Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen

Diskutiere Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen und ist so nett, mir die Anzugsdrehmomente von den drei Teilen zu nennen. Es geht um die...
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Guten Morgen,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen und ist so nett, mir die Anzugsdrehmomente von den drei Teilen zu nennen. Es geht um die Artikel
33172335111, 31447675977 und 33358526710:

1666679020638.png


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Herzlichen Dank euch Beiden :bier:
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Okay.

Nochmal für mich zusammengefasst. Habe ich alles richtig verstanden? Zusätzlich muss beim Anziehen von Nummer 7, die Nummer 8 gekontert werden, damit sich Nummer 8 nicht verdreht.

2.JPG


Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Du ziehst die 8 mit 15Nm an, löst sie wieder und ziehst sie dann mit 7 Nm fertig an. Dann 8 mit Imbus festhalten und Mutter Nr7 mit 145 Nm fertig anziehen.
Da wirst noch ein Spezial Werkzeug brauchen. Offene Nuss, oder einen Ringschlüssel passend abschleifen.
Oder Strich über 8 und 9 drüberziehen ob sich die 8 mit dreht, wenn du die Mutter festziehst.
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Perfekt. Vielen Dank.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Denkfehler, du brauchst ja 145Nm das ist mit Ringschlüssel nicht möglich. Erst Mal testen ob sich die 8 überhaupt mitdreht beim Anziehen der Mutter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du ziehst dieNr 8 mit Voranzug 7Nm an und stellst dann das Lager ein. Das Einstellen funktioniert nicht mit einem bestimmten Drehmoment.
Die 7Nm stammen, ich schreib das zum gefühlt 1000-ten Mal, aus den Unterlagen der Arbeitsvorbereitung. Sie sind der Wert auf den der "Pressluftschrauber" im Werk eingestellt wird. Dort schräubelt niemand einen Lagerbolzen mit "zig" Gewindegänge von Hand ein.
Eingestellt wird auch im Werk von Hand und mit Gefühl. Einstellen mit/nach einem bestimmten Wert ist an derart kleinen lagern schlicht und ergreifend unsachgemäss.
Danach zieht man die Mutter Nr7 mit einem Ringschlüssel an und sichert dabei den Lagerbolzen mit dem Inbus gegen Verdrehen. Wenn Du nicht Herkules bist, kannst Du mit dem Ring so fest anziehen wie Du kannst (und hältst dabei gegen!). Dann kannst Du mit einem Drehmo festziehen. Misstrauische Menschen machen sich eine Markierung an Lagerzapfen und Schwinge um zu sehen ob sich "etwas" mitgedreht hat. Im Werk gibt's einen Drehmo mit Durchlass.
gerd
 
Thema:

Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen

Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen - Ähnliche Themen

  • Hohlschraube Anzugdrehmoment

    Hohlschraube Anzugdrehmoment: Hallo zusammen Kennt jemand den genauen Anzugsdrehmoment der Hohlschraube der Öl-Rücklaufleitung vom Ölkühler am Motor. m16x28 Hier im...
  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

    Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb: Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
  • Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

    Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment: n´ Abend allerseits, möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue. Hat mir...
  • Anzugdrehmoment

    Anzugdrehmoment: Hallo, kann mir jemand sagen den Anzugdrehmoment von Ölfilter und Ölablassschraube ? K 1300 GT Ich habe das Buch irgendwo versteckt 🙈 ahh Danke
  • Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

    Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech: Hallo Zusammen, meine BMW-Werkstatt hat mir bei dem Jahresservice zu viel Motoröl in meine R 1250 GS eingefüllt. Das Schauglas ist Randvoll. Ich...
  • Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech - Ähnliche Themen

  • Hohlschraube Anzugdrehmoment

    Hohlschraube Anzugdrehmoment: Hallo zusammen Kennt jemand den genauen Anzugsdrehmoment der Hohlschraube der Öl-Rücklaufleitung vom Ölkühler am Motor. m16x28 Hier im...
  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

    Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb: Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
  • Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

    Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment: n´ Abend allerseits, möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue. Hat mir...
  • Anzugdrehmoment

    Anzugdrehmoment: Hallo, kann mir jemand sagen den Anzugdrehmoment von Ölfilter und Ölablassschraube ? K 1300 GT Ich habe das Buch irgendwo versteckt 🙈 ahh Danke
  • Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

    Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech: Hallo Zusammen, meine BMW-Werkstatt hat mir bei dem Jahresservice zu viel Motoröl in meine R 1250 GS eingefüllt. Das Schauglas ist Randvoll. Ich...
  • Oben