Auch wenn in Montréal Franglais parliert wird, dürften sich die Bergungskosten in der kanadischen Pampa zu Frankreich nochmal unterscheiden - oder steckt das Dingens woanders?
Ja, ist in Quebec in der Pampa, aber noch in der Zivilisation - also alles halb so wild. Das Problem ist, dass ich kein Mitglied im CAA (kanadischer ADAC) bin oder war. Ich habe dann sofort online meine Mitgliedschaft gemacht. Aber: die (CAA) sind ja nicht doof. Die GS steht (insofern nicht verdunstet) ca. 130 km von hier - aber wie gesagt - in der Zivilisation. D.h. in einem kleinen Kaff mit 10 Häusern. Der Schutzbrief oder Service wird aber erst nach einer Wartefrist von 7 Tagen aktiv. Deswegen kann ich das erst am Donnerstag machen. Ansonsten hätte mich das ca. 5 $ CAN pro km gekostet - ca 650 Bucks wie man hier sagt. Das war mir zu teuer. Ich hätte auch meinen Kumpel mit Hänger fragen können aber da ich eh viel in der Pampa rumdüse war das vielleicht mal an der Zeit Mitglied zu werden. Seis drum. Am nächsten Wochenende nehme ich dann die 1150er und falls die (dann wirklich in der Pampa) liegen bleibt, bin ich wenigstens im richtigen Forum.
p.s. was die Vibration und das mechanische Geräusch angehen: Vibrationen sind bei BMW ziemlich normal und Geräusche sowieso. Irgendjemand hier im Forum meinte mal so sinngemäß dass, "wenn die GS keine Geräusche mehr macht, ist sie definitiv kaputt".
p.p.s. noch ein letzter Gedanke: meine 1150er hat auch ca. 140000 kilo auf dem Buckel. Sollte da man mal prophylaktisch den Kardan und das Kreuzgelenk und den ganzen Antrieb checken?
p.p.p.s BMW stand übrigens mal (im nordamerikanischen Raum) für: "Bus, Metro, Walk"

- ist aber lange her!