FinallyGS
Das war mit Abstand der Hauptgrund warum ich meiner Honda CRF1100L Africa Twin DCT (Modell SD08 aus 2020, also noch Schlauchfelgen) untreu geworden bin. 2 x Plattfuß auf Tour mit Sozia, beides mal an sehr unpassenden Stellen und Zeiten, einmal in Frankreich in the middle of nowhere - das hat gereicht. Ansonsten war die AT erste Sahne. Schlauchfelgen - nie nie nie wieder.Abgesehen von Hardenduroeinsätzen mit extrem niedrigen Luftdruck oder gar Mouse, wüsste ich allerdings keinen Grund warum man wieder auf Schläuche setzen sollte.
Moderne 50/50 Schlauchlosreifen lassen sich problemlos mit 1,8 Bar fahren.
Ein Loch im Schlauch bedeutet sofortigen Luftverlust und Ende der Fahrt.
Rad raus, Reifen runter (von Hand mit kurzen Montiereisen) und den Schlauch flicken oder tauschen.
Für den Fall, dass man in seinen TL Felgen noch ein Schlauch montiert hat, scheitert -außerhalb einer Werkstatt- schon Abdrücken des Wulstes in der Pampa.
Klar gibt es einige Cracks die das können, die üben das aber regelmäßig.
Am Strassenrand oder im hohen Gras ist die breite Masse ist damit überfordert.
Schlauchlosreifen können idR von außen mit Stopfen repariert werden.
Risse in der Seitenwand sind eher selten und da wäre in beiden Fällen “Ende Gelände“.
Allen pannenfreie Fahrt.
Anhang anzeigen 838245
Schlauchlos-Räder der SD09 ( CRF1100L Adventure Sports) oder der ATs ab Mj 2024 sind neu fast unbezahlbar (3800€) inkl allem, gebraucht nie zu bekommen - die wollen ja die meisten SD08 Fahrer auch haben.
Abgedichtete Schlauchfelgen (Bartubeless, Alpina, Haan/Excel abgedichtet, Outex usw) bedeuten grundsätzlich Verlust der ABE - ich kenne niemanden der das durch den TÜV etc gebracht hat, obwohl ich das mit allen o.g. Firmen durchgekaut habe.
Bartubless wäre auch mein Favorit gewesen. Aber da die vorderen 21 Zoll Felgen der SD08 keinen Hump (Wulst) haben, ersetzt Bartubless die Felge grundsätzlich durch Excel Felgen, welche ein TüVler etc gleich als nicht Original Honda erkennt und dann nachbohrt .
Zuletzt bearbeitet:

). Die Decke sitzt dann "gefangen" zwischen Hump und Felgenhorn, selbst wenn kein Luftdruck mehr vorhanden ist, und deshalb springt da auch keine Decke von der Felge, wenn sie nicht zu sehr malträtiert wird.