Alle(!) 4 Blinkergläser angeschmolzen

Diskutiere Alle(!) 4 Blinkergläser angeschmolzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn das Relais nicht gerade in der Weise defekt ist, dass es Dauerlicht produziert (was Du bemerkt haben solltest), kommt es nicht als...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe festgestellt, dass mir bei allen Blinkern die Gläser abgeschmolzen sind. Es wirkt so, als würde die Birnen zu heiss werden. Es handelt sich nicht um Original Blinker - allerdings habe ich diese auch nicht verbaut.
Könnte das Relais defekt sein?
Wenn das Relais nicht gerade in der Weise defekt ist, dass es Dauerlicht produziert (was Du bemerkt haben solltest), kommt es nicht als Fehlerquelle in Betracht.

Blinker gibt es mit verschiedenen Glühbirnen. Vielleicht sind Deine für 10 W ausgelegt, aber mit 21 Watt bestückt ? Dann können sie zu heiß werden. Ansonsten käme höchstens noch in Frage, dass sie anders als vorgeschrieben so montiert wurden, dass die Wärmeabfuhr gestört ist, aber dazu geben die Bilder nichts her.

Miese Qualität ist natürlich auch denkbar, sozusagen "Einmalblinker".

Eckart
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.912
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
soweit ich das sehe, sind das billige Mini-Blinker mit Halogen-Leuchtmitteln.
Sind schön hell, aber das Leuchtmittel verbreitet auch richtig Hitze.

Du musst schneller Fahren beim Blinken für bessere Fahrtwindkühlung.... sorry, war Scherz.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.912
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hast Du solche Leuchtmittel in den Blinkern?

Halogenblinker:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Denke die Lösung ist normale Org. Blinker mont. oder hochwertige LED Blinker...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo. Anbei zwei Bilder.Hersteller weiß ich leider nicht, da so bereits am mopped verbaut.

Die andere drei sehen mehr oder minder gleich aus.
Hmm..denke auch nicht dass das von normalen 21 Watt "Birnchen" kommt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
sind das billige Mini-Blinker mit Halogen-Leuchtmitteln.
Sind schön hell, aber das Leuchtmittel verbreitet auch richtig Hitze.
Die Glühbirnen-Technologie spielt für diese Frage eigentlich keine Rolle, weil wegen des generell niedrigen Wirkungsgrads von Glühbirnen sowieso fast die gesamte elektrische Leistung in Wärme alias "Hitze" umgewandelt wird.
Mit etwas Mühe kann man auf dem Foto 21 W erahnen, sodass mein Erklärungsversuch hinfällig wäre.
Somit bleibt fast nur, dass vielleicht noch stärkere (unzulässige) Birnen eingesetzt wurden (müsste aus dem Sockel stehen) oder das Design ist wirklich so schlecht und erlaubt nur den Kurzzeitbetrieb.
die Lösung ist normale Org. Blinker mont. oder hochwertige LED Blinker
Da die Blinker nun offenbar beschädigt sind, bleibt Dir sowieso nur der Ersatz !

Eckart
 
G

Gast 41871

Gast
Also die originalen Blinker der 11er bzw. 1150er sind, wie die GS selbst, vom Schönheitsideal weit entfernt... Jede GS wird erst schön wenn der Fahrer aufsitzt, Punkt.

Zu den Original-Blinkern: sie nehmen nicht die Formensprache der Scheinwerfer auf und korrespondieren auch nicht mit dem Rücklicht. Es ist auch kein wirklicher Kontrast erkennbar, der auch nur irgendwie zum Hingucken verleitet oder anderweitig dem Auge schmeichelt...

Wenn man Billigstblinker (das hat nichts mit dem Preis zu tun, Teures muss nicht zwangsläufig gut sein) von der Tante oder sonstwo aus dem Netz ordert, diese bevorzugt an Rollern vom anderen Ende der Seidenstraße verbaut sind, deren Lichtmaschinen und Batterien so schwach sind dass sie nur 10Watt Birnen zum Leuchten bringen, braucht sich nicht wundern dass diese dann bei einer, leider passenden, 21Watt Birne nicht nur heller leuchten, sondern auch noch heizen.

War bekommt einen noch längeren Schachtelsatz hin? :cool:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also die originalen Blinker der 11er bzw. 1150er sind, wie die GS selbst, vom Schönheitsideal weit entfernt... Jede GS wird ers schön wenn der Fahrer aufsitzt, Punkt.

Zu den Original-Blinkern: sie nehmen nicht die Formensprache der Scheinwerfer auf und korrespondieren auch nicht mit dem Rücklicht. Es ist auch kein wirklicher Kontrast erkennbar, der auch nur irgendwie zum Hingucken verleitet oder anderweitig dem Auge schmeichelt...

Wenn man Billigstblinker (das hat nichts mit dem Preis zu tun, Teures muss nicht zwangsläufig gut sein) von der Tante oder sonstwo aus dem Netz ordert, diese bevorzugt an Rollern vom anderen Ende der Seidenstraße verbaut sind, deren Lichtmaschinen und Batterien so schwach sind dass sie nur 10Watt Birnen zum Leuchten bringen, braucht sich nicht wundern dass dies dann bei einer, leider passenden, 21Watt Birne nicht nur heller leuchten, sondern auch noch heizen.

War bekommt einen noch längeren Schachtelsatz hin? :cool:

MfG Gärtner
Aaach Gärtner daaa könnt ich locker mithalten...

Mit dem ersten Satz bin ich nicht einverstanden...die Blinker 1100GS passen zu meinem Qusimodo...und erst wenn ich draufsitze wird er hässlich... :)

Im Ernst, nimmt mich wunder was für Leuchtmittel in den kleinen Blinkerchen drinnstecken
 
G

Gast 41871

Gast
Aaach Gärtner daaa könnt ich locker mithalten...

Mit dem ersten Satz bin ich nicht einverstanden...die Blinker 1100GS passen zu meinem Qusimodo...und erst wenn ich draufsitze wird er hässlich... :)
Da streite ich gern mit Dir Fritz: Hässlicher als eine GS ist kein Mensch. Daher entpuppt sich die GS erst wenn Du drauf sitzt und wird zu einem schönem Schmetterling. Nur etwas schwerer... : D

Nee im Ernst: Die originalen Blinker sind nicht rund und nicht eckig. Sie passen nicht zu dem Busscheinwerfer der 11er und nicht zu Karl Dalls Augen. Und auch nicht zum Rücklicht. Ich habe die Blinker der F650GS dran, die nehmen die Formensprache vom Busscheinwerfer und Rücklicht auf. Fällt auch Nicht-GS-Liebhabern angenehm auf :)

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa Jungs..Der ist süüüsss :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Das ist häufig lustig. Da werden Models hingesetzt und irgendwelche Bilder gemacht.
Ein Hersteller von Arbeitsschutzklamotten hat die Werkstatt meines Kumpels gemietet um eine "authentische Lokation" für Katalogfotos zu haben.
Männliches Model in voller Arbeitsschutzmontur mit einer Flex. Der Fotograf hat fotografiert, das Model hat gemodelt und 10 Personen haben zugesehen.
Der Kumpel sagt "sind die Fotos für 'nen Faschingskalender oder weshalb lasst Ihr zu, dass sich der Typ die Hand abtrennen würde?"
Dann hat er einen Kurzlehrgang gemacht "wie halte ich eine Flex so, dass sich nicht jeder Handwerker sofort beschämt abwendet".
Zudem eine gebrauchte Flex gestellt die nach Arbeit aussieht und kein brandneues Gerät. Es zeigte sich, dass man die Flex auch einschalten kann(!) und es beim Flexen richtig gut funkt wenn man ein passendes Stück Material hingelegt bekommt.

Auch für Blinker gilt: Ein gutes Produkt ist nicht dann gut wenn es "super" ausschaut sondern auch funktioniert. Wenn das Gehäuse schmilzt ist das Produkt Müll. Aber vielleicht war sogar ein Hinweischen auf einem Kleberchen "max 10W" und "man" hat es ignoriert weil der Blinker nur bei 21W sauber funktioniert?
Ein Blinker muss schadenfrei blinken können bis die Batterie leer ist und viele LED-Blinker sind, im Gegensatz zu den "Glühbirnen", schräg von der Seite schlecht zu sehen. Teilweise so schlecht, dass sie ihr E-Zeichen aus Malta (oder so) haben (ein TV-Bericht hat mal bewiesen, dass man dort zur E-Zulassung manchmal nur Fotos des Produktes brauchte).
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

dann sind Deine Blinker eine Ausnahme. 👍

Ansonsten muss ich Gerd zustimmen, ich sehe allein im Bekanntenkreis was der sogenannte Fachhandel für untaugliches Zeug an den Mann bringt. LEDs könnten, wenn man sie fachgerecht herstellt und montiert, besseres (sichtbareres) Licht abgeben als die altertümliche Glühbirne. Tun sie aber nicht, außer bei Volker :wink:und einigen anderen Motorradfahrern.

Der große Vorteil der Glühbirne ist dass sie nach allen Seiten leuchtet. Und im Falle eines Defektes ersetze ich sie an der nächsten Tankstelle. Egal ob in Timbuktu, Wladiwostok oder Pjöngjang. Obwohl der Produzent der LED-Blinker garantiert nur wenige Kilometer nördlich Pjöngjangs produziert...

Dazu kommt dass LED-Leuchten im Falle des Defekts komplett ausgetauscht werden dürfen, incl. Gehäuse. Dafür sieht es chic aus. Ich sitze aber auch nicht auf jedem Motorrad, nur weil ich chic aussehe... :smiley-laughing:

Ich bin ja schon weg... :cool:

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Guido.

Du musst zwischen den Zeilen lesen.
Wenn sich jemand für die Materie halbwegs interessiert und sich bevor er irgendwas kauft, informiert, hat er keinen Ärger.
Natürlich stimmen Gerds Aussagen.

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

ich habe Dich schon verstanden. Und ich bilde mir ein Dich so gut zu kennen (wenn auch nur unpersönlich), dass Du keinen Schrott an Deine GS oder andere Fahrzeuge schraubst :o .

PS: Die blitzenden Schrauben am rechten Kofferträger habe ich gesehen... :cool:

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
... aber den auf der dem Rad zugewandten Seite einschliesslich seiner Nieten wie ladeneneu aussehenden Pott nicht?
Doch, das auch... Ich vermute Volker hat eine GS zum Fahren und eine für die Vitrine. Letztere fotoknipst er gelegentlich, um uns vor Neid grün werden zu lassen. Während er mit der anderen GS draußen durch den Pfälzer Wald pflügt, so dass Dreck und Modder nur so spritzen... :tongue:

Damit wäre dann Volkers Geheimnis gelüftet... :cool:

MfG Gärtner
 
Thema:

Alle(!) 4 Blinkergläser angeschmolzen

Alle(!) 4 Blinkergläser angeschmolzen - Ähnliche Themen

  • Blinkerglas bmw 1200 gs Bj 2007 vorne rechts weiss

    Blinkerglas bmw 1200 gs Bj 2007 vorne rechts weiss: suche blinkerglas vorne rechts
  • Erledigt Blinkergläser Weiß GS 1100

    Blinkergläser Weiß GS 1100: 4x neue Blinkergläser für die BMW 1100 GS. Passend auch für andere Modelle. Preis 25 inkl. Versand
  • Erledigt SUCHE Weiße Blinkergläser R1100GS

    SUCHE Weiße Blinkergläser R1100GS: Liebe Leute, hat noch jemand 4 weiße Blinkergläser die den Besitzer wechseln sollen? Gern auch mit den silbernen Glühlampen, die dann orange...
  • Erledigt Blinkerglas weiß für 1150 GS

    Blinkerglas weiß für 1150 GS: Hallo, heute hat der TÜV gemeckert... mein Blinkerglas sei zwar schön mit Gaffa-Tape versehen... aber das sei nicht zulässig! Weiß ich ja auch...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW R 850 GS R 1100 GS R1150 GS: Weiße klare Blinkergläser

    RESERVIERT: BMW R 850 GS R 1100 GS R1150 GS: Weiße klare Blinkergläser: Ich verkaufe weiße bzw. klare Blinkergläser mit amtlicher Zulassung/e-Nummer. Die Leuchtmittel gehören mit zum Lieferumfang. Bei einem Blinkerglas...
  • RESERVIERT: BMW R 850 GS R 1100 GS R1150 GS: Weiße klare Blinkergläser - Ähnliche Themen

  • Blinkerglas bmw 1200 gs Bj 2007 vorne rechts weiss

    Blinkerglas bmw 1200 gs Bj 2007 vorne rechts weiss: suche blinkerglas vorne rechts
  • Erledigt Blinkergläser Weiß GS 1100

    Blinkergläser Weiß GS 1100: 4x neue Blinkergläser für die BMW 1100 GS. Passend auch für andere Modelle. Preis 25 inkl. Versand
  • Erledigt SUCHE Weiße Blinkergläser R1100GS

    SUCHE Weiße Blinkergläser R1100GS: Liebe Leute, hat noch jemand 4 weiße Blinkergläser die den Besitzer wechseln sollen? Gern auch mit den silbernen Glühlampen, die dann orange...
  • Erledigt Blinkerglas weiß für 1150 GS

    Blinkerglas weiß für 1150 GS: Hallo, heute hat der TÜV gemeckert... mein Blinkerglas sei zwar schön mit Gaffa-Tape versehen... aber das sei nicht zulässig! Weiß ich ja auch...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW R 850 GS R 1100 GS R1150 GS: Weiße klare Blinkergläser

    RESERVIERT: BMW R 850 GS R 1100 GS R1150 GS: Weiße klare Blinkergläser: Ich verkaufe weiße bzw. klare Blinkergläser mit amtlicher Zulassung/e-Nummer. Die Leuchtmittel gehören mit zum Lieferumfang. Bei einem Blinkerglas...
  • Oben