Annäherung Routenpunkt Garmin Zumo 595

Diskutiere Annäherung Routenpunkt Garmin Zumo 595 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Morgen, ich hab das Problem das mein Garmin immer exakt die gesetzten Routenpunkte abfahren möchte. Wenn ich einen verpasse (wegen Umleitung oder...
Loki_von_Asgard

Loki_von_Asgard

Themenstarter
Morgen, ich hab das Problem das mein Garmin immer exakt die gesetzten Routenpunkte abfahren möchte.
Wenn ich einen verpasse (wegen Umleitung oder falsch abbiegen etc) will er immer zurückfahren.
Meine Frage kann man das einstellen das man den Punkt nicht genau treffen muss sondern sagen wir 200m daran vorbeifahren kann?
Mich macht das echt irre.....

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Naja, das Navi tut halt das, was du ihm befohlen hast, den Punkt anzufahren
Ich löse das, in dem ich diesen rechtzeitig lösche also überspringe.
dafür gibt es doch extra auf dem Display ein kleines Icon.

was ich nicht verstehe, warum man sich davon irre machen lässt. Aber manche Menschen sind wohl so.

Loki_von_Asgard

Loki_von_Asgard

Themenstarter
Naja dieses Icon hab ich eben nicht, nur manchmal kommt ein Hinweis ob ich überspringen will aber nicht immer.
Und ja, jeder is da anders, mich nervts halt :worthy:

C

Christian Achberger

Modell
Dann füge das Icon halt zu – – meine Garmin können das
Du kannst bei Garmin ja die unterschiedlichen Werte und Icons einstellen

Loki_von_Asgard

Loki_von_Asgard

Themenstarter
Oh sry hab vergessen dazuzuschreiben welches Garmin

C

Christian Achberger

Modell
Ich hab meinen 595 gerade nicht greifbar,
Aber du müsstest das unter den Einstellungen Aktivieren der Karten Extras finden können

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Bei Garmin (oder Anderen) müssen Via Points nicht exakt angefahren werden. Bei vielen reicht eine Annäherung auf ein paar 100m oder wenige Sekunden (Fahrtweg).

Wenn du Glück hast und dein Zumo 595 ist so wie der BMW N5, dann kann man den Weg und die Zeit etwas anpassen. Wie steht in meiner Anleitung zum BMW N6.

Es gibt aber noch weitere Lösungen für dieses Problem:
  • Setze das Überspringen-Icon auf den Kartenbildschirm (wie schon oben beschrieben).
  • Nutze bei der Planung Shaping Points (also keine Flagge).
  • Wenn du die Route auf dem Navi hast, dann starte den Routeneditor im Navi und ändere den Wegpunkt zu einem Shaping Point (also keine Flagge mehr). Das sollte bei den größeren Navis der Zumo-Reihe gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Loki_von_Asgard

Loki_von_Asgard

Themenstarter
Ok ich versuch das mal, Danke für die Antworten

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
-> verschoben in Navigation, da gehört es auch hin

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
das mein Garmin immer exakt die gesetzten Routenpunkte abfahren möchte.
Was sind bei Dir die Routenpunkte?

Punkte bei einem Garmin:
  • Waypoint (Wegpunkte, Positionen)
    Ein Waypoint ist ein geografischer Punkt, der u. a. durch seine Koordinaten (Breiten- und Längengrad) definiert wird. Er markiert eine bestimmte Stelle auf der Karte und kann zum Beispiel für interessante Orte, oder besondere Sehenswürdigkeiten verwendet werden. Sie sind in der Regel feste markierte Orte und können unabhängig von einer Route oder einem Track verwendet werden. Wird ein Waypoint in eine Route eingefügt, wird er zum Via Point und beeinflusst die Navigation.

• Via Points (Zwischenziele, Notwendigkeitspunkte, "Punkte mit Alarm")
    Ein Via Point ist ein Punkt, der in einer Route enthalten ist und als Zwischenstopp dient, um die Route zu lenken oder um eine geplante Strecke zu definieren. Sie sind Teil einer Route und nicht einfach nur isolierte Punkte, wie es bei Waypoints der Fall ist. Via Points zwingen das Garmin, durch diese Punkte zu fahren.

• Shaping Point (Änderungspunkte, Gestaltungspunkt, "Punkte ohne Alarm")
    Während der Navigation einer Route mit Shaping Points wird beim Erreichen des Shaping Points keine Meldung/Alarm ausgegeben. Der Vorteil dieser Punkte ist, dass diese bei der Planung gesetzt werden können, um die Routenberechnung zu beeinflussen. Shaping Point müssen nicht zwangsweise erreicht werden, sie helfen, den Verlauf der Route zu definieren.

Also:
  • Via Point, wenn möglich, nur bei echte Highlights (u. a. Waypoint) oder bei Punkten mit besonderer Bedeutung (Mittagessen, Treffpunkt, etc.) verwenden. Ansonsten mit Shaping Points arbeiten.

• Den Via Points aussagekräftige Namen geben. Dieses hilft, wenn eine Route bei der Navigation unterbrochen werden muss und neu eingestiegen werden soll. Alternativ die Option „nächster Zugang“ verwenden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also mir fallen da Möglichkeiten ein:

Planst Du mit Basecamp?
Wenn ja, dann einfach die Wegpunkte auf "kein Alarm" setzen.

Problem gelöst.

Wenn nein, da ist im Menü beim 595 die Möglichkeit "Nächstes Ziel überspringen"
Das einfach drücken und Problem erledigt

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
"Nächstes Ziel überspringen"
Das wird aber lustig, wenn Du von irgendjemanden irgendeine irgendwie erstellte Route bekommst, die nur Via Points hat und dann wg. einer Steckensperrung z. B. erst mal (ich übertreibe) 20 Punkte überspringen darfst....

Danach ist natürlich wieder das Garmin schuld, beim Onlinetool auf'm Smartphone hat es doch funktioniert.... ;)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Das wird aber lustig, wenn Du von irgendjemanden irgendeine irgendwie erstellte Route bekommst, die nur Via Points hat und dann wg. einer Steckensperrung z. B. erst mal (ich übertreibe) 20 Punkte überspringen darfst....

Danach ist natürlich wieder das Garmin schuld, beim Onlinetool auf'm Smartphone hat es doch funktioniert.... ;)
Ja, ich weiß, darum halte ich persönlich die Umwege über Kurviger usw für mühsam.

Das ist für mich der Grund, warum ich Basecamp verwende.

Es heißt zwar immer, das es mühsam ist (was ich persönlich nicht finde), aber dann nimmt man die Umwege in Kauf, um Routen aus diversen Plattformen zu übertragen und auf der Fahrt (oder davor) mühsam zu editieren

Loki_von_Asgard

Loki_von_Asgard

Themenstarter
Ich benutze die My Routes App

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
… das geht doch schon aus dem Kontext der Frage des ersten Beitrags von @Loki_von_Asgard hervor. Wenn er zu einem Wegpunkt zurückgeführt wird und er ihn überspringen muss, dann kann es nur ein Via Point sein, oder?
War ja auch rethorisch gedacht, quasi als gedankliche Einführung auf meinen langen Antworttext. Aber Danke für Deinen Hinweis.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
ich hab das Problem das mein Garmin (...)
Das ist verwirrend. Ggf. wäre es sinnvoll, bevor wir hier stückchenweise mit Infos gefüttert werden, dass Du Deinen Workflow genau beschreibst.

Aber Du kannst Dich auch gerne selber mit den Grundlagen von Garmin und den Exportfunktionen der "My Routes App" auseinander setzten. So schwer ist es nicht.

Ich bin hier raus...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Vermute das hier das Problem ist.
Das meinte ich vorher, mit "Über Umwege von anderen Plattformen"

MRA gibt Dir Wegpunkte aus, die angefahren werden müßen.

Du könntest das in basecamp importieren, die Routet dann anpassen und dann die Wegpunkte auf "Kein Alarm bei Ankunft" setzen, dann geht das.

Thema:

Annäherung Routenpunkt Garmin Zumo 595

Annäherung Routenpunkt Garmin Zumo 595 - Ähnliche Themen

• Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren

Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren: Hallo zusammen, wenn ich eine Route plane kommt es schon mal vor das die Route mehr als 50 Zwischenziele (Sharping Points) besitzt. Zum Beispiel...
  • Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht

Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht: Ich bin gestern mit meinem neuen Rider 550 eine Route nach Adenau abgefahren, die ich mir vorher über Kurviger.de am PC erstellt habe mit ca. 12...
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Annäherung an DDR Methoden ?

Annäherung an DDR Methoden ?: Heute morgen hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis - ich fuhr um 7:00 Uhr stadteinwärts und konnte beobachten,wie die Polizei Nichtangurter...
  • Annäherung an DDR Methoden ? - Ähnliche Themen

• Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte: Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
  • Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren

Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren: Hallo zusammen, wenn ich eine Route plane kommt es schon mal vor das die Route mehr als 50 Zwischenziele (Sharping Points) besitzt. Zum Beispiel...
  • Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht

Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht: Ich bin gestern mit meinem neuen Rider 550 eine Route nach Adenau abgefahren, die ich mir vorher über Kurviger.de am PC erstellt habe mit ca. 12...
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Annäherung an DDR Methoden ?

Annäherung an DDR Methoden ?: Heute morgen hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis - ich fuhr um 7:00 Uhr stadteinwärts und konnte beobachten,wie die Polizei Nichtangurter...
  • Oben