Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht

Diskutiere Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Einen schönen guten Tag Euch allen! Ich bin für die erste Septemberwoche 2018 eine große Motorradtour über 8 Tage mit drei Personen am planen...
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Einen schönen guten Tag Euch allen!

Ich bin für die erste Septemberwoche 2018 eine große Motorradtour über 8 Tage mit drei Personen am planen. Der Streckenverlauf steht im groben schon mal fest und liegt im GPX Format schon mal vor. Es geht los in einem zentralen Ort der drei Mitfahrer hier mitten in Deutschland. Dann geht es über Frankreich, Italien, Österreich und wieder zurück. Laut derzeitiger Planung beläuft sich die Strecke auf ca. 2900 Km. Was im Schnitt einen Tagesabschnitt von ca. 360 Km ergibt.

Siehe hier die GPX Datei dazu

https://kurviger.de/?point=50.43596...h.disable=true&elevation=true&layer=Omniscale

Da dies meine erste mehrtägige Motorradtour überhaupt ist, dachte ich mir, ich poste das hier damit die Tourenerfahrenen von Euch vielleicht mal mit drüber schauen und evtl. mit Verbesserungsvorschlägen rund um die Route und Tipps für die Planung unterstützen können.
Für die Übernachtung wollten wir uns jeweils vor Ort am Anreiseabend eine Übernachtungsmöglichkeit suchen damit wir flexibel bleiben.

Nun meine ersten Fragen. Gibt es einen landschaftlich schöneren Streckenverlauf? Würdet Ihr den GPX Track in mehrere Dateien aufsplitten oder gar INT. Routen verwenden? Gibt es empfehlenswerte Aussichtspunkte oder Sehenswürdigkeiten welche man sich Eurer Meinung nach nicht entgehen lassen darf?

Für erfahrene Anteilnahme wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß Pini
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Pini,
ich hab mal versucht, Deine Route per Tyre darzustellen, aber nach dem Import von 6000!!! waypoints abgebrochen.
Ich bin immer mit TomTom per .itn-Routen unterwegs und versuche, nicht allzuviele (ca. 1 Dutzend/Tag) waypoints zu kreieren.
Kurzum: Hab keine Ahnung, wo Ihr hinfahren wollt.
Drum nur ne Anmerkung zur Streckenlänge pro Tag:
Mit BAB- und Überlandstraßen-Benutzung sind im Team für die An-/Rückreise 5 - 600 km/Tag zu schaffen aber auch schon höchst anspruchsvoll und nix für Feierabendtourer.
In den Alpen grenzen mehr als 250 km/Tag an Streß, weil man für 50 km/h im Schnitt schon ordentlich am Kabel ziehen muß. Incl. Zigaretten-/Pinkel-/Kaffee-/Feinschmecker-/Foto-/Sightseeingpausen ist der Tag dann schon gut verplant.
Eine 350km-Etappe in den Alpen als Standortverlagerung ist gerade noch machbar, sollte aber die Ausnahme sein!
Kurzum: Weniger ist mehr!

Bonne route!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich finde es schade, einfach nur man so 'drumherum' zu fahren
ich würde diese Zeit nutzen um ausgiebig in der Schweiz rum zu kurven

dann lieber mal 3 Tage fest übernachten und dort fahren

und im nächsten Jahr dann die Seealpen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
welches navi hast du ? die gpx datei ist auf jeden fall zu gross mit > 60.000 WP :confused:
setze hier lieber nur die pässe als wegpunkte, die du unbedingt fahren willst ( pro tag dann z.b. 10 stk) und lasse den rest dein navi rechnen

mit route converter geht es zu öffnen - aber ein schnitt von 360 km ist zu viel in den alpen (mit 3 leuten) - mache 250km schnitt draus + etwas reserve für umleitung / stau / baustelle / tanken / kaffee pause / bilder machen / mittag essen , etc..

übernachtung ist wie?
koblenz - füssen sind ja schon autobahn 500km?

die vogesen und frankreich alpen würde ich weglassen (entweder / oder, mache da lieber einen 2ten urlaub draus ..)
in 6 tagen war ich so fahren http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/6-tage-6-laender-die-alpen-139167/

alleine in den vogesen fahre ich von stuttgart aus schon 3 tage lang http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/10-000-kurven-fr-22-09-25-09-vogesen-139987/

ich würde schnellste strecke bis ca genf planen über metz , dijon .. französische seite, dann der einstieg in die route, ab dt grenze dann entweder wieder autobahn heim oder wenn noch zeit, dann den schwarzwald noch fahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Hey,
habe mir deine Route mal angesehen, kann aber über die Qualität nichts sagen. In machen Gebieten bin ich schon gewesen und in anderen nicht.

Da ich nicht gerne selber plane und es unkompliziert mag, bin ich die mehrtages Touren vom Kurveneldorado nachgefahren und war schwer begeistert. Die Route zum Startpunkt der Touren habe ich über Kurviger.de berechnen lassen und bin auf meine Kosten gekommen.

Hier ist der Linkt für alle Interessierten:

https://www.kurveneldorado.com/motorradtouren/mehrtagestouren/
 
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Schönen guten Abend

60.000 Waypoints???? Auf Kurviger bekomme ich 160 angezeigt!!!
Da läuft wohl irgendwas schief. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das ich mich noch nicht so gut mit dem Thema auskenne, da ich erst seit dem der Weihnachtsmann da war ein Navi TomTom Rider 450 besitze.
Schon öfter habe ich gelesen das in den Alpen 250 -300 KM die Obergrenze des Fahrens pro Tag sein soll. Ist das wirklich so anstrengend? Wir fahren zwar zum ersten mal eine so große Tour am Stück und in den Alpen, dennoch sind wir alle keine Neulinge in der Motorradszene. Wir fahren hier im Westerwald und darüber hinaus, wo es auch sehr Kurvig ist, gerne mal Touren von 450-600KM am Tag. Die Durchnittsgeschwindigkeit liegt meist so zwischen 55 und 60 Km/h. Es soll schon eine einwöchige Motorradtour sein, und kein Urlaub. Urlaub mache ich mit meiner Familie und dann ohne Motorrad. Von daher dachte ich das ca 360KM im Schnitt pro Tag nicht zu viel wäre.?
Bei der Übernachtung sind wir uns noch nicht ganz einig, mir wäre Hotel oder Jugendherberge sehr recht. Dem einen Kollegen wäre das Zelt am liebsten, und dem Anderen eine Mischung aus Zelt und Hotel. Da besteht noch ein bissl Redebedarf.
Ich versuche der GPX Route mal ein paar Waypoints auszudünnen und stelle sie dann noch mal neu hier ein.

Gruß Pini
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stell deine Route doch einfach mal als Link von kurviger.de (Adresszeile vom Browser kopieren und hier einfügen) hier ein.
Dann brauchen wir uns nicht mit den Waypoints herumschlagen.

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Wir fahren hier im Westerwald und darüber hinaus, wo es auch sehr Kurvig ist, gerne mal Touren von 450-600KM am Tag.
.. kurvig heisst ja nicht pässe oder spitzkehren - mit bussen , womo, etc, die man evtl gar nicht überholen kann.. :confused:
 
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
@ nobbe,

das ist natürlich ein Argument. Wenn Du sagst Du würdest die Vogesen bzw. Frankreich komplett weg lassen. Wie würdest Du die Route dann legen um eine Rundreise zu fahren?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
das ist natürlich ein Argument. Wenn Du sagst Du würdest die Vogesen bzw. Frankreich komplett weg lassen. Wie würdest Du die Route dann legen um eine Rundreise zu fahren?
.. ich würde autobahn bodensee -> richtung basel, dann schön gemütlich durch die schweiz .. deine route ist ja nicht schlecht, nur eben würde ich die "gebiete" auf 2 urlaube aufteilen ..

ich fahre ja auch mal "nur" http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/2-tage-alpen-130006/ - nur gehts dann 8 uhr morgens zuhause los und 20 uhr am campingplatz (falls man hotel / pension erst suchen muss , dann - 1-2 std / tag)

wenn ihr irgendwo im trentino merkt, ihr habt noch massig zeit, kann man da auch mal 2 tage fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Der Reifen zu liebe würde ich Autobahn gerne meiden. Was ich allerdings dazu sagen muss, wenn die Zeit zu knapp bemessen sein sollte, stellt es für niemanden von uns ein Problem da 2 Tage hinten dran zu hängen. Heißt anstatt Freitags, Samstags oder Sonntags halt eben erst Dienstags, Mittwochs oder Donnerstags nach Hause zu kommen. Darüber hinaus kann so eine Tour je nach Verzögerung ja auch ohne Weiteres streckenmäßig verkürzt werden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Der Reifen zu liebe würde ich Autobahn gerne meiden.
.. du kannst auch bis baden baden autobahn und dann die b500 (schwarzwald hochstrasse) und kurvige strecke über schwarzwald richtung feldberg.. :rolleyes: dann wirst du aber möglicherweise die erste übernachtung im südlichen schwarzwald haben

noch was : falls es in den alpen regnet - halbier die km/h bzw die tages strecke. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
.. ich würde autobahn bodensee -> richtung basel, dann schön gemütlich durch die schweiz .. deine route ist ja nicht schlecht, nur eben würde ich die "gebiete" auf 2 urlaube aufteilen ..

ich fahre ja auch mal "nur" http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/2-tage-alpen-130006/ - nur gehts dann 8 uhr morgens zuhause los und 20 uhr am campingplatz (falls man hotel / pension erst suchen muss , dann - 1-2 std / tag)

wenn ihr irgendwo im trentino merkt, ihr habt noch massig zeit, kann man da auch mal 2 tage fahren
Wenn ich Euren zwei Tagestripp so ansehe dann ist das aber definitiv auch kein Schnitt 250KM/Tag. Und dann noch mit An und Abreise!
8.00Uhr Morgens los muss eh schon sein. Ich finde es gibt nix schöneres als auf dem Motorrad morgens vor dem ganzen Verkehr in aller Ruhe in den Tag zu starten. Schöne Bilder übrigens die Du da geschossen hast, Wetter hat ja wohl gepasst. ;-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@ der_brauni ... ich hoffe Du hast das so gemeint!?



https://kurviger.de/?point=50.43596...h.disable=true&elevation=true&layer=Omniscale

Gruß Pini

P.S. Wusste gar nicht das das so einfach ist ;-)
Ja, genau so war es gemeint (e wie einfach, sagt doch schon die Werbung:) )

Wegen der Route:
das ist natürlich alles Ansichtssache, gegen die Anfahrt über Vogesen und Frankreich spricht aber grundsätzlich nigs,
ich frag mich nur,, warum ihr mit aller Gewalt die schöne Schweiz umfahren wollt?

Zum Tagesschnitt:
Gerade wenn ihr das erste Mal in den Alpen seid, wird über 300 km dort schwer machbar sein, denn unabhängig vom Fahrkönnen und Kondition, kommen dort zu den üblichen Pinkelpausen noch Pässepausen hinzu, und sonstiges Anhalten um Aussichten und Panoramen zu bewundern, was man während der Fahrt auf unbekanntem Terrain tunlichst vermeiden sollte. Insbesonders wenn man es eilig hat.

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Wenn ich Euren zwei Tagestripp so ansehe dann ist das aber definitiv auch kein Schnitt 250KM/Tag. Und dann noch mit An und Abreise!
8.00Uhr Morgens los muss eh schon sein.
ja, aber mit autobahn anteil jeweils pro tag ca 170km .. und wenn ich zuhause losfahren kann, stehen die motorräder fertig gepackt in der garage abfahrbereit - wenn ich im hotel bin : -1 std morgens zum checkout und fertig machen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pini

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
21
Ort
Westerwald
Modell
2011er R1200GS
Ja, genau so war es gemeint (e wie einfach, sagt doch schon die Werbung:) )

Wegen der Route:
das ist natürlich alles Ansichtssache, gegen die Anfahrt über Vogesen und Frankreich spricht aber grundsätzlich nigs,
ich frag mich nur,, warum ihr mit aller Gewalt die schöne Schweiz umfahren wollt?

Zum Tagesschnitt:
Gerade wenn ihr das erste Mal in den Alpen seid, wird über 300 km dort schwer machbar sein, denn unabhängig vom Fahrkönnen und Kondition, kommen dort zu den üblichen Pinkelpausen noch Pässepausen hinzu, und sonstiges Anhalten um Aussichten und Panoramen zu bewundern, was man während der Fahrt auf unbekanntem Terrain tunlichst vermeiden sollte. Insbesonders wenn man es eilig hat.

Gruß Thomas


Was meinst Du mit Pässepausen? Oben angekommen erst mal Käffchen trinken?
Ansich haben wir gar nix gegen die Schweiz und umfahren diese auch nicht geziehlt. Aber irgendwo muss man halt eben Abstriche machen, man kann ja leider nicht in einem Rutsch und einer Woche die ganze Welt gesehen haben. Außerdem war ich schon mal mit dem Auto in den Bergen von Frankreich unterwegs und fand es dort grandios. Genau so wie in Italien. Daraus wurde die Idee dieser Route geboren. Auf dem Rückweg dann noch ein paar Pässe in Österreich und das Männerherz schlägt höher. ;-)
Wenn Ihr allerdings jetzt alle sagt 300 KM am Tag ist zu hoch gegriffen dann sollte ich vielleicht noch mal neu rechnen un planen. :-(
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Wenn Ihr allerdings jetzt alle sagt 300 KM am Tag ist zu hoch gegriffen dann sollte ich vielleicht noch mal neu rechnen un planen. :-(
.. unter optimalen bedingungen ist das ja OK - wenn man die gruppe kennt, alle gleich fahren tanken, essen.. usw .. in den alpen gibts aber auch viele unvorhergesehene ereignisse (alles schon selber erlebt) : z.b. unfall, strasse gesperrt , 2 std warten ... hang abgerutscht, baum auf strasse - umkehren und 80 km umweg - regen und nebel mit sicht 5 m : pass fahren mit 10 km/ h :confused:
 
Thema:

Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht

Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht - Ähnliche Themen

  • Vorschlag Anregung für die "Suche" Rubrik

    Anregung für die "Suche" Rubrik: Ab und zu schaue ich die Anzeigen in der Suche Rubrik durch und muss gestehen, dass mir bei den Meisten nicht klar ist was der Sinn der Anzeige...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

    Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad): Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
  • Anregungen für ein Traummoped gesucht

    Anregungen für ein Traummoped gesucht: Hallo Leute, nach 25 Jahren GS suche ich was leichteres aber ähnlich robustes wie meine 1150'er. Habt ihr Ideen dazu? Die Marke ist mir nicht so...
  • Thema Booster PLug? Erfahrungen Hinweise/Anregungen/Tipps/Ratschläge?

    Thema Booster PLug? Erfahrungen Hinweise/Anregungen/Tipps/Ratschläge?: Kann mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen? Spiele mit dem Gedanken in eine 07/ADV einen Booster Plug reinzuhängen. Gute Idee / Schlechte Idee...
  • Thema Booster PLug? Erfahrungen Hinweise/Anregungen/Tipps/Ratschläge? - Ähnliche Themen

  • Vorschlag Anregung für die "Suche" Rubrik

    Anregung für die "Suche" Rubrik: Ab und zu schaue ich die Anzeigen in der Suche Rubrik durch und muss gestehen, dass mir bei den Meisten nicht klar ist was der Sinn der Anzeige...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

    Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad): Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
  • Anregungen für ein Traummoped gesucht

    Anregungen für ein Traummoped gesucht: Hallo Leute, nach 25 Jahren GS suche ich was leichteres aber ähnlich robustes wie meine 1150'er. Habt ihr Ideen dazu? Die Marke ist mir nicht so...
  • Thema Booster PLug? Erfahrungen Hinweise/Anregungen/Tipps/Ratschläge?

    Thema Booster PLug? Erfahrungen Hinweise/Anregungen/Tipps/Ratschläge?: Kann mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen? Spiele mit dem Gedanken in eine 07/ADV einen Booster Plug reinzuhängen. Gute Idee / Schlechte Idee...
  • Oben