Aktuelle Verkehrsinformationen

Diskutiere Aktuelle Verkehrsinformationen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, (Für die, die es interessiert) da nicht jeder mit Googlee Maps oder Magic Earth fährt, kann es auf einer Tour schonmal die ein oder andere...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

(Für die, die es interessiert)
da nicht jeder mit Googlee Maps oder Magic Earth fährt, kann es auf einer Tour schonmal die ein oder andere unangenehme Überraschung geben, vor allem wenn es eine Sperrung ist, die sich nur blöde umfahren lässt.

Ich vermeide dieses weitestgehend, indem von vorher auf die aktuellen Verkehrsinformationskarten der einzelnen Bundesländer schaue.

NRW: Verkehr.NRW – Das Verkehrsinformationsportal für Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz: Mobilitätsatlas

Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, eine Garmin Route in diese Übersicht zu importieren. Man muss also manuell schauen, wo Sperrungen sind und ob die Route dorther führt.
Kann besonders dann hilfreich sein, wenn man eine Truppe hinter sich hat.

Andererseits: Ich habe auch schon beim Fahren von Umleitungen schöne, neue Strecken kennengelernt. :zwinkern:

Es wird, so denke ich, für alle Bundesländer solche aktuellen Karten mit Sperrungen, Stau und evtl. auch Baustellen geben, die einem das eine oder andere Wendemanöver oder das fahren einer längeren Umleitung ersparen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GoogleMaps nutze ich im Auto. Mindestens als BackUp.

Die Verkehrsmeldungen in GoogleMaps funktionieren leider nur mit Zieleingabe. Wie soll es auch anders klappen? Nützt mir deshalb in den meisten Fällen nichts, da ich nach Navi6 fahre. GoogleMaps könnte ohne Ziel mitlaufen. Sehr selten oder nur kurze Zwischenstücke über die AB.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher kommen die Verkehrsinformationen bei Tom Tom? Und die Informationen über Sperrungen/Baustellen?

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Mit Google habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon 3 Jahre her. Da Waze aktiv von Nutzern mit Meldungen versorgt wird, habe ich zu mehr als 90% richtige Meldungen und Gefahrenhinweise. Als Motorradfahrer sind mir Letztere sehr wichtig, da Gegenstände, wie Reifenteile etc. gemeldet werden.
Es wird zwar auch auf Polizei- und Radarkontrollen hingewiesen, die interessieren mich aber eher nicht.
Dadurch, dass man auch Sperrungen, Behinderungen und Staus aktiv eingeben kann, ist das sehr zuverlässig und man sieht auf der Karte auch genau wo das Stauende ist.
Bei der Planung werden natürlich diese Daten auch berücksichtigt und u.a. in der Roadmap angezeigt.

Saruman

Saruman

Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Die Verkehrsportale der Bundesländer
VerkehrsInfo BW | Baustellen und Sperrungen in Baden-Württemberg
VerkehrsInfo BY | Baustellen und Sperrungen in Bayern
VerkehrsInfo BE | Baustellen und Sperrungen in Berlin
VerkehrsInfo BB | Baustellen und Sperrungen in Brandenburg
VerkehrsInfo HB | Baustellen und Sperrungen in Bremen
VerkehrsInfo HH | Baustellen und Sperrungen in Hamburg
VerkehrsInfo HE | Baustellen und Sperrungen in Hessen
VerkehrsInfo MV | Baustellen und Sperrungen in Mecklenburg-Vorpommern
VerkehrsInfo NS | Baustellen und Sperrungen in Niedersachsen
VerkehrsInfo NW | Baustellen und Sperrungen in Nordrhein-Westfalen
VerkehrsInfo RP | Baustellen und Sperrungen in Rheinland-Pfalz
VerkehrsInfo SL | Baustellen und Sperrungen im Saarland
VerkehrsInfo SH | Baustellen und Sperrungen in Schleswig-Holstein
VerkehrsInfo SN | Baustellen und Sperrungen in Sachsen
VerkehrsInfo SA | Baustellen und Sperrungen in Sachsen-Anhalt
VerkehrsInfo TH | Baustellen und Sperrungen in Thüringen

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Woher kommen die Verkehrsinformationen bei Tom Tom? Und die Informationen über Sperrungen/Baustellen?
Ist zwar egal aber habe es mal mit Hilfe von ChatGPT zusammengefasst:

Floating Car Data (FCD) - Anonymisierte GPS-Daten von über 600 Millionen Navigationsgeräten
Crowdsourcing / App - Daten aus der TomTom (Go) App
TomTom Rad Event Reporter & offizielle Stellen
Historische Geschwindigkeitsverläufe der letzten zwei Jahre
Mobilfunkdaten von Vodafone
Statische Sensoren - meist von Behörden

TomTom ist da ja sehr erfahren und hat die passenden Modelle dafür entwickelt und die Daten werden alle 30 Sekunden (DFA) verarbeitet.

Wie so oft ist die Software ausschlaggebend für die Vorhersage und da ist TT meine ich der absolut Technologieführer und das kann ich auch vielen vielen Jahren im Aussendienst bestätigen. Beruflich würde ich niemals ohne TT fahren.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Hintergrund der Frage ist, dass selbst in den von mir propagierten Informationsseiten die Baustellen und Sperrungen nicht Länderübergreifend aufgeführt sind. Für jedes Bundesland sehr wohl korrekt, aber eben auch nur dort.

Aber: Ich habe es auf der Agenda, bei Langeweile mal die eine oder andere GPX Route durch Tom Tom laufen zu lassen und einen Vergleich anzustellen.
Das Ergebnis werde ich dann hier Publizieren

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke es mittlerweile auch bekannt, dass man seine GPX-Datei bei TomTom hochladen kann und dann kostenlos weltweit prüfen kann, was auf seiner Strecke los ist und das in einer einzigartigen Qualität.

Plan.TomTom.com
Ohne Dir zu nahe zu treten...Das ist, "Bullshit". Tom Tom zeigt weder die Sperrung bei Schuld (bis ende 20025) an, noch die Brückensanierung bei Effelsberg an (Sperrung bis 10/2025)

Kannst also getrost in die Tonne treten, Deinen Hinweis....daher meine Frage, woher die Daten kommen 🤷‍♀️

Bajaman

Bajaman

Hey Andy,
die Garmin Smart Link App funktioniert gut.
Bisher hatte dieser immer Recht … auch im Ausland… und der Ungläubige saß vorm Navigator 6.
Mit dem Wissen kann man wunderbar eine geplante Route entsprechend weiterfahren indem man die Sperre umfährt.
Habe bei geplanten Routen immer die Neuberechnung aus und die Routingpunkte sind normalerweise mit Alarm.
Bisschen in der Karte raus- und reinzoomen und mit Köpfchen um die Streckensperrung usw. fahren. Oder einfach der ausgeschilderten Umleitung folgen, sofern vorhanden.
Zu Hause kannste Stundenlang eine Route planen. Am Ende kommt es oft anders als geplant. Man sollte nur einen Plan B für Überraschungen haben …

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jep. Die meisten Staus und die damit einhergehenden Empfehlungen, die mir der xt so anzeigt, taugen nicht. Wenn ich denen immer gefolgt wäre, hätte ich mir wahrscheinlich ein Bein abgeärgert. Tatsächlich waren viele Staus einfach nicht (mehr) oder nur in Resten vorhanden. Maps macht den Job besser - auch als die Verkehrsmeldungen der WDR2-App. Letzte Woche wieder erlebt.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ohne Dir zu nahe zu treten...Das ist, "Bullshit". Tom Tom zeigt weder die Sperrung bei Schuld (bis ende 20025) an, noch die Brückensanierung bei Effelsberg an (Sperrung bis 10/2025)
Andy du muss lockerer werden und auch richtig schauen.

Effelsberg:

Bildschirmfoto 2025-07-13 um 22.25.04.png

Schuld:

Da ist die L73 verlegt worden ist, wird das auch richtig in TT angezeigt. Was nicht angezeigt wird, ist der alte gesperrte Verlauf der L73 (der kleine Bogen).

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin ganz locker. Die Umleitung, die DU anzeigst ist keine, dort ist Anliegerstraße. Diese Straße ich gesperrt, mit einer öffentlich weiträumigen Umleitung...

C

Charger

Meine Erfahrung nach der Eifeltour letztes Jahr und der Rhön Tour dieses Jahr: Wir hatten fast ein dutzend Straßensperrungen die absolut nirgendwo (dabei war google maps, calimoto) aufgezeichnet gewesen sind - mit teilweise km langer Umleitung. Ein paar haben wir dann nicht ganz legal ignoriert und haben eine Baustellenoffroad Einlage hingelegt...war auch spannend...man fährt ja gs (mein kollege auf der schnellen yamaha lacht sich immer tot und fährt vor). Ich habe am abend danach mit etlichen mitteln versucht die sperrungen irgendwo zu finden damit sowas nicht immer wieder passiert...habe nichts aber auch gar nichts gefunden. Mein Fazit: Eine vernünftige Quelle dazu gibt es in der Regel nicht.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Moin,

was Du schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
Die oben verlinkten Seiten zu Verkehrsinfos der Bundesländer decken nach meiner Erfahrung mind. 90% aller Sperrungen/Umleitungen ab.
Allerdings werden die Daten zentral gesammelt, und es kommt manchmal vor das Baustellen nicht gemeldet werden. Dann sind sie natürlich auch nirgendwo zu finden, es sei denn es ist eine von Verkehrsteilnehmern gemeldete temporäre Störung. Die ist dann z.B. in Maps drin.
Mein TomTom zeigt mir das alles auch an, da fehlt nichts in meinem direkten Umfeld, und selbst der aktuell stockende Verkehr auf der A48 ist drin.

20250715_090230[1].jpg

Thema:

Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen - Ähnliche Themen

• Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee

Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee: Hallo an alle. Norwegenfan auf Island. Das ist mein Stichwort, denn Norwegenfan bin ich auch und gerade mit meiner GS Adv (Tourenfahrer in allen...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Aktueller Rückruf Honda

Aktueller Rückruf Honda: Großer Honda-Rückruf: Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co.
  • Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern

Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern: Ich habe keinen Vergleich zu früher. Wenn ich heute in mobile.de "Neufahrzeuge bei Händlern" im Umkreis von nur 100 km um Sigmaringen die R 1300...
  • Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern - Ähnliche Themen

• Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee

Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee: Hallo an alle. Norwegenfan auf Island. Das ist mein Stichwort, denn Norwegenfan bin ich auch und gerade mit meiner GS Adv (Tourenfahrer in allen...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA

R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Aktueller Rückruf Honda

Aktueller Rückruf Honda: Großer Honda-Rückruf: Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co.
  • Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern

Aktuelle Auswahl an Neufahrzeugen bei den Händlern: Ich habe keinen Vergleich zu früher. Wenn ich heute in mobile.de "Neufahrzeuge bei Händlern" im Umkreis von nur 100 km um Sigmaringen die R 1300...
  • Oben