Alternativen für die Pyrenäen

Diskutiere Alternativen für die Pyrenäen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Was ich noch nicht so ganz rund kriege im Kopf ist, dass es tatsächlich GS-Fahrer mit eigener Kuh im Stall zu geben scheint, die ernsthaft darüber...
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Was ich noch nicht so ganz rund kriege im Kopf ist, dass es tatsächlich GS-Fahrer mit eigener Kuh im Stall zu geben scheint, die ernsthaft darüber nachdenken, sich innerhalb Europas eine GS zu mieten, um sich die mühsame Anreise damit zu ersparen. Hierzu sogar noch einen Kostenvergleich mit anzusetzen, klingt für mich wie Comedy. Ihr GSer seid schon ein lustiger Haufen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hallo Leute, ihr habt mich mit den Pyrenäen auf den Geschmack gebracht.
Wann ist eurer Meinung die beste Reisezeit?
Was bedeutet ACT?
Wieso soll es mit dem Hänger schneller gehen?
1. Im früh und Spätsommer - wie eigentlich überall in den Bergen, 3 Faktoren die das beeinflussen : Schulferien (Sommer)hitze und natürlich Schneefälle.
2. Überwiegend Offrad Strecken. Google mal nach TET & ACT da bekommste weitere Erklärung
3. Natürlich kann man mit dem Motorrad schneller sein. Im überwiegenden Falle wird man aber auf der Autobahn mit Hänger bequemer mehr Strecke machen siehe oben meine Pro und Cons

Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Erst einmal Danke für die vielen Statements.
An den unterschiedlichen Meinungen sieht man, wie unterschiedlich wir ticken und Projekte angehen.
Ich möchte dazu noch etwas persönliches anmerken:
Wenn ich meine Touren alleine mache, fahre ich überall auf eigener Achse hin, denke über nichts anderes nach. Der Weg ist (auch) das Ziel und alles ist easy.

Hier sind die Voraussetzungen anders. Mein beiden besten und ältesten Freunde würden gerne eine Pyrenäen Tour machen, das Ganze unbedingt mit mir, und scheuen die lange Anreise.
Somit sehe ich diese Tour als etwas ganz anderes, als das was ich sonst unternehme und lege andere Maßstäbe und Kriterien zu Grunde.
Ich wollte mit meiner Ausgangsfrage einfach mal Alternativen abklopfen, dabei geht es am wenigsten um Kosten. (Wir können uns jede Variante leisten) :-)
Es geht mehr um Logistik, Komfort, Machbarkeit. Kostenaufstellungen sind simple Mathematik, das bekomme ich hin.
Interessant sind für mich tatsächliche persönliche Erfahrungen, Tips aus der Realität.
Aus einigen Beiträgen konnte ich auch schon vieles Mitnehmen.
Die Idee, DOCH auf eigener Achse durch das schöne Frankreich anzureisen, gefällt mit persönlich richtig gut. Vielleicht helfen mir eure Argumente bei einem Überredungsversuch. :-)
Zeitlich liegt die Grenze bei ca 14 Tagen, daran lässt sich nichts ändern.
Aber wenn ich 7 Tage für An und Abreise, und 7 Tagen für die Pyrenäen selbst veranschlage, scheint mir das doch machbar.
Deswegen sammle ich einfach weiter Infos und bastle daraus, eine für speziell meine Gruppe, beste Lösung.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
14 Tage - also 7 An/Abreise und 7 Tage Pyrenäen (wenn komplett rüber und nüber) etwas sportlich, aber geht - hängt halt auch immer vom individuellen Fahrprofil ab. Es gibt Leute die ziehen das sogar in einer Woche durch. Du kannst das ja auch jederzeit kürzen und früher zurück fahren. Ausserdem kannst du ja Autobahn oder Schnellstrassen Abschnitte on demand einbauen die du einfach dann mal fährst, weil du vielleicht anderweitig zu lange unterwegs warst oder aber das Wetter gerade nicht passte. Das geht da ganz gut und lässt dir allerlei Spielraum und Flexibilität.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Vielen Dank für die Info.

Allgemeine Frankreich Hinweise kenne ich.
RDGA bin ich schon gefahren.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe gute ErFAHRungen gemacht mit Tagesetappen von etwa 4-500km und Transferstrecken 2 Stunden Autobahn, dann um 17h zum Stiefelbier....

Thomas M

Thomas M

Modell
R 1300 GS
Eine Option ist hier noch garnicht thematisiert worden:
Motorradtransport per LKW und man selber fliegt hinterher.
Der Nachteil ist nur, daß man vorher und nachher eine Woche das eigene Motorrad nicht zur Verfügung hat.
Ich habe diese Möglichkeit mehrmals für Sardinien genutzt und finde es extrem entspannt.
Thomas

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Auch noch ne Möglichkeit, wurde hier auch noch nicht erwähnt: Ich bezahle meinem Kumpel die Tour und er fährt für mich, während ich zuhause bequem im Sessel sitze - Kein Schwitzen, kein Stress, einfach entspannend 😜

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Was ich noch nicht so ganz rund kriege im Kopf ist, dass es tatsächlich GS-Fahrer mit eigener Kuh im Stall zu geben scheint, die ernsthaft darüber nachdenken, sich innerhalb Europas eine GS zu mieten, um sich die mühsame Anreise damit zu ersparen. Hierzu sogar noch einen Kostenvergleich mit anzusetzen, klingt für mich wie Comedy. Ihr GSer seid schon ein lustiger Haufen.
Es ging um Zeit. 3 Tage hin, 3 zurück, halber Urlaub weg. Ist das bei Yamaha-Fahrern anders ?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Nee... die sorgen deshalb dafür, dass 3 Tage hin und 3 Tage zurück bereits als Urlaub gewertet werden können 😉
Na ja, wer es mag. (ich würde auch mit 2 Rädern fahren).
Unverständlich ist mir nur die Intoleranz gegenüber anderen, die das nicht mögen.
Man könnte es doch jedem selbst überlassen, wie er seinen Urlaub verbringen mag.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Nee... die sorgen deshalb dafür, dass 3 Tage hin und 3 Tage zurück bereits als Urlaub gewertet werden können 😉
Sicherlich magst du Recht haben. Wenn jetzt allerdings zb die Pyrenäen mein Hauptziel sind und ich nur eine begrenzte Zeit habe, die ich maximal dort investieren möchte, knappst jede lange Anfahrt für mich davon Zeit ab, vor allem wenn ich zb vorher schon ausgiebig die Gegenden die unterwegs liegen wie zb Vercors, Seealpen, Zentralmassiv etc bereits bereist habe.
Das ist mittlerweile zb mein "Problem" und deshalb für mich einen Grund nen Hänger zu nehmen oder komplett Autobahn zu ziehen.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Möchte ja niemandem etwas vorschreiben, jeder so wie er mag. Jeder hier kann ja nur seine persönlichen Vorlieben zum Besten geben, aus deren Summe sich der Fragesteller dann bestenfalls (s)eine Meinung bilden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf 2 Räder nur ein absolutes Fernziel (Pyrenäen) im Auge zu haben, ist natürlich mit besagten Nöten verbunden. Zumal hier ein gewisser Gruppenzwang mit zu berücksichtigen ist, somit der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden soll. Dieser ist selten für alle Mitreisenden das Optimum und mit individuellen Einschränkungen verbunden. Für mich kein erstrebenswerter Beginn einer solchen Tour, da dies unterwegs für weiteres Unbehagen Einzelner sorgen kann.

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Sicherlich magst du Recht haben. Wenn jetzt allerdings zb die Pyrenäen mein Hauptziel sind und ich nur eine begrenzte Zeit habe, die ich maximal dort investieren möchte, knappst jede lange Anfahrt für mich davon Zeit ab, vor allem wenn ich zb vorher schon ausgiebig die Gegenden die unterwegs liegen wie zb Vercors, Seealpen, Zentralmassiv etc bereits bereist habe.
Das ist mittlerweile zb mein "Problem" und deshalb für mich einen Grund nen Hänger zu nehmen oder komplett Autobahn zu ziehen.
Totale Zustimmung. Wenn ich ein fernes Ziel bereisen will, muss ich auf dem Weg dahin nicht jede Kurve vor meiner Haustür mitnehmen, die ich schon zig mal gefahren bin. Manchmal ist eben doch nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel!

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Na ja, wer es mag. (ich würde auch mit 2 Rädern fahren).
Unverständlich ist mir nur die Intoleranz gegenüber anderen, die das nicht mögen.
Man könnte es doch jedem selbst überlassen, wie er seinen Urlaub verbringen mag.
Denke niemand hier hat jemandem intolerantes Verhalten vorgezeigt.

Es geht ja darum, das der TE verschiedene Sichtweisen lesen möchte. Um seine Entscheidung zu treffen.

Ich gehöre auch in das "Lager", welche mit dem eigenen Motorrad und genügend Zeit, auch den Spruch " Die Reise ist das Ziel" in Anspruch nehmen. Und wie ich meine, ist das sehr schön möglich in Frankreich. Da sind natürlich auch einzelne Abschnitte AB enthalten.

NB: Vielleicht wäre ein "Autozug" eine weitere Möglichkeit. Ich weiss aber nichtmehr ob es das noch in diese Richtungen gibt.

NB 2: Vor einigen Jahren habe ich das mal aus der Schweiz bis Hanover genutzt, weiter bis Schwerin. Um im Osten von Deutschland kreuz und quer auf 2 Rädern alles anzuschauen. Glaub das war anfangs 90 er Jahre. Sehr schön und spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Da es hier ja um eine Gruppenreise geht, sollte man die Gruppendynamik unterwegs nicht unterschätzen. Da geht's schon los mit den Tagesetappen. Hochalpin können 200 km schon arg viel sein für einen Fahrtag, wenn Zeit für Pausen bleiben soll. Der eine ist ein Eisenarsch und würde auch 400 km locker abreißen, dem anderen geht nach 150 km womöglich schon die Konzentration flöten.

Was ich in Gruppen auch schon oft beobachtet habe ist, dass die Schnellsten vorneweg fahren und die Langsameren hinterherhecheln. Umgekehrt wär's richtig, doch dann sind die Schnellen der Gruppe rasch unterfordert, während sich die Langsamen vorne ständig gehetzt fühlen.

Kenne eine Vierergruppe, die grad von Sardinien zurück gekommen ist. Einen davon hatte es aufgrund Überforderung gleich nach dem Inselstart hingeschmissen. Leicht verletzt ging dann nicht mehr viel und er wurde zum Bremsklotz. Ende vom Lied war, dass er meist in der Unterkunft blieb, zwei ihre Tagestouren jeweils alleine machten und der Vierte sich mal dem einen, mal dem anderen angeschlossen hat.

Gemeinsames Motorradfahren mit Freunden kann ganz toll sein, wenn soweit alles stimmt und harmoniert. Aber in 2 Wochen und 4.000 km tauchen halt gerne auch Sorgen und Nöte auf, mit denen man umgehen muss. Das müssen alle wollen und sich darüber im Klaren sein.

Thema:

Alternativen für die Pyrenäen

Alternativen für die Pyrenäen - Ähnliche Themen

• Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?

Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?: Für die Variokoffer ist das Schloss ja die 51257698204, Kostenpunkt um die 25 Euro zzgl. Lieferung. Für die Alus ist die Nummer anscheinend...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali? - Ähnliche Themen

• Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?

Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?: Für die Variokoffer ist das Schloss ja die 51257698204, Kostenpunkt um die 25 Euro zzgl. Lieferung. Für die Alus ist die Nummer anscheinend...
  • Oben