Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Diskutiere Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es soll ja auch Leute geben die ihr Schlauchboot mit Rostschutzfarbe behandeln .... Jung ,fahr in Baumarkt und kauf dir 2 schrauben..... am...
G

Gast20919

Gast
Es soll ja auch Leute geben die ihr Schlauchboot mit Rostschutzfarbe behandeln ....

Jung ,fahr in Baumarkt und kauf dir 2 schrauben..... am besten gleich 200 ...
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Bei 8ns in Oberfranken gibt es eine Kette billig Baumarkt der hat lose Schrauben zum 100g Preis Normal und in Edelstahl.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Bitte sowas hat man aber normal in seine Teilekiste, vieleicht nicht in Torx aber in metrisch oder Imbus.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Jung ,fahr in Baumarkt und kauf dir 2 schrauben..... am besten gleich 200 ...
[...] War im Baumarkt. Danke für den tollen Beitrag. Alle die hier mitlesen bedanken sich bestimmt auch für den tollen Beitrag.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Jetzt warst Du bei BMW und im Baumarkt und hast noch immer keine Schrauben ...
6€
Warum müssen hier eigentlich einige Leute so hässlich in Ihren Äusserungen sein?

Warum wird nicht verstanden, das ich mit diesem Beitrag auch etwas an die geben wollte, die ebenfalls sich über die teuren Schrauben von BMW Gedanken gemacht haben? Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige.

Warum wird nicht verstanden, das es mir auch allgemein um das Prinzip ging/geht?

Ich hatte mal ein Boot und jedesmal, wenn es hieß ich benötige ein Teil, dann war dieses Teil gleich dreimal so teuer, nur weil "Boot" dran gestanden hat. Es muss doch nicht sein. Nur weil BMW dran steht heißt es ja nicht, das man selbst für eine Schraube im Verhältnis ein Vermögen ausgeben muss. Kannst ja mal zusammenrechnen, was alle Schrauben am Moped zusammen kosten. Bei einer kleinen M8 Schraube von 3 Euro...

Warum kann nicht auch ein Beitrag, einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten?

Und nein ich habe keine 20tsd für mein Moped ausgegeben. Die Mage die in so etwas drin steckt, hat ja schon jemand Anderes bezahlt. Da bin ich dann egoistisch. Ist ja schliesslich mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich habe gute Erfahrungen mit Schrauben einzeln online kaufen | online-schrauben.de

Egal ob 6€ teuer oder billig .. zu BMW fahr ich einfach fast eine Stunde (und quer durch München) ... und muss vorher auch noch anrufen und betteln, dass sie ein evtl. nicht lagerndes Teil vorher bestellen. Da bestelle ich lieber einen Sack Schrauben online und hab auch noch Reserve für die Grabbelkiste ... man muss halt die Größen wissen.

Oder man frägt hier nach und bekommt viele freundliche Antworten und Ratschläge :rollleyyes:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Bist du eigentlich eine Frau? (für die hat die Männerwelt etwas mehr Verständnis, wenn rudimentäre Kenntnisse von Konstruktionselementen fehlen)
Also ich kämpfe auch mit Schrauben und bin mir nie sicher, ob ich da jetzt die richtige Ersatzschraube genommen habe. Da gibt es alles mögliche unterschiedliche Material und wie ich feststellen durfte, rosten auch die original BMW-Schrauben am Heckgepäckträger.

Bei wichtigen Teilen wie dem Schutzbügel kaufe ich die Schraube beim Leebmann mit, bei einfacheren Sachen glaube ich entweder dem Lieferanten (obwohl ich keinen Mix von Inbus und Innentorx mag) oder versuche, bei meinem Schraubenhändler das Teil zu bekommen. Meistens will der mir aber bei Innentorx immer gleich 100 Stück verkaufen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Gesetzt den Fall Du gehst zum Baecker und der sagt Dir mitten ins Gesicht, dass seine Broetchen statt vierzig Cent schlanke vier Euro pro Stueck kosten, dann moechte ich Dich mal heulen sehen, Du Held, trotzdem Du vermutlich monatlich tausende von Euro bekommst.
Wobei man beachten sollte, dass Brötchen oder Brot als Grundnahrungsmittel regelmäßig verzehrt werden, aber man nicht jeden Tag zwei Schrauben für 6€ am Motorrad ersetzen muss.

Brötchen und Schrauben sind in etwas so wie Äpfel und Brüste, der Vergleich hinkt ....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe gute Erfahrungen mit Schrauben einzeln online kaufen | online-schrauben.de

Egal ob 6€ teuer oder billig .. zu BMW fahr ich einfach fast eine Stunde (und quer durch München) ... und muss vorher auch noch anrufen und betteln, dass sie ein evtl. nicht lagerndes Teil vorher bestellen. Da bestelle ich lieber einen Sack Schrauben online und hab auch noch Reserve für die Grabbelkiste ... man muss halt die Größen wissen.

Oder man frägt hier nach und bekommt viele freundliche Antworten und Ratschläge :rollleyyes:
Da kosten die Schrauben 6,40 € ......
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur weil BMW dran steht heißt es ja nicht, das man selbst für eine Schraube im Verhältnis ein Vermögen ausgeben muss. Kannst ja mal zusammenrechnen, was alle Schrauben am Moped zusammen kosten. Bei einer kleinen M8 Schraube von 3 Euro...
...da war er wieder, der pöhse Kapitalismus - billig etwas einkaufen, zu einem Produkt umformen und dann auch noch einen Aufschlag verlangen?
Ich bin dafür das BMW (und die anderen Fahrzeughersteller) ab sofort die Kisten und Ersatzteile zum Materialeinstandspreis abgeben.
Ich hoffe Du kaufst keine Kleidung, da kannst Du Tränen in die Augen kriegen wenn Du die Kalkulation siehst ;)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Warum müssen hier eigentlich einige Leute so hässlich in Ihren Äusserungen sein?
Es liegt mir fern hässliche Äußerungen zu machen.

Aber um was geht es hier im Kern?

Dass einzelne Schrauben als Ersatzteil bei einem Fahrzeughersteller teurer sind als bei einem Schraubenhändler?
Das ist doch wirklich nichts Neues. Letztlich ist es sogar richtig. Viel billiger geht es für den Fahrzeughersteller nicht. Wirst Du merken, wenn Du die Schrauben kaufst und die Anzahl der Prozessschritte mitzählst, bis Du die Schraube in einem Plastiktütchen mit aufgeklebter E-Teilnummer und die entstandenen Dokumente (Bestellschein, Lieferschein, Rechnung) in den Händen hältst.

Also entweder ist man in der Lage den Schraubentyp selbst vollständig zu identifizieren und günstig zu beschaffen

oder

man nimmt den vollen Service in Anspruch und bezahlt etwas mehr.

VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Da kosten die Schrauben 6,40 € ......
Ich versteh jetzt Deinen Beitrag nicht.

1) ... wir reden von M8x20 8.8 ZNNIV ... wie kommst Du auf 6,40? Das sind doch einfach verzinkte 8.8 Stahlschrauben die bei Schrauben einzeln online kaufen | online-schrauben.de 0,60€ pro Stück kosten - oder seh eich das falsch (Selbst in Edelstahl A2 lägen wären es nur 0,92€, in A4 1,84€ - Ob die Festigkeit reicht kann ich nicht beurteilen). Klar, wenn ich noch die 5,95 € Versandkosten drauf rechne bin ich teurer .. dann müsste ich aber auch die 50km Fahrkosten zu meinem BMW Händler rechnen ...

2) Ich hab auch nicht gesag,t dass es unbedingt günstiger ist, sondern nur eine Bezugsquelle genannt. Sich da z.B. einmal für 100€ Torx Schrauben bestellen und hat man eine gut gefüllte Grabbelkiste zu Hause und muss nicht jedes mal rumeiern, wenn man eine Schraube braucht ...
 
G

Gast20919

Gast
Manche leben in ihrer eigenen Welt und haben Wunschvorstellungen .....

ohne Nachzudenken ,einfach drauf los schreiben
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Manche leben in ihrer eigenen Welt und haben Wunschvorstellungen .....

ohne Nachzudenken ,einfach drauf los schreiben
Sprichst Du jetzt gerade von Dir oder was??

Der Thread Ersteller sprach von "6 EUR für 2 Schrauben" .. und ich bekomme jetzt hier vorgerechnet, dass "4 Schrauben 6,40€" kosten. Erkennst Du was ... kleiner Tipp ... 4 ... 2 ...?
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
@Nolimit Lese bitte mal deine Beiträge hier im Beitrag durch. Ich kann leider von dir bislang keinen konstruktiven Beitrag lesen ausser Kritik und/oder Mobbing. Wenn du Dampf ablassen willst, dann geh doch bitte zum Sport.
Und dein Profilbild passt leider zu deinen Beiträgen. Leider..
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zwei Schrauben sind weg. Warum weiß keiner. Die allgemeine Stimmung ist …… ein wenig aufgeheizt.
Zwei Fragen bleiben: Wer hat die Kofferträgerhalter eigentlich angebaut und was kostet die GS als Bausatz?
BMW Schrauben ….. Ein Schnäppchen ….. Es geht auch anders!

Unbenannt.JPG


:Ironie:
 
Thema:

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben