Alte Reifen weiterfahren?

Diskutiere Alte Reifen weiterfahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :cool: das ist so einfach, wie Facharbeiter ü. 63 konservieren, hätte mancher gerne, macht aber nicht jeder Facharbeiter mit......:p Bei Reifen...
G

Gast 23485

Gast
:cool: das ist so einfach, wie Facharbeiter ü. 63 konservieren, hätte mancher gerne, macht aber nicht jeder Facharbeiter mit......:p

Bei Reifen halte ich mich an die gesetzlichen Vorgaben: Profiltiefe, (Reifenalter).....

Wenn der Verwendungszweck nicht 100% passt, passe ich meine Fahrweise an....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ich hatte den Sirac auf der Yamaha DT 125 und fand den ausgezeichnet. Eine gelungene Mischung aus Offroad-Optic, Offroad Tauglichkeit und Straßenperformance. Für das leichte Möpp mit nicht ganz so viel Leistung ein ganz toller Reifen.

Für die 1 Zylinder 650, die ja auch theoretisch unter 200 kg wiegt, mit Sicherheit ne überlegenswerte Altrnative.

Ob das Reifenalter sich nachteilig auswirkt kann man nur theoretisch beurteilen und da tendiere ich ehrlich gesagt auch zum Tausch.

Wenn nun aber eine Sichtprüfung eines Prüfers den für noch tauglich befindet, und Du selbst sagst, dass der optisch unauffällig ist, würde ich den einfach mal zuhause etwas fahren und mir dann vielleicht sogar eine andere Meinung bilden.

Unabhängig von allen Argumenten, Du fährst in Urlaub, buch den Hunnie (intern oder gedanklich) zu den Reisekosten, nimm einen neuen Satz und erledige damit letzte Zweifel im Hinterkopf.
Ohne es durch eigene Erfahrung bestätigen zu können, sehe ich das genauso: gute Offroad-Optik, für mich ausreichende Offroad-Eignung, gute Straßeneignung für nicht zu große Enduros. Mir gefällt der Sirac, optisch und was die "Fakten" der Eignung angeht.

Werde die Dinger in Ruhe testen und falls nötig gegen neue Siracs tauschen (150€)

K60 und E07 sind zwar preiswert und sehen gut aus, sind aber für meinen Einsatzbereich evtl. ein bisschen zu geländelastig. Trockene Feldwege und Pisten (z.B. auf Sardinien) sollten auch mit Siracs zu bewältigen sein, denke ich.

Danke euch ALLEN! Das Mischungsverhältnis der teils sehr gegensätzlichen Meinungsäußerungen bestätigt im Wesentlichen mein Bauchgefühl :)

LG lomo

nobbe

nobbe

Modell
www.gs-forum.com
k60 scout ist sehr gut auf der strasse - ich bin damit 1 mal in den vogesen und 2 mal in den alpen gewesen, meine freundin damit bis island & zurück :rolleyes:

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
K60 hat halt erst ab 140er Größe einen durchgehenden Mittelsteg. Vorne soll der K60 sich auch etwas rauer anfühlen. Ich denke, für die großen Enduros ist der K60 für die große Reise nach jwd erste Wahl, auf der kleinen Dakar ist der Sirac vielleicht ein guter Kompromiss für hauptsächlich Strasse, bisschen trocken Offroad, und artgerechte Optik. Wahrscheinlich täts sogar der MTN, sieht halt nach nix aus auf der hochbeinigen Single im Dakar-Outfit..

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
....... wenn du dich wegen den alten Teilen auf die Nase legst wirst du versuchen dich in den A.... zu beißen.

nicht nur das / jeder Unfall belastet auch die Umwelt . . . .

L

lomo

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hab inzwischen gesehen, dass auf der R13 Dakar hinten der K60 als 140er (also mit Mittelsteg) zugelassen ist. Also ist der K60 Scout wieder im Rennen. Mal sehen ��

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Naja jeder wie er will. Nur möchte ich nicht, dass du mich oder andere mit den alten Pellen abschießt. Schau bitte, dass du nur dich selbst gefährdest, wenn du damit auf der Strasse fährst. Leider habe ich genau so etwas miterlebt. Ein Motorradfahrer ist mit altem Gummi in der Kurve weggeschmiert und hatte einen korrekt entgegenkommenden Fahrradfahrer dabei mitgerissen. Bilanz: 2 Personen mit Rettungswagen ins Spital. War kein toller Anblick. Ich trau keinem Gummi der älter als 8 Jahre ist, egal ob Fahrrad, Motorrad oder Auto.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur gut, dass ich damals meine Metzeler M1 runtergefahren habe (ca 7 Jahre alt) ohne hier im Forum zu fragen, das hätte mich total verunsichert. An warmen Tagen konnte man damit noch Rastenkratzen.
Aufs Maul gelegt hab ich mich zweimal mit noch richtig guten Reifen, naja......ich bin halt speziell

D

Duesentrieb

Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
....... nicht nur das / jeder Unfall belastet auch die Umwelt . . . .
Die Entsorgung von Altreifen und die Herstellung neuer Reifen inkl. Transport und Montage ist bestimmt besser für die Umwelt.:confused:

Richard_Stmk

Richard_Stmk

Modell
R 1200 GS / R12
Sgottsche. Ich kann dazu nur sagen: Über fünf Jahre alte Reifen sind nicht empfehlenswert. Neben der Mindestprofiltiefe hat nämlich auch das Reifenalter Auswirkungen auf die Leistung eines Reifens. Denn selbst wenn er gar nicht im Einsatz ist und sachgemäß gelagert wird, lassen physikalische und chemische Prozesse den Reifen altern. Nach spätestens fünf Jahren ist er kein Neureifen mehr. Quintessenz aus der ganzn G`schicht: Weg damit! Ich wechsle meine Reifen spätestens alle 2 Jahre auch wenn die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist. Mein Leben und der Spaß sind mir wichtiger.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
nur gut, dass ich damals meine Metzeler M1 runtergefahren habe (ca 7 Jahre alt) ohne hier im Forum zu fragen, das hätte mich total verunsichert. An warmen Tagen konnte man damit noch Rastenkratzen.
Aufs Maul gelegt hab ich mich zweimal mit noch richtig guten Reifen, naja......ich bin halt speziell
7 Jahre alt??? Tiescher Du spielst mit deinem Leben und überhaupt, Rastenkratzen, so ein Prolltext;);):cool:!

Thema:

Alte Reifen weiterfahren?

Alte Reifen weiterfahren? - Ähnliche Themen

• Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Neue Reifen auf alter GS

Neue Reifen auf alter GS: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine GS 1200 aus 2012 (K25). Die MetzlerTN die drauf sind hielten knapp 10000 km aber es...
  • Alter eines Reifens

Alter eines Reifens: Hallo die Runde Ich könnte den Bridgestone Battlax relativ günstig kaufen. Die waren nie montiert. Der Besitzer hat beim Motorradkauf gleich...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Moderne Reifen auf die alte Q

Moderne Reifen auf die alte Q: Ich möchte ja gerne den neuen Pirelli Scorpion Rally STR auf meine 11er aufziehen lassen ......... aber so wie es ausschaut wird es seitens...
  • Moderne Reifen auf die alte Q - Ähnliche Themen

• Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Neue Reifen auf alter GS

Neue Reifen auf alter GS: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Satz Reifen für meine GS 1200 aus 2012 (K25). Die MetzlerTN die drauf sind hielten knapp 10000 km aber es...
  • Alter eines Reifens

Alter eines Reifens: Hallo die Runde Ich könnte den Bridgestone Battlax relativ günstig kaufen. Die waren nie montiert. Der Besitzer hat beim Motorradkauf gleich...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Moderne Reifen auf die alte Q

Moderne Reifen auf die alte Q: Ich möchte ja gerne den neuen Pirelli Scorpion Rally STR auf meine 11er aufziehen lassen ......... aber so wie es ausschaut wird es seitens...
  • Oben