Alublende vom Vario Koffer abmontieren

Diskutiere Alublende vom Vario Koffer abmontieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich will die Alublenden an den Vario Koffern ein wenig aufhübschen und sie zu diesem Zweck demontieren. Nur die Stoßleisten und...
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Hallo,



Ich will die Alublenden an den Vario Koffern ein wenig aufhübschen und sie zu diesem Zweck demontieren. Nur die Stoßleisten und Schlossleiste abbauen reicht scheinbar nicht. Die Aludinger sitzen noch immer fest drauf. Hat jemand nen Tipp? Sind die noch irgendwie gesteckt oder geklebt? Und wie bekommt man die beschädigungsfrei runter?

Danke und Gruß,


Bodo
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Alu-Blende

Hallo,

wenn die Blende weitestgehend in Ordnung ist, würde ich es dabei belassen. Ich habe dieses Jahr versuchsweise eine Blende entfernt und anschließend wieder montiert.

Die Blende ist verklebt. Heiße Luft kann die Oberfläche der Blende angreifen. Wenn Du diese mechanisch entfernen möchtest, kann diese ebenfalls leiden, weil diese aus sehr dünnem Blech ist.

Ein neuer Seitendeckel kostet ca. € 100,00. Eigentlich unnötig, wenn man nur die Alu-Blende separat kaufen könnte bzw. möchte. Geht aber zumindest über BMW nicht.

Oder hat jemand andere Erfahrungen? :confused:

LG:)
Heiko
 
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Die Blende ist verklebt. Heiße Luft kann die Oberfläche der Blende angreifen. Wenn Du diese mechanisch entfernen möchtest, kann diese ebenfalls leiden, weil diese aus sehr dünnem Blech ist.
Das hab ich befürchtet. Dann bleibt die Blende für die Aufhübschaktion eben dran. Mit ohne den Stossleisten liegt die Blende ja auch schon fast frei und kann von mir mit Folie attackiert werden.:D


Gruß, Bodo
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Flächig geklebt ...

... und mit Hilfe von heißer Luft gelöst ... ist natürlich machbar ... :) ... doch nicht durch jeden Trödel ...:D... Luftstrom sollte von hinten an die Innenseite des Deckels strömen ... jenenwelchen mit bloßen Fingern festhalten - denn so ist es garantiert das nix Schaden nimmt ! Mehrere Minuten wärmen ... flächig ! Komplett ! Das ganze Teil muß ca 50 - 55 Grad haben ... so verformt sich nix - dann mit "breiten " Fingern allseits ablösen , anheben ... später mit Silikon , klar , wieder ansetzen ... 24 Stunden trocknen lassen ...
ich wundere mich allerdings das jemand der solche Arbeiten angeht und sich zutraut , nich mal das kleinste Einmalein des Fumselns auf die Beine bekommt ohne hier n Dutzend Antworten zu bekommen ...
;)
...
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
 
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
...
ich wundere mich allerdings das jemand der solche Arbeiten angeht und sich zutraut , nich mal das kleinste Einmalein des Fumselns auf die Beine bekommt ohne hier n Dutzend Antworten zu bekommen ...
;) ...
Hmmm….. zunächst mal Danke für deine Antwort aber mit dem „Einmalein des Fumselns“ hab ich ein leichtes Verständnisproblem. Heißt das ich sollte erst mal drauflos basteln und später fragen was ich falsch gemacht habe? Oder hätte ich gar wissen müssen dass BMW die Teile ganzflächig verklebt?:confused:
Nix für ungut aber ich nehme mir die Freiheit möglichst viele Informationen zu sammeln bevor ich etwas angehe. Sollten keine Informationen erhältlich sein arbeite ich nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“. Aber NUR dann!:cool:

Das „Einmalein des Fumselns“ werd ich wohl mal googeln müssen.:rolleyes:

Gruß, Bodo
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Sorry...

:D ... war heiterer gemeint als es sich liest ...:cool: nach nem schlechten Tag mit schlechtem Humor reagiert ... erst fragen und dann basteln ist richtiger ... ;)... alle haben mal so angefangen ... Gruß ...
 
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
:D ... war heiterer gemeint als es sich liest ...:cool: nach nem schlechten Tag mit schlechtem Humor reagiert ...
Passt schon… ;)


Ist dann doch wieder das Prinzip Versuch und Irrtum gewesen! Hätte ich die Blende wirklich abgemacht, hätte ich vermutlich beim Bekleben Probleme bekommen oder die Blende durch das ziehen an der Folie gar verbogen. Mit Koffern hat man beim Bekleben wenigstens was in der Hand und die Blende bleibt stabil. Nur beim Zuschneiden muss man mit etwas mehr Sorgfalt arbeiten. Ging aber unerwartet gut und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da wird sich die TB bestimmt freuen. :cool:


Gruß, Bodo
 

Anhänge

A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hey,
Das sieht ja richtig cool aus.
Was ist das denn für eine Folie?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Passt schon… ;)


Ist dann doch wieder das Prinzip Versuch und Irrtum gewesen! Hätte ich die Blende wirklich abgemacht, hätte ich vermutlich beim Bekleben Probleme bekommen oder die Blende durch das ziehen an der Folie gar verbogen. Mit Koffern hat man beim Bekleben wenigstens was in der Hand und die Blende bleibt stabil. Nur beim Zuschneiden muss man mit etwas mehr Sorgfalt arbeiten. Ging aber unerwartet gut und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da wird sich die TB bestimmt freuen. :cool:


Gruß, Bodo
Hallo,
und wieviel sind die jetzt leichter geworden?
Ist das die Folie wo der 1m x 1,5m 85 Euro kostst.
Sieht verdammt gut aus.
Gruß Jürgen
Ich habe Auswuchtgewichte aus Carbon sind tierisch leicht.
 
B

bikerbodo

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Hallo,
und wieviel sind die jetzt leichter geworden?.......
......Ich habe Auswuchtgewichte aus Carbon sind tierisch leicht.


Ich hab mir die 3M DI-NOC Carbonfolie CA-421 (31cm x 61cm) gegönnt. Über Amazon von Foliencenter24 für 9,99 Euro das Stück. Bei der Größe hat man an allen Seiten ca. 2-3 cm Verschnitt.
Und ja, die Koffer sind jetzt leichter geworden! Aber da ich mir ohnehin immer Gasballons in die Koffer packe fällt das zusätzlich gewonnene Mindergewicht kaum auf.


Gruß, Bodo
 
Thema:

Alublende vom Vario Koffer abmontieren

Alublende vom Vario Koffer abmontieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Erledigt Touratech Alublende Radabdeckung

    Touratech Alublende Radabdeckung: Ich habe noch eine Blende von Touratech liegen, die die Schrauben verdeckt, wenn man den Spritzschutz entfernt hat. Alle Teile sind vorhanden...
  • Variokoffer Alublende (K25)

    Variokoffer Alublende (K25): Hi, mein linker Koffer hat ein paar Schleifspuren, eigentlich nur an der Aluplatte. Gibt es die Platte einzeln von BMW oder adäquate...
  • Alublende GS Koffer kratzempfindlich ?

    Alublende GS Koffer kratzempfindlich ?: Hallo GS´ler habe da mal eine Frage : Bin irgend wo mal mit dem Koffer wahrscheinlich in einer Unterkunft mal an der Wand leicht verbeigeschrappt...
  • Alublende GS Koffer kratzempfindlich ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Erledigt Touratech Alublende Radabdeckung

    Touratech Alublende Radabdeckung: Ich habe noch eine Blende von Touratech liegen, die die Schrauben verdeckt, wenn man den Spritzschutz entfernt hat. Alle Teile sind vorhanden...
  • Variokoffer Alublende (K25)

    Variokoffer Alublende (K25): Hi, mein linker Koffer hat ein paar Schleifspuren, eigentlich nur an der Aluplatte. Gibt es die Platte einzeln von BMW oder adäquate...
  • Alublende GS Koffer kratzempfindlich ?

    Alublende GS Koffer kratzempfindlich ?: Hallo GS´ler habe da mal eine Frage : Bin irgend wo mal mit dem Koffer wahrscheinlich in einer Unterkunft mal an der Wand leicht verbeigeschrappt...
  • Oben