Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder!

Diskutiere Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Wenigkeit als Tourguide, mein Sohn, ein selbst verlängertes Wochenende und zwei Tiroler Spezl. Motorradtour war angesagt. Wünsche von jeder...
Robi650

Robi650

Themenstarter
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Meine Wenigkeit als Tourguide, mein Sohn, ein selbst verlängertes Wochenende und zwei Tiroler Spezl.
Motorradtour war angesagt. Wünsche von jeder Seite wohin es gehen soll. Tolle Straßen, gutes Essen und natürlich gutes Wetter waren gewünscht. Und- für unser Alien auf der Kawa möglichst kein Schotter... schaumama...

Gutes Essen? Gutes Bier? Jo da weiß ich was.
Franken: Schäufela, Sauerbraten und in jedem Kaff ne Brauerei.
Thüringen: Klöße, Rostbrätl, Thüringer Roster, Köstritzer Schwarzbier
Sachsen: Kuchen mit Streusel in jeder Form und Farbe, Wernesgrüner
Böhmen. Deftiger Genuß mit Böhmischen Knödeln, Knoblauchsuppen und Palatschinken.

Also Tour geplant - die Jungs haben anfänglich gemault und wollten wie üblich Alpenpässe fahren. Die haben wir aber vor der Nase und können sie als Tagesausflüge fahren.
So sah die Runde in der Grobplanung aus:

runde1.jpg

Donnerstag noch fix nen Straßenreifen aufgezogen, meinen Sohn verköstigt der kam früh über Zoncolan und Plöcken aus Jesolo.
Treff 16 Uhr und los gings durch Oberbayern, über Schloß Maxlrain durchs Gemüse bis zur A9.

Schloß und Brauerei Maxlrain- dort hab ich auf die Jungs gewartet:

Maxlrain klein.jpg

Dann haben wir uns auf die A9 bewegt um Kilometer zu machen. Coburg war das Ziel für heute, das Tor zum Thüringer Wald.
Limitiert wurde die Geschwindigkeit nicht etwa durch meine oft belächelte 650er sondern durch die 125PS- Kawa. Ab 115km/h war die Haltung auf dem Ding auf Dauer wohl leicht schmerzhaft ;)

So ging es denn gemütlich dahin bis zum Altmühltal. Uns quälten Hunger+Durst, also erstmal tanken (die Kawa hat großen Durst aber einen kleinen Tank) und dann in ein abgelegenes Wirtshaus das auf der Webseite Schäufela versprach.

Google führte gleich mal in ein gottverlassenes Tal über eine hübsche Schotterstraße die unser Knieschleifer vom Dienst via Sena kräftigst verfluchte. Den Guide (also mich) ebenso. Für die drei GS eher Wohlfühlbelag.

Ende der Straße - Anfang vom fränkischen Genuß. Gasthaus Gmelch - zwar leider ohne Schäufela, aber mit einem frischen Bier und wunderbaren Schnitzel an Kartoffelsalat.

Gasthof Gmelch.jpg

frisch gestärkt gings zurück über ein paar nette Serpentinen auf die A9, an Nemberch, Fürth, Erlangen vorbei zur Großstadt Breitengüßbach, und weiter über durch das Ilztal. Der Kawasaki ging schon wieder der Sprit zur Neige, also am Abend erstmal ne Tanke suchen... Fündig geworden in dem Puppenstubenort Mürsbach. Mein Gott ist Oberfranken schön, die Fachwerkarchitektur der Hammer. Im Biergarten saßen noch Leute und ließen es sich gut gehen. Aber wir wollten weiter, ab ins Bett.

Das Hotel... naja. Egal, ausgeschlafen, geduscht, gefrühstückt die Schecke satteln und auf zur Stadtrundfahrt in Coburg.
Ups- Fußgängerzone... flott wieder weg hier. Und ein paar Minuten später gings ins Gebirg durch das wunderschöne Lautertal. Teilweise ist hier die Zeit stehen geblieben. An der Grenze Bayern/Thüringen mussten wir erstmal über den ehemaligen Grenzstreifen toben. Die Fotos hat unser Kawa-Pilot gemacht. Dem waren die Plattenstraßen nicht geheuer ;)

grenzstreifen.jpg

Was es nicht alles gibt. Mich graut es...

schlagerschloßhotel.jpg

Weiter ging es in den Thüringer Wald, über traumhafte hochgelegene Straßen mit wunderbaren Ausblicken
ausblicke.jpg

Wetter war ein Traum, nicht zu warm, nicht zu kalt.
Mein Sohn ist ja am Vortag Jesolo- Inntal und dann gleich weiter nach Coburg gefahren. Ca. 900km. Dem entsprechend fertig war er. Da hilft es ma ne halbe Stunde zu schlafen...

Pause.jpg

Irgendwann, endlose Kurven, leere Straßen und viel Fahrspaß später war dann der Thüringer Kammweg- der Rennsteig erreicht. Hier oben wars schon zapfig und windig.
Einen Teil des Rennsteig bin ich als Schüler 1982 im Winter mit Kumpel, Langlaufski und Zelt! entlanggetappelt. Das ist aber eine eigene, abendfüllende Story...

Rennsteig.jpg

Den Rennsteig entlang ging es viele Kilometer bis zu einem Schild: Bunkermuseum Frauenwald. Also Spontanstop, Cappucino+ Kuchen und dazu `ne Führung buchen. Reimt sich sogar.

Der Bunker war ein voll funktionsfähiger Führungsbunker aus DDR-Zeiten, unser Guide ein ehemaliger Grenztruppen-Offizier der viel Insiderwissen hatte und jeden Cent wert war. Fotos endlos im Internetz.

Mein Tiroler Kumpel wollte unbedingt durch Oberhof, die Skischanzen anschauen. Ich erinnerte mich als Kind an einer Säule auf der die Schneehöhen angezeigt waren. Nach der Befragung von einigen Aboriginals schickten sie uns zum Rathaus. Nun ja, das war offensichtlich vor der Klimaerwärmung:

fa2588f9-a13c-496c-ad80-d642620e6e00.jpg

Der Hunger drückt- also was ist Pflicht im Thüringer Wald? Eine frische, von Profihand zubereitete Thüringer Roster. Oder zwei. Und sinnvollerweise dazu ein vernünftiges Thüringer Bier. Der Stopp am Rennsteig:

IMG_20250711_150319.jpg

roster.jpg

Dann noch fix die Schanzen besucht...

e2e5c86d-55d0-49a5-b3d8-d2558a6ebb4c.jpg

Und weiter gings über Berg und Tal, wunderschön Richtung Eisenach.

Zwei, nein drei Emfehlungen für Eisenach: Natürlich die Wartburg, deutsche Geschichte, dann die Automobile Welt Eisenach, deutsche Technikgeschichte und das Kartoffelhaus...

Bei uns hats nur zur Wartburg gelangt, es war schon später Nachmittag.
Blick über Eisenach von der Wartburg aus. Da Gaaaaaanz hinten, da müssen wir heute noch hin. Gebucht ist ein Hotel am Kyffhäuser.

658c4df7-bbbe-4abf-84e7-3539ba836927.jpg

Durch Eisenach (Kawa tanken :rollleyyes:) ging es nun in die Ebenen durch Sachsen- Anhalt. Boah, endlos Weizenfelder, die Landschaft ewig weit, Straßen schnurgerade aus (Ein Erbe der preußischen Herrschaft) bis im Hintergrund nach knapp 2 Stunden endlich der Kyffhäuser auftauchte.

Unterwegs rief mich das Hotel an und sagte das Küchenschluß 20 Uhr ist, wenn wir später kommen sollten wir vorher essen gehen.
Also durch Bad Frankenhausen gestromert und diese coole Wirtschaft gefunden. Ein Leben wie in Italien auf der Terasse. Angeschickerte Damen mit Aperol Spritz, das Essen sah super lecker aus, parken direkt vor der Tür- Küche hat noch lange offen, also Platz nehmen.

Fertigungsbereich.jpg

Essen top, gute Gespräche mit den Einheimischen und da es bis zum Hotel nicht mehr weit war noch ein Bierchen zusätzlich...

speisekarte.jpg

Rennleitung fährt vorbei. Wir stehen mit Bier in der Hand und Moppetklamotten vor der Hütte am Gehweg.
Rennleitung fährt mit aufmerksamem Blick wieder vorbei... dreht um und verschwindet in einer Seitenstraße.
Die Jugend hier jedoch kennt das Spiel - das ist eine Sackgasse mit Lauerstellung. Wir sollen einfach durch die Altstadt fahren und einen Umweg machen.
Und so kommts auch. Mehrfach wurden wir gewarnt das auf der Kyffhäuserstraße extremer Wildwechsel ist, also fahren wir jetzt im Dunkeln vorsichtig und kommen ohne Fell- oder Federkontakt im Hotel an.
Wir dürfen direkt im Hotelhof parken, schließen die Maschinen ab und die ersten Tropfen fallen... also rein ins gemütliche, frisch renovierte Zimmer. Dusche, Bett, Tiefschlaf. Nachts hören wir endlos starken Regen. Auweia.

Unsere Zimmertür im Hotel Burghof Kyffhäuser:

IMG_20250712_081546.jpg

So, wenn ich wieder Zeit hab kommen die nächsten beiden Tage als Bericht dran...

Zuletzt bearbeitet:
philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Super, schöne Tour! Einen Teil davon schaue ich mir derzeit selbst für meine Deutschlandtour an, bin schon gespannt

Marebalticum

Marebalticum

Schön geschriebener Bericht und man liest den Spaß den ihr hattet förmlich mit.

Grinse gerade über beide Ohren, weil mir exakt deine Ziele wieder ins Gedächtnis kommen. Ein Teil meines Rückweges führte fast die gleiche Strecke entlang. Nur meinen Schlenker durch den Oberpfälzer Wald habt ihr verpasst und das meine ich wörtlich. Der war zwar für mich kein Neuland, aber so tief drin bin ich noch nie gefahren. Also, wenn dir/euch die Berge mal wieder den Blick verstellen und ihr den anderen Blick sucht, einfach den Oberpfälzer Wald mitnehmen. Da habt ihr alles vereint, was ihr wollt:
Tolle Straßen, gutes Essen, nette Menschen und natürlich gutes Wetter
, wobei ich beim Wetter nicht sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Sehr schöner Reisebericht :super: ... Thüringen hat was, bin ich auch gerne

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Sehr schöner Bericht, vielen Dank fürs teilen! Das war ja ne schöne Tour.

Da es im Bericht so anklang … zwischen Eisenach und Kyffhäuser:
Ich fahre oft von Nord nach Süd ( Stuttgart - Lübeck) und da bin ich früher immer auch auf relativ direktem Weg von Eisenach Richtung Kyffhäuser/Harz gefahren. Inzwischen mache ich einen Bogen nach Westen, also von Eisenach - Treffurt - Heiligenstadt - Bleicherode. Da ist mehr Relief und mehr Kurve in der Landschaft.

Robi650

Robi650

Themenstarter
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Inzwischen mache ich einen Bogen nach Westen, also von Eisenach - Treffurt - Heiligenstadt - Bleicherode. Da ist mehr Relief und mehr Kurve in der Landschaft.
Ja, das war auch der ursprüngliche Plan, aber es war leider schon spät. Drum ging es nach Google Maps die schnellste Strecke.

Thema:

Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder!

Alpenpässe? Ach nööö nicht schon wieder! - Ähnliche Themen

• Last Call Alpenpässe '23

Last Call Alpenpässe '23: Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • „50-Pässe-Tour“

„50-Pässe-Tour“: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr hattet schon eine tolle erste Ausfahrt, oder werdet diese bald erleben können. Mein Ziel dieses Jahr ist es...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Suche Sticker / Aufkleber Alpenpässe

Sticker / Aufkleber Alpenpässe: Servus zusammen, ich sammel Sticker aller Pässe die ich bisher überquert habe, leider fehlen mir ein paar aus den unterschiedlichsten Gründen...
  • Sticker / Aufkleber Alpenpässe - Ähnliche Themen

• Last Call Alpenpässe '23

Last Call Alpenpässe '23: Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • „50-Pässe-Tour“

„50-Pässe-Tour“: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr hattet schon eine tolle erste Ausfahrt, oder werdet diese bald erleben können. Mein Ziel dieses Jahr ist es...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Suche Sticker / Aufkleber Alpenpässe

Sticker / Aufkleber Alpenpässe: Servus zusammen, ich sammel Sticker aller Pässe die ich bisher überquert habe, leider fehlen mir ein paar aus den unterschiedlichsten Gründen...
  • Oben