Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Diskutiere Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9 Euro im Shop zgl. 9 Euro Lieferkosten. Auch beim Akustikfachhändler vor Ort das Gleiche, weil er es eigens bestellt. Irgendwie sehe ich nicht ein, für ein 20 Gramm-Produkt 9 Euro Lieferkosten zu zahlen.

Ich habe schon überlegt, einfach ein Brillenband zu nehmen, aber das entkoppelt akustisch nicht so gut wie das Gummi und beim Hängenbleiben könnte die Silikonöse an der Otoplastik ausreißen. Wegen der hohen Lieferkosten geht es mir aber ums Prinzip.

Hat jemand vielleicht noch eine kreative Idee dazu?

IMG_1851.jpeg

Halteband CUSTOMFIT

1748934278742.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber a) krieg ich schon PLA nicht ohne fettes Stringing hin (und habe deshalb etwas die Lust am 3D-Druck verloren, der steht nur rum) und b) bin ich mit CAD überfordert. Das Original-Gummi hat sich dank UV-Strahlung zerlegt, kann also nicht ausgemessen werden und TPU müsste ich auch erst besorgen.

Die Alternative wäre ein Druckdienstleister, weil die Fablabs hier eher so semi sind.

Die Kosten und der Aufwand würden jedoch über dem Neukauf liegen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber a) krieg ich schon PLA nicht ohne fettes Stringing hin (und habe deshalb etwas die Lust am 3D-Druck verloren, der steht nur rum) und b) bin ich mit CAD überfordert. Das Original-Gummi hat sich dank UV-Strahlung zerlegt, kann also nicht ausgemessen werden und TPU müsste ich auch erst besorgen.

Die Alternative wäre ein Druckdienstleister, weil die Fablabs hier eher so semi sind.

Die Kosten und der Aufwand würden jedoch über dem Neukauf liegen.
Schade, daß nichts mehr zum Vermessen übrig ist. Auch auf Thingiverse oder STL Finder war nix zu holen.
Mit TPU hätte ich dir die Dinger drucken können.

Marlo

Marlo

Frag doch einmal bei den Hörgerätefilialen nach. Ich habe an meinen Otoplastiken von Geers ein ganz einfaches "Gummiband". Funktioniert tadellos und stört nicht.

Thema:

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik) - Ähnliche Themen

• Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS)

Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS): Ich hatte spaßeshalber mal einen anderen Lacksatz für die R1300GS im Warenkorb. Ich wollte aber nicht alle Steckklammern, Puffer usw. umstecken...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht: Ich bin bis Dato ja ein zufriedener Garmin User. Aktuell mit dem Garmin Zumo XT. Und das nach dem zumo 660 (2012 - 2016) und dem zumo 595 (2016...
  • Alternative zu Calimoto gesucht

Alternative zu Calimoto gesucht: Kennt jemand eine Alternative zu Calimoto? fast vergessen für Android
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht - Ähnliche Themen

• Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS)

Alternative zu 46638406049 (Steckklammer) gesucht (R1300GS): Ich hatte spaßeshalber mal einen anderen Lacksatz für die R1300GS im Warenkorb. Ich wollte aber nicht alle Steckklammern, Puffer usw. umstecken...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht: Ich bin bis Dato ja ein zufriedener Garmin User. Aktuell mit dem Garmin Zumo XT. Und das nach dem zumo 660 (2012 - 2016) und dem zumo 595 (2016...
  • Alternative zu Calimoto gesucht

Alternative zu Calimoto gesucht: Kennt jemand eine Alternative zu Calimoto? fast vergessen für Android
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Oben