Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??

Diskutiere Ansaugstutzen rissig / wie abdichten?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bei einem Winterprojekt für den Junior habe ich eine kleine 2 Zylinder wieder an den Start gebracht. Nun läuft sie aber wie ein Sack Nüsse...
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,
bei einem Winterprojekt für den Junior habe ich eine kleine 2 Zylinder wieder an den Start gebracht.

Nun läuft sie aber wie ein Sack Nüsse im Leerlauf. Die beiden Ansauggummis zwischen Vergaser und Motor sind rissig uns undicht. Leider gibt es diese Teile nicht mehr.

Eine Interset Seite bietet die STL-Datei für den 3D-Druck an. Da bin ich noch etwas skeptisch.

Fällt euch noch etwas ein, wie die Gummis wieder dichter werden? Plastik-Spray K70 ?
20220621_130309.jpg
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Bei alten rissigen Auto-Türgummis hab ich mal was von "eine Nacht in Weichspüler einlegen" gelesen. Die Weichmacher aus dem Wäschezeugs dringen in den Gummi ein und sollen ihn wieder geschmeidiger machen, Risse sollen sich verringern. Ob das hilft?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Über Nacht in Weichspüler einlegen... soll oder kann helfen..
Probieren, du machst nichts mehr damit kaputt, wenn's nicht hilft, hast du eine halbe Flasche Weichspüler investiert. Überschaubar.
3D Druck (Werkstoff: "TPU", Thermoplastisches Polyurethan) kann durchaus funktionieren, ist aber nicht ganz einfach zu drucken. Braucht ggfs. mehrere Druckversuche, um die richtigen Parameter zu finden. Wenn eine STL Datei vorliegt, ist das schon mal die halbe Miete.
TPU kostet so etwa 30-60€ pro kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Niedliches Mopped. Gefällt mir.
Es gibt wärmebeständiges Silikon in Schwarz.
Vielleicht die Stutzen damit einmal rundum einschmieren und trocknen lassen. Das ist dauerelastisch.
Die Stutzen sind ja nicht im Sichtbereich, oder?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Bernbiker,

es wäre mehr dieser Ansaugstutzen :wink:, Position 4 / Nicht mehr Lieferbar
Zylinderkopf vorne
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Niedliches Mopped. Gefällt mir.
Es gibt wärmebeständiges Silikon in Schwarz.
Vielleicht die Stutzen damit einmal rundum einschmieren und trocknen lassen. Das ist dauerelastisch.
Die Stutzen sind ja nicht im Sichtbereich, oder?
Hast Du noch eine genauere Beszeichnung für das Silikon? Ich kenne nur das " Rote " aus der Temeraturfesten Seite.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich das kaufen will, dann sehe ich nur "derzeit nicht auf Lager"

Ich sehe kein "Nicht mehr lieferbar"
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo, kopiert aus dem UHU-Profishop. Nur als Hinweis, da ich das Material des originalen Ansaugstutzens nicht kenne.

"Materialien"
Das UHU hochtemperatur Silikon ist perfekt geeignet zum Kleben und Abdichten von Materialen im Automobilbereich. Dazu zählen beispielsweise Motoren, Gehäuse, Ölwannen, Getriebe, Scheinwerfer und Pumpen. Aber auch Materialen aus anderen Bereichen wie Ofentüren, Klimageräte oder Heizkessel können mit dem hochtemperatur Produkt bearbeitet werden.
Ungeeignet zur Verwendung mit Materialien wie PP, PE, Teflon oder Untergründe aus Bitumen.

Gruß Axel
 
Fredy_

Fredy_

Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
3
Ort
Preußisch Sibirien
Modell
R1250GS LC TB(2022)
wenn ich mich recht erinnere ist dieser hyosung motor doch baugleich mit einem motor der suzuki sv650.
hat der freundliche suzukihändler evtll. die passenden ersatzteile so ganz zufällig?

MfG

Fredy
 
G

Gast 31894

Gast
Nur ein Ansatz:

Ich würde es momentan mit"selbstverschweissendem" Iso-band versuchen.
Wenn das Möpp läuft, kannst Du immer noch über Alternativen nachdenken

LG
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
..
Ungeeignet zur Verwendung mit Materialien wie PP, PE, Teflon oder Untergründe aus Bitumen.

Gruß Axel
Aus diesen Materialien, das sind übrigens alles feste Thermoplaste, nichts Gummi-artiges, wird man keine Ansaugstutzen machen, da sie nicht die gewohnte und erforderliche Elastizität aufweisen.
Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) und Teflon (PTFE) sind sowieso mit fast nichts zu kleben, es sei denn man betreibt einen immens hohen Aufwand. Insofern ist der Hinweis hier informativ, aber nicht kriegsentscheidend.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Thilo,
danke für die Erklärung. Wieder was gelernt. Fiel mir beim lesen einfach auf. Und das ich nicht weiß, woraus die Stutzen bestehen, hatte ich ja geschrieben.

Gruss Axel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Stutzen ausbauen, entfetten (Azeton) und Silikondichtung "einmassieren" Es braucht ja keine Schicht bilden, sondern die Risse müssen gefüllt werden. Dafür taugt dünnflüssiges Zeug besser als irgendeine dicke Pampe.
Auch feststellen aus was die Stutzen sind und ob es dafür ein Lösungsmittel gibt. Dann evtl die eine Öffnung verschliessen (z.B. Blechplatte und etwas Vaseline) und diesen "Becher" mit dem Lösungsmittel füllen. Die Wandung wird angelöst und verschliest die Risse.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schrumpfschlauch mit Heißkleber.
Ich habe den Heißkleber von der Rolle und dann passenden unbeschichteten Schrumpfschlauch drüber - gibts aber auch fertig - hält ne Weile.
Geht evt. nicht wenn der Riss direkt am Flansch ist, dann würde ich gründliche entfetten und Sekundenkleber versuchen, der geht gut in die Risse.

...und wenns wirklich nur ganz kurzfristig sein soll - Coroplast drum und weiter gehts ;)

hth
 
Thema:

Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??

Ansaugstutzen rissig / wie abdichten?? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Erledigt Wunderlich Power – Ansaugstutzen

    Wunderlich Power – Ansaugstutzen: Wunderlich Power – Ansaugstutzen. Hier streiten sich die Geister 😉 Durch den größeren Querschnitt ist der Luftzufluss höher, was sich in...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Erledigt F650GS (R13, Typ 0172) Ansaugstutzen gesucht

    F650GS (R13, Typ 0172) Ansaugstutzen gesucht: Moinsen, falls jemand seine 650er geschlachtet und den Ansaugstutzen "übrig" hat, wäre ich glücklich,, ihn von diesem schweren Los befreien zu...
  • F650GS (R13, Typ 0172) Ansaugstutzen gesucht - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Erledigt Wunderlich Power – Ansaugstutzen

    Wunderlich Power – Ansaugstutzen: Wunderlich Power – Ansaugstutzen. Hier streiten sich die Geister 😉 Durch den größeren Querschnitt ist der Luftzufluss höher, was sich in...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Erledigt F650GS (R13, Typ 0172) Ansaugstutzen gesucht

    F650GS (R13, Typ 0172) Ansaugstutzen gesucht: Moinsen, falls jemand seine 650er geschlachtet und den Ansaugstutzen "übrig" hat, wäre ich glücklich,, ihn von diesem schweren Los befreien zu...
  • Oben