Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Diskutiere Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; fairerwaeise muss man halt auch sehen, da hat jede Schraube seinen Zweck, ob Verkleidungsschrauben mit langem Schaft, kurzem Schaft, breiteren...
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
fairerwaeise muss man halt auch sehen, da hat jede Schraube seinen Zweck, ob Verkleidungsschrauben mit langem Schaft, kurzem Schaft, breiteren Flanschen etc.....


Ad Preisen: ich hab mal im automotiv Zulieferer business gearbeitet... Wir haben da ein (Schalldämm)Teil um sage und schreibe 1,95 EUR/Stk. an Opel geliefert. Und später beim Händler mal eine Preisanfrage für ebendieses teil gestellt. Angebot war dann 123 EUR! Warum? Weils der kunde sonst NIRGENDS kriegt.

Wie bei den original BMW Schrauben......also, bezahlen
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Die Kiste hat jeder Schrauber. Ein ... spezieller Menschenschlag sortieret diese ordentlich, OCD sagt man dazu neuerdings.
Es heißt doch "wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" :jubel:
Der Schluss daraus ist, OCD´ler sind zudem auch noch faul! :eekek:
Aber: "sortieret" wäre einem OCD´ler nie passiert ... :nein:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Klar sind die nicht lagernd. Wenn der freundliche welche braucht holt der die ja im örtlichen Schraubenhandel viel billiger:smoke:

Abrechnen kann er ja immer noch den BMW Preis.
Aber natürlich, denn "beim örtlichen Schraubenhandel" bekommt er sie auch mit der BMW-Signatur!
"So wie der Schelm denkt, ist er selber" - hat schon meine Oma gesagt - wie Recht sie hatte ... :schulterzucken:
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Es heißt doch "wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" :jubel:
Der Schluss daraus ist, OCD´ler sind zudem auch noch faul! :eekek:
Aber: "sortieret" wäre einem OCD´ler nie passiert ... :nein:
In der Tat, ich glaube mein Aneurysma platzt gleich.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
@all An alle die mir meine Frage konstruktiv beantworten wollten. DANKE!



Ich habe mir mal Zeit genommen:

Zusammenfassende Bewertung meinerseits von Usern aus diesem Beitrag.


@juekl Lässt nicht zu, das man mal eine Frage stellt. Muss gleich auf denjenigen Verbal drauf hauen. Lässt andere mit Ihrem Wissenstand nicht zu. 2. Beitrag Dann lenkt er ein und bringt mal einen Beitrag der halbwegs zum Thema gehört "Nur manchmal (Gepäckträger) sind die so "schön" flach, dass der Torx Schlüssel nicht mal bis zum G-Punkt reingeht und ruckzuck ist die Schraube Müll."

@matzo1000 Mobbing und nur Kritik

@RunNRG anfangs konstrukiv geschrieben, dann Frauen verachtend.

@levoni es sind hier aber überwiegend Motorradfahrer und keine Mechatroniker. Deswegen ist es erlaubt solche Fragen zu stellen. Dafür ist ein Forum ja da. Sich eben gegenseitig zu helfen.

@Nolimit Zeigt einfach kein Verständnis und muss sich einfach nur entladen. Ätzend!

@levoni 1. Beitrag, deine Beiträge halfen bestimmt +1Mio Anderen 2. Beitrag Oder man fragt in einem Forum nach Hilfe. Dafür sind Foren da.

@SQ18 Muss sich einfach nur entladen. "Alle sind doof, aber ich nicht"

@Lummel Hat eine Meinung...


Warum müssen hier einige Kommentare schreiben, ohne damit konstruktiv dem Beitrag zu helfen?

Warum kann man nicht jemandem der einfach nur nach einer Lösung sucht helfen, ohne den gleich zu denunzieren?

Was treibt manch einen dazu hier Leute verbal niederzumachen, nur weil diese nicht Fachkraft sind?

Warum können einfach manche Leute sich nicht mal zurückhalten? Gibt solchen Menschen Ihre verbale Entladung Befriedigung? Helfen solche verbale Entladungen anderen?

Ich finde es wirklich schlimm, das Leute anscheinend unter verbaler Inkontinenz leiden oder einfach nur unter Langeweile und das dann an anderen auslassen.
Und jetzt würden genau diese Personen schreiben: "Heul doch!" Super Beitrag...
Diesen Leuten möchte ich gern sagen: SCHNAUZE HALTEN ODER HELFT KONSTRUKTIV ANDEREN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
In Foren ist es ein Geben und Nehmen, oftmals im selben Beitrag. Allzu ernst darf man das nicht nehmen.
Unterscheidet sich die Gruppendynamik denn so sehr von einem Stammtisch oder anderen Gesellschaften?
Wenn man sieht, dass geholfen wurde, kommen auch etwas humoristische Kommentare, Besserwisserei und nörgelndes Gefrotzel hinzu, immer und überall, oder siehst du das anders?
Jedenfalls ruft man da auch nicht zur Ordnung oder rechnet mit jedem einzeln ab.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber du wirkst etwas angespannt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Weißt du welche Steigung das Gewinde hat?#
da frage ich gleich nochmal, wahr das wirklich eine ERNSTHAFTE Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@SQ18 Muss sich einfach nur entladen. "Alle sind doof, aber ich nicht"
...kann man so sehen...
Hast Du auf der von mir verlinkten Seite (Post #11) in das pdf reingeschaut?
Ich vermute nicht, da stehen die Schraubengrößen inkl. Drehmoment und passendem Schraubensicherungsmittel.
Aber das wusstest Du ja alles bestimmt schon, wenn ich mir Post #3 ansehe.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Ich meine das jetzt nicht böse, aber du wirkst etwas angespannt.
Ich bin nur von Leute genervt, die nichts anderes dazu beitragen wie Mobbing oder Kritik an einer simplen Frage.

Und nun bin ich hier raus..

@Moderatorenteam Ihr könnt den Beitrag von mir aus schliessen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Forum,
Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben nachfragte, wurde mir gesagt, das ich diese zu je 3 EUR käuflich erwerben kann und diese bestellt werden müssen. 6 EUR für 2 Schrauben....:boese_2:
Gibt es irgenwo im Handel die gleichen Schrauben auch zu kaufen, wo dann nicht BMW draufsteht und die dann billiger sind?
Meine Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich.
Hallo Jens,
Die zwei Schrauben verliert man nicht einfach so. Wer hat den Träger angebaut?
Wenn dir die Schrauben bei BMW zu teuer sind, dann kaufe sie einfach nicht.
Wenn du die Schrauben identifiziert hast, dann steht dir die Google Welt offen, um ein wenig zu sparen.
Es geht für mein Dafürhalten ein wenig mehr an Engagement deinerseits, als solch ein Problem über ein Forum abzuhandeln.
Was hast du selbst dazu beigetragen, dieses Problem zu lösen? Allein schon in #2, also der direkten Beantwortung, steht alles, was du brauchst um weiterzukommen, inklusive einer wichtigen Frage, die du dann nicht beantwortest.
Danach gehen dann, wie so oft hier, die Pferde durch. Ein steuerndes Element deinerseits ist nicht zu erkennen. Nun aber auch noch so etwas, wie eine Generalabrechnung zu posten ist einfach nur schwach.
Nicht persönlich nehmen aber, ein Kumpel von mir sagt immer wenn etwas zu teuer erscheint: „Einfach mal die Schnauze halten und Latzen“.
Vielleicht solltest du den Titel („Wenn du mich nicht verstehst“) im Post angehängten Link überdenken.
Wenn mich jemand nicht versteht liegt es nicht an den anderen, sondern an meiner unzureichenden Erklärung!

Gruß Brauny
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
@elsehansen : Hast Du inzwischen Deinen Gepäckträger wieder mit Schrauben komplettiert?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)

Ich habe mir mal Zeit genommen:

Zusammenfassende Bewertung meinerseits von Usern aus diesem Beitrag.


(........)

Warum müssen hier einige Kommentare schreiben, ohne damit konstruktiv dem Beitrag zu helfen?

(...)
Diesen Leuten möchte ich gern sagen: SCHNAUZE HALTEN ODER HELFT KONSTRUKTIV ANDEREN!!!
Früher gab's mal "Frauengold"... :lcheln:

Ist aber schon ne Weile her. Gibt's heute nicht mehr.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Forum,
Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben nachfragte, wurde mir gesagt, das ich diese zu je 3 EUR käuflich erwerben kann und diese bestellt werden müssen. 6 EUR für 2 Schrauben....:boese_2:
Gibt es irgenwo im Handel die gleichen Schrauben auch zu kaufen, wo dann nicht BMW draufsteht und die dann billiger sind?
Meine Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich.
Zu Deiner Frage...
ja..es gibt die Schrauben bestimmt billiger.
Entweder Du lässt sie Dir zuschicken (dann kommt noch Porto hinzu!)
oder
Du fährst einige KM um sie selber abzuholen (dann rechne bitte Deine realen Kosten für den Betrieb des Fahrzeuges hinzu)

Wenn Du mit den Überlegungen fertig bist, dann wirst Du schnell erkennen, das die 3,-/Schraube in Relation (sofern Du richtig rechnest) eigentlich recht günstig sind!

Wenn Du jetzt noch Deine Zeit die Du mit "dem allwissenden Forum" sowie Recherche Internet zugebracht hast rechnest...ja dann wirst Du schnell erkennen, das es besser gewesen wäre die Schrauben sofort und vor Ort zu kaufen!!

Aber vielleicht kann ich Dir ja mit meinem Schraubenfundus aushelfen??
 

Anhänge

elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Aber vielleicht kann ich Dir ja mit meinem Schraubenfundus aushelfen??
Lieb gemeint, ich habe 6,22 Euro für 2 Originalschrauben von BMW ausgegeben und wie anfangs geschrieben, ich mich über den teuren Preis geärgert.
Danke für die konstruktiven Beiträge derer die helfen wollten.
 
Thema:

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben