Arai X4 Beurteilung

Diskutiere Arai X4 Beurteilung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer bei mir mitliest, weiß ja, dass ich viel Ausrüstung teste. Jetzt habe ich mit den Arai X4 zugelegt und bin nach den ersten Fahrten auf der...
MHY

MHY

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wer bei mir mitliest, weiß ja, dass ich viel Ausrüstung teste. Jetzt habe ich mit den Arai X4 zugelegt und bin nach den ersten Fahrten auf der 1250 GS Adventure, Standard-Sitzbank auf niedrig, ich selbst 185 groß, aber eher "Sitzriese" nicht nur sehr zufrieden, sondern richtig begeistert davon.

Von der Passform her diese einzigartige, bequeme, weich-harte Arai-Feeling. Ich weiß ja nicht, wie die das schaffen, aber dieses Gefühl und der Tragekomfort sind einzigartig.

Ebenso einzigartig ist die tolle Belüftung. Besser im Sinne von "mehr" geht nicht. Zwei Kopf-Lufteinlässe, können mit kleinen Druckknöpfen schnell geschlossen werden. Oben-hinten zwei Luftauslässe, können ganz oder halb geschlossen werden. Oben im Visier zwei verschließbare Lufteinlässe, die auf zwei Luftkanäle im Helminneren führen. Im Kinnbereich zwei vergitterte Lufteinlässe, können innen durch Schieber geschlossen werden. In der Mitte des Kinns noch ein Enduro-Lufteinlass, kann geschlossen werden, und dazu innen ein Umleiter, so dass man diesen Luftstrom entweder auf die Mundpartie oder nach oben auf die Visier-Innenseite richten kann. Hinten unten zwei ständig aktive Luftauslässe nach Unterdruck-Prinzip. Windabweiser unter dem Kinn ist kurz, kann aber nach hinten-unten ca. 1 cm ausgezogen werden. Eingezogen wird es deutlich luftiger, ausgezogen bei schneller Fahrt weniger luftig.

Sonnenschirm ("Peak") ist etwas verstellbar, aber mühsam; dazu müssen 4 Kunststoff-Schrauben vorsichtig gelöst werden. Die gleiche Prozedur ist auch zum Abbau des Visiers nötig. Das Visier hat zwischen ganz offen und ganz zu noch 2 klar definierte Rast-Stufen.

Das Visier ist groß und mit einer Pinlock-Innenscheibe ausgestattet. Aktuell habe ich die Klarsichtscheibe drin, es soll aber auch noch eine selbsttönende geben. Die Pinlock-Scheibe musste ich erst noch exakt einstellen. Zunächst waren (zu hohe Spannung) leichte Schlieren drin, dann schloß sie im Nasenbereich nicht richtig ab. Nach etwas Feinmechanik ist jetzt alles perfekt.

Und wie fährt er sich? Toll, begeisternd! Durch den Schirm über dem Visier hast du auch bei hochstehender Sonne einen so klaren Blick, als wenn du einen Polfilter drauf hättest. Keine Streustrahlung von Verschmutzung oder Kratzern auf dem Visier mehr.

Der Helm ist in meiner Relation von Körpergröße und Sitzbankhöhe bis zu etwas 120/130 km/h leise. Die Lautstärke nimmt deutlich ab, wenn man die Kopf- und oberen Visierbelüftungen schließt und zusätzlich den Kinnspoiler auszieht. Wie so oft bei Helmen mit Sonnenschirm wird die Lautstärke und die Stabilität verbessert, wenn man die Windschutzscheibe tief stellt. Es ist nun aber so, dass durch den kurzen Windabweiser ein gutes Feedback von Motor- und Abrollgeräuschen im Helm ankommt, aber nicht so sehr vom Fahrtwind. Dieses "Kopf eingesiegelt" Gefühl ist völlig weg und ich habe ein viel besseres, naturverbundeneres Gefühl beim Fahren. Das ist es, was mir bei den meisten Helmen bisher so gefehlt hat: Das akustische Feedback von meinem Fahrzeug, dieses ganz feine akustische Gefühl für Karre, Straße, Fahrtwind und Fahrtgeräusche. Beim BMW GS Helm mit eingebautem Windabweiser unter dem Kinn oder beim Schuberth C4 Pro mit montiertem Windabweiser habe ich dieses eingeschlossene Gefühl und auch manchmal das Gefühl, zu wenig Sauerstoff (bei geschlossenem Visiert) zu bekommen. Hier bei dem ARAI X4 (und bei dem ARAI Renegade, den ich auch fahre, nicht. Da kommt definitiv genug Luft herein, aber die meisten Einlässe kann man ganz easy schließen.

Das Visier ist intuitiv, leicht und zuverlässig mit der linken Hand zu bedienen, nur ein kleiner Verriegelungsknopf, nicht so aufwändig wie bei den Straßenhelmen von Arai mit dem MaxVision-Visier.

An Reise-Enduro-Helmen habe ich schon getestet
  • den Touratech Aventuro Carbon, auch gut luftig, lauter, fummeliger an den Lufteinlässen, mehr Windgeräusche, Visier ist eine Katastrophe, schließt nicht gut, Regenwasser kommt stark rein, Nachstellen bei Touratech in Niedereschach hat auch nicht viel gebracht, offensichtlich Drehgelenke nicht präzise gearbeitet oder eingestellt
  • Schuberth E1, gut Passform, gute Belüftung, eigenwillige Befestigung des Sonnenschirms mit gelegentlichem Versagen (löste sich von selbst). Kritisch finde ich die Klapphelm-Eigenschaft, denn der rote Auslöseknopf kann durch Druck von außen ausgelöst werden. Wer also mit dem Kinn aufschlägt, kann die Öffnung auslösen. Besser gelöst ist das bei AGV, wo man den roten Hebel nach unten zieht und nicht, wie bei Schuberth, reindrückt. Ich bevorzuge auch D-Ring-Verschlüsse gegenüber Steckverschlüssen, gar nicht mal aus Sicherheitsaspekten, sondern weil mir diese dicke Mechanik der Ratschenschlösser zu leicht auf den Kehlkopf drückt gegenüber den flachen, anschmiegsamen Kinnriemen mit D-Verschluss.
  • den BMW Carbon GS, war zunächst sehr luftig, aber das ließ nach dem Einbau des Kommunikationssystems nach. Die Abluftkanäle hinten scheinen aber frei zu sein. Da kommt bei Fahrten mit Scheibe hoch so wenig Luft rein, dass ich teilweise Erstickungsgefühle bekomme. Mit Schreibe runter wird es deutlich besser. Die obere Kopfbelüftung kann zwar leicht durch einen zentralen Schieber geschlossen, aber mit Handschuh-Händen nur schwer wieder geöffnet werden. Auch ein guter Helm, aber mit gewöhnungsbedürftiger Paßform. Wenige, starke Polster halten den Kopf sehr fest. Viel Druck wird auf die Wangenpartei ausgeübt. Dadurch sitzt der Helm schraubstockartig fest. Das Visier kann beidhäntig ohne Lösen eines Verschlusses, nur durch Überwindung einer Federspannung mit Druckpunkt, geöffnet oder geschlossen werden. Die Lüftung ist dann stärker, wenn die Abdeckplatte auf dem Kinneinlass montiert, aber geöffnet, ist. Offensichtlich wird dann Stauluft von vor dem Visier dort hereingeleitet. Die optische Qualität des Visiers (Reinheit) ist die schlechteste von allen von mir getesteten Helmen. Da besondere Extra ist die Integration des Kommunikationssystems in das Magic Wheel Drehrad am Lenker der BMW-Motorräder. Den Carbon GS werde ich wohl als Reserve für den Arai behalten. Der Touratech und der Schuberth sind schon wieder verkauft.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich kann mich nur anschließen. Den Tour X4 trage ich jetzt seit 2 Jahren und auch ich bin immer noch begeistert. So einen Komfort in einem Helm hatte ich vorher noch nie. Wenn ich eine kleine Kleinigkeit verbessern könnte, wäre das vielleicht eine etwas längere Polsterung am Kinnriemen.

Ansonsten gehe ich auch nicht mehr davon aus, ARAI nochmal untreu zu werden. Tolle Produkte bauen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Plus 1👍
Ich habe ebenfalls den Tour X4, und bin jetzt im 2 Jahr. Ich frage mich nur warum ich mir den nicht schon vorher gegönnt habe.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
seit der ersten Motorrad Stunde fahre ich ARAI und werde der Marke auch nicht untreu.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Zweifels ohne der Arai ist ein guter Helm, ich habe ihn aber wieder verkauft, weil ich mit Intergralhelm und auf bzw. absetzten nicht zufrieden bin.
Ansonsten alles gut
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe den X4 Tour und habe mir vor kurzem noch den Nishua Enduro Carbon gekauft. Der Arai ist super und gefällt mir deutlich besser als mein Neotec 2 (von dem ich nach 2 Stunden Kopfschmerzen bekomme). Aber um ehrlich zu sein gefällt mir der Nishua besser. Das Sichtfeld ist größer (ich habe beim Arai immer das Gefühl, das Visier nicht komplett auf zu haben obwohl es komplett offen ist) und durch das Gewicht ist der Nishua bequemer. Auch die Polsterung des Nishua ist angenehmer, weil weicher. OK, das Qualitätsniveau des Arai ist eine völlig andere Hausnummer, der Preis aber auch (Arai 680€, Nishua 199€).
Und ganz wichtig: Der Kinnriemen vom DD-Verschluß des Nishua ist so lang, dass ich den Verschluß nicht komplett öffnen muss um die Mütze abzuziehen...

Grüße
Carsten
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe den X4 Tour und habe mir vor kurzem noch den Nishua Enduro Carbon gekauft. Der Arai ist super und gefällt mir deutlich besser als mein Neotec 2 (von dem ich nach 2 Stunden Kopfschmerzen bekomme). Aber um ehrlich zu sein gefällt mir der Nishua besser. Das Sichtfeld ist größer (ich habe beim Arai immer das Gefühl, das Visier nicht komplett auf zu haben obwohl es komplett offen ist) und durch das Gewicht ist der Nishua bequemer. Auch die Polsterung des Nishua ist angenehmer, weil weicher. OK, das Qualitätsniveau des Arai ist eine völlig andere Hausnummer, der Preis aber auch (Arai 680€, Nishua 199€).
Und ganz wichtig: Der Kinnriemen vom DD-Verschluß des Nishua ist so lang, dass ich den Verschluß nicht komplett öffnen muss um die Mütze abzuziehen...

Grüße
Carsten
wie schön - hatte die gleichen Gedanken zum Nishua. Auch ich hatte mit dem Arai geliebäugelt. Doch der Preis hat mich letztlich abgehalten, da ich ja bereits den Neotec II von Shoei besitze.

Der Nishua ist wirklich mega leicht und für den Preis dacht ich mir, den probierst Du jetzt einfach mal als Zweithelm aus. Und ich muss sagen, er hat mich bisher nicht enttäuscht. Das Visier ist wirklich riesig - völlig ungewohnt, wenn man vom Neotec herkommt.

Aber ich bin überzeugt, dass der Arai ein klasse Helm ist. Letztlich kostet er jedoch auch deutlich mehr.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Auch die Polsterung des Nishua ist angenehmer, weil weicher. OK, das Qualitätsniveau des Arai ist eine völlig andere Hausnummer, der Preis aber auch (Arai 680€, Nishua 199€).
Habe den Nishua auch bei Tante Louise getestet. Die Polsterung ist meiner Meinung nach einfachste China Ware und hat extrem nach Chemie gerochen. Trotz Lob von "Motorrad", habe ich nicht den Eindruck das die Qualität stimmt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin MHY,
der X4 ist wirklich klasse.
Soweit mir bekannt, gibt es nur ein selbsttönendes Pinlock.
Durch den Schirm kommt wenig UV Licht durch, funktioniert daher nicht sehr gut, max. leichte Tönung.

Visiere nur klar, leicht & stark getönt, falls Du etwas findest lass uns gerne teilhaben.

Noch verbaut, das Sena 10U für Arai, siehe Beitrag 2.
Arai Tour X4 XL & Sena Arai 10u
VG
GB
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Ich greife das Thema nochmal auf.
Bei einem Testtag von meinem Händler konnte man auch Helme Probe fahren. Der X4 ist wirklich super.
leise. Angenehmen. Also sehr guter erster Eindruck.
Jetzt wollte ich mir den Helm bestellen. Aber kaum verfügbar. Und nur wenige Farben. Ebenso Zubehör wie Visiere und andere Polster.
Ist das bei Arai normal. Oder ist der Helm intern abgekündigt und es kommt ein Nachfolger ?
Weiß jemand mehr ?

wie ist hei Arai die Ersatzteil Versorgung wenn Helme nicht mehr im aktuellen Programm sind ?

danke ☺
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Mein Händler sprach davon, dass Arai Ersatzteile aktuell kaum verfügbar sind.
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
36
Es wird wohl ein Nachfolger für den X4 Ende des Jahres kommen. Der unfertige Prototyp wurde schon auf der letzten EICMA gezeigt.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

ich habe schon seit über 10 Jahre den X4.

habe mir hier letzten Herbst einen neuen bestellt.

Arai Helmets
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Ich fahre seit 10 Jahren X3 (davon habe ich 2 ) und X4. Das einzige, was mich stört, ist das Gewicht sowie die Plastikschrauben der Visier/Helmschild Befestigung. Diese austauschen und dann ist alles gut. Gerade die Stabilität des Helmes auch bei höheren Geschwindigkeiten überzeugt mich immer noch.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das mit den Plastikschrauben gehört wohl zu ARAIs Philosophie: Der Helm soll rund sein, damit er im Ernstfall mit möglichst wenig Möglichkeit zu verkanten über den Boden gleiten kann. Alles was diese runde Form stört, soll sich beim Sturz relativ leicht vom Helm lösen. Die Plastikschrauben sind sozusagen Sollbruchstellen. So, oder so ähnlich habe ich es mal in einem Erklär-Video gesehen. Ob das immens wichtig ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Auch nach 5 Jahren bin ich noch mehr als zufrieden mit dem X4.
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
So, ich habe mir den X4 bestellt. Zur Auswahl habe ich noch den Krio Pro mit bestellt, aber der Arai sitzt mir deutlich besser.

Gestern die erste Probefahrt, was soll ich sagen! Kein Vergleich zu vorher! Jetzt merke ich erstmal wie laut der Michelin Reifen ist, das ist vorher gar nicht aufgefallen.
Super belüftet ist er auch. Großes Sichtfeld. Also nach der ersten Tour bin ich sehr zufrieden!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du einen Reifen hörst, den Du mit einem anderen Helm nicht gehört hast, würde ich das eher dem Helm ankreiden als toll finden.

Wie ist das denn mit dem anderen bestellten Helm?
 
Tiedchen

Tiedchen

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
61
Ort
Bönen
Modell
R 1250 GS Triple Black
Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Helm.
Zur Auswahl Stand Arai Tour X4, Klim Krios Pro und LS2 MX 701 Explorer.
Alle 3 tolle Helme die aber doch schon unterschiedlich sind.
Was zuerst auffällt ist das Gewicht vom Klim, der ist schon sehr leicht dagegen ist der Arai merklich schwerer.
Der Arai hat eine gute Belüftung, ich finde besser als der LS2 den Klim bin ich nicht gefahren.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das der Arai leise sein soll, ich fand ihn sehr laut gegenüber dem LS2.
Verarbeitung sind alle Top obwohl ich den Arai am besten fand. Beim Klim gefällt mir der Flock Verschluss.

Für mich wurde es der LS2 da er nicht schlechter ist als die anderen beiden aber nur die hälfte kostet.
Egal welchen du nimmst, gut sind die alle.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Also ich komme am besten mit Shoei zurecht, finde die Arai Qualität allerdings auch klasse.
Mich stört an den Arai Helmen allerdings der Visiermechanismus. Das Gefrickel an dem Pin um das Visier überhaupt öffnen zu können und das es keine Rasterung gibt. So war es bei den Helmen die ich probiert habe. Werde es jetzt mal mit einen Shoei Hornet probieren, wollte doch mal einen Endurohelm für die GS haben.

Gruß Ingo:bier:
 
Thema:

Arai X4 Beurteilung

Arai X4 Beurteilung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm

    Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm: Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm neuwertig Größe XLarge (60-61cm) keine Kratzer nie getragen Polster im Originalzustand Der...
  • Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm

    Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm: Arai RX-7V Evo Nakagami GP2 Replika Motorradhelm neuwertig Größe XLarge (60-61cm) keine Kratzer nie getragen Polster im Originalzustand Der...
  • Oben