Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Diskutiere Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und zudem: Ob man Senior ist oder nicht, bestimmt immer das Alter des Betrachters. Für eines meiner Enkelkinder (7) war ich schon mit 45 ein...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und zudem: Ob man Senior ist oder nicht, bestimmt immer das Alter des Betrachters. Für eines meiner Enkelkinder (7) war ich schon mit 45 ein Senior bzw. uralt. :frown:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich staune, was manchen Leuten in der Summe so alles widerfährt und frage mich, warum ich da nichts zu berichten habe.
Vielleicht fahre ich umsichtiger, rechne mit Fehlern anderer -nicht nur älterer- Leute, so dass ich eher nicht in Situationen komme, wo ich als Kradfahrer um Haaresbreite überlebe.
Oder es gibt in einer bestimmten Region eine extrem große Anzahl älterer VT, die nicht mehr fahren sollten. bei uns zum Glück nicht.

Unfälle passieren, das ist so. Große Hitze verändert das Fahrverhalten mancher Zeitgenossen, das stimmt, und an schönen Wochenenden ist natürlich Heckel und Peckel unterwegs, vor allem Städter, die Erholung suchen. Da erhole ich mich am Liebsten daheim, bis die Waldverscheißer wieder weg sind.

Dass es alte Menschen gibt, deren Leistungsfähigkeit im Straßenverkehr nachlässt, ist so alt wie der Straßenverkehr.

Früher stand das in der StVZO,. heute ist die Zulassung von Personen in der FeV geregelt (§2)
Wer nicht mehr sicher fahren kann, darf das nicht mehr. Dass das der/die Betroffene oft nicht wahrhaben will, ist ebenso eine Tatsache, wie die, dass es dann Angehörige gibt, die irgendwann sagen: Mama/Papa: Du fährst nicht mehr.
Ob der Gesetzgeber da was macht, ich glaube es derzeit nicht. Nicht mit der FDP.

Achja... Die Meldung von heute in SWR aktuell:

90e59d98-29b4-4071-b1a1-a22d028c259d.jpg
09591f72-f661-4ac0-8c81-d586d313b50c.jpg
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Zu dem Unfall in Nordthüringen, bei dem das niederländische Paar mit dem Guzzi-Gespann ums Leben kam, möchte ich im Übrigen davor warnen vorzeitige Schlüsse zu ziehen, dass es daran lag, dass der Autofahrer 83 Jahre alt war.

Mein Schwager wurde 1988 in seinem Honda Accord getötet, als ihn ein Lieferwagenfahrer auf der B33 Ortslage Villingen frontal rammte. Mittags um 13 Uhr. Der VW LT Fahrer Mitte zwanzig war nicht alkoholisiert, warum er aus der Kolonne scherte, wurde nie geklärt.

4 Monate Fahrverbot, kleinere Geldstrafe.

Die Hauptursache, die ich zuweilen beim Hinterher fahren auf dem Motorrad beobachte, wenn Leute plötzlich Richtung Gegenverkehr, bzw. immer wieder nach links ziehen, ist das Hantieren am Handy.

Der Tollste war ein Geschäftstyp so um die 40 mit einem riesigen Mercedes - SUV. Der schrieb beim Fahren Nachrichten auf dem Tablet und fuhr permanent über die Mittellinie. Solchen Leuten gehört eher die Fahrerlaubnis entzogen, als einem ü80, der noch fit ist.

Ich habe die Absicht, auch in 15 Jahren noch Motorrad zu fahren. Da bin ich dann auch ü80.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zu dem Unfall in Nordthüringen, bei dem das niederländische Paar mit dem Guzzi-Gespann ums Leben kam, möchte ich im Übrigen davor warnen vorzeitige Schlüsse zu ziehen, dass es daran lag, dass der Autofahrer 83 Jahre alt war.

Mein Schwager wurde 1988 in seinem Honda Accord getötet, als ihn ein Lieferwagenfahrer auf der B33 Ortslage Villingen frontal rammte. Mittags um 13 Uhr. Der VW LT Fahrer Mitte zwanzig war nicht alkoholisiert, warum er aus der Kolonne scherte, wurde nie geklärt.

4 Monate Fahrverbot, kleinere Geldstrafe.

Die Hauptursache, die ich zuweilen beim Hinterher fahren auf dem Motorrad beobachte, wenn Leute plötzlich Richtung Gegenverkehr, bzw. immer wieder nach links ziehen, ist das Hantieren am Handy.

Der Tollste war ein Geschäftstyp so um die 40 mit einem riesigen Mercedes - SUV. Der schrieb beim Fahren Nachrichten auf dem Tablet und fuhr permanent über die Mittellinie. Solchen Leuten gehört eher die Fahrerlaubnis entzogen, als einem ü80, der noch fit ist.

Ich habe die Absicht, auch in 15 Jahren noch Motorrad zu fahren. Da bin ich dann auch ü80.
Absolute Zustimmung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.722
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Tollste war ein Geschäftstyp so um die 40 mit einem riesigen Mercedes - SUV. Der schrieb beim Fahren Nachrichten auf dem Tablet und fuhr permanent über die Mittellinie. Solchen Leuten gehört eher die Fahrerlaubnis entzogen, als einem ü80, der noch fit ist.
beim VW werden Nachrichten mittlerweile vorgelesen bzw. per Sprachsteuerung verschickt.
Ob Text oder Audio ist dabei egal.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.999
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Funktion muss man aber aktivieren und nutzen. Und nicht aus (Faulheit oder alter Gewohnheit) weiterhin tippen. Und dabei ganz langsam in den Gegenverkehr fahren. Davor (oder vor allem) sind auch ältere Semester nicht immun.

Dass mit steigendem Alter die Vitalfunktionen nachlassen, ist wohl unstrittig. Beim einen früher und mehr als beim anderen.
Und dass Senioren diesbezüglich eine eher gefährdete Gruppe sind als die 30 Jährigen steht wohl auch außer Frage.

In meinen Augen hat es nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn man ab einem bestimmtem Alter seine Fahrtauglichkeit in gewissen Abständen nachweisen muss. Schließlich ist die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr durchaus dazu geeignet, Menschen zu töten.

Jeder Pilot und (Berufs) Kraftfahrer muss das tun. Warum nicht auch Auto/Motorradfahrer?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.179
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war am Wochenende in der Nähe von Regensburg

in Passau ein Autofahrer vor uns, sicher über 80.

Der hätte nicht mehr fahren dürfen, das war abartig, der ist durch die Innenstadt, wenn ein Auto entgegengekommen ist, dann teilweise auf den Randstein geschrammt ( aber nicht absichtlich),
manchmal auch auf den Gehsteig wo Radfahrer und Fußgänger waren, weil er die Abstände zu entgegenkommenden Autos nicht einschätzen konnte.
und da wären 2 LKW aneinander vorbeigekommen.

Mitten auf einer Brücke plötzlich stop, weil er sich nicht mehr auskannte, und an einer Kreuzung links abgebogen und voll in den Gegenverkehr gefahren weil er es nicht gecheckt hat.

Wir hinter ihm, als wir gehupt haben, fuchtelte er plötzlich wie wild herum, und regte sich auf.

Ich habe von Teilen seiner Fahrt ein Video.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Trotzdem können Situationen entstehen, auf die Du nicht vorbereitet bist bzw. Dich gar nicht vorbereiten kannst.
Art und Umfang von Überprüfungen sollten deshalb Fachleute festlegen.
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun und die von dir angesprochenen Situationen passieren immer wieder.
Aber es sind nicht immer alte Leute, die nicht mehr fahrtüchtig sind. Das sind oft einfach nur Fahrlässigkeiten von Fahren, die sich ablenken lassen oder mit den Gedanken woanders sind. Eine Prüfung, wie sie die vorschwebt, würden die womöglich mit Bravour bestehen.
 
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.125
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... Eine Prüfung, wie sie die vorschwebt, würden die womöglich mit Bravour bestehen.
Eben. Eventuell aber würden einige der verstrahlten aussortiert.
Wo also liegt das Problem?
Ich lebe (wie viele andere hier) auf dem Land. Was hier allein auf den Supermarktparkplätzen mit Tunnelblick herumgondelt oder, 10 Zentimeter dicht am Lenkrad sitzend, auf den Landsträßchen herumschleicht ist einfach gruselig.
Ich gönne jedem/r 80, 90jährigen die Mobilität.
Noch mehr jedoch gönne ich jedem/r anderen die körperliche Unversehrtheit.
Der immer wiederkehrende Hinweis darauf, dass die Jungen auch nicht besser sind, hilft da einfach nicht weiter.
Und letzten Endes ist doch die Angst der Alten vor einer Prüfung und dem eventuellen scheitern, auch hier im Forum, nichts anderes als ein Eingeständnis und ein Teil des Problems.
Aber Hauptsache, wir rufen hübsch nach Prüfungen für Radfahrer, für Hundebesitzer und was weiß ich noch wen.
By the way, ich werde selbst demnächst 61.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.273
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Aber es sind nicht immer alte Leute,
Ich glaube es geht auch nicht um "immer". Aber ich könnte mir vorstellen - nicht von mir verifiziert, erst Mutmaßung - , dass unter den eher älteren Verkehrsteilnehmern der prozentuale Anteil an potentiellen oder tatsächlichen Unfallverursachern wegen physischer und psychischer Einschränkung höher ist, als unter den eher jüngeren Verkehrsteilnehmern. Und man beginnt ja mit der Prävention in der Regel da wo am meisten Fleisch am Knochen ist.

So schwierig ist das übrigens nicht. Geht bei uns der CH auch. Wir verhindern nicht alles. Und die Ausführung dieser Kontrolluntersuchung ist vielleicht auch nicht absolut perfekt und frei von Fehlentscheidungen. Aber sie ist da, die Kontrolle, und wir verhindern vielleicht das eine oder andere Vorkommnis. Schwer zu beweisen weil sie ja eben nicht mehr fahren, die Fahruntüchtigen.

Ich selbst muss übrigens auch regelmäßig dahin, unabhängig vom Alter, weil ich eine Bewilligung für gewerbsmäßigen Personentransport habe.

1658731517137.png
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.726
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun und die von dir angesprochenen Situationen passieren immer wieder.
Aber es sind nicht immer alte Leute, die nicht mehr fahrtüchtig sind. Das sind oft einfach nur Fahrlässigkeiten von Fahren, die sich ablenken lassen oder mit den Gedanken woanders sind. Eine Prüfung, wie sie die vorschwebt, würden die womöglich mit Bravour bestehen.
Deshalb ja auch ab einem bestimmten Alter.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.158
Ort
Wien
Modell
1250er
War dieser Tage bei uns in der Zeitung: 3 Burschen haben sich auf der Stadtautobahn ein kleines Rennen mit den Motorrädern geliefert (160 statt 80). 600 Euro Strafe, Verfahren läuft noch. Da fehlt eindeutig eine Null - aber wahrscheinlich gibt die Gesetzeslage nicht mehr her. FS müsste für mindestens 2 Jahre eingezogen bleiben und dann neu machen.

So etwas bleibt uns bei den älteren Verkehrsteilnehmern ja erspart 😉
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
269
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Eben. Eventuell aber würden einige der verstrahlten aussortiert.
"Ehre die Alten, verspotte sie nie, sie waren wie du und du wirst wie sie."
Der Spruch ist nicht von mir, fiel mir dazu aber gerade ein.
Des Weiteren bin ich absolut dafür, ab einem gewissen Alter die Fahrtauglichkeit zu überprüfen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich glaube es geht auch nicht um "immer". Aber ich könnte mir vorstellen - nicht von mir verifiziert, erst Mutmaßung - , dass unter den eher älteren Verkehrsteilnehmern der prozentuale Anteil an potentiellen oder tatsächlichen Unfallverursachern wegen physischer und psychischer Einschränkung höher ist, als unter den eher jüngeren Verkehrsteilnehmern.

Ich wohne in einer " Motorradgegend " .
Wenn ich tagtäglich die jungen dynamischen Motorradfahrer sehe, denke ich dass deren
psychische Einschränkung höher ist, als unter den eher älteren Verkehrsteilnehmern.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.739
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Unabhängig vom Alter ist für mich mangelnde Fahrpraxis das größte Problem.
Ich bin das beste Beispiel. Bis vor drei Jahren bin ich beruflich zwischen 70.000 und 80.000 Kilometer mit dem PKW gefahren.
Das wurde mir zu stressig, jetzt fahre ich keinen Dienstwagen mehr, radel jeden Tag ins Büro und meine jährliche Fahrleistung mit dem PKW liegt mit unter 6000km deutlich unter dem, was ich mit dem Moped mache.
Vor wenigen Tagen war ich dann mal wieder in Köln. Ich habe selbst gespürt, dass mich die Verkehrssituation mehr gefordert hat, als ich es selbst erwartet hatte. Die Routinen verschwinden offensichtlich nach relativ kurzer Zeit. Im heimischen PB merkt man das nicht. aber eine fremde Stadt, drei Mitfahrer, die fröhlich labern im Auto, da war meine volle Konzentration gefragt.

Wie ich für mich mit dieser Erkenntnis umgehe, werde ich mir überlegen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.273
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Wenn ich tagtäglich die jungen dynamischen Motorradfahrer sehe, denke ich dass deren
psychische Einschränkung höher ist, als unter den eher älteren Verkehrsteilnehmern.
Zugegeben, an diese Sorte psychischer Einschränkung habe ich nicht gedacht. Aber ich weiß wovon du redest und kenne das natürlich auch aus den heimischen Bergen. Ja, auch da wäre sporadische Untersuchung angebracht. Ich stimme zu.
(Allerdings ist diese Sorte psychischer Einschränkungen heilbar. Ich weiß das. Ich habe vor Dekaden auch ein wenig darunter gelitten. ;-))
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eventuell aber würden einige der verstrahlten aussortiert.
Aber Hauptsache, wir rufen hübsch nach Prüfungen für Radfahrer, für Hundebesitzer und was weiß ich noch wen.
Für mich ist das vollkommen ok, wenn Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren eingeführt werden. Nur verspreche ich mir in den von mir angesprochenen Fällen nichts davon. Das ist Lässigkeit, Unaufmerksamkeit, manchmal sogar Dreistigkeit von Autofahrern, denen ich die Fahrtauglichkeit nicht abspreche. Ich falle deswegen auch nicht aus allen Wolken, so ist das eben im Straßenverkehr.
Bei einigen habe ich das Gefühl, die konzentrieren sich viel zu sehr auf die Fahrfehler anderer und hängen sich daran auf. Mein Tipp: Chillt mal.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Unabhängig vom Alter ist für mich mangelnde Fahrpraxis das größte Problem.
Ich bin das beste Beispiel. Bis vor drei Jahren bin ich beruflich zwischen 70.000 und 80.000 Kilometer mit dem PKW gefahren.
Das wurde mir zu stressig, jetzt fahre ich keinen Dienstwagen mehr, radel jeden Tag ins Büro und meine jährliche Fahrleistung mit dem PKW liegt mit unter 6000km deutlich unter dem, was ich mit dem Moped mache.
Vor wenigen Tagen war ich dann mal wieder in Köln. Ich habe selbst gespürt, dass mich die Verkehrssituation mehr gefordert hat, als ich es selbst erwartet hatte. Die Routinen verschwinden offensichtlich nach relativ kurzer Zeit. Im heimischen PB merkt man das nicht. aber eine fremde Stadt, drei Mitfahrer, die fröhlich labern im Auto, da war meine volle Konzentration gefragt.

Wie ich für mich mit dieser Erkenntnis umgehe, werde ich mir überlegen.
Vermutlich ist es nicht die Routine, sondern die Wahrnehmung.
 
Thema:

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung - Ähnliche Themen

  • Suche givi/kappa 3x schließzylinder alte ausführung

    givi/kappa 3x schließzylinder alte ausführung: ich bin auf der suche nach 3 gebrauchten gleichschließenden zylindern für givi/kappa koffer alte ausführung mit den roten schlüsseln !! bitte...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Suche givi/kappa 3x schließzylinder alte ausführung

    givi/kappa 3x schließzylinder alte ausführung: ich bin auf der suche nach 3 gebrauchten gleichschließenden zylindern für givi/kappa koffer alte ausführung mit den roten schlüsseln !! bitte...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben