Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)?

Diskutiere Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer bei Vibrationen in den Fußrasten nicht anhält und checkt wo das wohl herkommt.... Antrieb, Hinterrad, Motor....etc. und auch bei deutlichen...
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Wer bei Vibrationen in den Fußrasten nicht anhält und checkt wo das wohl herkommt.... Antrieb, Hinterrad, Motor....etc. und auch bei deutlichen mechanischen Geräuschen aus der Gegend nicht wach wird und halt macht..... braucht dann halt dein dickes Bankkonto und Zeit....🙊🙉🙈💰🤑🧑‍🔧

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mist!

Die hier zitierten Symptome (keine Kraftübertragung mehr, aber kein Krach) könnten auch auf eine gerissene Vulkanisation in der Kardanwelle hindeuten.

Das kann man sofort riechen, wenn man mit eingelegtem Gang den Motor paar sec. laufen läßt. Stinkts nach Burnout: Gummiverbindung gerissen.

Aber wurscht, ob Kreuzgelenk oder Vulkanisation, aus eigener Kraft geht niGS mehr und die Welle muß neu...
Erbitte Nachhilfe. Gummiverbindung in der Kardanwelle? Habe gerade mal die Explosionszeichnung bei BMW angeschaut. Das sieht man nur die Kardanwelle. Ist das tatsächlich ein Gummielement in der Kardanwelle? Klings schon plausibel um Kardanreaktionen und Kräfte "abzufedern". Gibt es dazu ein Bild. Ich finde auf Anhieb keines. Danke!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gummiverbindung in der Kardanwelle?
Yep!

Die beiden Kreuzgelenke sind nicht durchgehend metallisch starr miteinander verbunden, sondern minimal elastisch.
Zu erkennen an einseitig dünner Welle, die via Gummivulkanisierung in einer dickeren Hülse steckt.

Wenn diese Gummiverbindung reißt, wird keine Kraft mehr ans Hinterrad weitergereicht. Die Welle dreht in sich durch.
Das ist dann in Sekunden durch penetranten "Burnout"-Gestank festzustellen.

Bilderhinweise wurden schon genannt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn diese Gummiverbindung reißt, wird keine Kraft mehr ans Hinterrad weitergereicht. Die Welle dreht in sich durch.
Und dann klappert/rasselt da auch nichts, so wie das bei einem gebrochenen Kreuzgelenk passieren würde.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Yep!

Die beiden Kreuzgelenke sind nicht durchgehend metallisch starr miteinander verbunden, sondern minimal elastisch.
Zu erkennen an einseitig dünner Welle, die via Gummivulkanisierung in einer dickeren Hülse steckt.

Bilderhinweise wurden schon genannt.
Das ist nach meinen infos nur bei der 11xx so defekt gegangen seit der 12 er ist das gut.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Konstruktiv gibts da wohl nur kleine Unterschiede.
Gerissene Gummis der 1150er hatte ich schon bei zweien.
Von den 12ern kann ich aus eigener Erfahrung niGS berichten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
und ich berichtete von der 12er um die es ging.
Aber ist eh alles Gedanken machen sinnlos, solange nicht zerlegt wird.
Dann sieht mans in 2 Sekunden..

elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Auch wenn in Montréal Franglais parliert wird, dürften sich die Bergungskosten in der kanadischen Pampa zu Frankreich nochmal unterscheiden - oder steckt das Dingens woanders?
Ja, ist in Quebec in der Pampa, aber noch in der Zivilisation - also alles halb so wild. Das Problem ist, dass ich kein Mitglied im CAA (kanadischer ADAC) bin oder war. Ich habe dann sofort online meine Mitgliedschaft gemacht. Aber: die (CAA) sind ja nicht doof. Die GS steht (insofern nicht verdunstet) ca. 130 km von hier - aber wie gesagt - in der Zivilisation. D.h. in einem kleinen Kaff mit 10 Häusern. Der Schutzbrief oder Service wird aber erst nach einer Wartefrist von 7 Tagen aktiv. Deswegen kann ich das erst am Donnerstag machen. Ansonsten hätte mich das ca. 5 $ CAN pro km gekostet - ca 650 Bucks wie man hier sagt. Das war mir zu teuer. Ich hätte auch meinen Kumpel mit Hänger fragen können aber da ich eh viel in der Pampa rumdüse war das vielleicht mal an der Zeit Mitglied zu werden. Seis drum. Am nächsten Wochenende nehme ich dann die 1150er und falls die (dann wirklich in der Pampa) liegen bleibt, bin ich wenigstens im richtigen Forum. :bounce:

p.s. was die Vibration und das mechanische Geräusch angehen: Vibrationen sind bei BMW ziemlich normal und Geräusche sowieso. Irgendjemand hier im Forum meinte mal so sinngemäß dass, "wenn die GS keine Geräusche mehr macht, ist sie definitiv kaputt".

p.p.s. noch ein letzter Gedanke: meine 1150er hat auch ca. 140000 kilo auf dem Buckel. Sollte da man mal prophylaktisch den Kardan und das Kreuzgelenk und den ganzen Antrieb checken?

p.p.p.s BMW stand übrigens mal (im nordamerikanischen Raum) für: "Bus, Metro, Walk" :cool: - ist aber lange her!

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
p.p.s. noch ein letzter Gedanke: meine 1150er hat auch ca. 140000 kilo auf dem Buckel. Sollte da man mal prophylaktisch den Kardan und das Kreuzgelenk und den ganzen Antrieb checken?
Kreuzgelenke verabschieden sich langsam hör- und fühlbar.
Das Gummi reißt von jetzt auf gleich.
Was man prophylaktisch ausgetauscht hat, wäre nie verreckt. (analog Murphy)

Check schadet nicht. Hilft aber auch nur bedingt...

Das HAG verhält sich da ähnlich.

Thema:

Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)?

Ich weiß, das ist das falsche Forum ich berichte aber trotzdem (was meint ihr)? - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz

Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz: An meiner neuen F450GS gefallen mir die weißen Handschützer nicht - mag die jemand haben und mir dafür schwarze (auch möglichst neu) überlassen...
  • Biete G 450 X + G 650 Streuscheiben für Blinker Weiß

Streuscheiben für Blinker Weiß: Ich biete hier 2 weiße Streuscheiben für die Blinker an. Teilenummer 63 13 7 715 772 Original BMW Teile In der OVP Passen für diese GS Modelle...
  • Erledigt HJC Rpha 91 weiß L

HJC Rpha 91 weiß L: Hallo, biete HJC Rpha 91 in weis, größe L der neusten Generation in original Karton. Gekauft im Februar 26 bei Louis, Rechnung für Garantie kann...
  • Erledigt rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!

rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!: Hallo zusammen, anbei - aber nicht nur- für die aktiveren Fahrer unter uns: rukka rimo-R Jacke Gr. 54 weiß-blau Topzustand, da nageneu...
  • Suche Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS

Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen einwandfreien Lacksatz der R 1300 GS Pure. Vielleicht hat ja jemand einen zu verkaufen.
  • Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz

Tausche Handschutz weiß (BMW F450GS) gegen schwarz: An meiner neuen F450GS gefallen mir die weißen Handschützer nicht - mag die jemand haben und mir dafür schwarze (auch möglichst neu) überlassen...
  • Biete G 450 X + G 650 Streuscheiben für Blinker Weiß

Streuscheiben für Blinker Weiß: Ich biete hier 2 weiße Streuscheiben für die Blinker an. Teilenummer 63 13 7 715 772 Original BMW Teile In der OVP Passen für diese GS Modelle...
  • Erledigt HJC Rpha 91 weiß L

HJC Rpha 91 weiß L: Hallo, biete HJC Rpha 91 in weis, größe L der neusten Generation in original Karton. Gekauft im Februar 26 bei Louis, Rechnung für Garantie kann...
  • Erledigt rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!

rukka Rimo-R Jacke weiß blau, Gr. 54- nagelneu!: Hallo zusammen, anbei - aber nicht nur- für die aktiveren Fahrer unter uns: rukka rimo-R Jacke Gr. 54 weiß-blau Topzustand, da nageneu...
  • Suche Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS

Lacksatz weiß der Pure R 1300 GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen einwandfreien Lacksatz der R 1300 GS Pure. Vielleicht hat ja jemand einen zu verkaufen.
  • Oben