Alltagsjacke und Hose (Textil)

Diskutiere Alltagsjacke und Hose (Textil) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, soll heißen: Ich suche eine Jacke und Hose...
NewGS82

NewGS82

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, soll heißen:

Ich suche eine Jacke und Hose, möglichst leicht, möglichst flexibel für den Sommer, tendenziell Richtung Enduro. Preis eigentlich egal - Hauptsache es sitzt. Bisher habe ich eine Rukka Jacke und unterschiedliche Hosen, aber alle haben eines gemeinsam - der Tragekomfort ist schlecht. Entweder drücken die Protektoren, verrutschen, oder der Stoff ist zu steif, so dass man sich kaum bewegen kann. Ideen bzw. Erfahrungen?

Danke

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
BMW Rallye
Und als zusätzlich (zweite) Hose eine wasserdichte Rokker mit AAA

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... kann ich bestätigen. Sau bequem, im Vergleich zu den Rukka-Klamotten sehr leicht, überall Klasse 2 Protektoren drin, die an exakt den richtigen Stellen sitzen und mit Goretex-Outserts absolut wasserdicht sind (winddicht sowieso). Nur der Preis war stark gewöhnungsbedürftig für mich, ist aber auch nihct teurer als die gehobenen Rukka-Klamotten.

NewGS82

NewGS82

Themenstarter
….ich habe es befürchtet :-) Aber dann werde ich mir das mal genauer ansehen

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Man könnte auch bei Rukka die 2-lag. ADV Anzüge mit Gore setzen leicht & gut belüftet.
Aktuelles Modell Ventu-R; der Vorgänger Rimo-R wird z.Zeit abverkauft.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Rukka R-EX2. Zweilagenlaminat Goretex mit vergleichsweise niedrigem Kragen. Finde ich fluffig gemütlich. Passt mir aber auch perfekt. Die ist auch irgendwie anders geschnitten als die anderen Rukkas.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Preis egal? Dann gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres als Stadler!

C

Christian Achberger

Modell
Ja, aber nur mit 50 % MesseRabatt, ansonsten extrem mieses Preis-Leistungs-Verhältnis,

bei BMWKlamotten einfach mal bei Lebmann 24 reinschauen

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wenn es ein weiches Material sein soll, dann schau Dir mal Tactel an. Dieses Material ist auch schneller trocknend. Gibt es z.B. bei Modeka, hier z.B. das Modell AFT air. Weiches Tactel-Gewebe mit Cordura, Sympatex Membrane und großflächig Cordura-Mesh. Komplett Level2-Protektoren inkl. Rückenprotektor. Brustprotektoren können nachgerüstet werden. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

8 Allwetter-Kombis von 400 bis 1.600 Euro im Test

ChatGPT:

Tactel ist ein Markenname für eine besonders hochwertige Nylonfaser, die von Invista (ehemals DuPont) entwickelt wurde. In der Motorradbekleidung zeichnet sich Tactel durch mehrere spezifische Eigenschaften aus, die es zu einem beliebten Material machen:

1. Leicht und komfortabel
  • Gewicht: Tactel ist deutlich leichter als viele andere Gewebe mit vergleichbarer Festigkeit, was den Tragekomfort verbessert.
  • Tragegefühl: Es fühlt sich weich und geschmeidig an, was vor allem bei Touring- oder Alltagskleidung geschätzt wird.
2. Hohe Reiß- und Abriebfestigkeit
  • Obwohl Tactel weich ist, bietet es eine überraschend hohe Reiß- und Abriebfestigkeit – ein entscheidendes Kriterium für Schutzkleidung beim Motorradfahren.
  • Wird oft mit Cordura kombiniert oder verstärkt, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
3. Schnelltrocknend und atmungsaktiv
  • Tactel nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf und trocknet sehr schnell – ideal bei wechselhaftem Wetter oder schweißtreibenden Fahrten.
  • In Kombination mit Membranen wie Gore-Tex oder Sympatex bleibt die Kleidung atmungsaktiv, winddicht und wasserdicht.
4. Pflegeleicht und langlebig
  • Tactel-Gewebe ist sehr pflegeleicht (maschinenwaschbar, knitterarm) und behält lange seine Form und Farbe.
  • Es ist UV-beständig, was das Ausbleichen durch Sonnenlicht minimiert.
5. Moderne Optik
  • Durch die feine Struktur wirkt Tactel oft hochwertiger und weniger “technisch” als andere synthetische Materialien, was für modebewusste Fahrer:innen interessant sein kann.
Fazit:

Tactel in Motorradbekleidung steht für Leichtigkeit, Komfort und ausreichende Schutzwirkung, vor allem bei Touring- und Alltagsbekleidung. Für besonders hohe Sicherheitsansprüche wird es jedoch meist mit anderen Materialien (z. B. Cordura oder Aramidfasern wie Kevlar) kombiniert oder verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Da es ja in erster Linie für den Sommer sein soll, würde ich persönlich von Laminat-Bekleidung absehen, da diese bei Hitze in Sachen Belüftung oft nicht die beste Wahl ist.
Ich werfe daher ebenfalls die AFT Air von Modeka in den Ring…

C

Christian Achberger

Modell
Ist das tatsächlich so, oder nur "Hören-Sagen"? Ich würde dann noch warten wollen.
Habe schon auf der Seite von Stadler geschaut, ob die irgendwo auf Messen sind, schreiben aber nichts dazu.
Also in München waren sie in den letzten zwei Jahren mit relativ viel Zeug.
Ob das aktuelle Ware war und welche Größen da sind, weiß ich nicht. Mich interessiert Stadler nicht so.

F

Fossie

... kann ich bestätigen. Sau bequem, im Vergleich zu den Rukka-Klamotten sehr leicht, überall Klasse 2 Protektoren drin, die an exakt den richtigen Stellen sitzen und mit Goretex-Outserts absolut wasserdicht sind (winddicht sowieso). Nur der Preis war stark gewöhnungsbedürftig für mich, ist aber auch nihct teurer als die gehobenen Rukka-Klamotten.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber nicht alle BMW Rallye Hosen sind mit Gore Tex und somit wasserdicht.

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Die fand ich beim Händler übrigens auch ganz schön und zu dem Preis
Ja, sieht gut aus. Ich suche eine, welche in Verbindung mit der Helite - Airbagweste funktioniert. Also Lüftungsöffnungen Brust und Rücken relativ weit außen und in den Ärmeln. Das passt bei der Stadler am Besten. Aber das Preisgefüge ist schon krass. Habe aber bis jetzt nur positives gehört. Daher die Idee mit der Messe...

C

Christian Achberger

Modell
Was halt in deren Restlager ist
Ruf doch mal an und frag nach

ich trage meine Rallye mit pubsteil von Held

F

Fossie

Ich meinte, auf welche Marke es sich bezieht. Beim Weiterlesen wurde mir dann klar, dass du Stadler meintest.😂

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Man könnte auch bei Rukka die 2-lag. ADV Anzüge mit Gore setzen leicht & gut belüftet.
Aktuelles Modell Ventu-R; der Vorgänger Rimo-R wird z.Zeit abverkauft.
Habe die Rimo-R, eine sehr gut belüftete und bequeme Jacke die auch wasserdicht ist, aber sie wird ohne Protektoren verkauft. Mal abgesehen davon, dass wenn man die passenden Protektoren noch dazu kauft, die Jacke auch kein Schnapper mehr ist, wird sie dadurch auch ganz schön schwer.

Thema:

Alltagsjacke und Hose (Textil)

Alltagsjacke und Hose (Textil) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Stadler Hose "Quest Pro" In Größe 110

Stadler Hose "Quest Pro" In Größe 110: Ich biete eine 2 Saison getragene unbeschädigte Hose der Marke Stadler, Modell "Quest Pro" in der Langgröße 110. Der Neupreis lag bei 899€...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Kombi: ´Herren Langgrößen, Hose 106, Jacke 110

BMW Atlantis 4 Kombi: ´Herren Langgrößen, Hose 106, Jacke 110: Nachdem die Adventure meines Sohns hier schon angeboten wird, kommt jetzt leider auch seine Atlantis 4 Kombi unter den Hammer. Keiner weiß, was...
  • Biete Bekleidung Hose Stadler Ace II pro Gr56

Hose Stadler Ace II pro Gr56: Ich bin aus meiner Hose herausgewachsen. Es handelt sich um eine Ace II pro in Grösse 56. Die Hose ist mitlerweile 8 Jahre alt und hat auch viele...
  • Suche Suche Atlantis 4 Hose Gr. 110

Suche Atlantis 4 Hose Gr. 110: Ich fahre schon 14 Jahre mit meiner Atlantis Kombi und bin glücklich, aber meine 4er Hose in Gr.54 ist etwas zu kurz wenn ich damit auf meiner...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52

BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52: Verkaufe neue BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Herren Khaki in der Größe 52 mit Rechnung. Listenpreis 700 € Die optimal belüftete Hose GS Rallye...
  • BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Stadler Hose "Quest Pro" In Größe 110

Stadler Hose "Quest Pro" In Größe 110: Ich biete eine 2 Saison getragene unbeschädigte Hose der Marke Stadler, Modell "Quest Pro" in der Langgröße 110. Der Neupreis lag bei 899€...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Kombi: ´Herren Langgrößen, Hose 106, Jacke 110

BMW Atlantis 4 Kombi: ´Herren Langgrößen, Hose 106, Jacke 110: Nachdem die Adventure meines Sohns hier schon angeboten wird, kommt jetzt leider auch seine Atlantis 4 Kombi unter den Hammer. Keiner weiß, was...
  • Biete Bekleidung Hose Stadler Ace II pro Gr56

Hose Stadler Ace II pro Gr56: Ich bin aus meiner Hose herausgewachsen. Es handelt sich um eine Ace II pro in Grösse 56. Die Hose ist mitlerweile 8 Jahre alt und hat auch viele...
  • Suche Suche Atlantis 4 Hose Gr. 110

Suche Atlantis 4 Hose Gr. 110: Ich fahre schon 14 Jahre mit meiner Atlantis Kombi und bin glücklich, aber meine 4er Hose in Gr.54 ist etwas zu kurz wenn ich damit auf meiner...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52

BMW Motorrad Hose GS Biete Rallye GTX Herren Khaki Gr.52: Verkaufe neue BMW Motorrad Hose GS Rallye GTX Herren Khaki in der Größe 52 mit Rechnung. Listenpreis 700 € Die optimal belüftete Hose GS Rallye...
  • Oben