Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Diskutiere Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falls jemand Interesse am Carpuride W702 hat: Biete Sonstiges - Carpuride W702 inkl. BMW Adapter
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das ist früh ;D
Was gefällt dir nicht?

Mache gerade rein review ab heute, würd dann deine Punkte gerne mit aufnehmen.
 
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
126
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Baut für mich zu sehr auf. Also zum Fahrer hin. Aber ansonsten sehr schönes Gerät :-)
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Aber das ich das richtig verstehe, es ist kein eigenständiges Navi. Ich brauche immer mein Handy dazu als Navi oder?
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
25
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Genau. CarPlay bzw. Android Auto spiegeln die dafür passenden Apps vom Handy auf das externe Display. Die Geräte haben eigene GPS Empfänger, das Handy selbst benötigt also keine GPS Verbindung. Aus meiner Sicht liegt der Vorteil gegenüber klassischen Navi Geräten in der Geschwindigkeit und der Flexibilität sowie der erweiterten Möglichkeiten.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Finde ich aber wiederum nur Semi. Wenn ich also ein eigenständiges will lande ich wieder bei Garmin oder so, da kann man ja OSM z.B. aufspielen und nutzen.
Man man man is des kompliziert
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Moin zusammen,

bin gestern auf eine Alternative zum CRN gestoßen. Das System unterstützt u.a. Apple Carplay und Android Auto.
Ein Modul zum steuern des Navigator per BMW WonderWheel über CAN-Bus gibt es auch und vieles mehr.

Hier ein Video:

Link zum Hersteller:
AIO-5 Lite Motorcycle Smart Riding System

Liebe Grüße
Oliver
Na das ist doch genau das, was ich seit Jahren suche, nämlich ein Carplay Display was mit dem Wunderwheel funktioniert. Handy hat man ja immer dabei und man ist nicht herstellergebunden, wenn man mal die App wechseln will. Ich hoffe das Ding hält auch was es verspricht.

Eine Bitte: Nicht böse gemeint, aber könnte man die Beiträge zu Carpuride/Elebest-Geräten in eigene Threads packen, das wird langsam unübersichtlich über welches Gerät hier gerade gesprochen wird.
Im Titel geht's explizit um das Chigee AIO 5
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin sehr gespannt was ihr nach der Saison sagen werdet, ob die Geräte überhaupt so lange halten oder was es für Probleme gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Eine Bitte: Nicht böse gemeint, aber könnte man die Beiträge zu Carpuride/Elebest-Geräten in eigene Threads packen, das wird langsam unübersichtlich über welches Gerät hier gerade gesprochen wird.
Im Titel geht's explizit um das Chigee AIO 5
Haben wir ja zwei Varianten:
1) Alles drin behalten, da sich die Dinge eh kaum bis gar nicht unterscheiden => Titel anpassen
2) Beiträge rauslösen und in individuelle Beiträge ausgliedern => Eigene Threads für jedes Device

Find 2 zwar von der Idee gut, aber ganz ehrlich: Software- und Anwendungsseitig sind die alle gleich. Bevor sich jemand also nun nach Infos etc. "totsucht", weil es dann doch in dem anderen Gerätethread ist, obwohl es alle davon betrifft... Obendrein ist die Verbreitung glaube ich nicht so hoch, dass sich eine diversifizierte Sub-Community durch das Aufsplitten wirklich bildet. Aktuell ist es ja eher "ah CarPlay Gerät", dass es die von drei Herstellern gibt (plus x aus China, die alle aus der gleichen Fabrik kommen) ist eher Nebensache meiner Meinung nach.

My 2 cents wären daher einfach nur den Titel anpassen.


Ich bin sehr gespannt was ihr nach der Saison sagen werdet, wenn die Geräte überhaupt so lange halten.
Dito, daher hab ich das nun als Langzeittest dran.
Ehrlicherweise sind die aber so simpel gearbeitet, dass ich mir fast vorstellen kann, dass die wirklich halten. Im Grunde ist es ein Chip und ein Display. Kaum Verkabelung, kein Akku.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Und hier noch ein Update, hab nun mein Video dazu hochgeladen:
edit: und noch ein Update, was gerade reinkam: Die neue Version mit Magnet wird bereits versendet, es geht nun also out-of-the-Box mit der Stromversorgung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ehrlicherweise sind die aber so simpel gearbeitet, dass ich mir fast vorstellen kann, dass die wirklich halten.
Das größte Problem sehe ich in möglichen Bouncing Problem. Aber wir werden sehen. Für mich wäre das nichts aber ich kann besonders Apple User verstehen, dass nach Alternativen gesucht wird.
 
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
126
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Das größte Problem sehe ich in möglichen Bouncing Problem. Aber wir werden sehen. Für mich wäre das nichts aber ich kann besonders Apple User verstehen, dass nach Alternativen gesucht wird.
@Hobbyfahrer wie sieht denn dein derzeitiges Navi-Setup aus?
Aus welchen Komponenten besteht es denn (Gerät, Halter, etc.)? Auch gerne per PN, wenn es hier nicht hinpasst😉
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Haben wir ja zwei Varianten:
1) Alles drin behalten, da sich die Dinge eh kaum bis gar nicht unterscheiden => Titel anpassen
2) Beiträge rauslösen und in individuelle Beiträge ausgliedern => Eigene Threads für jedes Device

Find 2 zwar von der Idee gut, aber ganz ehrlich: Software- und Anwendungsseitig sind die alle gleich. Bevor sich jemand also nun nach Infos etc. "totsucht", weil es dann doch in dem anderen Gerätethread ist, obwohl es alle davon betrifft... Obendrein ist die Verbreitung glaube ich nicht so hoch, dass sich eine diversifizierte Sub-Community durch das Aufsplitten wirklich bildet. Aktuell ist es ja eher "ah CarPlay Gerät", dass es die von drei Herstellern gibt (plus x aus China, die alle aus der gleichen Fabrik kommen) ist eher Nebensache meiner Meinung nach.

My 2 cents wären daher einfach nur den Titel anpassen.
Absolut gangbarer Weg, nur wäre es dann gut, wenn Poster darauf achten das Gerät mit anzugeben :daumen-hoch:

Und direkt auch schon die erste Frage: Hersteller sieht, wenn ich das richtige verstanden habe, eine Stormzufuhr direkt von der Batterie aus vor. Kann man das auch an den "Cartool"-Stecker tüddeln. Mir ist Zündungsplus lieber, als Dauerplus.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Genau. CarPlay bzw. Android Auto spiegeln die dafür passenden Apps vom Handy auf das externe Display. Die Geräte haben eigene GPS Empfänger, das Handy selbst benötigt also keine GPS Verbindung. Aus meiner Sicht liegt der Vorteil gegenüber klassischen Navi Geräten in der Geschwindigkeit und der Flexibilität sowie der erweiterten Möglichkeiten.
Bist du sicher dass die Geräte eigene GPS Empfänger haben ? Würde mich sehr wundern.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
....und es täte mich noch mehr wundern, wenn die gängigen Navi apps eine solche Kombination können würden......o.k., es gibt bluetooth gps Mäuse, aber trotzdem habe ich noch nie von einer solchen Kombination gehört....
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bist du sicher dass die Geräte eigene GPS Empfänger haben ? Würde mich sehr wundern.
auf der Website mal nachgeschaut- sieht nicht danach aus.
Habe das 5“ Teil an meiner NineT und die erste Tour mit Scenic am WE gemacht- alles Top. Das 7“ ist für die GS bestellt. In der V Klasse hab ich das 9“ mit Dashcam 😂
IMG_4149.jpeg
IMG_4098.jpeg
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Und direkt auch schon die erste Frage: Hersteller sieht, wenn ich das richtige verstanden habe, eine Stormzufuhr direkt von der Batterie aus vor. Kann man das auch an den "Cartool"-Stecker tüddeln. Mir ist Zündungsplus lieber, als Dauerplus.
Frage zu welchem Gerät? ;)

Für Carpuride von meinem Video oben:
  • das hat blanko Kabel, kannst du natürlich auch an einen Stecker machen der 12V hat, ja
  • Gibt auch einen USB-Anschluss, der ja vermutlich eh geschaltet ist
  • Bei der BMW gibt es halt noch den Adapter für die Navi-Halterung, das geht auch mit Zündung

Für Elebest:
  • blanko Kabel &
  • USB
 
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
25
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Bist du sicher dass die Geräte eigene GPS Empfänger haben ? Würde mich sehr wundern.
Vielleicht war ich da etwas zu voreilig. Inzwischen habe ich beide Geräte, das Chigee AIO5 und das Carpuride W702 (@EderQ danke für die schnelle Zusendung!).

Das Chigee hat einen separaten GPS Empfänger der per Kabel mit dem Gerät verbunden ist und den man irgendwo hinkleben muss.

Das Carpuride hat zumindest keinen externen GPS Empfänger. Ob es einen eigebaut hat kann ich nicht sagen. Da auf der Webseite aber nicht klar darauf hingewiesen wird, denke ich auch dass es eher keinen hat sondern das GPS vom Handy verwendet wird. Ich hab mal bei Carpuride nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan1250GS

Stefan1250GS

Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
25
Ort
Innviertel - Oberösterreich
Carpuride W702B an 1250GS mit BMW Adapter

Frage an die Nutzer dieses Gerätes mit BMW Adapter:
Wenn ich das Ding an der BMW Navivorbereitung montiert habe und dann so justiere, dass es halbwegs in Richtung meines Gesichtes ausgerichtet ist, dann deckt es in meinem Blickfeld die obere Info-Zeile des TFT ab. Ich bin mit meinen 172cm nicht unbedingt riesenhaft gewachsen, was machen da größere Fahrer? Drehe ich das W702 nach oben, so dass das TFT zur Gänze sichtbar ist, dann schaut es mehr Richtung Himmel, sieht dann etwas komisch aus. Ich habe das auch bei Carpuride deponiert, mal sehen ob die einen Vorschlag haben.

Hat jemand Tips?

Auf dem Foto ist es etwas übertrieben dargestellt, Ihr wisst was ich meine.

702BMW2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben