Antwort von BMW: Leider nur blabla

Diskutiere Antwort von BMW: Leider nur blabla im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, i ich hatte eine Mail an BMW geschickt mit folgender Frage: ich plan(t)e die Anschaffung der Alu-Koffer der R 1200 GS Adventure...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo, i
ich hatte eine Mail an BMW geschickt mit folgender Frage:


ich plan(t)e die Anschaffung der Alu-Koffer der R 1200 GS Adventure. Kürzlich habe ich jedoch eine Maschine gesehen, die offenbar im Winter gefahren wird und an deren Koffern mir folgendes auffiel:
- weißliche, korrosionsähnliche nicht abwaschbare Verfärbungen (kein Salz) am gesamten Aluminium
- Rost an den an den Deckeln sitzenden Beschlägen
- komplett herabhängende Gummi-Schützer an den Schlössern, die offenbar nicht dauerhaft in die Schließzylinder zu drücken sind.
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir dazu folgende Fragen beantworten könnten:
- An den Deckeln werden Aluminium und Stahl (für die Halteösen) gemeinsam verarbeitet. Ist Kontakt-Korrosion da nicht vorprogrammiert?
- Wenn das Material so empfindlich auf Umwelteinflüsse reagiert, warum wird es dann nicht mir Klarlack überlackiert? Bei einem 1000 Euro-Kofferset ist es dem Kunden wohl eher nicht zuzumuten, dass er das mit einer Spraydose selber erledigt. Hält Klarlack nicht auf Alu?
- Die herabhängenden Gummischützer kann man natürlich einfach abschneiden. Das kann aber wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. Außerdem benötigen die Schlössen ja offenbar einen Schutz gegen eindringende Nässe. Wie kann man den bewerkstelligen?
- Oder werden die Koffer nur für den Betrieb bei trockenem Sommerwetter empfohlen?
- Sollten an meinen Koffern die oben genannten Mängel entstehen, habe ich dann ein Umtauschrecht?

Die Antwort ca eine Woche später:

Sehr geehrter Herr Hammermeister,

selbstverständlich gelten auch für original BMW Zubehör, wie das Alu-Koffersystem der R 1200 GS Adventure, dieselben Pflegehinweise bei Winterbetrieb wie für unsere Motorräder. Bei unsachgemäßer Reinigung und Pflege im Winterbetrieb können optische Einbußen auftreten.

Bitte lassen Sie sich von einem BMW Motorrad Parter zum Alu-Koffersystem informieren. Wir sind uns sicher, dass Ihr BMW Motorrad Partner auf alle Ihre Fragen eine Antwort hat.

Es tut uns Leid, sehr geehrter Herr
Hammermeister, wenn wir von München aus der Ferne nicht mehr für Sie tun
können.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Direct


Ich finde nicht, dass hier auf meine Fragen eingegangen wird. Es sind eigentlich nur Textbausteine. Wenn BMW selber keine Stellung nehmen will und ohnehin nur auf Händler verweist, wozu dann diese Kontaktmöglichkeit?


 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bei BMW-direkt kommt es auf die Art und den Inhalt der Frage an.

Ich habe mehrfach per mail und teilweise anschließend telefonisch Kontakt gehabt. Konkrete, einzelne Fragen wurden immer konkret und logisch beantwortet. Gut, einige Details (z.B. zur Software) wollen sie nicht preisgeben, beantworten aber trotzdem die Fragen.

Vor allem wenn zur Beantwortung zusätzlich, weiterführende Informationen von/für BEIDE Seiten erforderlich sind, wird gerne auf einen regionalen Händler verwiesen. Die "Gefahr", daß immer wieder "hin- und hergefragt" bzw. erläutert wird, geht BMW selten ein. Für mich verständlich.

Die besten Auskünfte und Erläuterungen habe ich immer per Telefon bekommen. Hier sind die Möglichkeiten weitaus größer eine Frage "auszudiskutieren".

Grundsätzlich wird in erster Linie auf die Händler vor Ort verwiesen, was ich aus geschäftspolitischer Sicht für absolut richtig halte. Evtl. kann dort ein "neues Geschäft" gemacht werden. Zusätzlich würden sich die Händer vera.... vorkommen, wenn immer die große Mutter die Kundenfragen beantwortet.

Gruß
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, was erwartest du denn ?

Wie soll BMW hier irgend eine Auskunft geben.

"Weiße Flecken und Rost" sind Beschreibungen, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und es selbst nicht sieht, die ganz schlecht zu kommentieren sind. :(
 
indsmen

indsmen

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
101
Ort
Ottobrunn
Modell
R75/5; R1250GS
Adi schrieb:
Hi, was erwartest du denn ?

Wie soll BMW hier irgend eine Auskunft geben.

"Weiße Flecken und Rost" sind Beschreibungen, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und es selbst nicht sieht, die ganz schlecht zu kommentieren sind. :(
Servus Adi,

ich denke BMW weiß genau, was gemeint war. Die Anfrage kam nicht zum ersten Mal und wurde bestimmt auch nicht zum letzten Mal so unbefriedigend beantwortet.



Bei meinem Koffer waren es aber wohl schon irgendwelche Reste von Streusalz, die zugeschlagen haben :mad:. Mit Garantie ist nicht, siehe die Reinigungsanweisungen in der Bedienungsanleitung und mit Kulanz war auch nicht (ich hab' mich wohl etwas in Rage geschrieben und im Ton vergriffen :rolleyes:).

Gruss
Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wer wegen Garantie/Kulanz schreiben muß, hat meist verloren.

Immer zuerst mit dem Händler vor Ort "vernünftig" reden. Hilft in den allermeisten Fällen.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...lies Dir Dein Schreiben doch ma selber durch... was sollten Sie Dir denn darauf bitte Antworten?


Vorallem wenn Du vorbeugend auf Auftretenden Rost hinweist °_o
sorry... an meinen Koffern Rostet das Edelstahl nich :eek: was mich aber auch nicht wundert.

Das die Koffer unlackiert sind weis man auch, auch wenn ich Dir recht geben muss, das das zu dem Preis äußerst unbefriedigend ist. Denn sowohl den Abrieb INNEN, wo alles was man reinschmeisst auf dauer dreckig grau wird, als auch die Fleckenbildung Außen sind für 1 KiloEUR etwas blamabel.

Die Gummipröpel bekommt man sehr wohl in die Schlösser gepopelt... nur macht das nach ner Zeit keiner mehr. Gut, da sind se über wie dem Papst seine Eier... Eine angenietete Metallscheibe die man vorswitchen kann wär angebrachter gewesen... aber ich mach einfach nen Spritzer Schlossfett rein und fertig... interessieren mich die Gummipröpel nich... die Idee mit dem Abschneiden lass ich mir mal durhc den Kopf gehen ;)

Ansonsten kann ich sagen, das die Koffer 110% dicht sind und man aufpassen muss sie nicht auf kalten Bergen zu öffnen, denn dann bekommt man sie im warmen Tal aufgrund eines Vakuums nicht mehr auf.
Stabil sind sie auch... meine Dicke ist mehrfach drauf gekippt und erst beim letzten Umfaller mit Sozia und ca. 70 kg Gepäck hat sich ein Rohr vom Halter leicht in die Alukiste gedrückte (ca. 2mm). Dennoch ist der gesamte Koffer weiterhin voll funktionstüchtig und nur ganz minimal verzogen. Das zeigt mir, das die dinger zumindest recht stabil sind!

Zusammengefasst:
Die Adv. Koffer sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss... aber als besser betrachte ich nur das Jesse Luggage System, was ich jedoch auch um ein vielfaches häßlicher empfinde. In Summe erfüllen die Koffer voll ihren Zweck und sind sehr praktisch. zudem sind sie sehr leicht, die kann sogar meine Frau mal mit in Keller tragen (natürlich leer). Sie sind stabil genug, um beim campen als Stuhl zu dienen (ich wiege ca. 96 kg) und halten locker einen Umfaller aus. Das unlackierte Alu macht optisch nach kurzer Zeit keinen so guten Eindruck mehr... aber nach noch längerer Zeit und wenn man sich davon verabschiedet hat, das die Koffer glänzen sollen, sieht das wieder passend aus (wie bei Kupferdachrinnen).
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Finde es einfach toll, wie BMW es immer wieder gelingt, seine Kunden umzupolen. Jetzt wird die teilweise schlampige Verarbeitung und/oder überhöhten Preise - ich meine nicht die Motorräder sondern ausschließlich das Zubehör wie z.B. Koffer und Bekleidung- schon von den Kunden verteidigt. Tolles Marketing.

Jan
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...hmmm Jan, hast meine Beitrag nicht ganz gelesen oder? Ich finde, ich hab die Koffer als Kompromiss dargestellt... andere Koffersysteme sind entweder nicht billiger, oder nicht besser... da brauch BMW gar nix zu machen. Ggf. haben sie für manche ein besseres Preis/Leistungsverhältniss... aber da sind die Kriterien ja bei jedem anders und das Ergebniss einer Kosten/Nutzen Rechnung fällt wohl bei jedem anders aus....

Da müsste man im Prinzip die gesamte Zubehör Industrie anprangern, was se teilweise für einen Scheiss zu schweine Geld verkaufen... allen voran imho Wundsam und TouraTouch...

Aber das soll ja hier nicht Thema sein. NIEMAND muss die Koffer kaufen, also wat nölt ihr rum? kauft doch andere und gut. Aber wieso wollt ihr jez die verurteilen, die sich für das BMW Zubehör entschieden haben?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jan hat das Thema verfehlt ... oder wirklich die Beiträge nicht gelesen.

Die (mangelnde) Qualität hat keiner schöngeredet.


Gruß
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Ich habe wieder einmal was gelernt. Sprich nie schlecht über BMW sonst wirst du von den treuen Gefährten gleich zurechtgewiesen.

Jan
 
A

Anonym1

Gast
vision1001 schrieb:
Wundsam und TouraTouch...
...oder Schwein Gerippe, Tante LOUISe oder PROLO...

ich fand deine namensumbenennungen einfach zu gut, um da nicht noch einen drauf zu setzen, danke dafür!!! :D

ansonsten habe ich zu alukoffern nur insofern eine meinung, als dass man überlegen muss, was einem wichtig ist...

ich habe auf der mopped messe in do ECHTE weltenbummler moppeds gesehen, und da waren die koffer zerbeult, verkratzt und vollgeklebt (siehe bild)...

die dinger sind doch nur behälter für die sachen, die notwendig sind, daher würden mich aluflecken oder sonstiges nicht stören, SEHR WOHL aber funktionsverluste, also sich lösende nähte, defekte schlösser oder undichtigkeit...

bikergruss, sascha

SO muss ein bike, müssen bikes mit koffern aussehen! ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
jan schrieb:
Ich habe wieder einmal was gelernt. Sprich nie schlecht über BMW sonst wirst du von den treuen Gefährten gleich zurechtgewiesen.
Das bist witzig... wer hier eine Brille auf hat, möchte ich mal wissen. Dein Vorurteil scheint ja bemerkenswert resistent zu sein.
 
Thema:

Antwort von BMW: Leider nur blabla

Antwort von BMW: Leider nur blabla - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • DCT ... Fragen und Antworten

    DCT ... Fragen und Antworten: Moin, da im Beitrag zur NT 1100 und in samplemans AT-Fred immer wieder Fragen und Meinungen zum DCT aufkommen, dachte ich, man könnte dazu einen...
  • neue Antwort? ... bitte lesen!

    neue Antwort? ... bitte lesen!: Hier im Bereich geht es um Reiseberichte, mal kurze Trips oder manchmal auch Reisen, die in die Ferne reichen und uns virtuell mitnehmen, wenn wir...
  • Buchungsanfrage und keine Antwort

    Buchungsanfrage und keine Antwort: 🦈 Die Hoteliers am Faaker See klopfen sich vielleicht vor Lachen auf die Schenkel? Da unser Tourplan für Ende August feststeht haben wir mal...
  • BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS

    BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS: Hallo, ich komme gerade vom BMW Händler und habe die Fussrate für den Sozius vor 2 Wochen reklamiert. Mein Händler meinte, daß er mir die Antwort...
  • BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • DCT ... Fragen und Antworten

    DCT ... Fragen und Antworten: Moin, da im Beitrag zur NT 1100 und in samplemans AT-Fred immer wieder Fragen und Meinungen zum DCT aufkommen, dachte ich, man könnte dazu einen...
  • neue Antwort? ... bitte lesen!

    neue Antwort? ... bitte lesen!: Hier im Bereich geht es um Reiseberichte, mal kurze Trips oder manchmal auch Reisen, die in die Ferne reichen und uns virtuell mitnehmen, wenn wir...
  • Buchungsanfrage und keine Antwort

    Buchungsanfrage und keine Antwort: 🦈 Die Hoteliers am Faaker See klopfen sich vielleicht vor Lachen auf die Schenkel? Da unser Tourplan für Ende August feststeht haben wir mal...
  • BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS

    BMW Antwort: Fussraste abgelöst R1250 GS: Hallo, ich komme gerade vom BMW Händler und habe die Fussrate für den Sozius vor 2 Wochen reklamiert. Mein Händler meinte, daß er mir die Antwort...
  • Oben