Aprilia Tuareg

Diskutiere Aprilia Tuareg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Design-Mischung aus Africa Twin Kopie plus der seltsamen Lampenmaske spricht mich so gar nicht an. In der Mittelklasse bleiben Tenere und...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Diese Design-Mischung aus Africa Twin Kopie plus der seltsamen Lampenmaske spricht mich so gar nicht an.
In der Mittelklasse bleiben Tenere und 890er KTM meine Favoriten.
 
G

Gast28900

Gast
...und die 750/850er BMW, und die 790er/890er KTM, bald die 901 Nord und die kleine AfricaTwin und die Desert X, der Tiger 800, die Guzzi V85TTund ......
Man sollte meinen in der Mittelkklasse der Reiseenduros würden sich bereits genug Maschinen tummeln!?
Kleine Africa Twin? Hab ich da was verpasst?
 
G

Gast28900

Gast
Diese Design-Mischung aus Africa Twin Kopie plus der seltsamen Lampenmaske spricht mich so gar nicht an.
In der Mittelklasse bleiben Tenere und 890er KTM meine Favoriten.
Mich auch nicht. Dann hätten sie gleich eine AT Kopie mit Doppelscheinwerfern oder einer stimmigeren Frontverkleidung machen sollen. Somit bleibt mein Favorit die Ducati Desert X.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Ich freue mich schon auf die ersten Vergleichstests mit der T7. Selber werde ich die Tuareg auch ausgiebig fahren.

In der Mo war auch eine rote abgebildet. Da ist die Lampenmaske dann schwarz und wirkt etwas dezenter als die silberne - wobei mir die Aprilia in Blau eigentlich besser gefällt.

Der Aprilia-Händler ist von mir ein paar hundert Meter weiter weg als mein Yamaha-Händler 😇
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Als ehemaliger Eigner einer Pegaso 650 muss ich euch die Suppe etwas versalzen. Die Ersatzteilversorgung der Italiener kostete mich damals richtig Nerven. Lieferzeiten von 6 Monaten und länger waren nicht ungewöhnlich. Dass Händler von heute auf morgen schlossen, war ebenfalls gang und gäbe. Das Telefon war seinerzeit mein bester Freund. Aktuelle und ehemalige Händler abtelefonieren, ob dies und das noch auf Lager war. Mal hatte man Glück, meistens jedoch nicht.

CU
Jonni

p.s.: Die Ersatzteilpreise des Italiener waren allerdings o.k. und lagen deutlich unter denen von Honda & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie ist hier der Stand? Hatten wir schon Freiwillige die zur Probe gefahren sind? Was man so liest, grillt der Kat den Fuß vorne rechts übel weg und ölen tut das Aggregat auch stellenweise. Mir war so als wenn die <125 ccm Aprilias crap waren damals und alles >125 ccm eigentlich sehr haltbar. Darum wundert mich das jetzt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wie schon angesprochen würde ich, sofern ich mich mit Aprilia verheiraten möchte, die Kosten von Ersatzteilen, Inspektionen, Zubehör kritisch prüfen.

Sofern man überhaupt einen Händler vor Ort hat.

Nicht überall wo Piaggio dransteht ist auch Aprilia drin :)

Ich persönlich habe mit Aprilia mit Shiver und einem 125iger Roller meine Erfahrungen gemacht. Danke hat mir gereicht.

So recht ist mir auch die Preiseingruppierung nicht logisch. Für 12.000 Euronen gibts Wettbewerb satt, z.B. die 750iger GS, die ja eigentlich eine 850iger ist.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Als ehemaliger Eigner einer Pegaso 650 muss ich euch die Suppe etwas versalzen. Die Ersatzteilversorgung der Italiener kostete mich damals richtig Nerven. Lieferzeiten von 6 Monaten und länger waren nicht ungewöhnlich. Dass Händler von heute auf morgen schlossen, war ebenfalls gang und gäbe. Das Telefon war seinerzeit mein bester Freund. Aktuelle und ehemalige Händler abtelefonieren, ob dies und das noch auf Lager war. Mal hatte man Glück, meistens jedoch nicht.

CU
Jonni

p.s.: Die Ersatzteilpreise des Italiener waren allerdings o.k. und lagen deutlich unter denen von Honda & Co.
Sodele,

kann als ebenfalls ehemaliger Eigner einer Pegaso Jonnis Worte durchaus bestätigen, allerdings hatte ich abgesehen von einer Kopfdichtung (ärgerlich) auf 50k mit dem Ding sonst keine Probleme.
Ich mag die Marke irgendwie.

Südfrankreich_0012.jpg


Allerdings weiß ich nicht, ob die geschilderten Probleme 20 Jahre später immer noch so sind, kann sich so dauerhaft kein Hersteller mehr leisten.

Schon ein wenig "underrated" das Ganze, trotz ähnlichen Grunddaten wie die Yamsel hat deren Thread mehr Seiten als dieser hier Wörter ;)

Kann leider nichts aus der Praxis zur Tuareg beitragen, Eindrücke von Besitzern würden mich sehr interessieren.

Aber spätestens wenn meine bei Aprilia mitentwickelte V85TT wieder zum KD muß, bestehe ich auf die Tuareg als Leihmoped.

Ciao
Alex
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie schon angesprochen würde ich, sofern ich mich mit Aprilia verheiraten möchte, die Kosten von Ersatzteilen, Inspektionen, Zubehör kritisch prüfen.

Sofern man überhaupt einen Händler vor Ort hat.

Nicht überall wo Piaggio dransteht ist auch Aprilia drin :)

Ich persönlich habe mit Aprilia mit Shiver und einem 125iger Roller meine Erfahrungen gemacht. Danke hat mir gereicht.

So recht ist mir auch die Preiseingruppierung nicht logisch. Für 12.000 Euronen gibts Wettbewerb satt, z.B. die 750iger GS, die ja eigentlich eine 850iger ist.
Ja, ne. ^^ 25 Kg mehr, 19 Zoll Vorderrad, sieht aus wie n Unfall, die grauenhafte Sitzbank dabei und da weiß ich definitiv, dass die Motoren regelmäßig ölen 😂
Dann doch lieber Yamse. Ich werde selbst mal fahren bei Gelegenheit. Habe hier einen Händler in die Ecke. Zu den Ersatzteilen kann ich tatsächlich nix sagen.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Die neue Tuareg wird hier einen Schub einleiten, bisher hatte Aprilia ja mit den Mittelklasseenduros keinen ernsten Vertreter. Optisch gefällt sie mir ganz gut. Was die Qualität betrifft kann noch niemand genaue Daten liefern. Ich gehe aber davon aus, dass die Qualität schon gegeben sein wird, da sich kein Hersteller mehr eine schlechte Bewertung mehr leisten kann. Vergleiche mit Chinarädern will derzeit ja keiner riskiren, aber auch die werden kontinuierlich besser werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Aprilia leitet keinen Schub ein, sie springt auf den fahrenden Zug auf. Den Zug hat die Tenere gestartet und die gibt die Pace vor. Die Aprilia ist ja mitllerweile fast ein Jahr am Markt. in freier Wildbahn hab ich bis jetzt 2 gesehen, in Italien. aber 20 Tenere. Die Aprilia kann einiges besser als die Tenere, die Frage wird aber sein, ob der Markt das annimmt. Die Mittelklasse besteht im Großen und Ganzen aus 2 Modellen, die im Markt den Rahm abschöpfen. die Tenere und die Africa Twin, die anderen Marken erreichen mit ihren Mittelklassemodellen keine Verkaufszahlen unter den ersten 30 in D
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Übrigens die Drittmeistverkaufte Mittelklasseenduro ist die Moto Guzzi V 85TT auf Platz 33. noch vor der BMW F 750 GS
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Die Aprilia leitet keinen Schub ein, sie springt auf den fahrenden Zug auf. Den Zug hat die Tenere gestartet und die gibt die Pace vor. Die Aprilia ist ja mitllerweile fast ein Jahr am Markt. in freier Wildbahn hab ich bis jetzt 2 gesehen, in Italien. aber 20 Tenere. Die Aprilia kann einiges besser als die Tenere, die Frage wird aber sein, ob der Markt das annimmt. Die Mittelklasse besteht im Großen und Ganzen aus 2 Modellen, die im Markt den Rahm abschöpfen. die Tenere und die Africa Twin, die anderen Marken erreichen mit ihren Mittelklassemodellen keine Verkaufszahlen unter den ersten 20 in D
Was soll die Aprilia besser können?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was soll die Aprilia besser können?
Die Tests sprechen von einem schöneren, modernerem Display, einem besser abgestimmten Fahrwerk, einem kompletten Elektronikpaket (wegen dessen Fehlen ich die Tenere gekauft habe) und ein paar weiteren Kleinigkeiten, bis hin zu einer etwas höheren Motorleistung.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
532
Ort
Melbourne/ AUS
Tuareg Probefahrt im Okt., als der Aprilia-Zirkus durch's Land zog (vom Importeur veranstaltet)
Nach rund 120km, meist Schotter und Modder nach 'ner Nacht Regen, war der Eindruck wesentlich positiver als erwartet.
Da Elektronik-Dumbo, kann ich mit dem ganzen Pacman Bildschirm Gespiele nix anfangen und bin eben alles im "Normal-Modus" (Strasse?) gefahren (oder was immer mir der vorherige Testpilot so hinterlassen hatte).

Rundrum ganz prima, der Motor ist'n Schmuckstueck, Zug+Bums vom Keller bis ins Dachgeschoss, keine Luecken, Abschlaffer oder Huster. Anker gut dosierbar, auch hinten.
Sitz bequem (langtreckentauglich?), alles andere ziemlich mangellos. Selbst die Scheibe funzt.

Hier allerdings nur in Vollausstattung zu haben (crash bars/ bashplate usw), daher preislich im Vergleichshimmel.
Auf jeden Fall mehr auf Schotter ausgelegt als die meisten Konkurenten (ausser T7).
Kein Spielzug fuer schweres Gelaende, kopflastig wie die meisten.
 

Anhänge

rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Beim Schub einleiten meinte ich natürlich nur den Absatz bei Aprilia. T7 ist ja schon wesentlich länger verfügbar. Habe geschrieben, dass sie mir sehr gut gefällt. Qualität muss sie erst beweisen. Aber wie so oft wird wieder mal georaktelt ohne sie gefahren zu haben. Die bisherigen Test und Veröffentlichungen deuten aber darauf hin, dass das Motorrad gut ist. So nach dem Motto, auch andere Mütter haben schöne Töchter, warte ich mal auf Tatsachenberichte (bei Honda TA, Suzuki DE800, Tuareg). Der Bericht von glitch_oz ist gut und unvoreingenommen, so einer gefällt mir.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
......Aber wie so oft wird wieder mal georaktelt ohne sie gefahren zu haben. Die bisherigen Test und Veröffentlichungen deuten aber darauf hin, dass das Motorrad gut ist. .....
genau das steht doch in den vorherigen Beiträgen.:rollleyyes:
 
Thema:

Aprilia Tuareg

Aprilia Tuareg - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Aprilia Tuareg 750/1200

    Aprilia Tuareg 750/1200: Moin, kommt jetzt nach der Yamaha Super Ténéré noch mehr Schwung in den Reiseenduromarkt? Aprilia will die Tuareg wiederbeleben. Im Herbst...
  • Aprilia Tuareg 750/1200 - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Aprilia Tuareg 750/1200

    Aprilia Tuareg 750/1200: Moin, kommt jetzt nach der Yamaha Super Ténéré noch mehr Schwung in den Reiseenduromarkt? Aprilia will die Tuareg wiederbeleben. Im Herbst...
  • Oben