Aktueller Softwarestand bzw. I-Level

Diskutiere Aktueller Softwarestand bzw. I-Level im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, es würde mich mal interessieren, welches der aktuelle Softwarestand (Vulgo: I-Level) der K50/K51 ist; Ende des Monats bringe ich...
H

Hannes.FR

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
52
Modell
R1200GS LC
Hallo Forum,

es würde mich mal interessieren, welches der aktuelle Softwarestand (Vulgo: I-Level) der K50/K51 ist; Ende des Monats bringe ich meine mit K001-18-03-501 zum Gierigen und bin gespannt, wie sie zurückkommt. Wer von Euch weiß was?

Gruß Hannes.
 
G

Gast11040

Gast
Zuerst: ich habe keine K50 mehr; kann da also nichts zum Softwarestand sagen.

Warum interessiert Dich der aktuelle (neueste) Softwarestand? Hast Du Probleme?

Ohne existierende Probleme wird der "Gierige" (schönes Wort) keine Aktualisierung durchführen (außer die SW ist sehr alt).

Warum also etwas ändern, wenn alles funktioniert ?
 
H

Hannes.FR

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
52
Modell
R1200GS LC
Nein, ich habe keine Probleme und möchte auch keine bekommen:

Ohne existierende Probleme wird der "Gierige" (schönes Wort) keine Aktualisierung durchführen (außer die SW ist sehr alt).
Genau das glaube ich nicht und versuche, es herauszufinden. Nach meiner Information wird meine Maschine IMMER aktualisiert, wenn sie Kontakt zu den Servern von BMW hat. Und diesen Kontakt herzustellen, ist verpflichtend für den Gierigen.

Somit wird mir das Neueste (die neuesten Fehler) eher aufgezwungen, auch wenn ich das eher nicht haben möchte.

Gruß Hannes.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
593
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC
Das Moped wird beim KD immer an den Computer gehängt und funkt dann diverse Daten in die Zentrale nach München. Aus den Daten werden dann u.a. auch SW-Updates abgeleitet. SW-Updates werden dabei automatisch aufgespielt soweit für dein VIN eines hinterlegt ist. Es gibt dafür aber kein Changelog, welches dem "Gierigen" bei einem evtl. SW-Update mitgeliefert wird. Sofern das Moped einwandfrei funktioniert solltest Du lieber beten, dass es kein SW-Update gibt. Mir hat so ein SW-Update an der RS in 2015 die Funktion des SA beeinträchtigt, so dass er unter Stress in im Gebirge ausgestiegen ist (blockierte). War an der RR genauso. Neu anlernen hat nix gebracht und es hat dann bis 2016 gedauert bis mit einem SW-Update der SA wieder zuverlässig funktioniert hat.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.759
Ort
Schland
Es wird unterschieden zwischen sicherheitsrelevanten Zwangsupdates (Abgas, ABS usw.) und Luxusupdates.
Letztere gibt es nicht automatisch.
 
W

wog2017

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Modell
GS K50 Rallye
@
Karl-Heinz,

nach Ende der Garantiezeit - sollte jeder Kunde selbst entscheiden, ob die "Fehlerbehebenden" - Updates eingespielt werden sollen...
Hierzu wäre es auch gut im Vorfeld zu wissen, was sich mit dem Update ändert...

Was die Diagnose betrifft, sind wir uns sicherlich einig - aber dass war hier nicht das Thema.

vg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
1.758
nach Ende der Garantiezeit - sollte jeder Kunde selbst entscheiden, ob die "Fehlerbehebenden" - Updates eingespielt werden sollen...
Hierzu wäre es auch gut im Vorfeld zu wissen, was sich mit dem Update ändert...
Es gibt bei BMW (zumindest fuer die aktuellen K5x-Motorraeder) praktisch keine Servicevorgaenge (ausser banale) mehr, die nicht den Anschluss des Fahrzeuges an das Testsystem erfordern. Das kannst Du in jeder BMW-Serviceanleitung selber nachlesen. Zur Eingrenzung von Fehlern oftmals sogar vor den Arbeiten und eigentlich immer nachher zum kroenenden Abschluss (z. B. Serviceanzeige zuruecksetzen, als kleines Beispiel).

Der offizielle BMW-Haendler wuerde Dich also zwangslaeufig bei nahezu jedem Servicevorgang vor die Wahl stellen (muessen) "Service, oder doch kein Service, das ist hier die Frage?".

Und dann kannst Du den Keuschheitsguertel aufsperren, oder wieder nach Hause fahren, falls das ueberhaupt noch moeglich ist und nicht der Grund fuer den Besuch (mit dem Transporter) war.

Am Ende muss es also darauf hinauslaufen dem Haendler mit der Wortgewalt des Fahrzeugeigentuemers zu sagen, du kannst alles, was fuer die Reparatur erforderlich ist, mit dem Fahrzeug machen, nur kein Softwareupdate. Hoffentlich braucht's dann auch wirklich keines dafuer.

Allerdings befasst sich der Anbieter dieses, den kompletten Zugriff auf die OBD2-Schnittstelle verhindernden Teils, bis dato offensichtlich nur mit Autos und will damit den Missbrauch eines Fahrzeuges verhindern. Also im Prinzip ein anderer Ansatz und ausserdem ebenfalls nicht mit Deinem wenig durchdachten Vorschlag vereinbar.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
467
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo Forum,

es würde mich mal interessieren, welches der aktuelle Softwarestand (Vulgo: I-Level) der K50/K51 ist; Ende des Monats bringe ich meine mit K001-18-03-501 zum Gierigen und bin gespannt, wie sie zurückkommt. Wer von Euch weiß was?

Gruß Hannes.
Wie kam sie zurück?
 
H

Hannes.FR

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
52
Modell
R1200GS LC
mit K001-19-03-502
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
379
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Eine Frage (vielleicht auch naive) an die Fachleute hier:

Wie setzt sich die Ziffernkombination zusammen.
Hannes hatte ja nach dem Besuch beim Freundlichen/Gierigen die Kombination K001-19-03-502

Meine Software-Version (laut dem TFT) ist 001_015_090.
Mein Moped; 1200er GS 10/18

Gruß und Danke

Theo
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
816
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1200 GS LC RALLYE/ KTM 1090 Adventure R
Servus...würde mich auch mal interessieren......mein TFT meiner Rallye zeigt an....
001_011_090 Baujahr 11/2017
Denke da ist noch der alte Software Stand drauf.....die Zeigt auch immer nur Range mit 260km an und bei Reseve bzw 50 km Reichweite passen maximal 15 Liter rein....
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.122
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Meine hat 001_019_180 Einfahrkontrolle war im Juni.
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.862
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV LC TB BJ18 VA
Die TFT Version hat nichts mit den Softwareständen der ganzen Steuergeräte zu tun.
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
379
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Die TFT Version hat nichts mit den Softwareständen der ganzen Steuergeräte zu tun.
Hallo thghh

wenn ich Dich richtig verstehe, steht die Software-Info (siehe Bild) dann für das TFT? aber das scheinen ja dann auch völlig unterschiedliche Versionen zu sein. Wie setzen die sich denn zusammen?
Gruß Theo

IMG_8335.JPG
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.862
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV LC TB BJ18 VA
Richtig es gibt da mittlerweile recht viele Versionen.

Die aktuellste ist die 001-19-180

Ich vermute die 19 ist die Hauptversion und die 180 eine Unterversion davon
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
379
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Danke für die Info.

Ich habe bald die 10.000er Inspektion, da werde ich mal nachfragen, zumal in den letzten Wochen 2x die Meldung kam, dass der (intelligente) Notruf nicht funktioniert und ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll

Gruß
Theo
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
9.728
Ich habe bald die 10.000er Inspektion, da werde ich mal nachfragen, zumal in den letzten Wochen 2x die Meldung kam, dass der (intelligente) Notruf nicht funktioniert und ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll
hatte ich auch schon 2mal - in den bergen und in RO . ist ein unpraktischer fehler, weil einfach nur keine "verbindung" da ist - später hat er es ja dann wieder :rolleyes:
 
Thema:

Aktueller Softwarestand bzw. I-Level

Aktueller Softwarestand bzw. I-Level - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Erfahrungen mit der Wunderlich Sitzbank

    Aktuelle Erfahrungen mit der Wunderlich Sitzbank: Hallo Forum, ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, ob ich eine Wunderlich Sitzbank für meine R1250GS anschaffe oder ob ich sie bei Niklas...
  • Erledigt Motorradjacke BMW Atlantis (Atlantis 5/aktuelles Modell) Herren, Gr. 48

    Motorradjacke BMW Atlantis (Atlantis 5/aktuelles Modell) Herren, Gr. 48: Biete hier eine Motorradjacke BMW Atlantis/Atlantis 5 (aktuelles Modell), Herren-Größe 48, Nubuk-Leder, inkl. aller Protektoren, Jacke wurde...
  • TKC 70 aktuell

    TKC 70 aktuell: Hallo Conti Fahrer Weil der Beitrag über den TKC 70 nicht sehr aktuell ist, bis auf die letzten 5-6 Einträge frage ich mal gezielt: Wer fährt den...
  • Route wird vom aktuellen Standpunkt und nicht vom Startpunkt berechnet

    Route wird vom aktuellen Standpunkt und nicht vom Startpunkt berechnet: Hallo an die Spezialisten, Was mache ich falsch? ich habe für 5 Tage (=5 Routen) auf dem Laptop in Basecamp in einer Liste erstellt. Den Endpunkt...
  • TomTom Rider V.4 aktuelle Situation

    TomTom Rider V.4 aktuelle Situation: Hallo Leute, seitdem im April der WNRO-Bug die Uhr des TT Riders schachmatt gesetzt hat - und es diese Superfirma nicht für nötig befunden hat...
  • TomTom Rider V.4 aktuelle Situation - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Erfahrungen mit der Wunderlich Sitzbank

    Aktuelle Erfahrungen mit der Wunderlich Sitzbank: Hallo Forum, ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung, ob ich eine Wunderlich Sitzbank für meine R1250GS anschaffe oder ob ich sie bei Niklas...
  • Erledigt Motorradjacke BMW Atlantis (Atlantis 5/aktuelles Modell) Herren, Gr. 48

    Motorradjacke BMW Atlantis (Atlantis 5/aktuelles Modell) Herren, Gr. 48: Biete hier eine Motorradjacke BMW Atlantis/Atlantis 5 (aktuelles Modell), Herren-Größe 48, Nubuk-Leder, inkl. aller Protektoren, Jacke wurde...
  • TKC 70 aktuell

    TKC 70 aktuell: Hallo Conti Fahrer Weil der Beitrag über den TKC 70 nicht sehr aktuell ist, bis auf die letzten 5-6 Einträge frage ich mal gezielt: Wer fährt den...
  • Route wird vom aktuellen Standpunkt und nicht vom Startpunkt berechnet

    Route wird vom aktuellen Standpunkt und nicht vom Startpunkt berechnet: Hallo an die Spezialisten, Was mache ich falsch? ich habe für 5 Tage (=5 Routen) auf dem Laptop in Basecamp in einer Liste erstellt. Den Endpunkt...
  • TomTom Rider V.4 aktuelle Situation

    TomTom Rider V.4 aktuelle Situation: Hallo Leute, seitdem im April der WNRO-Bug die Uhr des TT Riders schachmatt gesetzt hat - und es diese Superfirma nicht für nötig befunden hat...
  • Oben