alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

Diskutiere alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
J

jonnyy-xp

Gast
Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen ist eher zu empfehlen Siebenrock ölfest, oder Lucas Sinter? Sind ja doch recht unterschiedliche Ansätze. Die Kupplung sollte vernünftig dosierbar bleiben, nicht stinken/ausfallsicher sein und möglichst lange (ewig) halten.

Macht der Tausch überhaupt Sinn?

Zur Fahrweise: auch mal flott, seltener Schotter, größtenteils Touren durchs gesamte Alpenland.

Vielen Dank vorab für eure konstruktiven Beiträge!
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
J

jonnyy-xp

Gast
Preislich liegen sie beide bei 179,- EUR
http://www.siebenrock.com/de/produkte/technik/2122737.html
http://www.trwmoto.com/index.cfm/go/katalog.datasheet/mrid/37/hid/12/refmrid/2385/artid/4743
ab 40`000 km werde ich auch überlegen welche ich nehme !
Bis dahin wird es ja ein paar geben die die Siebenrock eingebaut haben und berichten können :cool: Mit besten Bikergrüßen
Ich meinte eher die hier:
http://www.touratech.com/shops/001/...d=570&osCsid=a90cc83189ae1be17a7dc0382b51874d
und die:
http://www.touratech.com/shops/001/...=8154&osCsid=a90cc83189ae1be17a7dc0382b51874d

Da ist zwar preislich schon ein Unterschied, mir kommt es aber eher auf die positiven und negativen Erfahrungen an.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Verstehe ich dich richtig - du willst wechseln, ohne überhaupt ein Problem zu haben? Die Sinnfrage würde ich da eher verneinen. Man kann einen Kupplungsschaden auch herbeireden...
Wenn du eine Weltreise planst oder permanent offgroaden wirst, dann mag die Sintervariante Sinn machen. Oder die ölfeste Siebenrock.
Ich merke zwar schon, dass im Vergleich zur 1100 GS meine 2010er 1200 GS bei schleifender Kupplung bergauf schneller zu stinken beginnt (Begleitung beim Velorennen in den schweizer Pässen...).
Aber dennoch werde ich erst wechseln, wenn die Kupplung hinüber ist. Ich hab sie ja schliesslich bezahlt :-)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Danke erstmal für das Statement. Hat mir weitergeholfen!

Zur Erklärung: Ich bin am WE Stopp-and-Go Stadtverkehr gefahren und Großglockner. Bei beiden Gelegenheiten hat die Kupplung nach ca. 15min Gestank verbreitet. Das kannte ich so noch nicht.

Ich wollte nur das Für und Wider den Kupplungalternativen abgewogen wissen, falls sich die (doch noch recht neue) Kupplung in Rauch auflöst.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ah, eins hab ich vergessen. Wenn ich auch künftig so ein Spinner bleibe und die Q viel auf Schotter umhertreibe, dann wird es evtl. mal die Sintervariante. Ich musste allerdings bei der 1100 GS bitter lernen, dass ab einer gewissen (auf meine schlechte Kondition zurückzuführende) Überbelastung zwar nicht die Sinterkupplung selbst, dafür aber die Tellerfeder samt Peripherie dermassen heiss werden können, dass sie sich unrettbar verformen. Also, auch die Sinterkupplung ersetzt kein fahrerisches Können...
Für die ölfeste Variante werde ich mich entscheiden, wenn ich den Eindruck habe, dass das Risiko eines Ölschadens im Kupplungsbereich immens hoch ist.
Für den Alltagsfahrer mit bereits länger benutztem Getriebe wäre das also eine Variante, die etwas mehr Sinn macht als die Sinterkupplung.
Da ich ein Vorführmodell gekauft habe, werde ich wohl eine eher kurze Kupplungslebensdauer erwarten... :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mit 40.000 km sozusagen auf Vorrat mal Kupplung tauschen wäre mir zu teuer. Wieso, solange kein triftiger Grund vorliegt?

Ansonsten: Ich bin mit dem Holger.

Lass die doch stinken, solange sie stinkt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Korrekt! Weshalb eine halb verbrauchte Kupplung tauschen?
Meine flog bei Km-Stand "Null" raus, wurde verkauft, und gegen eine TT-Sinter getauscht. Nach 110TKm hatte ich diese -geruchfrei, mit "einigem" Schottereinsatz :D- von 7,2 auf 7,0mm abgewetzt.
gerd
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Ich hab auf meiner Gs jetzt 113.000 Km drauf und immer noch die Originalkupplung drin......also was soll das gejammere....;):p
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich bin am WE Stopp-and-Go Stadtverkehr gefahren und Großglockner. Bei beiden Gelegenheiten hat die Kupplung nach ca. 15min Gestank verbreitet.
Hi, da läuft was schief. Entweder fährst Du zuviel mit schleifender Kupplung (Großglockner) oder Du hältst die Kupplung im Stand am Schleifpunkt (stop and go).
Eine Kupplung die im Ölbad läuft mag das zwar auch nicht, aber sie stinkt und raucht nicht. Die Trockenkupplung unserer Kühe stinkt und raucht dann halt.
Wenn die Kupplung am Großglockner stinkt dann ist sie entweder schon hinüber und rutscht oder der Kuhtreiber muß die Pfoten vom Kupplungshebel lassen ;-))
Die Lucassinterkupplung habe ich übrigens verbaut (nachdem meine Kupplung bei 38tkm (1tkm nach Kauf) tot war). Dosierung ist einwandfrei, anfahren auf glattem Untergrund, nasse Wiese oä, kein Problem.
Eine Kupplung zu tauschen die nicht verschlissen ist käme mir nie in den Sinn.
Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Danke nochmals für eure Meinungen. Werde also das Kupplungswechseln erstmal sein lassen, weiter beobachten und am fahrerischen Können feilen ;-).
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Habe nach ca. 20.000 die Kupplung (in 2008) meiner damaligen 2007- Adventure gegen eine von TT (Sinter) tauschen lassen, weil meine Saharatour direkt bevor stand. Nicht noch einmal. Habe in Marokko beim Runterschalten auf ein Brett getreten. Runterschalten war nur mit Tricks möglich. Der ganze Aufwand hat sich nicht gelohnt. Letztendlich wurde alles von TT gezahlt. Ich würde das nicht noch einmal machen. Fahrt die Originalteile - gerade auf Fernreisen. BMW ist - meiner Meinung nach - die bessere Wahl.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe in Marokko beim Runterschalten auf ein Brett getreten. Runterschalten war nur mit Tricks möglich.
Was war das Problem? Hat die Kupplung nicht getrennt oder was kann ich mir unter "auf Brett treten" vorstellen?

Gruß Berte
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Das Gefühl "auf ein Brett zu treten", beschreibt den Zustand beim Runterschalten. Kupplung gezogen und versucht einen niedrigeren Gang einzulegen. Der Schalthebel war wie blockiert (hart wie ein Brett). Der momentane Gang ging nicht raus und der niedrigere nicht rein. Das ging nur wieder kurz vorm völligen Einkuppeln. Und das 5.000 km fern der Heimat und noch auf dem Hinweg. Also ohne sonderliche Beanspruchung. Die Reparatur ergab dann, dass durch die Kupplung auch noch eine Welle im Getriebe beschädigt wurde. Es handelte sich wohl um eine fehlerhafte Kupplung... Der Einbau wurde vom :) durchgeführt und der hat sich dann auch um die Abwicklung gekümmert und mir wieder eine originale Kupplung eingebaut.
Beim Versuch mehr Sicherheit durch die verstärkte Kupplung zu bekommen, war das Gegenteil der Fall.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Was hat eine korrekt eingebaute (von wem?) Kupplung mit der "Nichtschaltbarkeit" des Getriebes zu tun? Oder hat sich die TT-Kupplung aufgelöst (nie gehört)?
gerd
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Der Einbau wurde von BMW durchgeführt (Siehe Text). Die Nichtschaltbarkeit des Getriebes wurde wohl durch die Beschädigung durch die fehlerhafte Kupplung ausgelöst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Verstehe ich zwar nicht, aber es wird wohl so sein. Dennoch fahren etliche Menschen mit der TT-Kupplung (von Sachs/ZF) herum und sind zufrieden. Natürlich kann auch mal ein Bauteil schadhaft sein.
Was das Problem bei der 1150(!) erklären würde: Wenn die mitgelieferten Distanzscheiben nicht oder falsch montiert werden kann man wirklich kaum kuppeln weil die Belagstärke deutlich dicker als bei der Serie ist.
Wie es bei der 1200 ist weiss ich allerdings nicht.
gerd
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Gerd, hast du einen direkten Vergleich zwischen der Original- und der neu eingebauten Sinterkupplung? Ich hatte hier im Forum vor dem Einbau gelesen, ob das sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile bestehen. Es wurde dabei häufig erwähnt, dass die Sinterkupplung härter einsetzt und schwergängiger sein kann. Kannst du das bestätigen? Ich hatte keine derartigen Veränderungen.
Viele Grüße
Maik
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Sie setzt am Anfang etwas ruppiger ein. Das gibt sich aber nach einigen Km weil dann die Andruckscheiben spiegelblank geschliffen sind. Ausserdem gewöhnt man sich schnell daran. Schwergängiger ist sie nicht. Die Feder bleibt gleich und, wenn man die Distanzscheibchen richtig montiert, der Arbeitspunkt auch.
Wenngleich Einige schon Sinterbeläge mit gebrauchten Andruckscheiben kombiniert haben würde ich das nicht machen und habe deshalb bei Km "Null" umgebaut. Weshalb erst viele Km mit einer lumpigen Kupplung fahren und diese nicht gleich im Neuzustand verkaufen?
Normale Kupplungen "fahren" ja massenweise herum. Da habe ich viel Vergleich
gerd
 
Thema:

alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Vario Kupplung oder Alternative

    Vario Kupplung oder Alternative: Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
  • Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative

    Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative: Hallo kiteinander, ich will meienr 1150er im Zuge eines Getriebewechsels gleich mal eine neue Reibscheibe (Kupplung) verpassen; Die...
  • Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht

    Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht: Hallo, jetzt hab ich die ersten 1500 km mit meiner neuen alten runter; Langsam merke ich, wo´s noch was zu verändern gibt: Leider ist die...
  • Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Vario Kupplung oder Alternative

    Vario Kupplung oder Alternative: Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
  • Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative

    Arretiervorrichtung Kupplung - Alternative: Hallo kiteinander, ich will meienr 1150er im Zuge eines Getriebewechsels gleich mal eine neue Reibscheibe (Kupplung) verpassen; Die...
  • Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht

    Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht: Hallo, jetzt hab ich die ersten 1500 km mit meiner neuen alten runter; Langsam merke ich, wo´s noch was zu verändern gibt: Leider ist die...
  • Oben