Anzugsdrehmoment Hinterradmuttern

Diskutiere Anzugsdrehmoment Hinterradmuttern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe als nicht GS 1150 Fahrer einem Bekannten das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut, habe aber noch keine Info über das...
M

Marc B.

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
2
Hallo,
ich habe als nicht GS 1150 Fahrer einem Bekannten das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut, habe aber noch keine Info über das Anzugsdrehmoment der 4 Befestigungsschrauben. Es handelt sich um eine GS 1150 mit ABS, Baujahr unbekannt.
Kann mir bitte jemand das vorgeschriebene Drehmoment sagen, um keine Fehler zu machen ?

Vielen Dank und gute Fahrt, Gruß Marc
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Marc!
Die Radschrauben der 1150 GS werden in zwei Schritten angezogen : Voranzug 72 Nm, dann 105 Nm Gesamtdrehmoment. Nicht vergessen, nach 50 - 100 Km Fahrstrecke Radschrauben nochmals mit Drehmomentschlüssel kontrollieren.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Max,
BMW-Max schrieb:
Die Radschrauben der 1150 GS werden in zwei Schritten angezogen : Voranzug 72 Nm, dann 105 Nm Gesamtdrehmoment.
du wirst wahrscheinlich über die DAU-Frage lachen, trotzdem stell ich sie: Was bitte ist ein "Gesamt"drehmoment?

Gelten die von dir angegebenen Werte übrigens auch für die 12er?
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Mikele!
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mit dem Gesamtdrehmoment meinte ich das höchstzulässige Drehmoment. Da die Schrauben in zwei Schritten angezogen werden, kam ich auf den Ausdruck Gesamtdrehmoment. Also nochmal im Klartext: Die Hinterradschrauben werden zuerst mit 72 Nm und anschliessend mit 105 Nm festgezogen. Hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Die Anzugswerte für die 1200 weiß ich nicht, müssten aber im Handbuch stehen.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
BMW-Max schrieb:
Hallo Mikele!
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mit dem Gesamtdrehmoment meinte ich das höchstzulässige Drehmoment. Da die Schrauben in zwei Schritten angezogen werden, kam ich auf den Ausdruck Gesamtdrehmoment. Also nochmal im Klartext: Die Hinterradschrauben werden zuerst mit 72 Nm und anschliessend mit 105 Nm festgezogen. Hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Die Anzugswerte für die 1200 weiß ich nicht, müssten aber im Handbuch stehen.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
Und wenn man oder Mann es ganz genau nimmt, werden die Schrauben über Kreuz angezogen! Also nicht im oder gegen den Uhrzeigersinn eine nach der anderen, sondern die gegenüberliegenden. Vorher werden die Schrauben natürlich von Hand "angelegt"!

Superduperklugscheißermodus wieder aus Sorry :oops:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
N'Abend Wolfgang,
Wolfgang schrieb:
Und wenn man oder Mann es ganz genau nimmt, werden die Schrauben über Kreuz angezogen!
ich seh schon, ich muss dir SEHR genau über die Schulter schauen! :shock:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wolfgang,

hoer' bitte auf dem Mikele was vom Hubschrauber zu erzaehlen! :shock: Wenn ich mich nicht irre, dann hat die 12GS fuenf (nicht 4, wie die 1150GS) Schrauben am Hinterrad. Mikele sitzt dann 2 Wochen vor dem Hinterrad seiner 12GS, weil er die gegenueberliegende Schraube nicht findet. :lol:





/*undjetztganzschnellweg*/
 
M

Marc B.

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
2
Danke

Hallo,
Danke @ BMW-Max und Co., Kuh ist sicher.

Gruß Marc
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Wolfgang!
Zu deinen Ausführungen muss ich dir uneingeschränkt rechtgeben. Dass man auf das, meiner Meinung nach, elementare Grundwissen des Überkreuzanziehens der Radmuttern beim Reifenwechsel gesondert hinweisen sollte, habe ich nicht bedacht. Solch ein Fauxpas wird mir nicht noch einmal passieren :D .
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Thema:

Anzugsdrehmoment Hinterradmuttern

Anzugsdrehmoment Hinterradmuttern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

    Anzugsdrehmomente: Werte gesucht: Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben