An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

Diskutiere An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, auf die Gefahr hin dass das Thema bereits behandelt worden ist (ich kann google nicht mehr sehen!!!!) bereits jetzt sorry... Meine...
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Guten Abend,

auf die Gefahr hin dass das Thema bereits behandelt worden ist (ich kann google nicht mehr sehen!!!!) bereits jetzt sorry...

Meine Vorstellung:
Zusatzschalter am Lenker verbauen. Das Gehäuse wird simple über nen 3D-Drucker erzeugt. Evtl. irgendwann mal aus ALU gefräßt. Das ist erst einmal kein Problem.

Das Gehäuse wird ähnlich dem hier: http://www.maar-online.de/FB/FB_2St.jpg

Aber ich hab null Plan was für Schalter ich benötige. Speziell wieviel Ampere müssen die Schalten können?

Genutzt werden sollen die hierfür:

USB-Steckdose...

Nebelscheinwerfer: HELLA 1NL 008 090-821 Nebelscheinwerfer Set, H3 - Micro DE: Amazon.de: Auto

Warnblinkanlage:
https://www.louis.de/artikel/warnblinkanlage-12-volt-streetlight/10034951


Ich habe im www folgende Schalter gefunden, die mir sowohl preislich, als auch größentechnisch zusagen:
DIY & Tools 5Stück Wasserdicht Grün Push Button Switch Einbauschalter Momentary Schalter Taste Auto / Motorrad: Amazon.de: Beleuchtung


Über zahlreiche Antworten freue ich mich. Gerne auch Alternativvorschläge mit direktem Link zum Artikel.

Danke

Gruß
Wolfgang
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Anders ausgedrückt: Wie wähle ich den richtigen Schalter aus, bzw. wie ermittel ich die benötigte Amperezahl des Schalters....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dafür musst Du die Leistungsaufnahme des einzelnen Gerätes einfach durch 12V teilen. Hast Du 2 Nebler mit zusammen 80Watt Leistung fließen 6,7 A über die Leitung bzw. den Schalter.

Gruß,
maxquer
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
ich hoffe ich stell mich nicht zu dumm an. Da ist aber ein Relais zwischengeschaltet. Klar 10A Schalter sind toll, aber wo bekomm ich die in kleinster Ausführung und wasserdicht her?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ein Relais zwischengeschaltet ist, musst Du Dir über den Versorgungsstrom der Geräte sowieso keinen Kopf machen. Die Schaltströme für das Relais sind minimal. Das kann eigentlich jeder 12V-Schalter ab.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
normale nebler haben üblicherweise 55W pro lampe.
ich würde da immer ein relais nehmen, um einen möglichst kleinen schalter am lenker montieren zu können.
der schalter braucht dann nur die spule des relais schalten ... meist um 0,2A.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,
die lösung mit dem relais hat halt den vorteil das man es so steuern kann das zb. erst bei laufendem motor die scheinwerfer in betrieb gehen.
hierzu einfach die steuerleitung vom hupen+ oder rücklicht / lampe abgreifen über den schalter zum relais spulen+ ansteuern.

oder aber ohne relais und nur mit einem schalter der deine max. ampere schalten kann. nachteil, bei abgezogenem zündschlüssel kann dir halt jeder die leuchter einschalten:(.

hier mal ein beispiel was für ein schalter man verwenden könnte:

war jetzt auf die schnelle gesucht, willst du das volle programm gibt es die auch noch mit 30A schaltleistung:)
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Danke an Euch alle!

Die Vorteile eines Relais sind mir bekannt. Wie oben bereits geschrieben will ich nur zusätzliche Schalter installieren
(vgl. Link www.maar...) und bin auf der Suche nach wasserdichten kleinen Schaltern die ausreichend Ampere schalten. Ich habe nur keine Ahnung wieviel Ampere aus den sch... Relais herauskommen.

Hauptproblem ist diese Warnblinkanlage von Tante Luise. Da steht nix drauf und der beiliegende Schalter passt nicht (kein Platz) ans Moped.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich habe nur keine Ahnung wieviel Ampere aus den sch... Relais herauskommen.
...
die lastseite (30/87) schaltet den verbraucher und die maximale stromstärke ist beim relais angegeben.
die steuerseite (85/86) hat eine spule und verbraucht meist um 0,2A, sicher aber unter 0,5A.

"wieviel ampere aus dem relais herauskommen" ist als frage sehr interpretationsfähig.
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Mein Blinkerrelais hat 31 49 49a und c was nicht genutzt wird
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Waren wir nicht bei Nebelscheinwerfern? [emoji15]

Aus dem Blinkrelais kommt das heraus, was die Blinkerlampen benötigen. Die sind der Verbraucher.
Das Relais taktet nur den Strom.
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Ne. Die wurden nur als Beispiel aufgeführt. Vgl. Beitrag 1
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Arbeitsweise der beiden Relais von Scheinwerfern und Blinkern ist völlig unterschiedlich.
 
R

rufusact1

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Das ist richtig. Mir geht's doch auch nur um Schalter für die Teile und nicht um den Anschluss oder die Funktion des Relais.

Was für Schalter brauche ich und wo bekomme ich die her. Klein und Wasserdicht sollten Sie sein...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe ich überlesen, wie viel Watt deine Blinker haben?
Von denen hängt die Stromaufnahme ab. Daher hinkt auch der Vergleich mit den anderen Relais.

Für LED reicht ein viel kleinerer Schalter als für 21W/Stück.

Die im ersten Beitrag verlinkten Schalter sind Taster wenn ich das richtig lese. Falls ja, taugen die weder für die Warnblinker noch für die Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Schalter sind allerdings schon wieder recht groß. Ich habe aber auch keine kleineren gefunden.
Ideal wären mMn nicht Kippschalter sondern einrastbare Druckschalter. Die wiederum finde ich nicht als wasserdicht.

Taster könnte man verwenden, wenn man mit ihnen ein Halterelais ansteuert. Doch dann braucht Mann auch einen Aus-Schalter.

Und es fehlt noch die Wattzahl der Blinker.
Gehe ich von 21W aus, komme ich auf 7A Strom. Da der Warnblinker nicht sooo oft läuft und der Strom auch bei Betätigung nur taktend fliesst, sollten beim Schalter auch 4A ausreichen. Bei kleineren Blinkern auch weniger.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"larsi"

für die blinker ist das korrekt würde auch 4-5A schalter ausreichen, bei den genannten nebler bräuchte er aber die 10A, ich habe da immer gerne etwas reserve und gehe ein,-zwei stufen höher in der leistung (gleichstrom belastet kontakte stärker) weil erfahrungsgemäß es in den wenigsten fällen bei dieser stromangabe bleibt, und irgendwann wird sowieso das nächste drangedengelt..........................

die einrastenden druckschalter könnte er vill. auch im boots-bereich finden, werden aber bestimmt auch in der o. gezeigten größenordnung liegen, bei 10A wird es halt schwierig, die kontakte für die amperel. brauchen halt auch platz.

es gibt auch noch die kippschalter,

die sind zwar oben klein und schmal gebaut, brauchen aber dafür halt wieder platz dahinter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"larsi"

für die blinker ist das korrekt würde auch 4-5A schalter ausreichen, bei den genannten nebler bräuchte er aber die 10A, ...
da hat er doch ein arbeitsstromrelais, dachte ich ...
in seinem amazon-link ist im satz so ein relais. damit reicht beim nebelschalter 1A.
 
Thema:

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Oben