Anhängertransport Versicherung

Diskutiere Anhängertransport Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na wenn, dann doch beides ... wenn koffer fest angeschlossen, dann müsste der Koffer mit inhalt versichert sein, wenn nur Wäsche drin ist, dann...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Willst Du wissen, ob die Koffer versichert sind, oder der Inhalt der Koffer ?
na wenn, dann doch beides ...
wenn koffer fest angeschlossen, dann müsste der Koffer mit inhalt versichert sein,
wenn nur Wäsche drin ist, dann ist sicher der Koffer das teuerste,
wenn z.B. ein Laptop, eine Kamera, ein Navi und Handy dort eingeschlossen ist dann ist definitiv der Inhalt das teuerste ☝

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
na wenn, dann doch beides ...
wenn koffer fest angeschlossen, dann müsste der Koffer mit inhalt versichert sein,
wenn nur Wäsche drin ist, dann ist sicher der Koffer das teuerste,
wenn z.B. ein Laptop, eine Kamera, ein Navi und Handy dort eingeschlossen ist dann ist definitiv der Inhalt das teuerste ☝
Definiere müsste. (Dein Wunsch?) Dann such Dir eine Versicherung wo es drin ist.
Bei manchen Hausratversicherungen ist Reisegepäck auch enthalten. Viele nicht und wenn dann nur Zeitwert.
Für meinen Camper habe ich eine Campinginhaltsversicherung, die zahlt Neuwert.

Hab den Link oben schon gepostet, da ist es gut aufgeschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
hab grad zu dem Thema mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen.
bei meinem Vertrag ist es so, daß das Motorrad versichert ist, wenn ich es selbst ziehe, es aber anders aussieht wenn es jemand anders auf dem Anhänger zieht (z.B. "Sammeltransport" ins Zielgebiet ...

also es gibt viele Vertragsfacetten - wohl primär dazu angetan, um im Schadensfalle sich wieder aus der Verantwortung zu stehlen 🙈
Steht das wörtlich auch so in den Bedingungen zu Deinem Vertrag? Würde ich mir zeigen lassen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
hab grad zu dem Thema mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen.
bei meinem Vertrag ist es so, daß das Motorrad versichert ist, wenn ich es selbst ziehe, es aber anders aussieht wenn es jemand anders auf dem Anhänger zieht (z.B. "Sammeltransport" ins Zielgebiet ...
Die Standardbedingungen Haftpflicht/Kasko versichern immer den GEBRAUCH des Fahrzeugs.
Motorrad auf dem Anhänger ist transportieren ist nicht Gebrauch, es ist dann LADUNG.
Für die Versicherung der Ladung der Transporteur zuständig.

Wenn in Deinem (Motorrad-?)Vertrag Selbsttransport mitversichert ist, dann ist das ein extra.

also es gibt viele Vertragsfacetten - wohl primär dazu angetan, um im Schadensfalle sich wieder aus der Verantwortung zu stehlen 🙈
Den Vertrag schließt ja jeder selbst ab. Was versichert ist und was nicht steht drin.
Also Verantwortung des Versicherungsnehmers. :wink:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Die Standardbedingungen Haftpflicht/Kasko versichern immer den GEBRAUCH des Fahrzeugs.
Motorrad auf dem Anhänger ist transportieren ist nicht Gebrauch, es ist dann LADUNG.
Für die Versicherung der Ladung der Transporteur zuständig.

Wenn in Deinem (Motorrad-?)Vertrag Selbsttransport mitversichert ist, dann ist das ein extra.

Den Vertrag schließt ja jeder selbst ab. Was versichert ist und was nicht steht drin.
Also Verantwortung des Versicherungsnehmers. :wink:
Falsch!

Wie bereits mehrfach zitiert, ist in der Vollkasko der Unfall versichert, hat nix mit dem Gebrauch zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
es scheint verschiedene "Vertragsstufen" bzw. "includierte Risiken" zu geben - mein Versicherer bietet lt. Seiner Aussage "nur komplette" an.

aber im Ernst - wer ließt die ganzen Versicherungsbedingungen wirklich akribisch 🤔
und wer versteht auch "alles" was da drin steht ..
es gibt Formulierungen, die man als OttoNormaluser "So" versteht, der findige Anwalt oder die Versicherung aber ganz was anderes meint..

wenn so einfach wäre, dann bräuchte es im Falle eines Falles ja keine Anwälte und Gerichte ..

und wenn es auch um Ladungsschutz geht, dann müsste ja jede Anhängerversicherung sowas includiert haben ..
ein Motorradanhänger ja sowieso, da kann ich nicht nur etwas Gartenerde verlieren, sondern transportiere eben Einsatzzweckgemäß zumindest in einer Richtung ein Motorrad (oder mehrere)

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
es scheint verschiedene "Vertragsstufen" bzw. "includierte Risiken" zu geben - mein Versicherer bietet lt. Seiner Aussage "nur komplette" an.

aber im Ernst - wer ließt die ganzen Versicherungsbedingungen wirklich akribisch 🤔
und wer versteht auch "alles" was da drin steht ..
es gibt Formulierungen, die man als OttoNormaluser "So" versteht, der findige Anwalt oder die Versicherung aber ganz was anderes meint..

wenn so einfach wäre, dann bräuchte es im Falle eines Falles ja keine Anwälte und Gerichte ..

und wenn es auch um Ladungsschutz geht, dann müsste ja jede Anhängerversicherung sowas includiert haben ..
ein Motorradanhänger ja sowieso, da kann ich nicht nur etwas Gartenerde verlieren, sondern transportiere eben Einsatzzweckgemäß zumindest in einer Richtung ein Motorrad (oder mehrere)
Nicht Haftpflicht und Kasko verwechseln.

Wo ist Dein Moped versichert? Kannst mir Deine Bedingungen dazu gerne per PN zukommen lassen, dann kann ich mir das anschauen.

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
@SLK
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Allgemeine Hausrat-Versicherungsbedingungen für die Produktvariante Premium (VHB Premium 2022)

A 4.4.2.4 Diebstahl von Hausrat aus Kraftfahrzeugen einschließlich Gepäckboxen
Für versicherte Sachen gemäß A 9, wird auch Entschädigung geleistet, wenn
sie sich
– vorübergehend außerhalb der versicherten Wohnung (siehe A 11)
befinden und
– innerhalb Europas durch Aufbrechen verschlossener Kraftfahrzeuge
oder mit dem Fahrzeug fest verbundener verschlossener
Dachgepäckboxen oder Motorradkoffer (keine
Kraftfahrzeuganhänger) entwendet oder bei diesem Ereignis zerstört
oder beschädigt werden.
Dem Aufbrechen steht gleich, wenn zum Öffnen der Türen oder Behältnisse
des Fahrzeugs falsche Schlüssel oder andere zum ordnungsgemäßen Öffnen
nicht bestimmter Werkzeuge verwendet werden.
Keine Entschädigung wird geleistet für Wertsachen gemäß A 19.1.
Foto-, Film-, Video-, EDV- und optische Geräte, Ton- und Datenträger jeglicher
Art, Multimedia- und Navigationsgeräte sowie Mobiltelefone, jeweils
einschließlich Zubehör sind nur versichert, sofern sie von außen nicht sichtbar
im Kofferraum oder Handschuhfach verstaut sind.
Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 2.500 Euro bzw. 1 % der
Versicherungssumme begrenzt. Maßgeblich ist der höhere Betrag.

Spezifiziert wurde das durch die Versicherung wie folgt:
bezugnehmend auf die von Ihnen gestellten Fragen möchten wir Ihnen wie folgt antworten:

Diebstahl aus Kraftfahrzeugen und Gepäckboxen – einschl. mobiler Navigationsgeräte, Handys, Digitalkameras usw. bis 2.500 Euro; hierzu gehört auch der abschließbare Motorradkoffer.
„Innerhalb Europas“ - hier sind die geographischen Grenzen gemeint.

Hoffe geholfen zu haben...

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Mag sein, im Prinzip ist es aber das, was gefragt war - Gepäck auf Reisen versichert - ist für mich der Hausrat im/am KFZ - ob Zwei oder Vier Räder - wenn verschlossen, dann versichert. wie sich das juristisch nennt ist mir dann egal…

Thema:

Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung - Ähnliche Themen

• Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?

Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?: Von der DEVK erhielt ich dieser Tage einen Brief, mein Motorradversicherungsvertrag (läuft seit gut 10 Jahren unverändert) entspräche nicht mehr...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport

Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport: Guten Morgen an Euch alle da draußen, zunächst alles Gute im neuen Jahr – und dass die warme (oder wenigstens die wärmere) Jahreszeit endlich...
  • Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport - Ähnliche Themen

• Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?

Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?: Von der DEVK erhielt ich dieser Tage einen Brief, mein Motorradversicherungsvertrag (läuft seit gut 10 Jahren unverändert) entspräche nicht mehr...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport

Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport: Guten Morgen an Euch alle da draußen, zunächst alles Gute im neuen Jahr – und dass die warme (oder wenigstens die wärmere) Jahreszeit endlich...
  • Oben