Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar, wenn man die Schräglagenfreiheit schon aufgebraucht hat, wird nachdrücken schwierig. Da muss dann der Fahrer selbiges mit dem Körper tun...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo und Guten Abend
Als ich mit der HD meines Schwagers
...
Sorge machte mir, dass man mit der HD gar nicht mehr nachrücken konnte. ...
Klar, wenn man die Schräglagenfreiheit schon aufgebraucht hat, wird nachdrücken schwierig.
Da muss dann der Fahrer selbiges mit dem Körper tun. Oberkörper weit nach innen neigen kann da schon Wunder wirken.
Will man auf Dauer mit so einem Mopped glücklich sein, hilft nur Tempo und Fahrstil anpassen oder Motorrad anpassen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die da: Google Maps

Wie gesagt, is eigentlich PillePalle... Abflug war eigene Übertreibung.
Muss meine Aussage oben nochmal korrigieren, hab grad in meinen Thread von damals geschaut.

Hab nicht bei 120 Gas gegeben, sondern bei ca. 90 km/h im 3. Gang und bei 125 ist dann das Hinterrad weggegangen, hat sich wieder gefangen(TC?) danach mit Rodeo und ca. 70km/h Einschlag in die Böschung und einige Meter weiter im Graben liegen geblieben.

KTMunfall1.jpg

Da sieht man, wo der Reifen durchgedreht hat...
KTMunfall2.jpg


Wobei "Angstkurve" eigentlich auch übertrieben ist... ich fahr da jetzt halt "normal" durch.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber 1A-Haltungsnoten während des Abstiegs... :grosse-augen:

Unsereins reißt sich in nem ‚Angstkreisel‘ bei nem 25km/h-rutscher in voller Ausrüstung das Kreuzbein weg und der Penner verschrottet seinen Eisenhaufen mehr oder mInder mit Vorsatz und mal eben in T-Shirt und Jeans und stolziert nach 1,5 Sekunden wieder über die Strasse...
Was ich sehe: Er bekommt den Fuß unter die Maschine weil er ihn von der Raste nimmt aber auf dem Asphalt aufsetzt. Im selben Moment sieht man wie er durch das entstehende Moment den Oberkörper ruckartig in Richtung Kurvenmitte verreißt und damit das Vorderrad schlagartig wegschmiert.

Ich habe jetzt die RR genau aus dem Grund auf Schaltumkehr umgebaut nachdem ich bei der Kawa in Hockenheim beim Schalten den Stiefel eingeklemmt hatte und es mich ordentlich durchgeschüttelt hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ready to Crash 💥 🙈🙈
Das ist der Unterschied zur GS, da fährst du mit der 5. 130, wenn du unbedingt den Abtrieb am Hinterrad brauchst.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was ich sehe: Er bekommt den Fuß unter die Maschine weil er ihn von der Raste nimmt aber auf dem Asphalt aufsetzt. Im selben Moment sieht man wie er durch das entstehende Moment den Oberkörper ruckartig in Richtung Kurvenmitte verreißt und damit das Vorderrad schlagartig wegschmiert.
...
Ja, mag auch sein und ist auch gut sichtbar.
Allerdings sagen mir meine Ohren, dass es da ja nun schon lange vorher auf dem Asphalt geschliffen und er trotzdem nicht aufgehört hat. Nun habe ich keine Ahnung, inwiefern das bei solchen Koffern normal ist, das da mal nen bisschen was schleift. Ich versuche allerdings auf Asphalt immer so zu fahren, dass ich halt Tempo rausnehme, wenn es unter mir irgendwo aneckt oder Geräusche macht.

Von daher empfinde ich das als Vorsatz. Kann aber sein, dass das falsch ist.

Gruss,
Jan
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Vorsatz - ja, aber solche Eimer kann man, entsprechendes Gefühl vorausgesetzt, dauerhaft auf den dafür nicht wirklich vorgesehenen Bauteilen herumschrabbeln.
Ich hatte mal ein Rennstreckentraining bei dem das ein LT Fahrer praktiziert hat bevor er rausgenommen wurde :)
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994

Ohhhhhautsch,
So richtig nach Angstkurve sieht das nicht aus. Eher nach supercool. Glaube der wollte so richtig eindrucksvoll schranzen. Das hat der Mr. HD ja auch konsequent durchgezogen.
Jetzt soll mir mal jemand erklären, wie man bei so einem Sunshine-Cruiser mit einem Lenker wie ein Longhornrindvieh und einer ebenso großen Erdanziehung, noch was mit Oberkörperverlagerung retten kann. Entweder man ist Evel Knievel oder Hulk, dann könnte ich mir das vorstellen. Für Mr. HD war hier zumindest erst einmal Schluss mit cool. Angstkurven kennt der spätestens jetzt - um beim Thema zu bleiben 😉

Grüße Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Jetzt soll mir mal jemand erklären, wie man bei so einem Sunshine-Cruiser mit einem Lenker wie ein Longhornrindvieh und einer ebenso großen Erdanziehung, noch was mit Oberkörperverlagerung retten kann. ...
Versuchen zu retten kann man immer (und ist auch besser, als nichts zu versuchen), aber wenn der Bogen zu weit überspannt ist, gehts halt in die Hose/auf die Nase/in den Graben ...
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Versuchen zu retten kann man immer (und ist auch besser, als nichts zu versuchen), aber wenn der Bogen zu weit überspannt ist, gehts halt in die Hose/auf die Nase/in den Graben ...
Schon klar, Manöver des letzten Augenblicks sind Pflicht.
In der HD Lowsider Filmdokumentation geht es eben darum nicht. Der Zug am Kabel nimmt ja nicht ab. Meine Frage ist daher könnte man das weise Prachtstück in voller Kurvenlage noch durch Körpereinsatz retten. Auch da macht ja Mr. HD keinerlei Ansätze. Glaube fast das scheppernde Finale war Absicht. Cool 😎
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)

Ohhhhhautsch,
So richtig nach Angstkurve sieht das nicht aus. Eher nach supercool. Glaube der wollte so richtig eindrucksvoll schranzen. Das hat der Mr. HD ja auch konsequent durchgezogen.
Jetzt soll mir mal jemand erklären, wie man bei so einem Sunshine-Cruiser mit einem Lenker wie ein Longhornrindvieh und einer ebenso großen Erdanziehung, noch was mit Oberkörperverlagerung retten kann. Entweder man ist Evel Knievel oder Hulk, dann könnte ich mir das vorstellen. Für Mr. HD war hier zumindest erst einmal Schluss mit cool. Angstkurven kennt der spätestens jetzt - um beim Thema zu bleiben 😉

Grüße Jürgen
Immerhin ist er nach dem Chrash ziemlich cool weggelaufen.

Imho kann der froh sein dass der Fuss noch dran ist und innerhalb normaler Parameter funktioniert...... :eek:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo und Guten Abend
...
Sorge machte mir, dass man mit der HD gar nicht mehr nachrücken konnte. Das hat zumindest mir ein ungutes Gefühl vermittelt. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass die HD ein schlechtes Motorrad ist. Es ist vielmehr die Erkenntnis, das wenn ich eine Reserve habe im Zweifel auch noch enger rum kommen zu können, mir das ein sehr gutes Gefühl gibt. Meine GS (eine 1100) tut das absolut. Auch noch dann, wenn die Fussrasten mal schleifen zieht sie sauber weiter auf ihrer Linie. Oder andersrum gesagt, sie fährt kompromisslos da hin wo ich hin schaue und kann immer noch ein bisschen mehr wenn’s nötig ist. Das hab ich so intensiv noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Wenn ich diesen Maßstab an andere bisher gefahrene Motorräder anlege, wurde ich ernüchtert.
......…

Ich wünsche Euch allen das GUT und hört auf Euren inneren Angsthasen. Der hat mehr recht als alle anderen.

Grüße Jürgen
Immerhin ist er nach dem Chrash ziemlich cool weggelaufen.

Imho kann der froh sein dass der Fuss noch dran ist und innerhalb normaler Parameter funktioniert...... :eek:
Zumindest solange der Adrenalinspiegel ausreichend hoch ist. Das "Aua" geht später los ;).

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wohl wahr - die gerissenen Bänder merkst in dem Moment nicht unbedingt sofort... kann nen Moment dauern...
Naja - gerissene Bänder merkste schon - da ist nix mehr mit Gehen, egal wieviel Adrenalin in dem Moment durch die Adern schießt. Angerissen, Knochen angeknackst oder natürlich Sehnen/Bänder überdehnt (so wie auf dem Film zu vermuten) geht noch für eine kleine Weile.
Habe ich mal mit dem Knie praktiziert: Mit ultra harten Ski unbedingt in die Buckelpiste einfahren müssen, irgendwann im rechten Winkel das Bein ausgedreht, und noch in's Tal abgefahren.
Das Abendessen hat dann nicht so richtig schmecken wollen, die Nacht war sehr kurz und die nächsten drei Monate ging alles mit Beineinsatz nur unter Schmerzen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv

Ohhhhhautsch,
So richtig nach Angstkurve sieht das nicht aus. Eher nach supercool. Glaube der wollte so richtig eindrucksvoll schranzen. Das hat der Mr. HD ja auch konsequent durchgezogen.
Jetzt soll mir mal jemand erklären, wie man bei so einem Sunshine-Cruiser mit einem Lenker wie ein Longhornrindvieh und einer ebenso großen Erdanziehung, noch was mit Oberkörperverlagerung retten kann. Entweder man ist Evel Knievel oder Hulk, dann könnte ich mir das vorstellen. Für Mr. HD war hier zumindest erst einmal Schluss mit cool. Angstkurven kennt der spätestens jetzt - um beim Thema zu bleiben 😉

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

Wenn er seinen gesamten Körper nach innen verlagert hätte, also inkl. Hintern, dann würde der die resultierende Gesamtschräglage (also der Winkel der Resultierenden des Gesamtsystems Maschine inkl. Fahrer) zwar gleich bleiben, aber die Resultierende der Maschine würde weniger bzw. geringer und so würde die Maschine nirgends aufstehen. Er wäre daher nicht gefallen.
Meist besteht durch den Reifen noch ausreichend Haftung und nur durch das Aufstehen eines Bauteils und dadurch dann Entlastung eines Reifens/Hebelwirkung erfolgt der Abflug.
Wenn es eng wird, dann bewege ich meinen Arsch, egal ob das nun geil ausschaut oder eher dämlich. Noch dämlicher ist nur ein Abflug.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Immerhin ist er nach dem Chrash ziemlich cool weggelaufen.

Imho kann der froh sein dass der Fuss noch dran ist und innerhalb normaler Parameter funktioniert...... :eek:
Ich behaupte, dass er unter Schockeinwirkung stand. Viele, auch vermeintlich Coole, sind nach einem Unfall unter Schock. Nur wer regelmässig fällt (z.B. MotoGP etc) stecken einen Unfall ohne Nachwirkungen weg.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Naja - gerissene Bänder merkste schon - da ist nix mehr mit Gehen, egal wieviel Adrenalin in dem Moment durch die Adern schießt. Angerissen, Knochen angeknackst oder natürlich Sehnen/Bänder überdehnt (so wie auf dem Film zu vermuten) geht noch für eine kleine Weile.
Habe ich mal mit dem Knie praktiziert: Mit ultra harten Ski unbedingt in die Buckelpiste einfahren müssen, irgendwann im rechten Winkel das Bein ausgedreht, und noch in's Tal abgefahren.
Das Abendessen hat dann nicht so richtig schmecken wollen, die Nacht war sehr kurz und die nächsten drei Monate ging alles mit Beineinsatz nur unter Schmerzen.
Das stimmt, allerdings haben viele unter Schock zuerst nur geringe bis keine Schmerzen. Das ausgeschüttete Adrenalin verhindert dies wirksam.

Ich hatte nach einem Unfall mit meiner Guzzi in den 80ern diese noch selbst aufgestellt, mir danach die Jacke ausgezogen und mich dann selbst (!) in Bewusstlosenlagerung (seitlich) gelegt, die Jacke als Kopfkissen. Die Zeugen hatten nur noch gestaunt, insbesondere auch da ich alles entsprechend kommentiert hatte. Dass zwei meiner Wirbel gebrochen waren, wurde dann erst viel später festgestellt.
Nach der Seitenlagerung bin ich dann auch brav für ca. 30Minuten komplett weggetaucht, gemäss Arzt. Schmerzen hatte ich erst im Spital, also so ca. 45 Min nach dem Unfall. Die waren dann aber dafür höllisch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da gibts halt Solche und Solche.

Solange mir das "Warum" bekannt ist, bzw ich es mir erklären kann, haben mich Stürze bisher nicht negativ beeinflusst. Ich hatte allerdings auch noch keinen Sturz mit nennenswerten Verletzungen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das stimmt, allerdings haben viele unter Schock zuerst nur geringe bis keine Schmerzen. Das ausgeschüttete Adrenalin verhindert dies wirksam.

Ich hatte nach einem Unfall mit meiner Guzzi in den 80ern diese noch selbst aufgestellt, mir danach die Jacke ausgezogen und mich dann selbst (!) in Bewusstlosenlagerung (seitlich) gelegt, die Jacke als Kopfkissen. Die Zeugen hatten nur noch gestaunt, insbesondere auch da ich alles entsprechend kommentiert hatte. Dass zwei meiner Wirbel gebrochen waren, wurde dann erst viel später festgestellt.
Nach der Seitenlagerung bin ich dann auch brav für ca. 30Minuten komplett weggetaucht, gemäss Arzt. Schmerzen hatte ich erst im Spital, also so ca. 45 Min nach dem Unfall. Die waren dann aber dafür höllisch.
Ja - mit Schock kann man auch mit den übelsten Verletzungen noch funktionieren - aber gerissene Bänder verhindern einfach physikalisch dass man damit noch gehen kann. Der Fuss baumelt dann nur noch rum.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Habe ich auch schon anders erlebt: Nach einer missglückten Landung im Flat die Innenbänder rechts abgerissen und im Cross-Stiefel dann weitergemacht, bis ich dann am Abend aber doch nicht mehr ohne ärztliche Hilfe aus dem Tech 5-Stiefel raus gekommen bin. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ja - mit Schock kann man auch mit den übelsten Verletzungen noch funktionieren - aber gerissene Bänder verhindern einfach physikalisch dass man damit noch gehen kann. Der Fuss baumelt dann nur noch rum.
Das stimmt nicht!
Es reißen ja meist nicht zeitgleich alle Bänder z.B.im Knie ab!
Du kannst auch sehr gut mit einem gerissenem Band weiterleben.
Dieses muß nicht mal unbedingt operiert werden.
Bei entsprechendem Training übernehmen Muskeln und andere Sehnen die Funktionenen des kaputten Bandes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben