Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen

Diskutiere Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das war mit Abstand der Hauptgrund warum ich meiner Honda CRF1100L Africa Twin DCT (Modell SD08 aus 2020, also noch Schlauchfelgen) untreu...
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Abgesehen von Hardenduroeinsätzen mit extrem niedrigen Luftdruck oder gar Mouse, wüsste ich allerdings keinen Grund warum man wieder auf Schläuche setzen sollte.
Moderne 50/50 Schlauchlosreifen lassen sich problemlos mit 1,8 Bar fahren.

Ein Loch im Schlauch bedeutet sofortigen Luftverlust und Ende der Fahrt.
Rad raus, Reifen runter (von Hand mit kurzen Montiereisen) und den Schlauch flicken oder tauschen.
Für den Fall, dass man in seinen TL Felgen noch ein Schlauch montiert hat, scheitert -außerhalb einer Werkstatt- schon Abdrücken des Wulstes in der Pampa.
Klar gibt es einige Cracks die das können, die üben das aber regelmäßig.
Am Strassenrand oder im hohen Gras ist die breite Masse ist damit überfordert.

Schlauchlosreifen können idR von außen mit Stopfen repariert werden.
Risse in der Seitenwand sind eher selten und da wäre in beiden Fällen “Ende Gelände“.

Allen pannenfreie Fahrt.
Anhang anzeigen 838245
Das war mit Abstand der Hauptgrund warum ich meiner Honda CRF1100L Africa Twin DCT (Modell SD08 aus 2020, also noch Schlauchfelgen) untreu geworden bin. 2 x Plattfuß auf Tour mit Sozia, beides mal an sehr unpassenden Stellen und Zeiten, einmal in Frankreich in the middle of nowhere - das hat gereicht. Ansonsten war die AT erste Sahne. Schlauchfelgen - nie nie nie wieder.

Schlauchlos-Räder der SD09 ( CRF1100L Adventure Sports) oder der ATs ab Mj 2024 sind neu fast unbezahlbar (3800€) inkl allem, gebraucht nie zu bekommen - die wollen ja die meisten SD08 Fahrer auch haben.

Abgedichtete Schlauchfelgen (Bartubeless, Alpina, Haan/Excel abgedichtet, Outex usw) bedeuten grundsätzlich Verlust der ABE - ich kenne niemanden der das durch den TÜV etc gebracht hat, obwohl ich das mit allen o.g. Firmen durchgekaut habe.

Bartubless wäre auch mein Favorit gewesen. Aber da die vorderen 21 Zoll Felgen der SD08 keinen Hump (Wulst) haben, ersetzt Bartubless die Felge grundsätzlich durch Excel Felgen, welche ein TüVler etc gleich als nicht Original Honda erkennt und dann nachbohrt .

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Angeblich könnte der Reifen bei nicht passender Kombination von Schlauch und Felge von dieser runter hüpfen
Das Reifen runterspringen ist ein "leeres" Argument - wenn Du Dir eine Schaube einfährst bei einem umgerüsteten Rad, dann entweicht die Luft langsam.
Du merkst i.d.R. das sich verschlechternde Fahrverhalten und kannst gemütlich anhalten.
Gleiches Spiel mit Schlauch - der wird angepiekst und wenige Umdrehungen später 0 bar - Reifen könnte vom Hump springen.

Was ist also gefährlicher?
Theoretisch.

Ich hatte am TL umgerüsteten Vorderrad (schmale 21" schwer abzudichten) einen schnell schleichenden Plattfuß (an einer Speiche undicht).
Mit dem bin ich mehrmals mit 0 bar vorsichtig bis zur nächsten Luft gefahren - kein Problem.

Die erste Umrüstung habe ich vor über 5 Jahren gemacht - immer noch dicht.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Wenige Sekunden später 0 Bar kann ich bestätigen - ich hatte etwa 70 km/h drauf als die zuvor genannte AT zu schütteln begann - hab versucht zu bremsen so gut es eben noch ging -vielleicht bei 20 km/h war die AT nicht mehr auf der Straße zu halten und ich konnte sie mit viel Glück samt Sozia im nicht zu tiefen Straßengraben bergaufwärts (links) ablegen - meine Frau hatte leider ihren Fuß unter dem Alukoffer - wie gesagt - nie nie mehr Schlauchräder. Ich habe auf der GS zwar Kreuzspeichenräder aber das bisschen Schotter, das ich noch fahre würden auch Gußräder locker wegstecken.

Und ... sollte ich mich mal um einen leichteren Hobel umsehen müssen (mit knapp U70 muss man schon mal daran denken) kommen allein schon wegen des spürbar geringeren Gewichts nur Gußräder infrage - ich denke dabei an BMW F450GS, Honda NX 500, KTM 390 Adventure X ...

Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das war mit Abstand der Hauptgrund warum ich meiner Honda CRF1100L Africa Twin DCT (Modell SD08 aus 2020, also noch Schlauchfelgen) untreu geworden bin. 2 x Plattfuß auf Tour mit Sozia, beides mal an sehr unpassenden Stellen und Zeiten, einmal in Frankreich in the middle of nowhere - das hat gereicht. Ansonsten war die AT erste Sahne. Schlauchfelgen - nie nie nie wieder.

Schlauchlos-Räder der SD09 ( CRF1100L Adventure Sports) oder der ATs ab Mj 2024 sind neu fast unbezahlbar (3800€) inkl allem, gebraucht nie zu bekommen - die wollen ja die meisten SD08 Fahrer auch haben.

Abgedichtete Schlauchfelgen (Bartubeless, Alpina, Haan/Excel abgedichtet, Outex usw) bedeuten grundsätzlich Verlust der ABE - ich kenne niemanden der das durch den TÜV etc gebracht hat, obwohl ich das mit allen o.g. Firmen durchgekaut habe.

Bartubless wäre auch mein Favorit gewesen. Aber da die vorderen 21 Zoll Felgen der SD08 keinen Hump (Wulst) haben, ersetzt Bartubless die Felge grundsätzlich durch Excel Felgen, welche ein TüVler etc gleich als nicht Original Honda erkennt und dann nachbohrt .

Da hab ich ja Glück, dass Ducati Excel Felgen für die Offroad Variante ab Werk verkauft. Da kann der TÜVler gar nix erkennen. 😂

Und an der Husky werde ich nicht auf TL wechseln. Das schränkt die Reifenwahl zu sehr ein für das, was ich mit der Maschine mache.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das Reifen runterspringen ist ein "leeres" Argument - wenn Du Dir eine Schaube einfährst bei einem umgerüsteten Rad, dann entweicht die Luft langsam.
Du merkst i.d.R. das sich verschlechternde Fahrverhalten und kannst gemütlich anhalten.
Gleiches Spiel mit Schlauch - der wird angepiekst und wenige Umdrehungen später 0 bar - Reifen könnte vom Hump springen.

Was ist also gefährlicher?
Theoretisch.

Ich hatte am TL umgerüsteten Vorderrad (schmale 21" schwer abzudichten) einen schnell schleichenden Plattfuß (an einer Speiche undicht).
Mit dem bin ich mehrmals mit 0 bar vorsichtig bis zur nächsten Luft gefahren - kein Problem.

Die erste Umrüstung habe ich vor über 5 Jahren gemacht - immer noch dicht.
Äh, ich habe oben absichtlich Angeblich geschrieben. Ich selber kann das nicht abschliessend beurteilen.. Ich fahre bloss beides.

Und ich bin auch schon über 40 km mit plattem Reifen auf der Schlauchlosfelge langsam durch die Gegend geeiert, weil es nicht anders ging. Davon mindestens 10 kn auf Schotter. Da ist auch tatsächlich nichts runter gesprungen. Stimmt schon.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich bin auch schon über 40 km mit plattem Reifen auf der Schlauchlosfelge langsam durch die Gegend geeiert,
Eine Motorradfelge für Schlauchlosreifen hat zwei Humps. (das sind die Wülste innen auf dem Felgenring, über die die Decke bei der Montage per Luftdruck mit einem deutlichen "Plopp" drüber rutscht ;) ). Die Decke sitzt dann "gefangen" zwischen Hump und Felgenhorn, selbst wenn kein Luftdruck mehr vorhanden ist, und deshalb springt da auch keine Decke von der Felge, wenn sie nicht zu sehr malträtiert wird.
Bei einer Schlauchfelge sieht das anders aus, da fehlen die Humps, die Decke wird nur durch den Luftdruck (im Schlauch) an den Felgenhörnern gehalten. Fehlt der Druck, kann die Decke leicht ins Bett rutschen (die Position, die man bei der Montage -sinnvollerweise gegenüber des Ventiles- erzwingt) und kann sich ggfs. dann auch über das Felgenhorn nach "draußen" verabschieden. Dürfte aber selten vorkommen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen

Allgemeine Frage zu schlauchlosen Felgen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • Allgemeine fragen zur GS - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • Oben