Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt!

Diskutiere Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich hab vor dem Lockdown verpennt, Getriebeöl für meine abgelegte 2000er R11150GS zu kaufen. Die Maschine stand nun 2 Jahre rum...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin zusammen,

Ich hab vor dem Lockdown verpennt, Getriebeöl für meine abgelegte 2000er R11150GS zu kaufen.
Die Maschine stand nun 2 Jahre rum, nun will ich sie mit meinem Sohn für ihn fertig machen.
U.a. kommen alle Öle neu, dann wird sie auf 38kw gesrosselt.
Mein Local Dealer hat zu, ich kann aber von einer Werkstatt SAE 85 GL5 bekommen.
Nun bin ich kein Oil Experte, meine Welt ist elektrisch/elektronisch.
Kann ich das Öl nehmen, oder hat das dann schlimme Folgen oder Nachteile?
Wir wollen über Weihnachten bis auf das Drosseln alles fertig machen!

Bleibt gesund, Rainer
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Warum bestellst Du das passende Öl (soweit ich weiß SAE90 GL5) nicht im Internet?
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Danke, den Post kenne ich!
Meine Frage bezieht sich aber konkret auf die genannte Ölsorte!
Ich bekomme gerade kein anderes!
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
@ rumbrunner: Ich möchte hier den Händler unterstützen, auch wenn es nur wenig ist!
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Wenn Du nicht so weit im tiefen Süden wohnen würdest, könnte ich mit ner Pulle Castrol MTX aushelfen...

Machtien aus dem nördlichen Norden
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Danke dir, Machtien! Ich werde dann doch die vorgeschriebene Sorte aus dem Netz beziehen! Keiner erteilt mir hier die Freigabe, dann lasse ich das lieber!

Rainer, auch aus dem echten Norden!
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ich denke du meinst Drosseln auf 35 KW, 38 KW wären zuviel für A2.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei nem 85er Öl wird dir nichts passieren - viele fahren Mehrbereichsgetriebeöle - 75W90 oder 75W140.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Danke dir, qhammer!
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mit dem 75W140 fuhr ich bis jetzt 450.000 Km. Kann also nicht verkehrt sein.
Ich denke, die meisten hier fahren das ebenfalls.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Mit dem 75W140 fuhr ich bis jetzt 450.000 Km. Kann also nicht verkehrt sein.
Ich denke, die meisten hier fahren das ebenfalls.
Genau.
Anders als Motoröl ist dieses Öl ein echt spürbarer Vorteil und keine Geschmackssache, wobei....... :rolleyes:

Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Optimum für mich ist das blaue Motul 75W140. Im Endantrieb spürt man davon nix, aber im Getriebe hilft es wirklich für sanfte Schaltvorgänge und wenig Lärm.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Nur ein Hinweis nebenher:
Trotz Lockdown sind die Werkstätten idR offen. Ebenso der Ersatzteilverkauf, der damit zusammenhängt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Das Optimum für mich ist das blaue Motul 75W140. Im Endantrieb spürt man davon nix, aber im Getriebe hilft es wirklich für sanfte Schaltvorgänge und wenig Lärm.
Hallo
mich würde mal interessieren wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist, das das blaue Motul für dich das Optimum ist? Ich nehme das schön gelbe Castrol 75W140 und es erfüllt seinen Zweck. Aber ob es das Optimum für mich ist 🤔, woher weiß man das Oder stellt das fest?

gruß
gstommy68
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ich nehme auch das Blaue von Motul, aber das gelbe von Louis oder das von Castrol ist Leistungsmäßig sicherlich gleich auf, sollte es zu undichtigkeiten kommen ist der Verursacher schneller erkennbar wenn Getriebe und EA eine andere Farbe haben wie der Motor.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hallöchen ihr Gelben und Blauen :D

Das Castrol ist von der Leistung im Getriebe sicher identisch. Ich fahre beide seit Jahrzehnten in meinen BMW's. Das Blaue hat aber noch geräuschreduzierende Eigenschaften im Getriebe der K-Modelle, deshalb die Liebe dazu. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich blau. Zudem ist es -wie schon erwähnt- von aussen einfacher zu entscheiden, ob da aus dem Kupplungsgehäuse Motoröl oder Getriebeöl ( blau ) tropft und der Umfang der Reparatur ist eingrenzbar.
 
M

Mittelstreckenfahrer

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Mein Motoröl ist selbst nach kurzer Fahrt nicht mehr gelb sonder in Brauntönen von Kastanie bis schwarz. Wenn gelbes/helles Öl tropfen sollte, dann kann es auch kein Motoröl sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo namensvetter,

was spricht dagegen, alle öle abzulassen und - bis aufs HAG - sofort wieder aufzufüllen?
das öl fürs HAG kommt dann nach...
oder wollt ihr mit der GS schon bissl um euren christbaum fahren?
ein paar fröhliche runden gings zur not sicher auch ohne öl.

was das hier zitierte "optimum" angeht, wars auch bei mir stets das castrol-MTX 75W140.
allerdings war auch bei beiden HAG-totalausfällen (lagerschaden), die ich mit zwei verschiedenen GSen erlebt hab, dieses öl drin...
womöglich wären die schäden mit motul/louis/xyz-öl schon bei ca. 90 TKM passiert und nicht erst bei ca. 100?!
für eine qualifizierte empirische aussage zur öl-quali dürfte die basis meiner statistischen zahlen allerdings bissl knapp sein.

schöne weihnachten und grüße aus dem Wilden Süden,

rainer
 
Thema:

Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt!

Alternatives Getriebeöl, Kauf vor Lockdown verpennt! - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben