Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin bis Dato ja ein zufriedener Garmin User. Aktuell mit dem Garmin Zumo XT. Und das nach dem zumo 660 (2012 - 2016) und dem zumo 595 (2016...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin bis Dato ja ein zufriedener Garmin User.
Aktuell mit dem Garmin Zumo XT.
Und das nach dem zumo 660 (2012 - 2016) und dem zumo 595 (2016 -2023)

OSM Karten, Planung mit Basecamp usw, das war für mich alles super.

Aber Garmin geht einen Weg, den ich nicht weitergehen mag.
Zumo XT2 Android, ohne Support von Basecamp, Tread App, Basecamp wird karenziert usw


Und nun bin ich am versuchen, die für mich beste Alternative Lösung zu finden.

Ich habe ein Sony Xperia und schau mich gerade durch diverse Apps durch.

Was für mich wichtig ist:

  1. OSM Karten müßen möglich sein.
  2. Navi am Gerät muss auch ohne Internet funktionieren ( bin viel in fernen Ländern unterwegs )
  3. Routenübertragung von Basecamp wichtig ( habe viele tausend Wegpunkte an Daten )
  4. Spontane Planung möglich
  5. Planungstool muss offline funktionieren!

Das sind mal die groben Eckpunkte.
Am versuchen bin ich gerade mit OSMand und Calimoto
Mapsme wurde mir auch empfohlen.


Mich würde interessieren, wer hat Erfahrungen, gerne auch mit Apps die ich noch nicht genannt habe.

Mir ist wichtig, das ich in Zukunft auch auf Fernreisen eine Navigation habe, die funktioniert und die eben die oben genannten Eckpunkte kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
71
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
wieso bleibst nicht beim XT? Wenn es klappt und du damit bisher zufrieden bist, welchen Grund gibts da zu wechseln?
Ich persönlich fahre nach dem Motto: never change a running system
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
wieso bleibst nicht beim XT? Wenn es klappt und du damit bisher zufrieden bist, welchen Grund gibts da zu wechseln?
Ich persönlich fahre nach dem Motto: never change a running system
Ich fahre sicher noch das XT eine Zeit.
Aber da ich nicht davon ausgehe das es bei Garmin besser wird suche ich Alternativen.

Und was beim XT jetzt schon nervt ist das Android System.
Dauert ewig bis es sich mit Basecamp verbindet, und für Files benötigt man eine Zusatzapp

Zu empfehlen wäre das Carpe Iter System mit DMD2, oder nur die DMD2 App.

DMD2 – Apps bei Google Play
Carpe Iter selbst halte ich für vollkommen überteuert.

DMD2 werde ich mir mal ansehen, aber kann das OSM Karten?
Das konnte ich bei einem schnellen Blick drauf nicht rausfinden
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...am Ende wirst Du wohl bei osmand+ hängen bleiben: ist gut, kann extrem viel und weil das so ist, muss man sich da halt erstmal reinfummeln - aber das ist ja immer so......
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...am Ende wirst Du wohl bei osmand+ hängen bleiben: ist gut, kann extrem viel und weil das so ist, muss man sich da halt erstmal reinfummeln
Sehe ich auch so und mich überfordert das alles und ich finde das UI leider nicht gut gemacht, weil ich mich erst aufwändig einarbeiten muss. Von den Funktion ist OsmAnd aber das Maß der Dinge.
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
125
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Icg benutze ein Samsung tab active3 8 zoll. super zufrieden. auch bei der Sonne Spaniens keine Probleme mit der Helligkeit. montiert mit dem holder 2.0
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich schmeiss mal das Garmin GPSMAP 276CX in den Raum.

Geht mit Basecamp und kann OSM Karten nutzen.

Udo
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Hey @Klausmong, ich empfehle dir die MyRoute-App als Navigations App und das MyRoute Planungstool, alles als Lifetime Lizenz, mit allem was Du braucht, und es geht alles auch mit OSM Karten bei der Planung, bei der Navigation dann mit HERE Karten. Wenn genügend WP geplant und an markanten Punkten vorhanden ist das eigentlich 1:1 zu sehen.

Alles geht auch bei richtiger Einstellung dee App und Anwendung sehr gut Offline !!

Nach vielen Jahren (ca.18J) BaseCamp und Garmin, Zumo 550, 660 und BMW N6 bin ich jetzt bei MRA gelandet.

Mehr dazu s. Link zum MRA Thema

Viel Spaß beim testen, aktuelle Version 4.0.7

Ein großer Vorteil, Du hast immer alles dabei, Abends im Camp / Hotel mit Internet kannst Du jederzeit alles bearbeiten und auch neues Planen. Am Handy in der App oder am Tablett, denn kein PC mehr notwendig. Wenn Netz vorhanden geht das auch vor Ort sehr gut 👍
VG 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hey @Klausmong, ich empfehle dir die MyRoute-App als Navigations App und das MyRoute Planungstool, alles als Lifetime Lizenz, mit allem was Du braucht, und es geht alles auch mit OSM Karten bei der Planung, bei der Navigation dann mit HERE Karten. Wenn genügend WP geplant und an markanten Punkten vorhanden ist das eigentlich 1:1 zu sehen.

Alles geht auch bei richtiger Einstellung dee App und Anwendung sehr gut Offline !!
Diese MRA hatte ich mir mal angesehen, und da habe ich nichts gefunden, wo ich meine ganzen Wegpunkte speichern kann.
Oder kann es das inzwischen?

Ich habe sicher 30-40.000 POI, die ich in einer Datenbank von Basecamp habe, und auch die ich unterwegs nicht verzichten will.
Ich brauche zwar nicht immer ale aber doch sicher 5-10.000

Hey @Klausmong

Ein großer Vorteil, Du hast immer alles dabei, Abends im Camp / Hotel mit Internet kannst Du jederzeit alles bearbeiten und auch neues Planen. Am Handy in der App oder am Tablett, denn kein PC mehr notwendig. Wenn Netz vorhanden geht das auch vor Ort sehr gut 👍
VG 👋
Genau das bringt mir gar nichts.
Ich bin meist in Ländern ausserhalb der EU unterwegs und habe einfach nicht immer Internet.
Und wenn, dann auch mal extrem schlechtes.

Ein Tool das nicht offline funktioniert fällt leider komplett raus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Icg benutze ein Samsung tab active3 8 zoll. super zufrieden. auch bei der Sonne Spaniens keine Probleme mit der Helligkeit. montiert mit dem holder 2.0
Ein Gerät habe ich (Sony Xperia)

Aber was für eine Navigationsapp empfielst Du?
Das war ja meine Frage?

Ich schmeiss mal das Garmin GPSMAP 276CX in den Raum.

Geht mit Basecamp und kann OSM Karten nutzen.

Udo
Ein Garmin XT habe ich ja aktuell
das 276CX wäre ja von der Entwicklung her wieder ein Vorgänger.

Ich suche auf Dauer eben was ohne Garmin, als App, wie ich ja oben gefragt habe.
Und da eben suche ich eine gute App.

Es macht auch nochmal einen Unterschied, ob das Display auf OLED oder IPS Technologie basiert. Letztere sollen aufgrund ihrer Hintergrundbeleuchtung besser ablesbar sein als die selbstleuchtenden OLEDs:
Völlig unabhängig von den Geräten, mich interessiert in erster Linie welche Apps da brauchbar sind für meine Anforderungen.


Geräte sind wieder ein eigenes Thema.
Ablesbarkeit ist wichtig
Laden mit pogo Pins und nicht Micro USB (extrem wichtig)
Aber Gerät habe ich mal, die App ist die Frage
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Diese MRA hatte ich mir mal angesehen, und da habe ich nichts gefunden, wo ich meine ganzen Wegpunkte speichern kann.
Oder kann es das inzwischen?

Ich habe sicher 30-40.000 POI, die ich in einer Datenbank von Basecamp habe, und auch die ich unterwegs nicht verzichten will.
Ich brauche zwar nicht immer ale aber doch sicher 5-10.000



Genau das bringt mir gar nichts.
Ich bin meist in Ländern ausserhalb der EU unterwegs und habe einfach nicht immer Internet.
Und wenn, dann auch mal extrem schlechtes.

Ein Tool das nicht offline funktioniert fällt leider komplett raus
@Klausmong :

In der MRA kannst Du deine eigenen POI oder andere Dateien hochladen und bei der Planung super nutzen wie z.B. die bekannten Alpen Pässe 👋

Auch alle BaseCamp Daten kannst Du weiter nutzen da Importieren kein Problem.

Achtung: Bei der ausführlichen Planung brauchst Du immer Netz. Um auf OSM nur von A nach B zu kommen geht das auch Offline, aber das ist dann wohl nichts für dich. Solltest mal mit dem MRA Team Kontakt aufnehmen das hinft dir vielleicht weiter als Du im Moment denkst.


IMG_4171.png

IMG_4172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong :

In der MRA kannst Du deine eigenen POI oder andere Dateien hochladen und bei der Planung super nutzen wie z.B. die bekannten Alpen Pässe 👋

Auch alle BaseCamp Daten kannst Du weiter nutzen da Importieren kein Problem.
Hochladen heißt, die sind immer und überall OFFLINE verfügbar?

Denn das habe ich bei der Probe von MRA damals nicht gefunden.

Da ich viel in Zentralasien, Mongolei usw unterwegs bin, kann ich kein Toll brauchen, wo ich Internet benötige.

Die Alpenpässe brauche ich am Wenigsten.
Abgesehen davon habe ich die als POI
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
@Klausmong :

Achtung: Bei der MRA ausführlichen Planung inkl. der POI brauchst Du immer Netz. Um auf OSM nur von A nach B zu kommen geht das auch Offline, aber das ist dann wohl nichts für dich. Solltest mal mit dem MRA Team Kontakt aufnehmen das hilft dir vielleicht weiter als Du jetzt im Moment denkst.

Ein bewährtes Planungstool für Offline ist dann wohl das bewährte PC bewährte BaseCamp, nur dann das passende Navi zu finden, da vielleicht ein echtes Outdoor Navi die zu BaseCamp auch kompatibel sind.

Ein Handy App System wird immer Netz nutzen wollen, also fällt das aus.

Ein handliches Outdoor Wander Navi von Garmin könnte eine Lösung sein, …
denke es reicht dann für die Strecken Arten die du gerne folgst, sowas ist auch sehr robust und geeignet.

IMG_4173.png


Viel Erfolg beim weiteren suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Achtung: Bei der MRA ausführlichen Planung inkl. der POI brauchst Du immer Netz. Um auf OSM nur von A nach B zu kommen geht das auch Offline, aber das ist dann wohl nichts für dich. Solltest mal mit dem MRA Team Kontakt aufnehmen das hilft dir vielleicht weiter als Du jetzt im Moment denkst.
Das war eben das, was ich bisher rausgefunden habe.
Damit klar uninteressant

Ein bewährtes Planungstool für Offline ist dann wohl das bewährte PC bewährte BaseCamp, nur dann das passende Navi zu finden, da vielleicht ein echtes Outdoor Navi die zu BaseCamp auch kompatibel sind.
Basecamp kann und werde ich ja weiterhin nutzen.
Das funktioniert ja immer noch und ist ein tolles Offline Planungstool

Und das man die Routen bzw Tracks auf diverse Apps bekommt das geht, das haben schon einige probiert.
Da sehe ich kein Problem.

Ein Handy App System wird immer Netz nutzen wollen, also fällt das aus.
Nicht unbedingt, Maps Me geht ohne Internet, das weiß ich weil ein Bekannter das schon auf einer Mongolei Tour verwendete

OSMand angeblich auch, muss ich mir noch genauer ansehen.

Wenn man die Karten am Gerät hat sollten die alle offline gehen

Ein handliches Outdoor Wander Navi von Garmin könnte eine Lösung sein, …
denke es reicht dann für die Strecken Arten die du gerne folgst, sowas ist auch sehr robust und geeignet.
Wie gesagt, ich möchte auf Dauer von Garmin weg.
Aktuell habe ich ja ein funktionierendes Zumo XT.
Das werde ich auch so schnell nicht weggeben.
Da brauche ich kein anderes Garmin Gerät mehr.

Mir fällt einfach auf, das Garmin sich immer weiter von den Usern weg bewegt mit guten Ideen.
Und da weiß ich, das dieser Weg für mich zu Ende gehen wird.
Darum schaue ich jetzt schon nach Alternativen aus, die ich dann in naher Zukunft parallell betreiben will um die Unterschiede zu sehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe einige Versuche mit Osmand+ auf dem iPhone und Kurviger.de als Planungstool hinter mir. Das Problem dabei ist, die Routendaten ins iPhone zu bekommen, das ist aber eine Apple-spezifische Krankheit. Ich nehme an, wenn du ein Android-basiertes Gerät nimmst, könntest du mit einem externen Cardreader Daten zwischen zwei Geräten austauschen, ohne dafür Internet zu benötigen. Ich habe schon Cardreader gesehen, die an der einen Seite einen USB-A-Stecker hatten und an der anderen einen Apple-Lightning-Stecker. So was gibt es sicherlich auch mit USB-C.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich habe schon Cardreader gesehen, die an der einen Seite einen USB-A-Stecker hatten und an der anderen einen Apple-Lightning-Stecker. So was gibt es sicherlich auch mit USB-C.
USB-OTG Adapter (USB On-The-Go) ist zumin. bei Android das Stichwort. Da dann einen USB -Stick gesteckt und dem Datenaustausch steht nichts entgegen.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Aber Gerät habe ich mal, die App ist die Frage
Sorry, da war ich zu sehr auf die Hardware fixiert.

Folgend ein Überblick über die Navi Apps, mit denen ich schon zu tun hatte:

- Google Maps kommt natürlich von einer der Datenkraken schlechthin, aber wenn man weiß was man will oder wohin man will ist es trotz allem das Mittel der Wahl. Beim Wechsel vom Auto aufs Mopped und zurück nervt mich eigentlich nur, dass die Vermeidung von Autobahnen bei der Zielwahl in einem Untermenü steckt und daher nicht so einfach zugänglich ist, wie sie sein könnte.

- Waze - wurde von Google gekauft, hat das schlechtere Routing und ist nicht ganz so aktuell. Ich erwähne die App nur der Vollständigkeit halber und, weil sie (aus einem mir unbekannten Grund) trotz ihren Unzulänglichkeiten (ja da ist ein Stau; ja es gibt eine schnellere Route; nein, ich jag Dich trotzdem durch den Stau) noch recht populär zu sein scheint.

- Kurviger - für mich das Maß der Dinge für Routenplanung. An der App nervt eigentlich nur, dass man für den Start des Routings zwingend online sein muss. Pause in der Pampa, Handy abgeschaltet oder überhitzt, am Ende der Pause dann einfach Handy wieder einschalten, die App starten und an der gleichen Stelle weiterfahren? Nicht doch, was sind das denn für neue Sitten? Erst mal die durch viele Shaping Points bereits vorgegebene Strecke neu berechnen. Ohne Neuberechnung geht da gar nix. Würd mich mal interessieren wieviele Terabyte der Routing-Quellcode belegt, dass der nicht auch aufs Handy passt. Das gilt auch für den folgenden Kandidaten:

- Calimoto - ist weniger ein Planungstool als vielmehr dafür gemacht, wenn man einfach mal los will. Der Kurvenalgorithmus dieser App ist unerreicht und findet mitunter wirklich sehr schöne Abschnitte, da kann bislang keine andere App mithalten. Calimoto ist sehr zielsicher beim Finden von Fähren, auch wenn der Entwickler was anderes behauptet. Muß bei Neuberechnung der Strecke genauso online sein wie der Konkurrent Kurviger. Man könnte ja auch einen Zwischenspeicher für bereits berechnete Routings in die Apps einbauen. Wenn die App neu gestartet wurde und sich an den Wegpunkten nichts geändert hat, dann wird wohl auch das Routing noch stimmen und muss nicht neu berechnet werden. Aber nein, wird lieber alles online gemacht, den Code gibts ja eh schon und es sind ja sowieso immer alle online.

- OsmAnd - diese App kann wirklich Alles. Blöderweise muss aber erst Alles konfiguriert werden, bevor es (mir) taugt. Ich habe aber keine Zeit, um erst Alles zu studieren, um erst dann in der Lage zu sein, Alles passend umzustellen und dabei nicht Alles zu verstellen. Also lasse ich Alles bleiben und nehme lieber Alles Andere. OK, Tacheles: OsmAnd ist mir zu mächtig und zu viele Sachen funktionieren in den Standardeinstellungen nicht wie erwartet. Habe die App nur drauf, weil man sich Wasserstellen wie Quellen oder Brunnen anzeigen lassen kann, was gerade im Sommer sehr nützlich ist.

- Cruiser - soll wohl so sein wie Kurviger v2, stammt auch vom gleichen Entwickler, der bei Kurviger entweder hingeschmissen hatte oder gegangen wurde. Mehr weiß ich zu der App allerdings nicht, die werde ich mir in der kommenden Motorradsaison aber näher anschauen.



Wer jetzt noch mitliest, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich mit keiner App wirklich glücklich bin. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich erzeuge spontane Fahrten in Calimoto, und exportiere nach Kurviger. Das Routing und die Ankündigungen finde ich in Kurviger neben Google Maps am Gelungendsten. Streckenplanungen mache ich ebenfalls in Kurviger, das muss ich nicht so ausgefeilt haben, wie das wohl in BaseCamp möglich ist. Google Maps verwende ich nur, wenn ich schnell wo hin muss oder es mit den Bautellen auf der Strecke überhand nimmt. OsmAnd hilft im Sommer beim finden von kostenlosem Trinkwasser und dabei gelegentlich auch interessanten Gesprächen, ohne direkt in die tiefsten Tiefen der Zivilisation zurück zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • Oben