An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

Diskutiere An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Das kann ich verstehen, aber so ein Honk bin ich auch schon gewesen. Wenn ich die Chance gehabt hätte, wäre ich auch vor meinem "Opfer"...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.434
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Fällt mir immer schwer, wenn so ein Honk mir entgegenkommender Weise nach dem Leben trachtet!:mad:

Das kann ich verstehen, aber so ein Honk bin ich auch schon gewesen. Wenn ich die Chance gehabt hätte, wäre ich auch vor meinem "Opfer" auf die Knie' gegangen und hätte um Vergebung gefleht, so peinlich war es mir. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ein paar Trainings sowie viele Kilometer. Als Norddeutscher brauche ich immer ein bis zwei Tage, bevor ich mich wieder richtig zurecht finde, aber das weiß ich inzwischen. Ich bin mir sicher, dass man doch so einige der Honks erreichen würde. Mich hättest Du damals, "abholen" können, ich wäre dankbar gewesen.

Viele Grüße
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Fällt mir immer schwer, wenn so ein Honk mir entgegenkommender Weise nach dem Leben trachtet!:mad:

Gruß,
maxquer
Mir auch, wenn jemand keinen Sicherheitsabstand einhält, mir bei regennasser Fahrbahn quer vor die Spur fährt oder beispielsweise auch mit relativ hoher Geschwindigkeit auf Querstraßen ranfährt.

Aber was soll's, so ist es halt. Und da ich das weiß passe ich halt meine Fahrweise entspechend an.


Moin!
... Als Norddeutscher brauche ich immer ein bis zwei Tage, bevor ich mich wieder richtig zurecht finde,
Viele Grüße
??????????????

Grüße Thomas
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.434
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ganz einfach: Ihr Süddeutschen fahrt morgens beim Brötchen holen mehr Kurven als ich hier zwischen Weser und Elbe am ganze Tag. Naja, fast jedenfalls... - Das führt bei mir jedenfalls dazu, dass ich, wenn ich dann mal ins Mittelgebirge (Weser-Bergland) oder noch weiter gen Süden fahre, immer ein bis zwei Tage brauche, um wieder ein sauberes Gefühl für Kurven zu bekommen. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mal ein paar Kurven in Folge habe oder, wie letztes Jahr im Elsass, plötzlich 17 km am Stück. Ich muss jedes mal wieder die Blickführung korrigieren, Kurven einschätzen lernen usw.

Früher (ab 1983...) bin ich mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, da war so manches mal mein Schutzengel am flattern. Heute versuche ich es mit Stil, und dafür muss ich mich immer erst eingrooven.

Jetzt verständlicher?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Achso!

Na ja, Elsaß, besser gesagt die Vogesen, sind schon ganz schön. Und wenn man die richtigen Strecken fährt, abseits vom Col du Bonhomme oder Col de Ballon auch nicht so überlaufen.

Guter Hinweis, wollte eh mal wieder hin.

P.S.
Wenn ich samstags einkaufen fahre kommen schon mal schnell 50 km zustande. Ohne Zwischenstopps. Obwohl der REWE nur 3 km entfernt ist. Tja, der Weg ist halt das Ziel. :cool:

Grüße Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich mal ein paar Kurven in Folge habe oder, wie letztes Jahr im Elsass, plötzlich 17 km am Stück. Ich muss jedes mal wieder die Blickführung korrigieren, Kurven einschätzen lernen usw.
Ich kann dir versichern dass das nicht nur bei dir so ist...:)

Wenn man die Kurven/Berge direkt vor der Haustüre hat bringt das gegenüber Flachländern fahrerisch sicherlich gewisse Vorteile, der ungeübte fährt hier halt auch meist weniger entspannt, baut sicherlich schon mal den ein oder anderen Kurven- Patzer mit ein, deshalb heißt es auch hier immer 100% wachsam und konzentriert um die Ecken.

Hinter jeder Kurve kann dir einer entgegenkommen der seine Linie grade nicht trifft bzw. diese verka…t, und du es mit ausgleichen musst.:rolleyes: Dies muss allerdings nicht immer gelingen.

Um einen frühen Blick in die Kurve (Kurvenausgang) zu erhalten ist es hier halt besonders wichtig diese weit rechts anzufahren, und mit dem Motorrad so lange wie möglich auf der rechten Fahrbahnseite zu bleiben und auf ein spätes einlenken achten.

Für alles wird man auch bei dieser Fahrweise nicht gewappnet sein aber eine Ecke sicherer ist man hiermit bestimmt.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
johannes 1221,
glück gehabt! gut reagiert, alles richtig gemacht!
manchmal sind es sekunden, die einem die nähe zu einem desaster bewusst machen.
ein paar sekunden früher, und ihr wärt euch stressfrei begegnet und grüssend aneinander vorbeigefahren.
wie das leben so spielt.
den raser, der dir entgegenkam, möchte ich nun nicht in schutz nehmen, aber diese situation zeigt auch, wie wichtig die blickführung, die tagesform und die selbsteinschätzung sind.
ich muss zugeben, dass ich selber in jungen jahren eine ähnliche situation ausgelöst habe, zumal noch mit sozia:
unbekannte, sich eng zuziehende rechtskurve zu schnell angefahren, damals mit xt 600, auf die gegenfahrbahn gekommen, auto kam entgegen, einziger ausweg war glücklicherweise ein strategisch günstiger waldweg.
mann, was war ich für ein trottel! diese situation hätte damals das leben in eine völlig andere richtung lenken können auf die ein oder andere art.
ein anderes beispiel für "das war knapp":
abends auf dem nachhauseweg im dunkeln und regen. ich im alten landrover fahrend. am schlecht beleuchteten ortsausgang läuft eine in schwarz gekleidete gestalt sich wegen des regens nach vorne duckend mir vors auto, und ich habe erst die person registrieren können, als sie ganz knapp gerade am auto vorbei war. wäre sie auch nur eine sekunde später losgehuscht, hätte ich sie ganz sicher totgefahren.
das hat mir gezeigt, wie dankbar man auch sein sollte mit seinem schicksal, denn es liegt nicht immer in den eigenen verantwortungsvollen händen, ein anderes leben ungewollt auszulöschen.
es ist in meinen augen nicht immer zu vermeiden, zb einem hinter einem auto versteckten und plötzlich losrennenden kind auszuweichen, wenn es für einen nicht erwartbar ist.
mit solche einer schuld - oder nennen wir es last - leben und klarkommen zu müssen, möchte ich keinem wünschen.

allzeit gute heimkehr,
wolfram
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
es ist in meinen augen nicht immer zu vermeiden, zb einem hinter einem auto versteckten und plötzlich losrennenden kind auszuweichen, wenn es für einen nicht erwartbar ist.
Dem muss ich widersprechen.
Geparkte Autos, in einer Stadt, da muss man IMMER mit so etwas rechnen.
Das bedeutet nicht dass man es verhindern kann - sonst dürfte man immer nur Schrittgeschwindigkeit fahren - aber man kann und muss die Geschwindigkeit so wählen dass der Ausgang eines solchen Unfalls nicht zwingend tödlich ausgeht. In engen Ortsdurchfahrten fahre ich deshalb eher langsamer als "mal ein Bisschen zu schnell". Gas geben kann man außerhalb wenn freie Sicht ist und wenn man sich in erster Linie selbst gefährdet wenn man es vergeigt.

Bis dann,

Ralf
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn schon frau Merkel nicht massgeblich verantwortlich ist, kann es denn dann nicht auch sein, daß die EU dafür verantwortlich ist?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und das sogar per Volksabstimmung oder Befragung. Oder wie sich das korrekt nennt.

https://www.tagesschau.de/ausland/schweiz-waffenrecht-105.html

Aber auch dort schimpft man auf die EU nicht weniger als bei uns. Und akzeptiert dann doch die eine oder andere Regel.
In wirtschaftlicher Hinsicht ist sie schon ein Schwergewicht, an der man so ohne weiteres nicht dran vorbei kommt. Sicherheitspolitisch ein zahnloser Tiger.

Zeit mal richtig aufzuräumen und sich von unnötigem Ballast zu befreien. Das wäre in dieser Hinsicht dann auch wieder meine EU.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wenn dann ENGLAND endlich raus ist aus der EU kommen einem auch nicht mehr so viele LINKSFAHRER entgegen.
Wollen wir das mOT Europa damit beenden?
Klar dass es gerade viele beschäftigt - aber dafür gibt's Fachforen in denen man sich so richtig "politisch" auf's Maul geben darf :D

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

    Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Oben