ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

Diskutiere ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben; z.B. BMW Connected app: (Ver. 3.0.3. - mit iOS - iPhone/iPad) NEU...
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben; z.B. BMW Connected app:
(Ver. 3.0.3. - mit iOS - iPhone/iPad)

NEU in der Version => siehe ->hier<-

Haupt-Änderung: direkter Export von Routen/Tracks aus der MRA-app in eine andere Navi-App möglich - OHNE Umweg über Dateien/Download, z.B. in die BMW Connected, exportieren.


In der MyRoute Mobile App oben links Menu wählen:
1.jpg

entweder ROUTE oder TRACK auswählen - geht beides gleich, hier am Beispiel ROUTE:
2.jpg

Dann eine der eigenen Routen (Tracks) auswählen:
3.jpg

Jetzt HERUNTERLADEN wählen:
1.jpg

Nun kann das gewünscht Format ausgewählt werden, welches die zu verwendende app benötigt, dann auf HERUNTERLADEN klicken:
2.jpg

NEU - jetzt erscheint ein Fenster aus dem heraus man direkt - so wie "früher" in eine App exportieren kann;
3.jpg

App auswählen, in welche exportiert werden soll - hier z.B. die BMW connected app:
4.jpg

Dort dann weitermachen!
4EAC7162-AEC2-4F71-84A9-C095DA9DFFE1.jpeg

Funktioniert perfekt, die Schritte sind jetzt noch einfacher und direkter/schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Ein echt geiles Feature, ich habe es eben ausprobiert und bin absolut begeistert. Besser und einfacher habe ich es noch nirgends gesehen. Schade das es nicht mit anderen Programmen so einfach ist die Daten auszutauschen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Schade dass das nicht auch in die MyDrive App von TomTom übertragen werden kann, die erscheint leider nicht in der Export-Auswahl! Ansonsten tolle Lösung!
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE der app auf 3.1 - mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten:

C110F256-77D3-4207-A5AF-265CDD3E8296.jpeg
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…noch ein kleiner Hinweis von mir auf Grund dieser Aussage weiter vorne „meine Routen haben i.d.R. 2 Wegpunkte (Start und Ziel) Rest sind reine Zwischenziele (Shaping Points)“

Ich habe z.B. auf meiner Südtiroltour mit rund 600 km deutlich mehr Wegpunkte gesetzt (rund 30! und extra Namen vergeben, z.B. „09 - Abzweig Mortirolopass“), denn die werden i.d.R. immer übernommen einschl. Benamung und es gibt auch kein Problem beim Neuberechnen!
Hab das jetzt mit versch. navies durch und auch mal in Kurviger.de importiert - alles wunderbar 😊
Früher hatte ich auch immer ewig viele Shapingpoints gesetzt, die aber iwie verloren gingen und ich mich gewundert hab, in welchem Wald ich stand…
Nutze ein Garmin XT
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE der app auf 3.1.1 - mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten:

Bildschirmfoto 2022-07-27 um 10.10.59.png
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE der app auf 3.1.2 - mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten:

98676B37-EE3A-415E-9F3C-A733395F520C.jpeg
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE der app auf 3.1.3 - mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten:
0981BD3C-A6CC-4CBA-BFB8-5FEBF0C5B8C7.jpeg
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
UPDATE der app auf 3.2.0 - mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten:
FF01A40E-1F87-4A9E-B923-BE3CD79C3178.jpeg
 
cruizer

cruizer

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Vor ein paar Tagen gab's das UPDATE der app auf 3.2.0 - mit weiteren Funktionen und Möglichkeiten:
3-2-1.jpg
 
RaHoEs

RaHoEs

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
9
Ort
Jaén/Spanien
Modell
R 1200 GS Bj. 2011
Hallo, ich benutze ein TomTom Rider, ist nicht schlecht, aber für die Marokko-Tour, wo es auch abseits der "normalen" Strassen gehen soll, fehlt einiges. Habe mich daraufhin mit der MRA befasst und jetzt auch den Block gefunden. Auf der Seite von MRA wird jetzt die MRA Navigation Next angeboten. Ich schwanke jetzt, was ich mir kaufen soll. Kann jemand mir einen Rat geben?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Rainer,

aktuell gibt es von MyRouteApp den "MRA Routenplaner", welcher rein für die Planung und Ausarbeitung von Touren gedacht ist, sowie deren Übetragung auf externe Navigationsgeräte. Eine direkte Navigation ist damit leider nicht möglich. Dazu ist die App "MRA Navigation" vorgesehen. Diese funktioniert über Smartphones. Deren Nachfolger soll dann wohl nächstes Jahr "MRA Navigation next" sein.

Detaillierte Infos dazu unter

MyRoute-app: Das #1 All-in-One-Routing-Tool
Pre-sale | MRA Navigation Next

Kenne dazu allerdings die Kartenabdeckung von Marokko nicht so. MRA kann man als Vollversion m.W. für 14 Tage testen. Vielleicht das mal probieren.

Falls Du Dich für den Kauf von MRA entscheiden solltest am besten ein wenig warten, die bieten wie kürzlich immer wieder Sonderaktionen mit teils bis zu 50 Prozent Nachlass an.

Gruß

2022-11-28 10_30_56-Window.png
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
ich erstelle die Routen in MRA in der TomTom Karte da meines Wissens nach die BMW Connected App auf TomTom Karten basiert. Die BMW Connected App scheint gesperrte Straßen besser zu kennen als die MRA Navigations App.

Was mir jedoch noch nicht klar ist, importiert man in der BMW Connected App die Tour besser als Track, Route oder nutzt man besser die Wegpunktliste. Streckensperrungen scheinen bei allen drei Varianten berüclsichtigt zu werden. Die Wegpunkt-Liste verweigert jedoch (bei AB vermeiden) jeden Meter Autobahn, selbst wenn ich einen Wegpunkt direkt auf die Autobahnbrücke lege um zum Beispiel den Rhein überquerren zu können. Den Navigator kann man mit einem Wegpunkt auf der AB trotz AB Vermeiden an der gewünschten Stelle auf die Autobahn zwingen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

es spielt keine Rolle ob Du per Track oder Route importierst, die Vermeidungen/Sperrungen resultieren aus den Einstellungen in der App.

Wie schon mehrfach erwähnt wird bei der Vermeidung "Autobahn" diese UND auch Kraftfahrstrassen (egal ob zwei- oder vierspurig) umfahren. Sperrungen (auch saisonelle) kommen aus der Option "Verkehr berücksichtigen".

Tipp: wenn es mit dem Routen nicht so richtig funktionieren mag "Autobahn vermeiden" und ggf. auch "Verkehr berücksichtigen" testweise deaktivieren.

Ich importiere immer eine Route (meist mit max. Wegpunkten) und nutze bevorzugt den Routentyp "Kurvig" in der Min.-Einstellung. Da plant die SW schön über kleinere Landstrassen und meidet grundsätzlich Autobahnen und Schnellstrassen, außer es gibt keine andere Möglichkeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich importiere immer einen Route (meist mit max. Wegpunkten) und nutze bevorzugt den Routentyp "Kurvig" in der Min.-Einstellung. Da plant die SW schön über kleinere Landstrassen und meidet grundsätzlich Autobahnen und Schnellstrassen, außer es gibt keine andere Möglichkeit.
Genau das scheint die Lösung zu sein! Jetzt stimmen auch die Entfernungsangaben in MRA und der Connected App überein. Vielen Dank.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
62
Hey,
die MRA Navigation App mit der Version aktuell die V 4.0.5 ist mittlerweile sehr gut geworden, ich nutze die App zum Planen am PC oder IPad sowie iPhone. Mit der App wird im Cradel mit einem iPhone Xr dann sehr gut Navigiert.

Die Ergebnisse mit den Straßensperrungen sind sehr unterschiedlich, das liegt an den Karten MEA = HERE (Garmin) und die BMW Conected App = TomTom (TT)

IMG_3326.jpeg



IMG_3325.png
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
62
Hey ihr Biker,
hier gibt es die Infos zum nachlesen.

Link zur Hilfestellung

Wichtig:

Das ist wichtig, oben rechts das Menü öffnen, dann gibt es weitere Untermenüs zu den einzelnen Themen.

Dann viel Erfolg damit 👋

IMG_3332.png


Menü Auswahl oben rechts …

IMG_3331.png
 
Thema:

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Reparaturanleitung R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung für die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele Grüße Sven
  • Oben