Alu-Koffer SW-Motech TRAX ADV Erfahrung/Preis

Diskutiere Alu-Koffer SW-Motech TRAX ADV Erfahrung/Preis im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den TRAX ADVENTURE von SW-Motech? Sind sie dicht und stabil? Einfach an- und abzubauen? Mit welchen...
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den TRAX ADVENTURE von SW-Motech? Sind sie dicht und stabil? Einfach an- und abzubauen? Mit welchen max. Gewicht kann man die beladen?
Und auch noch wichtig...Gibt es die irgendwo günstiger als direkt von SW-Motech?

Viele Danke schonmal!
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wegen dichtheit hab ich über die trax noch selten was positives gelesen ums vorsichtig auszudrücken...
ich würd mir an deiner stelle mal die givi trekker outback ansehen
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Beim aktuellen Test des Tourenfahrer waren sie jedenfalls nicht dicht! Ich würde mir die original BMW-Alukoffer zulegen, auch wenn sie relativ teuer sind. Aber die sind nach meinen Erfahrungen definitiv dicht. Je nachdem, welches Mopped Du fährst, musst Du eventuell einen 1200-GS-Träger modifizieren (lassen). Das ist aber machbar.

Viele Grüße aus Mülheim
gundolft
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Also mir gefällt die Möglichkeit die Kofferträger leicht zu demontieren wenn man sie nicht braucht. (Wird wohl die meiste Zeit sein!) An die normale GS passen ja nur die Vario-Koffer. Zu denen habe ich nicht das richtige Vertrauen.
Im Tourenfahrer wurden dir TRAX ADV getestet? Welche Ausgabe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe die Trax-EVO Alu-Boxen. Die sind quasi dicht .... hatte mal ein paar Tropfen im Deckel, und einen Umfaller haben sie auch gut überstanden.
Unzufrieden bin ich mit den Schlössern, die verdrecken immer schnell und dann gehen sie "fast" nicht mehr auf (die Staubschutzblende klemmt / siehe Bild, rechtes Schloss). Ich habe inzwischen schon den 3. Satz Schlösser gekauft - sind zwar billig (€ 19,99) - aber es ist besch..... wenn man im Urlaub sich einen Abfummeln muss um mit List und Tricks das Schloss zu öffnen (zum Glück bekam ich es immer irgendwie auf). Wieso kann man hier keine wertigen Schlösser anbieten?

P1070825.JPGP1100356.JPGP1100355.JPG

Und ein Kofferhalter ist auch schon gebrochen ....... (gekauft 2011 und ca.40.000 km im Einsatz gewesen).

Aber mir gefällt das System, dass ich die Träger einfach demontieren kann, wenn ich sie nicht brauche.

Doof ist auch, dass ein Anbringen von Reservekanister nur in Fahrtrichtung, bei den Soziusfußrasten, vorgesehen ist. Ich habe mit etwas Tricks und Feilarbeiten einen besseren Platz gefunden. SW-Motech reagiert auf meine Kritik (auch bei den Schlössern) überhaupt nicht ...... Servicewüste Deutschland!

P1040346.JPG

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ein Kofferhalter ist auch schon gebrochen ....... (gekauft 2011 und ca.40.000 km im Einsatz gewesen).
Aber mir gefällt das System, dass ich die Träger einfach demontieren kann, wenn ich sie nicht brauche.
Gruß Kardanfan
sieht mir nach Spannungsriß aus. nicht ganz spannungfrei montiert. Ich hatte die Quicklock von SW-Motech an 3 verschiedenen Motorräder und immer die gleichen Alukoffer dazu. die Passung ist manchmal, sagen wir Glückssache. Fehlt nie viel, aber immerhin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
sieht mir nach Spannungsriß aus. nicht ganz spannungfrei montiert.
Ja, das Leben ist voller Spannungen ........... :rolleyes:

Also ich setze die Teile spannungsfrei in die Aufnahmen und drehe/arretiere dann die Schrauben. Fertig. Geht total easy .......

Ich habe SW-Motech die Bilder geschickt ( ist auch schon mein 2. Quicklock Satz), null Kulanz, null Interesse hier die Teile zu schweißen oder ggf. den Fehler zu ermitteln. Kein interessantes "Angebot" gemacht ........ (z. B. 20 % Rabatt auf einen neuen Halter o. ä.)......


Hier die Antwort von SW-Motech (10.09.2014):

Guten Morgen Herr......,
vielen Dank für Ihre ausführliche Berichterstattung.

Kofferhalter:
Da Sie die Kofferhalter sowie die Trax Koffer im Jahre 2011 gekauft haben, ist die 2 Jährige Garantie leider erloschen. Demnach besteht von unserer Seite aus keine Möglichkeit selbige kostenlos zu ersetzen. Ob Sie sich nun dazu entscheiden die gebrochenen Halter zu schweißen oder neue zu kaufen liegt in Ihrem Ermessen.

Da es sich bei Ihren Kofferhaltern um unsere Trax EVO Generation handelt (so fern ich dies an Hand der Bilder beurteilen kann) passen Ihre Koffer beim Kauf eines neuen Trax Evo Kofferhalters problemlos. Bei dem Kauf eines neuen Kofferhalters sind alle Anbaumaterialen inkludiert. So fern Ihre Trax Adapter Kit keinen Schaden genommen hat, können Sie dieses auch wieder verwenden.


Gruß Kardanfan
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
@ AmperTiger


Ja, das Leben ist voller Spannungen ........... :rolleyes:

Also ich setze die Teile spannungsfrei in die Aufnahmen und drehe/arretiere dann die Schrauben. Fertig. Geht total easy .......

Ich habe SW-Motech die Bilder geschickt ( ist auch schon mein 2. Quicklock Satz), null Kulanz, null Interesse hier die Teile zu schweißen oder ggf. den Fehler zu ermitteln. Kein interessantes "Angebot" gemacht ........ (z. B. 20 % Rabatt auf einen neuen Halter o. ä.)......


Hier die Antwort von SW-Motech (10.09.2014):

Guten Morgen Herr......,
vielen Dank für Ihre ausführliche Berichterstattung.

Kofferhalter:
Da Sie die Kofferhalter sowie die Trax Koffer im Jahre 2011 gekauft haben, ist die 2 Jährige Garantie leider erloschen. Demnach besteht von unserer Seite aus keine Möglichkeit selbige kostenlos zu ersetzen. Ob Sie sich nun dazu entscheiden die gebrochenen Halter zu schweißen oder neue zu kaufen liegt in Ihrem Ermessen.

Da es sich bei Ihren Kofferhaltern um unsere Trax EVO Generation handelt (so fern ich dies an Hand der Bilder beurteilen kann) passen Ihre Koffer beim Kauf eines neuen Trax Evo Kofferhalters problemlos. Bei dem Kauf eines neuen Kofferhalters sind alle Anbaumaterialen inkludiert. So fern Ihre Trax Adapter Kit keinen Schaden genommen hat, können Sie dieses auch wieder verwenden.


Gruß Kardanfan
da muss man(n) sich doch mal überlegen, ob da weiter eingekauft wird.... du solltest mal auf das forum verweisen, welch gute werbung das für sw-motech bedeutet :mad:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
abnehmbare träger wie die quick lock sind gibts neuerdings auch für die givi trekker outback hab ich grad gesehen.
also kein alleinstellungsmerkmal mehr für sw-motech
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alternative gibt's schon lange von Hepco Becker heißt lock-it
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Zu den Schlössern gibt es von SW-Motech folgende Aussage:

"Wir haben auch schon bei unseren Evo Koffern auf die Kritik reagiert und neue Schlösser verbaut."

Hat die schon jemand? Sind die wirklich besser?
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Ich habe die Trax-EVO Alu-Boxen. Die sind quasi dicht .... hatte mal ein paar Tropfen im Deckel, und einen Umfaller haben sie auch gut überstanden.
Unzufrieden bin ich mit den Schlössern, die verdrecken immer schnell und dann gehen sie "fast" nicht mehr auf (die Staubschutzblende klemmt / siehe Bild, rechtes Schloss). Ich habe inzwischen schon den 3. Satz Schlösser gekauft - sind zwar billig (€ 19,99) - aber es ist besch..... wenn man im Urlaub sich einen Abfummeln muss um mit List und Tricks das Schloss zu öffnen (zum Glück bekam ich es immer irgendwie auf). Wieso kann man hier keine wertigen Schlösser anbieten?

Anhang anzeigen 162773Anhang anzeigen 162775Anhang anzeigen 162774

Und ein Kofferhalter ist auch schon gebrochen ....... (gekauft 2011 und ca.40.000 km im Einsatz gewesen).

Aber mir gefällt das System, dass ich die Träger einfach demontieren kann, wenn ich sie nicht brauche.

Doof ist auch, dass ein Anbringen von Reservekanister nur in Fahrtrichtung, bei den Soziusfußrasten, vorgesehen ist. Ich habe mit etwas Tricks und Feilarbeiten einen besseren Platz gefunden. SW-Motech reagiert auf meine Kritik (auch bei den Schlössern) überhaupt nicht ...... Servicewüste Deutschland!

Anhang anzeigen 162776

Gruß Kardanfan
Darf ich mal fragen, was bei dir ein so beladener Koffer ungefähr wiegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Steffen WU
[Darf ich mal fragen, was bei dir ein so beladener Koffer ungefähr wiegt?
Darfst Du :rolleyes:!

Ich zitiere meine Mail an SW-Motech:
Jetzt auf meiner Englandtour ist der rechte Kofferhalter gebrochen. Gezielt bei diesem Urlaub habe ich die Koffer einmal gewogen, um die Beladung gewichtsmäßig einmal erfassen zu können. Alle beiden Koffer hatten zufällig 11,0 kg, wie auch die Gepäckrolle.

Es war purer Zufall, dass ich mein Gepäck ein Mal gewogen haben. Aber ich wollte wissen, ob die Koffer ggf. ungleich beladen sind, weil sie auch unterschiedliche Größen haben (37/44L).

Aber, wie es der Zufall wollte, hatten beide 11 kg, bedingt dadurch, dass ich im kleineren Koffer gezielt Trinkvorräte gebunkert habe. Auch die Gepäckrolle hatte identische 11 kg.

P1070858.JPGP1080002.JPG

Die Taschen auf den Kofferdeckeln sind quasi leer. Da kommt dann gegen Abend immer das Essen rein, wenn ich ein paar Tomaten, Brot und Wurst kaufe, bzw. ein oder 2 Landkarten dort griffbereit vorhalte.

Die Reservekanister sind immer leer, und nur für den Fall gedacht, dass es ggf. wirklich Benzinengpässe/Streiks geben sollte.

Gruß Kardanfan
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Ich hätte gedacht, dass ein vollbeladener 40l-Koffer schwerer ist. Aber gut zu wissen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Es gibt doch von BMW Alu-Koffer und diese Vario-Koffer. Und diese Alu-Koffer gibt es nur für die 1200GS Adventure. Oder liege ich da falsch?
die Alus passen auch an die normale GS, du brauchst halt den Träger, genau wie bei jedem anderen Koffer auch.
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Also es sind jetzt die TRAX ADV's geworden. Habe ich am Wochenende montiert. Sieht sehr gut und stabil aus. Passt auch alles gut zusammen. Heute order morgen gibt es mal eine Probefahrt mit den Koffern. Ich bin gespannt.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Kannst du mal den Zollstock ranhalten? Wie breit sind die Koffer an der K50?
 
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Also die ersten 10 km Probefahrt waren positiv. Heute Nachmittag geht es zu BMW. Das sind 130 km in eine Richtung. Mal schauen wie es so geht.

Also das Motorrad ist jetzt vorne an den Koffern 105 cm und hinten 102 cm. Das ist nicht breiter als die Handprotektoren vorne. Coole Sache!
 
Thema:

Alu-Koffer SW-Motech TRAX ADV Erfahrung/Preis

Alu-Koffer SW-Motech TRAX ADV Erfahrung/Preis - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS SW Motech Alu-Koffer Trax Ion

    SW Motech Alu-Koffer Trax Ion: Die richtigen Bilder folgen! Biete 2 Alu-Koffer (Seitenkoffer) von SW Motech (Trax Ion) in gutem, aber gebrauchten Zustand an. Neupreis liegt...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech TraX Alu Koffer 37+45 Ltr. + Träger m. Schnellverschluß

    SW-Motech TraX Alu Koffer 37+45 Ltr. + Träger m. Schnellverschluß: W-Motech TraX Alu 37+45 Liter mit Grundhalter - nicht das Topcase! Der Halter ist mit dem Schnellwechselsystem. Tragegurt und Innentaschen sind...
  • Erledigt Alu Koffer Set SW Motech BMW R 1150 GS

    Alu Koffer Set SW Motech BMW R 1150 GS: Moin, ich suche ein Alukoffer Set ( also mit passendem Kofferträger) für meine R 1150 GS Am liebsten wäre mir das SW Motech Trax ADV Set in...
  • Erledigt SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz

    SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz: Hallo zusammen, ich biete hier mein Kofferset für die F800GS von SW-Motech an. Die Koffer sind in einem guten Zustand und kommen mit Innentaschen...
  • Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

    Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.: Hallo und Moin Moin Wie die Überschrift es schon andeutet, bezieht sich meine Frage auf die Anbringung von Kofferdeckeltaschen aus dem Hause...
  • Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS SW Motech Alu-Koffer Trax Ion

    SW Motech Alu-Koffer Trax Ion: Die richtigen Bilder folgen! Biete 2 Alu-Koffer (Seitenkoffer) von SW Motech (Trax Ion) in gutem, aber gebrauchten Zustand an. Neupreis liegt...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW-Motech TraX Alu Koffer 37+45 Ltr. + Träger m. Schnellverschluß

    SW-Motech TraX Alu Koffer 37+45 Ltr. + Träger m. Schnellverschluß: W-Motech TraX Alu 37+45 Liter mit Grundhalter - nicht das Topcase! Der Halter ist mit dem Schnellwechselsystem. Tragegurt und Innentaschen sind...
  • Erledigt Alu Koffer Set SW Motech BMW R 1150 GS

    Alu Koffer Set SW Motech BMW R 1150 GS: Moin, ich suche ein Alukoffer Set ( also mit passendem Kofferträger) für meine R 1150 GS Am liebsten wäre mir das SW Motech Trax ADV Set in...
  • Erledigt SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz

    SW Motech Alu-Koffer mit Halter für F800GS (ohne Halter für andere Modelle) in Schwarz: Hallo zusammen, ich biete hier mein Kofferset für die F800GS von SW-Motech an. Die Koffer sind in einem guten Zustand und kommen mit Innentaschen...
  • Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

    Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.: Hallo und Moin Moin Wie die Überschrift es schon andeutet, bezieht sich meine Frage auf die Anbringung von Kofferdeckeltaschen aus dem Hause...
  • Oben