Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke Dann werde ich mal die Methode anwenden und einen Reifen nach dem anderen montieren in der Hoffnung das es klappt da ich auch die Schrader...
gipsilo

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Danke
Dann werde ich mal die Methode anwenden und einen Reifen nach dem anderen montieren in der Hoffnung das es klappt da ich auch die Schrader in meinem zweiten Felgensatz verbaut habe und ich auch keine Kennung habe dazu. Sollte mein Steuergerät (Bj. 09/11) nur einen Felgensatz zulassen muss ich wahrscheinlich diese Prozedur bei jedem Felgenwechsel machen.
gipsilo
 
MichaelBC

MichaelBC

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Hallo
Woher kann ich erkennen ob ich ein neues oder altes Steuergerät verbaut habe? Ist das Bj.-abhänig oder kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen?

gipsilo
Das ist ganz einfach. Wenn Du RDC hast und unter der Sitzbank ist ein Steuergerät montiert, dann ist das das Alte. Wenn dort nur ein leerer Stecker ist und kein Steuergerät mehr da ist, dann ist das das Neue und im Keyless Zündschloss integriert.

Ab MJ 22 ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es das Neue ist.
 
abdiepost

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... es geht um 'ne K25...
 
gipsilo

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Jetzt bin ich etwas Verwirrt. Ich hab eine K25 Tü Bj. 09/11 und die hatten meines wissens kein Keyless.

gipsilo
 
abdiepost

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Hat sie auch nicht. MichaelBC hatte wohl nicht auf'm Schirm, dass Du K25 fährst...
 
GS`ler

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Bevor du weitere Experimente mit China-Zeug machst...

Ich habe zwei von diesen hier verbaut:
Schrader-RDS
Dazu noch zwei Winkelventile in schwarz (Achtung - nur bei Speichenfelge der Adventure-Modelle verwendbar):
Schrader Winkelventil (schwarz)

Preislich deutlich attraktiver als original BMW (sind auch nur Schrader) und funktioniert tadellos :super:

So long...
Yves

Ich muss jetzt auch neue Sensoren einbauen. Ich habe eine normale GS MÜ Baujahr 2009. Allerdings ein Sondermodell mit schwarzen Speichenfelgen (siehe Flyer Anlage). Hier sind wohl unter anderem die Adventure Felgen verbaut. Daneben auch z.B. die Adventure Sitzbank. So 100 % kann ich die Adventure-Felgen aber nirgends verlässlich nachlesen. Weißt Du oder ein anderer Forumsteilnehmer vielleicht, ob das die identischen Felgen wie auf der Adventure sind, oder gab es hier noch andere Speichenfelgen nur für die normale GS? Möchte natürlich vermeiden, dass die Sensoren dann doch nicht passen weil es doch noch eine andere Art von Speichenfelgen gibt. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass dies die Adventure Felgen sind.

Ich würde dann die von Dir oben beschriebenen Schrader Teile (Sensor + Winkelventil) bestellen.

Hierzu auch noch eine Frage: Auf der Seite findet sich auch noch eine Schraube und ein O-Ring, die man separat kaufen kann (wird angezeigt als "Kunden kauften zusätzlich auch"). Braucht man die beiden Teile noch zusätzlich, oder ist in dem Ventilkit alles dabei? Auf dem Bild für das Ventilkit ist eine Schraube zu sehen. Sieht auch ähnlich aus wie die unten verlinkte. Einen neuen O-Ring sehe ich hier aber nicht.
Schrader 5081M Schraube Ventilkit Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop (cdfgroup.de)
O-Ring 8x3,5 FPM75 - Autotechnik24 Onlineshop (cdfgroup.de)

Kostenanfrage bei meiner Werkstatt (freier Schrauber) liegt bei 160 € nur Teilekosten je Rad (bei BMW bestellt). Frei im Netz bestellt (wie von Dir angegeben) liegt man bei 85 €. Da ist die Wahl nicht schwer.
 

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SunDancer

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Ich muss jetzt auch neue Sensoren einbauen. Ich habe eine normale GS MÜ Baujahr 2009. Allerdings ein Sondermodell mit schwarzen Speichenfelgen (siehe Flyer Anlage). Hier sind wohl unter anderem die Adventure Felgen verbaut. Daneben auch z.B. die Adventure Sitzbank. So 100 % kann ich die Adventure-Felgen aber nirgends verlässlich nachlesen. Weißt Du oder ein anderer Forumsteilnehmer vielleicht, ob das die identischen Felgen wie auf der Adventure sind, oder gab es hier noch andere Speichenfelgen nur für die normale GS? Möchte natürlich vermeiden, dass die Sensoren dann doch nicht passen weil es doch noch eine andere Art von Speichenfelgen gibt. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass dies die Adventure Felgen sind.

Ich würde dann die von Dir oben beschriebenen Schrader Teile (Sensor + Winkelventil) bestellen.

Hierzu auch noch eine Frage: Auf der Seite findet sich auch noch eine Schraube und ein O-Ring, die man separat kaufen kann (wird angezeigt als "Kunden kauften zusätzlich auch"). Braucht man die beiden Teile noch zusätzlich, oder ist in dem Ventilkit alles dabei? Auf dem Bild für das Ventilkit ist eine Schraube zu sehen. Sieht auch ähnlich aus wie die unten verlinkte. Einen neuen O-Ring sehe ich hier aber nicht.
Schrader 5081M Schraube Ventilkit Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop (cdfgroup.de)
O-Ring 8x3,5 FPM75 - Autotechnik24 Onlineshop (cdfgroup.de)

Kostenanfrage bei meiner Werkstatt (freier Schrauber) liegt bei 160 € nur Teilekosten je Rad (bei BMW bestellt). Frei im Netz bestellt (wie von Dir angegeben) liegt man bei 85 €. Da ist die Wahl nicht schwer.
Naja... bei der LC (ab Bj2013) sind die Speichenfelgen die gleichen wie die Adventure-Felgen.
Bei der K25 weiß ich das nicht.
Vorsicht... Denn meine Teilenummern (Sensoren und Winkelventil) sind für die Adventure LC. Keine Ahnung, ob die bei der K25 auch passen.

So long...
Yves
 
GS`ler

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Habe mir dem Lieferanten gesprochen. Die original Ersatzteilnummern die dort aufgeführt werden, müssen überarbeitet werden. Die Original Ersatzteilnummer wurde von BMW verändert. Der kleinere Sensor ersetzt den alten und somit wird auch die alte Ersatzteilnummer ersetzt. Der Lieferant sagt, dass die Hersteller ständig Ihre Ersatzteilnummern ändern und die Lieferanten kaum mehr nachkommen mit den Änderungen auf Ihrer Homepage. Die Teile passen aber. Sind bestellt und werden dann eingebaut. Und ja, meine GS hat die Adventure-Felgen. Ich habe mich aber gegen das Winkelventil entschieden. Am Hinterrad hätte das gut gepasst, am Vorderrad erscheint mir der Platz etwas beengt. Könnte mit den Speichen eng werden. Bin auf Nummer sicher gegangen und habe die geraden Ventile bestellt. Luftdruckprüfen geht auch so, wenn auch etwas schwieriger.
 
GS`ler

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Endergebnis: Sensoren wurden gestern verbaut. Neue Reifen gleich mit. Anlernen kein Problem. Anstatt 320 € für die Sensoren habe ich jetzt 160 € gezahlt. Und es sind die gleichen Sensoren wie die total überteuerten von BMW. BMW sollte mal über die Preisgestaltung nachdenken. Etwas teurer ist vollkommen O.K. Aber den doppelten Preis für identische Sensoren ist schlicht Abzocke!
 
GS`ler

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Zusatzinfo: Die Auswuchtgewichte habe sich am Hinterrad halbiert. Vorne 1/3 weniger. Ist bei Speichenfelgen halt immer etwas problematisch, da die an einer Stelle bei der Produktion verschweißt werden und dort schon im Regelfall mehr Material vorhanden ist als am Rest der Felge.
 
levoni

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Wie ich weiter oben schrieb, habe ich den defekten (vermutlich Batterie leer) RDC-Sensor am Hinterrad vor ca. einem Jahr beim sowieso fälligen Hinterradreifenwechsel erneuert. Gekauft habe ich damals gleich 2 Stück (Ali/China), da ich mit dem baldigen Ausfall auch am Vorderrad gerechnet habe. Jetzt ist der Reifen vorne fällig. Der bisherige Sensor zeigt aber noch keine Schwächen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Sensor erneuern oder eben nicht.
Der Sensor im Vorderrad ist 7,5Jahre und 35tkm alt.
Der Reifen vorn hält bei mir mindestens 15tkm/3Jahre.
Und nur wegen des Sensors zwischendurch den Reifen wieder zu demontieren mache ich sicher nicht.
Hat jemand von Euch einen RDC-Sensor der 50tkm/10Jahre gehalten hat?
Was man auch bedenken sollte ist, dass ich den neuen Sensor schon habe und dessen Batterie auch bereits altert.
Aus meiner Sicht zeigt das alles in Richtung Wechsel obwohl der alte Sensor noch misst.
Eure Meinung?
 
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GS-Dirgi

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Drin lassen und irgendwann später wechseln, dürfte dich ca vielleicht 20€ kosten (Reifen abziehen, Ventil wechseln und wieder drauf ziehen)

kann dir im Prinzip keiner sagen, könnte auch noch 3 Jahre halten.

wenn du den Sensor natürlich sowieso schon hast und ihn jetzt nicht einbaust und erst in 3 Jahren, ist er halt dann auch schon wieder 3Jahre älter.

deine Entscheidung.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Ich schließe mich Klaus an, Beim günstigsten China Sensor würde ich jetzt auch wechseln. Ich traue den Chinesen nicht, dass die Teile (Bstterie) 10 Jahre halten
 
W

Wetzlarer

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R1200GS Rallye
Hallo!

Hat jemand von Euch einen RDC-Sensor der 50tkm/10Jahre gehalten hat?
154tkm, 11 Jahre

Wie hat sich das bemerkbar gemacht das die Batterie leer war?
Von jetzt auf gleich?

Meine beiden zeigen sind gegenüber früher eher etwas unter dem was ich an der Tanke oder zuahuse am Kompressor einstelle :schulterzucken:
 
R

R1200GSRider

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Hallo!


154tkm, 11 Jahre

Wie hat sich das bemerkbar gemacht das die Batterie leer war?
Von jetzt auf gleich?

Meine beiden zeigen sind gegenüber früher eher etwas unter dem was ich an der Tanke oder zuahuse am Kompressor einstelle :schulterzucken:
dann hast Du das Thema Themperaturkompensation nicht verstanden, entscheidend für den richtigen Luftdruck ist die Druckanzeige des RDC und nicht der Wert am Kompressor
RTFM
RDC ungenau?
 
GS-Dirgi

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Wie hat sich das bemerkbar gemacht das die Batterie leer war?
Von jetzt auf gleich?
Der Sensor wird beim losfahren nicht mehr eingebunden und angezeigt bzw. Kann länger dauern und geht mal und mal nicht.

Nach meiner Erfahrung tritt das recht schnell ein. Also nicht - Wenn du fährst, Tage/wochenlang oder aber noch zig‘ Kilometer. So nach dem Motto, die Anzeige wir sukzessive schlechter….
 
W

Wetzlarer

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R1200GS Rallye
Hallo!

dann hast Du das Thema Themperaturkompensation nicht verstanden, entscheidend für den richtigen Luftdruck ist die Druckanzeige des RDC und nicht der Wert am Kompressor
Was hat das denn mit Temperaturkompensation zu tun wenn ich früher zuhause 2.5/2.9 per Anzeige am Kompressor eingestellt habe, das RDC das auch angezigt hat und es heute bei gleicher Einstellung 1-2 zehntel weniger anzeigt?
Selbstverständlich beides bei kalten Reifen.
 
Thema:

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

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