Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinsen, Baumarkt-Qualität ist (in den meisten Fällen) wirklich grottig. Und wenn Du die miese Quali in Anrechnung bringst, liegt der Preis...
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
Baumarkt-Qualität ist (in den meisten Fällen) wirklich grottig. Und wenn Du die miese Quali in Anrechnung bringst, liegt der Preis meistens sogar über dem, was der gut sortierte Holzhandel verlangt.
Ist jetzt zwar doof, weil "hinterher schlauer kann ja jeder", aber meine Idee für die Unterkonstruktion wären eher Bosch-Profile gewesen. Beplanken kannst Du die hinterher mit den verschiedensten Materialien. Und die Kanten dann trotzdem genauso bearbeiten, wie @SQ18 das schon beschrieben hatte.
Außerdem bist Du dann eher im, für Dich gewohnteren, Metall-Fach unterwegs? Zumindest für die Unterkonstruktion.
Vielleicht als Idee für den nächsten Ausbau? :ohnmacht: :biggrin:
Freue mich aber in jedem Fall, wie es weitergeht. :daumen-hoch:
Grüße
Christian
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Mit leichtem Überstand zusammennageln und dann mit der Oberfräse und Bündigfräser entlangfahren, dann noch anfasen - perfekte Kanten.
Über solche exklusiven Werkzeuge verfüge ich leider nicht!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Über solche exklusiven Werkzeuge verfüge ich leider nicht!
Falls Du öfter mal Holz bearbeiten willst macht das Spaß.
Ich habe mit der gestartet (mittlerweile wegen Schienensystem gewechselt):
Oberfräse Bosch POF 1400 ACE | HORNBACH
kriegt man gebraucht so um 60,- und dazu noch ein Fräserset für ca. 60,- dann kann man anfangen.

PS: Den Shop von Böttcher immer auch über Preissuchmaschine ansteuern und vergleichen (teilweise große Preisunterschiede!)
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Eine Woche noch, dann geht es endlich weiter! Und ich habe im Internet etwas entdeckt, das ich mir am kommenden Wochenende anschauen und vielleicht kaufen werde! Da werden wieder einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das sind wir hier ja inzwischen gewöhnt... :giggle:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das Ding hier finde ich absolut genial!

Leider ist mein Anhänger für viele seiner Lösungen einfach zu klein, aber ich finde das Ding einfach perfekt auf seinen Bedarf zugeschnitten. Und so werde ich es auch machen!
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Moinsen!
Hatte ja schon angekündigt, dass ich heute vielleicht was abholen fahre... Was soll ich sagen: es hat geklappt!

Ich habe bei seit den ersten Erfahrungen auf den unebenen und engen Campingplätzen mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schiebehilfe an den Hänger zu basteln. Zuerst war ich bei diesen elektrisch angetriebenen Stützrädern. Nach ein wenig Recherche habe ich davon aber wieder Abstand genommen. Wenn es mal ein wenig den Hang rauf oder runter geht, haben diese Dinger absolut keine Chance, den Hänger sicher zu bewegen. Auch ein Robot Trolley, der schon richtig Geld kostet, hat dieses Problem. In der Ebene und auf festem Untergrund machen die alle noch irgenwie Sinn, aber so sehen díe meisten Plätze, auf die ich meinen Hänger stellen möchte, leider nicht aus! Also war ich bei einem direkt auf die Räder wirkenden Mover! Teures Vergnügen! Vor allem habe ich sehr schnell eingesehen, dass ein Mover, der nur auf 2 Räder wirkt, mich auf Dauer garantiert nicht glücklich macht! Ich habe das "Vergnügen" gehabt, jemanden dabei zu beobachten, wie er einen Tandemhänger mit einem Einachsmover manövriert hat.
Ich weiß was jetzt einige sagen werden: Stützrad ordentlich hoch, dass der Hänger nur noch auf zwei Rädern lastet, dann geht das schon! Hat der Typ, den ich beobachtet habe, auch gedacht. Dann setzte aber die Hinterkante des Hängers auf dem schrägen Platz auf, und er musste runterkurbeln. Dann weiter: es kam eine kleine Senke innerhalb des Stellplatzes, eine Regenrinne, und schon hatten die beiden angetriebenen Räder keine Bodenkontakt mehr und der Wind drehte den Hänger fast ruckartig um fast 30 Grad zur Seite. Das ist in diesem Fall gutgegangen, aber so viel Aufregung brauche ich beim Hänger Rangieren eigentlich nicht, deswegen ein Mover mit 4 Antrieben!
Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder in der Bucht und bei Kleinanzeigen gestöbert, und auf Seiten von Schrotthändlern etc.
Jetzt habe ich einen Reich Easydrive Active 2.8 gefunden, den jemand von einem Dauercamper abgebaut hat! Also sofort zugeschlagen!:bounce:
Was mir noch fehlt sind die passenden Adapter für einen C-Rahmen! Wenn die jemand liegen hat: her damit!!! Reich möchte für einen Adaptersatz satte 200 Euronen sehen, und ich brauche zwei davon!

So, und jetzt darf wieder darüber diskutiert werden, dass ich eine Macke habe! Kleiner Tip: habe ich, weiß ich, und ist mir sch...egal! :coo8ol:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Bin in dieser Woche ein wenig weiter gekommen.
IMG_9530.jpeg

Klapptisch

IMG_9527.jpeg

Und das wird Bett/Staukasten/Schaltschrank.
Leider muss die Farbe zwischendurch immer wieder trocknen, und ich habe nur begrenzt Platz.
Morgen werde ich auf jeden Fall die beiden Kästen und den Tisch an ihren Platz schrauben und einen Durchbruch nach außen schaffen, durch den die elektrischen Leitungen vom Zugfahrzeug und vom Mover in den Innenraum kommen.
Irgendwie geht es mir noch immer ein wenig quer, Löcher in die Wände und den Boden zu schneiden. Aber was muss, das muss!🤷🏽‍♂️
 
Wesser

Wesser

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
225
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS Bj05
Sieht doch schon gut aus,bist du bis Juni denn fertig
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Mal sehen, wieviel Zeit mein Arbeitgeber mir noch gönnt bis dahin!😂
Ich will mal so sagen: ich werde drin pennen können, ich werde das Moped transportieren können, und der Kasten wird eine Stromversorgung haben. „Fertig“ ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff!😉
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
So, Feierabend für heute. Bin doch nicht dazu gekommen, ein Loch in den Boden zu machen. Aber dafür habe ich den Tisch eingebaut….
IMG_9531.jpeg

IMG_9532.jpeg

…die neue Deichselbox angeschraubt…
IMG_9534.jpeg

… und die Möbel mal probeweise dahin gestellt, wo sie später hin sollen.
IMG_9535.jpeg

IMG_9536.jpeg
Die Deckel waren leider noch nicht trocken.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.359
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sieht gut aus, was schwer zu erkennen ist gerade, wenn Du das Bett runtergeklappt hast zum schlafen, bleibt dann nach vorne noch Platz im Anhänger zum aufstehen, was aus dem Kühlschrank zu nehmen, oder bei absolutem Sauwetter den Betten-Umbau/hochklappen im Trockenen im Anhänger zu machen ? Das sieht jetzt auf dem Bild so aus als könntest Du nicht zwischen Bettrahmen und Tisch stehen, weil zu wenig Platz ?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Sieht gut aus, was schwer zu erkennen ist gerade, wenn Du das Bett runtergeklappt hast zum schlafen, bleibt dann nach vorne noch Platz im Anhänger zum aufstehen, was aus dem Kühlschrank zu nehmen, oder bei absolutem Sauwetter den Betten-Umbau/hochklappen im Trockenen im Anhänger zu machen ? Das sieht jetzt auf dem Bild so aus als könntest Du nicht zwischen Bettrahmen und Tisch stehen, weil zu wenig Platz ?
Zwischen Tisch und Bett ist knapp 1 Meter Platz. Genug, um zu zweit zu sitzen und zu frühstücken oder einen Film zu schauen etc.
Die Kühlbox passt noch vor das Bett und steht nicht in die Tür hinein.
Was mir jetzt noch fehlt ist wenigstens ein Hängeschrank.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.359
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wäre auch doof geplant wenn nicht Platz wäre.......aber die Perspektive täuscht auf Deinen Schnappschüssen von heute... :wink:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Wäre auch doof geplant wenn nicht Platz wäre.......aber die Perspektive täuscht auf Deinen Schnappschüssen von heute... :wink:
Das stimmt! Keine Sorge, der Koffer ist innen 365cm lang, der Tisch 60 breit, das Bett 200 lang. Bleibt noch ein komfortabler Meter Platz. Ich werde demnächst mal Bilder aus einer anderen Perspektive machen.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Heute waren die Deckel trocken!
Habe daraufhin mal den Bettrahmen an den einen Deckel geschraubt. Aus der Mitte ist das Ganze mit Absicht, damit Matratze und Bettdecke auch noch Platz haben wenn der Rahmen hochgeklappt ist. Außerdem werde ich in den freien Raum USB Steckdosen einbauen zum Laden vom Handy, dann dient das Ganze praktisch als Nachttisch.
IMG_9539.jpeg

IMG_9538.jpeg

Jetzt kann man auch gut sehen, dass da durchaus Platz ist vorm Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Bin heute ein wenig weiter gekommen mit meinem Anhänger. Die Kistendeckel haben Scharniere, die Kisten sind mit dem Boden verschraubt, und ich habe angefangen, die elektrischen Komponenten zu platzieren.
IMG_9553.jpeg

M6 Bodendübel
IMG_9554.jpeg

Mit M6 Schrauben die Kästen am Boden verschraubt.

IMG_9556.jpeg

Endlich die Courage aufgebracht, das Loch in den Boden zu machen durch das der Mover gespeist wird und die Elektrik vom Zugfahrzeug rein kommt.
IMG_9557.jpeg

Verschlossen sieht das so aus.
Nach wie vor möchte ich alles so haben, dass man es ausbauen kann.
IMG_9560.jpeg

Das ist der 300A Hauptschalter für die Elektrik.
IMG_9558.jpeg

Die Lithiumbatterie und die Steuerung des Movers haben schon Platz gefunden. Den Rest muss ich noch einbauen.
 
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Oben