Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestellung 3.11.24, GSA seit Ende Febr. 25 da ohne bestellte u. bezahlte schwarze Alukisten! Mein Freundlicher vertröstet immer wieder 🤨
hubs

hubs

Modell
BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Bestellung 3.11.24, GSA seit Ende Febr. 25 da ohne bestellte u. bezahlte schwarze Alukisten! Mein Freundlicher vertröstet immer wieder 🤨

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
War am Samstag beim Freundlichen,

eigentlich um ggf. mal was "dingfest" zu machen. Aber das ging dann bei GSA, aber auch bei GS schon damit los das alles was Koffer betrifft quasi gerade ein Tabuthema ist. Also jetzt nicht hinsichtlich irgendwelcher technischen Probleme oder so, sondern halt eben Lieferzeiten.

Und ohne Koffer kann ich die Maitour vergessen. Und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, weder bei GS noch GSA jetzt was mit BMW Halterungen dran zu kaufen (würde aus dem Händlerbestand kaufen, ich habe da keine Ansprüche die jetzt so besonders wären das ich die Maschine bestellen würde) und dann gibt es nix zum dran hängen an diese Halterungen und zu verstauen.

ich muss gucken. Finde das ehrlich gesagt total nervig. Wir sprechen hier, ganz vor allem bei der Adventure, von ausgewiesenen Reisemotorrädern. Und dann gibt es nix zum Verstauen beim Reisen außer viele kleine Handtaschen am Rahmen und Tank usw. Und mit Sozia kann man auch die dicke Rolle/Tasche hinterm Fahrer vergessen. Dafür ist dann kein Platz.

Gruß

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Von Wunderlich kommt bald was für die originalen GSA Halter. Die werden auch etwas schmaler sein. Ob bis Mai weiß ich allerdings nicht.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Woher weißt du das von Wunderlich? Haben die auch Ersatz für TC?
Dankeschön

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich war da und sie haben es mir gesagt. Sie haben von sich aus auch gesagt, dass die nicht klappern werden, wie die von BMW.

Sie werden aussehen wie die Koffer der 1250 aber mit dem neuen Montagesystem.

Topcase wird es auch geben.

Zudem ein Windschild, ähnlich dem Marathon aber etwas breiter für die GSA. Kann man sich vor Ort schon anschauen, ist aber Vorserie. Kommt im Mai.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich war da und sie haben es mir gesagt. Sie haben von sich aus auch gesagt, dass die nicht klappern werden, wie die von BMW.

Zudem ein Windschild, ähnlich dem Marathon aber etwas breiter für die GSA. Kann man sich vor Ort schon anschauen, ist aber Vorserie. Kommt im Mai.
Danke, das ist zumindest mal eine Aussicht. 👍✌

Und schmaler wäre mir zudem sehr recht.

Viele Grüße Guido

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200

Aha okay dann muss ich das mal beobachten , Dankeschön

gsrobert

gsrobert

War am Samstag beim Freundlichen,

eigentlich um ggf. mal was "dingfest" zu machen. Aber das ging dann bei GSA, aber auch bei GS schon damit los das alles was Koffer betrifft quasi gerade ein Tabuthema ist. Also jetzt nicht hinsichtlich irgendwelcher technischen Probleme oder so, sondern halt eben Lieferzeiten.

Und ohne Koffer kann ich die Maitour vergessen. Und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, weder bei GS noch GSA jetzt was mit BMW Halterungen dran zu kaufen (würde aus dem Händlerbestand kaufen, ich habe da keine Ansprüche die jetzt so besonders wären das ich die Maschine bestellen würde) und dann gibt es nix zum dran hängen an diese Halterungen und zu verstauen.

ich muss gucken. Finde das ehrlich gesagt total nervig. Wir sprechen hier, ganz vor allem bei der Adventure, von ausgewiesenen Reisemotorrädern. Und dann gibt es nix zum Verstauen beim Reisen außer viele kleine Handtaschen am Rahmen und Tank usw. Und mit Sozia kann man auch die dicke Rolle/Tasche hinterm Fahrer vergessen. Dafür ist dann kein Platz.

Gruß
Ruf doch mal den Apduro an, ich denke der kann Dir rechtzeitig Koffer liefern.
AA1) Koffer-Konfigurator für orig. Kofferhalter der R1300GS Adventure | Motorrad-Alu-Koffer

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ruf doch mal den Apduro an, ich denke der kann Dir rechtzeitig Koffer liefern.
AA1) Koffer-Konfigurator für orig. Kofferhalter der R1300GS Adventure | Motorrad-Alu-Koffer
Also auch dir erst mal vielen Dank.

Aber mal im Ernst, da bekommt man unter Umständen von den Drittanbietern was geliefert, was dann (zumindest in der obigen Spekulation) am Ende sogar „klapperfreier“ als die originalen nicht lieferbaren Koffer ist. Und zwar am Ende noch bevor man überhaupt an das Originalzubehör kommt.

Das ist schon ziemlich befremdlich. Ich hatte damals als die 1300 er im September 2023 vorgestellt wurde bereits gesagt, warten wir mal ab und nächstes Jahr kommt ja noch die Adventure, welche dann ja auch im Juli 2024 vorgestellt wurde, und dann schauen wir mal in 2025 weiter.

Ich hätte es echt nicht gedacht das ich 18 Monate nach der ersten Vorstellung der 1300 GS zum Händler wackle und Standardzubehör einer Reiseenduro wie Koffer sind absehbar zumindest für sofort verfügbare Motorräder nicht lieferbar oder nur „mit Glück dann vielleicht in 2-3 Monaten“. :nullahnung:

(Ja, gilt auch für die Varios der normalen GS, wenn ich da eine verfügbare nehme und bestelle die Varios, dann kommen die „irgendwann“. Kein Liefertermin möglich.)

Na ja, optisch jedenfalls scheinen die Apduro v.a. in der schmaleren L Variante gut zu kommen. Und von Wunderlich kommt dann ja auch noch was.

Wir werden sehen…

Gute Nacht miteinander

Guido

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Meine GSA wurde vor 1,5 Wochen mit BMW-Koffern geliefert. Das Topcase ist noch ausständig - soll aber eventuell nächste Woche bei der Einfahrkontrolle verfügbar sein. Es gibt neue Aufnahmen für die Koffer, mit denen meine geliefert wurden. Da klappert nichts.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Es gibt neue Aufnahmen für die Koffer, mit denen meine geliefert wurden. Da klappert nichts.
Kannst Du da noch etwas mehr Informationen geben?
Meine Aufnahmen sind mit zusätzlichen "Stegen" versehen, das alleine sorgt aber nicht für eine Klapperfreiheit.
Erst das zusätzliche Umwickeln der Fanghaken mit Gewebeband brachte bei mir eine deutliche Beruhigung.
Vielleicht gibt es ja schon wieder etwas Neues.
Ein Foto der neuen Aufnahme wäre super.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Meine GSA wurde vor 1,5 Wochen mit BMW-Koffern geliefert. Das Topcase ist noch ausständig - soll aber eventuell nächste Woche bei der Einfahrkontrolle verfügbar sein. Es gibt neue Aufnahmen für die Koffer, mit denen meine geliefert wurden. Da klappert nichts.
Moin,

ja nun du hast die Maschine ja auch wohl bereits vor Monaten mit Koffern bestellt. Da hast du dann das Glück gehabt die auch direkt bei Lieferung zu bekommen, was ja auch nicht jedem vergönnt war.

Aber die Motorräder in der Ausstellung meines Händlers stehen da ja eben auch nicht nur als Austellungsstücke oder Muster rum, da hängt ja auch ein Preisschild dran.

Und wenn ich denn nun mich zum Saisonanfang für eines der dortigen Motorräder entscheide, dann kann ich das zeitnah da abholen. Will ich für das erworbene „Reisemotorrad“ aber die passenden Koffer haben, wird das die nächsten Monate nix.

Zumindest sagt mir das mein Verkäufer so. Ich hätte ja noch Verständnis dafür wenn die letzten Sommer bei der Premiere, oder bei Produktionsbeginn der GSA und meinetwegen noch bis zum Jahresanfang als die Auslieferung der GSA begann, hier und da Engpässe gehabt hätten. Aber wir haben mittlerweile April. Und die Koffer kommen nur „sporadisch“, die schwarzen „gerade eigentlich gar nicht“. (Alles O-Ton Händler).

Und das gleiche eben für die normale GS, welche vor sage und schreibe 18 Monaten vorgestellt wurde. („Kann ich dir leider keinen Liefertermin für die Varios nennen..“)

Da fehlt mir echt das Verständnis dafür. Und da kann mein Händler ja nix dafür. Dem ist das offensichtlich auch alles sehr peinlich. Und der hat bislang auch immer top und in meinem Sinne gearbeitet. Da kann ich nix negatives sagen.

Auf der anderen Seite will/wünscht der aber unbedingt, das ich meine derzeitige GS mit den Varios in Zahlung gebe.

Weil: „Es gibt halt viele potentielle Käufer für eine gebrauchte GS, gerade am Saisonbeginn, die am liebsten Koffer direkt mit dabei haben wollen um direkt auf Reise gehen zu können…“ Ach? Merkst selber, oder? :facepalm: Ja, das hat er dann auch gemerkt nach einem Augenaufschlag meinerseits, was er da gesagt hat. Haben aber zusammen drüber gelacht. 😉

Gruß Guido

PS: Apduro und Wunderlich schreibe ich heute an oder telefoniere mit denen…Danke noch mal für die Hinweise. ✌

Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Apduro und Wunderlich schreibe ich heute an oder telefoniere mit denen…Danke noch mal für die Hinweise. ✌
Das wäre auch für mich ein gangbarer Weg gewesen, zumal ich auf meiner R 1250 GS schon Apduro-Koffer dran hatte und mit diesen super zufrieden war.
@Rudi12 ist ja hier im Forum auch unterwegs und eine prima "Helfer in der von BMW verursachten Not".

Ich habe fast den Eindruck, einer der wenigen Käufer einer R1300GSA zu sein, der bei Auslieferung beide Koffer und das Topcase geliefert bekommen hat (und das auch noch in schwarz).
Das Einzige, was mir noch fehlt, sind die Volumenerweiterungen.
Das Rückenpolster für das Topcase habe ich storniert (kann bis heute nicht geliefert werden) und es durch ein "Alternativ-Produkt" aus China ersetzt.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Ja, das ist ein Drama mit dem Zubehör. Am 16.10.24 GSA mit allen Koffern bestellt. Topcase/Rückenpolster/Koffererweiterung fehlen immer noch. Es sind mittlerweile fast 6 Monate vergangen. Irgendwie geht da nichts vorwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das wäre auch für mich ein gangbarer Weg gewesen, zumal ich auf meiner R 1250 GS schon Apduro-Koffer dran hatte und mit diesen super zufrieden war.
@Rudi12 ist ja hier im Forum auch unterwegs und eine prima "Helfer in der von BMW verursachten Not".

Ich habe fast den Eindruck, einer der wenigen Käufer einer R1300GSA zu sein, der bei Auslieferung beide Koffer und das Topcase geliefert bekommen hat (und das auch noch in schwarz).
Das Einzige, was mir noch fehlt, sind die Volumenerweiterungen.
Das Rückenpolster für das Topcase habe ich storniert (kann bis heute nicht geliefert werden) und es durch ein "Alternativ-Produkt" aus China ersetzt.
Ja,

das ist ja auch die totale Raketenwissenschaft so ein Rückenpolster für´s Top Case. :eekek:

Aber gut, wir machen da nix dran, ich sehe mal zu wie ich das gestalte...

Gruß Guido

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025

Servus zusammen,

hab da mal bei wunderlich angefragt, die konnten mir nix bestätigen, dass eine noch größere Scheibe kommen soll.
Die Marathon wäre die größte…
Schönen Gruß Jürgen

Oliver1960

Oliver1960

Modell
R 1300 GS Adventure
Moin aus dem Münsterland, ich habe gestern aus Spanien die Shad Halterung 3 P für die Koffer von Shad SH 38 X bekommen und gleich montiert.
Optisch sind die Koffer Klasse - und ausziehbar. Ich werde gleich mal damit fahren.

Schönen Gruß Oliver

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Moin aus dem Münsterland, ich habe gestern aus Spanien die Shad Halterung 3 P für die Koffer von Shad SH 38 X bekommen und gleich montiert.
Optisch sind die Koffer Klasse - und ausziehbar. Ich werde gleich mal damit fahren.

Schönen Gruß Oliver
Die Koffer funktionieren einwandfrei. Einzig der 3P ist nicht für Schotterpisten geeignet.

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Biete Sonstiges original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Erledigt Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter

Alukoffer für BMW R1200 GS ADV, 47 / 39,5 Liter: Alukoffer für BMW R1200 GS Adventure, Baujahr 2010 - 2013. Die Koffer passen meines Wissens auch auf die vorherigen Baujahre und das...
  • Oben