Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Diskutiere Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; welche sind es denn - schau mal hier Kofferhalter / Anbauteile - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) -...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bitte nicht bös sein aber ist es nicht so?

Frauen mit hoher Technikaffinität sind nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel.
Ich hätte da absolut nichts gegen Vollemanzipation, aber das Leben lehrt einen doch, das die Geschlechterrollen (und vor allem Interessen) sehr überwiegend weiter klar zugeordnet sind.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
durch so eine Aussage und Einstellung wird es aber auch künftig nicht besser . Bis vor 12 Jahren hab ich mir selber und hat mir auch keiner etwas handwerkliches zugetraut - dann hab ich eine sehr renovierungsbedürftige Wohnung gekauft und auf die Frage an den Klempner was ich helfen kann bekam ich im nächsten Augenblick schon die Hilti in die Hand . Das war der Anfang von vielen Dingen die ich dann gelernt und in den ganzen letzten Jahren gemacht habe und ich bin diesem Handwerker bis heute dankbar dafür - vielleicht sollte man einfach die Frauen mehr mit ins Boot holen .

So aber jetzt genug OT -


:wink: bin nicht böse !
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Frau will, kann sie alles lernen und machen (wenn die Physis es nicht begrenzt)
Meine jetzige als auch alle verflossenen wollten nicht und packen mein Werkzeug nicht an (höchstens mal einen Schraubendreher, aber Finger wech von Flex, Drehbank und Kettensäge).
Ich denke, alleinstehende und selbstbewusste Frauen entwickeln eher handwerkliche Fähigkeiten als "Bemannte", auch bei Mopedschraubereien.

Gruss
RunNRG (Seit frühester Jugend Mopedzerleger und Mopedschreck)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Aber trotzdem weiterhin viel Freude mit dem "persönlich werden"
Wie wuerdest Du denn deine urspruenglichen Einlassungen aka Laecherlichmachung des TO einschaetzen? Ist sicher erlaubt, weil mit debilen Smilies verbraemt?
Fuer Deine uebrigen Verstaendnisprobleme kann ich ebenfalls nichts. Du hast zu vergleichen begonnen. Das ist sicher eher in Ordnung, als wenn ich das tue. Versteht sich von selber!

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Gruß
RunNRG (zeitlebens der Schrauber im Haushalt)
p
Nr8 und 9. Sind aber beide identisch.

Und nein ich bin keine Frau. Else Hansen kommt ursprünglich von Werner wernersen else Hansen aus Süderbrarup. Das ist lediglich ein Nickname.

Und zu dem Thema eine Maschine fahren die 20000 € kostet und keine 6 € für Schrauben über haben. Ja weißt du wenn man 20000 Euro ausgegeben hat dann sind die 20000 € weg. Die hat ja jemand anderes. Und ich bin nunmal bei vielen Dingen, die man an so einer Maschine verlieren könnte, wie z.b. Schrauben, die ja normalerweise nicht zu viel kosten, sparsam. Und ich kann nun mal nicht nachvollziehen, wieso Schrauben bitte das Stück 3 € kosten sollen. Und ich lasse natürlich das Argument der Lagerhaltung et cetera gelten. Aber da bin ich leider etwas egoistisch und denk an mein Portemonnaie und nicht an das des Händlers. Ich glaube ja nicht dass irgendwie alle Leute neuerdings nur in Deutschland kaufen, weil ihnen das Portemonnaie auf einmal vor Geld überquillt. (Deutschland Hochpreisgebiet) Dann würde ja auf einmal auch kaum einer irgendwelche Sachen mehr kaufen, weil die meisten Dinge ja nur mal in China hergestellt werden. Das kann man natürlich gut oder schlecht finden, wenn natürlich mehr in Deutschland produziert werden würde und man dieses dann auch kauft, würde es natürlich mehr innerhalb Deutschlands Arbeitsplätze schaffen. Aber leider ist die Realität ja wohl anders.
Und ich möchte ganz gerne mein Geld am liebsten in den Sprit/das Benzin investieren, damit ich mit meiner Maschine durch die Gegend fahren kann und nicht in Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
gut dann gib doch mal in google die Bezeichnung der Schraube ein

M8X20-8.8-ZNNIV edelstahl

und natürlich die Kopfform - manchmal bekommst du sie in einem guten Baumarkt aber oftmals nicht in Edelstahl

Schraubenkopf - welche Kopfformen gibt es? Alle Infos...

wenn du allerdings erst online bestellen musst dann bist du wahrscheinlich mit den Versandkosten auch wieder bei dem Preis
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sorry, dass ich mich da jetzt auch noch einmische.

Das sind keine Edelstahlschrauben - das ist Normalstahl Festigkeit 8.8 Zink/Nickel beschichtet und mit Sicherheit Chromefrei.
Natürlich kann man da jede andere gleichwertige Schraube reindrehen.
Es gibt in jeder Stadt nen Schrabenhandel bei dem Du die Schrauben mit Torx Kopf kaufen kannst. Meistens musst Du noch ne Unterlegscheibe dazu kaufen. Also Geld kostet das allemal.
Na ja - 30 Beiträge, persönliche Beleidigungen und letztlich niGS Erhellendes bei rumgekommen .....
Die Originalschrauben die anstelle der Sturzbügelschrauben verwendet wurden kosten 12,00 bis 14,00 Euro ..... Rat mal woher ich das weiß .....

Edit: Na siehste nen Schraubenhandel hast Du jetzt schon mal gefunden .... ;)
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: bei diesem Beitrag ging es mir auch darum für andere gegebenenfalls einen Beitrag zu leisten, damit wenn jemand mal nach Alternativen Schrauben suchen sollte die er gerne in seiner Maschine statt der originalen verbauen will nachlesen kann wo es entsprechende Alternativen geben würde. Letzten Endes sind ja diese Foren auch wunderbare Nachschlagewerke, wo man sich gegenseitig hilft.

Und ja ich finde es sehr schade dass es einige gibt die nichts anderes im Sinn haben als jemanden mal schnell mundtot machen zu wollen. Schade eigentlich.

Und natürlich wollte ich ganz gerne Geld sparen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.......

Und natürlich wollte ich ganz gerne Geld sparen.
Das ist ja auch nicht verwerflich. Gerade bei vermeintlich einfachen Dingen wie Schrauben.

Jetzt steht in Deinem Fall M8x20 - Steigung ist im übrigen - 1,5 - das heißt pro Umdrehung geht die Schraube 1,5mm "rein".

So - jetzt hat der Schrauben Händler "nur" M8x30 am Lager. Klar! Her damit ....

Jedoch ist das alles so knapp, dass die Schraube am Reifen schleift .... Zack nach 25 km ist der Reifen so beschädigt, dass er Luft verliert. Eine Kurve kommt da gerade wie gerufen und du nimmst ne Bodenprobe .... Ja da sind 6 Euro aber nen Schnapper dagegen.

Wird jetzt bei Dir nicht passieren - da ist genug Platz - glaube ich jedenfalls.

Was ich sagen will bei nicht Originalen Schrauben - "Augen auf" - zweimal gucken ....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das ist ja auch nicht verwerflich. Gerade bei vermeintlich einfachen Dingen wie Schrauben.

Jetzt steht in Deinem Fall M8x20 - Steigung ist im übrigen - 1,5 - das heißt pro Umdrehung geht die Schraube 1,5mm "rein".

So - jetzt hat der Schrauben Händler "nur" M8x30 am Lager. Klar! Her damit ....

Jedoch ist das alles so knapp, dass die Schraube am Reifen schleift .... Zack nach 25 km ist der Reifen so beschädigt, dass er Luft verliert. Eine Kurve kommt da gerade wie gerufen und du nimmst ne Bodenprobe .... Ja da sind 6 Euro aber nen Schnapper dagegen.

Wird jetzt bei Dir nicht passieren - da ist genug Platz - glaube ich jedenfalls.

Was ich sagen will bei nicht Originalen Schrauben - "Augen auf" - zweimal gucken ....
aber auch eine Original Schraube kann zerbröseln - ist ist mir leider schön passiert - nur angesetzt und schon hatte ich den Schraubenkopf in der Hand

die Schraube musste rausgebohrt werden
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
aber auch eine Original Schraube kann zerbröseln - ist ist mir leider schön passiert - nur angesetzt und schon hatte ich den Schraubenkopf in der Hand

die Schraube musste rausgebohrt werden
Bei technischen Komponenten gibt es keine Sicherheit .....

... und manche Menschen kriegen alles kaputt .... ;) - bin schon weg .... !
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo Forum,
Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben nachfragte, wurde mir gesagt, das ich diese zu je 3 EUR käuflich erwerben kann und diese bestellt werden müssen. 6 EUR für 2 Schrauben....:boese_2:
Gibt es irgenwo im Handel die gleichen Schrauben auch zu kaufen, wo dann nicht BMW draufsteht und die dann billiger sind?
Meine Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich.
Ich habe mir das jetzt ein paar Mal durchgelesen.
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich denke Du solltest die Schrauben bei BMW kaufen und am besten auch gleich einbauen lassen.
Ein Schrauber hätte diese Frage nicht gestellt.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
p

Nr8 und 9. Sind aber beide identisch.

Und nein ich bin keine Frau. Elsa Hansen kommt ursprünglich von Werner wernersen else Hansen aus Süderbrarup. Das ist lediglich ein Nickname.
Jens, Frau Hansen kennen die aus dem Süden nicht..

Um die Dame unten geht es...

Grüße aus dem Norden

 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also, ich weiß nicht. Ein Händler, der Dich wegen der 2 Schrauben, die er nicht lagernd hat, wieder wegschickt... der taugt mMn nix. Hatte die auch mal verloren und waren ebenfalls nicht lagernd. Der Meister ist in den Schauraum und hat die aus einer Neumaschine raus- und bei meiner gleich reingeschraubt. An der Kasse 5€ bezahlt und wieder heim... so muss das!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also, ich weiß nicht. Ein Händler, der Dich wegen der 2 Schrauben, die er nicht lagernd hat, wieder wegschickt... der taugt mMn nix. Hatte die auch mal verloren und waren ebenfalls nicht lagernd. Der Meister ist in den Schauraum und hat die aus einer Neumaschine raus- und bei meiner gleich reingeschraubt. An der Kasse 5€ bezahlt und wieder heim... so muss das!
...ich frage mich schon die ganze Zeit warum der TE die verloren hat, wo die doch Mikroverkapselt sind - jetzt weiß ich es! ;)
 
Thema:

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben