den originalen HP-Schalldämpfer mal in natura angesehen, er sieht viel besser aus, als ich dachte.

Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, der HP wird bei der Einfahrkontrolle montiert.

Grüße Uwe
 
Westbandit

Westbandit

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
39
Ort
Biet.-Bissingen
Modell
GS 1250
So ging es mir auch, auf den Bildern dachte ich was für ein Riesen Teil. In Natura viel besser und deshalb bestellt. Klitzekleiner Nachteil, der macht schon richtig Radau. Sonntag Morgen vor dem Haus starten und die Nachbarschaft ist wach, garantiert :-)
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
703
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
So ging es mir auch, auf den Bildern dachte ich was für ein Riesen Teil. In Natura viel besser und deshalb bestellt. Klitzekleiner Nachteil, der macht schon richtig Radau. Sonntag Morgen vor dem Haus starten und die Nachbarschaft ist wach, garantiert :-)
Genau deshalb hab ich ihn direkt wieder abgeschraubt ... sieht toll aus, macht aber leider einen riesen Krawall :mad:
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hallo, ich fand den optisch auch super. Bin dann aber einmal 2h Autobahn gehfahre, hatte danach solche Kopfschmerzen auf Grund des "Krach's" das ich den wieder verkauft habe.
In der Stadt und auf der Landstrasse finde ich den klanglich echt genial, aber länger konstante Fahrten waren mir zu "hart"
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.623
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
So geht es mir auch, meine Frau fährt nicht mehr mit, solange der HP montiert ist.:yellowcarded:

Also wer einen neuwertigen HP Akra sucht. PN an mich.


Akra ist V e r k a u f t
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hatte auch den HP Akra bestellt und bin wirklich froh, dass der eben gerade nicht so "brüllig" ist. Macht einen fetten Sound, ohne Krawall. Dann hätte ich das Teil schon wieder runter geschmissen. Ist nur "bassiger", als der Standard-ESD. Und sieht in Natura wirklich wesentlich besser aus, als auf den Bildern im Konfigurator. Einfach mal Testen.
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Marco,

danke fürs Angebot, hätte ich mir vorstellen können.

Ich habe den HP jetzt aber bestellt und kann da nicht mehr zurücktreten.

Grüße Uwe
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Schmeißt die Brülltüten runter bzw. werft den Hädlern nicht auch noch für Lärmverschmutzung Geld in den Rachen - tut euch, der Sozia und eurer Umwelt den Gefallen!
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm, "Brülltüte", "Nachbarn wach", "Kopfschmerzen bei der Autobahnfahrt", kann ich irgendwie alles nicht nachvollziehen.
Ist die HP Tüte etwas anderes als der OEM ESD?

Ich habe meinen Akra bei Rohr-Werk gekauft, drauf gesetzt, angeschmissen super Sound. Nicht laut, nicht brüllend nervig, auf der Autobahn eigentlich nicht wahrzunehmen ( da ist der Fahrtwind lauter )

Aufgrund dieses Post's habe ich jetzt mal mehrere Nachbarn, unvoreingenommen, gefragt ob sie der Sound stört, ob es zu laut ist, usw. Ich bin an den Häusern vorbei gefahren, mal mit 50 Km/h auch mal den Hahn aufgerissen, mal nur vorbei geplobbert.

Alle bis auf unsere Meckerhexe fanden den Klang sehr angenehm, schön tief und bassig und nicht störend. Der Nachbar der sein Haus unmittelbar neben meiner Garage hat, sagte sogar, O-Ton: "Ich krieg immer Gänsehaut wenn Du die Mühle morgens anschmeisst, so geil finde ich den Sound"

Selbst unsere Meckerhexe, die immer was zu prebeln hat, sagte in ihrem unverwechselbaren hessisch platt:

"Noja, solang des Mobbet net so kreischt wie die Dinger von dene Affe die immer hier vorbei petze, bin isch beruischt, des is jo auszuhalte net wor "

Übersetzt sagte sie soviel wie:

" Naja, solange das Motorrad nicht so nervig laut ist wie die Kreissägen von diesen Affen die immer hier vorbei blasen, bin ich beruhigt, das ist auszuhalten, das ist in Ordnung."

Ist der Original HP Topf jetzt lauter als der OEM Dämpfer? Ich hatte noch keinen Vergleich.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Hm, "Brülltüte", "Nachbarn wach", "Kopfschmerzen bei der Autobahnfahrt", kann ich irgendwie alles nicht nachvollziehen.
Ist die HP Tüte etwas anderes als der OEM ESD?

Ich habe meinen Akra bei Rohr-Werk gekauft, drauf gesetzt, angeschmissen super Sound. Nicht laut, nicht brüllend nervig, auf der Autobahn eigentlich nicht wahrzunehmen ( da ist der Fahrtwind lauter )
ei unn uff hessisch det isch jetzt andworde: Isch fin mein Akra, den ich nachdräglich gekaaft hab aach ned zu laud. Zumindest ned lauder als wie die orschinal BMW Dudd
(und auf hessisch würde ich jetzt sagen. Mein nachträglich gekaufter Akra ist auch nicht lauter als die Original BMW Auspufftüte)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Siebrohrdämpfer wie der Akra bleibt nicht, wie er ist, der wird mit zunehmend verbrennender Dämmwolle und ausgeblasener Dämmwolle immer lauter.
Darum stopfen ja auch alle gesetzestreuen Akrapovianer ihren Topf spätestens alle 3-5 tkm neu.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Siebrohrdämpfer wie der Akra bleibt nicht, wie er ist, der wird mit zunehmend verbrennender Dämmwolle und ausgeblasener Dämmwolle immer lauter.
Darum stopfen ja auch alle gesetzestreuen Akrapovianer ihren Topf spätestens alle 3-5 tkm neu.
so a Gschichtl! Bei meinen vorangegangenen Akras war erst nach 60‘ etwas zu merken. Ein paar tsd braucht er alleine, bis er sich eingefahren hat (kreisch weg, nur mehr bassig).
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich hätte noch zwei Tüten Dämmwolle in der Garage. Sollte eigentlich in den SC-Project meiner Lufti rein, aber dann hab ich's ganze Mopped verkauft.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hm, "Brülltüte", "Nachbarn wach", "Kopfschmerzen bei der Autobahnfahrt", kann ich irgendwie alles nicht nachvollziehen.
Ist die HP Tüte etwas anderes als der OEM ESD?

Ich habe meinen Akra bei Rohr-Werk gekauft, drauf gesetzt, angeschmissen super Sound. Nicht laut, nicht brüllend nervig, auf der Autobahn eigentlich nicht wahrzunehmen ( da ist der Fahrtwind lauter )

Aufgrund dieses Post's habe ich jetzt mal mehrere Nachbarn, unvoreingenommen, gefragt ob sie der Sound stört, ob es zu laut ist, usw. Ich bin an den Häusern vorbei gefahren, mal mit 50 Km/h auch mal den Hahn aufgerissen, mal nur vorbei geplobbert.

Alle bis auf unsere Meckerhexe fanden den Klang sehr angenehm, schön tief und bassig und nicht störend. Der Nachbar der sein Haus unmittelbar neben meiner Garage hat, sagte sogar, O-Ton: "Ich krieg immer Gänsehaut wenn Du die Mühle morgens anschmeisst, so geil finde ich den Sound"

Selbst unsere Meckerhexe, die immer was zu prebeln hat, sagte in ihrem unverwechselbaren hessisch platt:

"Noja, solang des Mobbet net so kreischt wie die Dinger von dene Affe die immer hier vorbei petze, bin isch beruischt, des is jo auszuhalte net wor "

Übersetzt sagte sie soviel wie:

" Naja, solange das Motorrad nicht so nervig laut ist wie die Kreissägen von diesen Affen die immer hier vorbei blasen, bin ich beruhigt, das ist auszuhalten, das ist in Ordnung."

Ist der Original HP Topf jetzt lauter als der OEM Dämpfer? Ich hatte noch keinen Vergleich.
Hallo Lefran,
der OEM Akra ist sogar einen Ticken lauter als der HP. Was den Sound betrifft beschreibst du ihn im Grunde so wie ich ihn empfunden habe (hatte ebenfalls den OEM). Ich fand ihn perfekt! Nur mit Koffer bzw. längerer AB Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ab 140 hat er genervt und flog deshalb wieder runter.
Aber lass dir den Spaß hier nicht verderben. Hast alles richtig gemacht wenn's für dich so passt. [emoji106]
 
Thema:

Akropovic an neuer 1250GS

Akropovic an neuer 1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete neuwertigen Akropovic HP für R1200GS Euro4

    Biete neuwertigen Akropovic HP für R1200GS Euro4: Biete neuwertigen Auspuff Akrapovic HP für BMW R1200 GS , Euro4 . Keine Kratzer oder Beulen. inkl.Zubehör: Carbonblende und gefräste...
  • Erledigt BMW R1250GS und Adventure HP Endschalldämpfer Akropovic Neu

    BMW R1250GS und Adventure HP Endschalldämpfer Akropovic Neu: Verkaufe einen Originalen BMW 1250GS und Adventure HP Endschalldämpfer Akropovic Neu Originalverpackt. Wurde nur fürs Foto ausgepackt...
  • Erledigt Verkaufe einteilige Touratech Sitzbank Zylindrrschützer und einen Akropovic Titan

    Verkaufe einteilige Touratech Sitzbank Zylindrrschützer und einen Akropovic Titan: Hallo Für ein ”nicht Forummitglied" der seine Maschine verkauft hat biete ich folgende Teile an Sitzbank ist verkauft. Akropovic Titan...
  • Biete R 1200 GS LC Original HP Akropovic Endtopf samt Krümmer

    Original HP Akropovic Endtopf samt Krümmer: Hallo, verkaufe auf Grund Motorradwechsel meinen Auspuff die MW GS 1200 LC (13-18). Motorrad ist 28km gelaufen, Endschaldäpfer wurde vor ca...
  • Biete F 800 GS Akropovic Auspuff neu - original BMW 7 713 339

    Akropovic Auspuff neu - original BMW 7 713 339: Biete für F800GS neuen original verpackten und nie montierten Akropovic-Auspuff. Wurde wegen Verkauf des Motorrad nie montiert. Kaufdatum März...
  • Akropovic Auspuff neu - original BMW 7 713 339 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete neuwertigen Akropovic HP für R1200GS Euro4

    Biete neuwertigen Akropovic HP für R1200GS Euro4: Biete neuwertigen Auspuff Akrapovic HP für BMW R1200 GS , Euro4 . Keine Kratzer oder Beulen. inkl.Zubehör: Carbonblende und gefräste...
  • Erledigt BMW R1250GS und Adventure HP Endschalldämpfer Akropovic Neu

    BMW R1250GS und Adventure HP Endschalldämpfer Akropovic Neu: Verkaufe einen Originalen BMW 1250GS und Adventure HP Endschalldämpfer Akropovic Neu Originalverpackt. Wurde nur fürs Foto ausgepackt...
  • Erledigt Verkaufe einteilige Touratech Sitzbank Zylindrrschützer und einen Akropovic Titan

    Verkaufe einteilige Touratech Sitzbank Zylindrrschützer und einen Akropovic Titan: Hallo Für ein ”nicht Forummitglied" der seine Maschine verkauft hat biete ich folgende Teile an Sitzbank ist verkauft. Akropovic Titan...
  • Biete R 1200 GS LC Original HP Akropovic Endtopf samt Krümmer

    Original HP Akropovic Endtopf samt Krümmer: Hallo, verkaufe auf Grund Motorradwechsel meinen Auspuff die MW GS 1200 LC (13-18). Motorrad ist 28km gelaufen, Endschaldäpfer wurde vor ca...
  • Biete F 800 GS Akropovic Auspuff neu - original BMW 7 713 339

    Akropovic Auspuff neu - original BMW 7 713 339: Biete für F800GS neuen original verpackten und nie montierten Akropovic-Auspuff. Wurde wegen Verkauf des Motorrad nie montiert. Kaufdatum März...
  • Oben