arsch und rücken schmerzen

Diskutiere arsch und rücken schmerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja dann werde ich diesen Ansatz auch mal verfolgen. Wenn so viele der Meinung sind das ich meinen Rumpf stärken muss dann verfolge ich mal diese...
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Ich würde zuerst auch mal die Ursache beim eigenen Körper suchen. Die technischen Anpassungen an der Maschine würde ich auch als sekundäre Optimierungen betrachten.
Deinen Körper und deinen Muskelaufbau und alles weitere kenne ich nicht - ergo kannn ich dir auch keine Ratschläge geben. Es sind aber doch schon einige gute Ratschläge gemacht worden, die dir einen möglichen Weg aufzeigen.

Die verkürzten Sehnen und Muskel können durchaus eine Rolle spielen, dann sind aber Dehnungen wichtig und weniger Muskelaufbau.
AnKar hat es meines Erachtens auf den Punkt gebracht (Thread 14).

Viel Glück beim Suchen und vor allem Finden

ja dann werde ich diesen Ansatz auch mal verfolgen. Wenn so viele der Meinung sind das ich meinen Rumpf stärken muss dann verfolge ich mal diese Richtung. danke für die vielen Komentare.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,

die Bank vorne hoch, hinten tief hat mir und nen Kumpel auch viel gebracht

Gruß Frank
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich empfehle mehr Bewegung auf dem Motorrad insbesondere beim Kurvenfahren. Immer mit dem Oberkörper und evtl. etwas mit dem Po sich Richtung kurveninneres bewegen. Das lernt man normalerweise bei jedem Kurventraining.
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hi,

die Bank vorne hoch, hinten tief hat mir und nen Kumpel auch viel gebracht

Gruß Frank
so habe ich es auch, in Verbindung mit Lenkererhöhung 28 mm, auch damit die Hand nicht abgeknickt ist,
ein Problem noch bei zu langer Fahrt am Stück, der Popo schmerzt...
 
G

Gast20919

Gast
Man sollte sich vll. selbst eingestehen das man das nicht kann was andere können , mir war das egal was ein Moped das war . z.b nagelneue ab Werk abgeholt 800 Km am Tag gefahren (oder mehr) oder Südafrika in Bruthitze zu zweit mit Gepäck , ging alles entspannt .

Manche die auf Tour ( in Deutschland) dabei waren brauchten alle 100 -150 km eine Pause oder sind nach hause gefahren .

Andere haben einfach durchgezogen ,waren wenige die mal 500 oder mehr Km am Stück durchgehalten haben .
 
B

Boerdi

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
2
Hi, ich denke, zu körperlicher Fitness und Bewegung im Sattel ist alles gesagt. Auch ist die individuelle Physis zu unterschiedlich, um allgemeine Ratschläge zu erteilen. Trotzdem hier mein Tipp: beobachte mal deine Beckenstellung (von Rundrücken bis Hohlkreuz) und was für dich besser passt. Dementsprechend solltest du die Druckverhältnisse am Moped anpassen (Sitzwinkel, Oberkörperneigung, etc.). Dann sollte es klappen.
Nichtsdestotrotz braucht's ab einer gewissen Gewichtsklasse immer etwas Gewöhnung/Training, denn irgendwohin muss der Gewichtsdruck ja abgeleitet werden :-) Hoffe das hilft
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jaja...Mit Speck fängt man Mäuse...
Ziemlich gewagtes Marketingkonzept......
 
B

Boerdi

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
2
Einen hab ich noch - zum Thema “Arsch”: bei Druckschmerz hilft Druckverteilung. Hier ist bei passender Grundform und Neigung eine Geleinlage meine Empfehlung. Idealerweise in die Sitzbank eingearbeitet. Passt sich universal am besten an. bei brennendem Hintern steht die Haut zu stark unter Spannung. Dann solltest du den Sitzwinkel ändern.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Bin auch 1,90. Ich rutsche hin und wieder nach hinten, fast auf den Sozius. Wenns hilft, kann eine einteilige Sitzbank nützlich sein. Ein Stück stehen und Hintern lüften ist auch gut. Ansonsten ist es normal, wenn sich am Anfang der Saison der Hintern erst wieder an lange Touren gewöhnen muss. Am 4.Tag auf Tour ist alles gut. Ist wie beim Reiten, nur eben vegan.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Hallo freunde, ich habe jetzt mal den lenker ordentlich auf meine Bedürfnisse angepasst und auf meine Haltung geachtet. Damit meine ich schön aufrecht sitzen (nicht wie ein Affe auf den Motorrad hängen) und einen schönen Knieschluss zu halten. Sihe da meine Rückenscherzen sind dahin. Bin mir aber ziemlich sicher das die Schmerzen im Rücken von dem falsch eingestelltem Lenker kam. Der ist jetzt einiges tiefer. Auch die Schnerzen im Hintern sind wesentlich weniger geworden. Habe heute Vormittag eine tour gemacht und es getestet. Außerdem habe ich angefangen täglich Liegestützen, Kniebeugen und Rückenübungen zu machen. Ich denke alles zusammen hat geholfen. Freue mich schon auf die nächste Tagestour. Danke an alle. :wavespin:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Dann wünsche ich dir, dass es noch besser wird und Du auch mit schmerzfreiem Hinterteil unterwegs sein wirst :jubel:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
hallo GS gemeinde,
da ich immer rücken und Arsch Schmerzen bekomme nach kürzester zeit hab ich mir übern Winter eine Lekererhöhung verbaut. Außerdem wurde mein Sitz neu gepolstert und ein Federkern eingebaut. Machte heute 50km und es fing das selbe spiel wieder an. Rückenschmerzen und Schmerzen am Hintern. Habt ihr Ideen? Lenker neu einstellen? bin 191m und 91Kg schwer. Meine k25 wurde höher gelegt und der Sitz ist auf hoher Stellung.
Hat sich erledigt
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo freunde, ich habe jetzt mal den lenker ordentlich auf meine Bedürfnisse angepasst und auf meine Haltung geachtet. Damit meine ich schön aufrecht sitzen (nicht wie ein Affe auf den Motorrad hängen) und einen schönen Knieschluss zu halten. Sihe da meine Rückenscherzen sind dahin. Bin mir aber ziemlich sicher das die Schmerzen im Rücken von dem falsch eingestelltem Lenker kam. Der ist jetzt einiges tiefer. Auch die Schnerzen im Hintern sind wesentlich weniger geworden. Habe heute Vormittag eine tour gemacht und es getestet. Außerdem habe ich angefangen täglich Liegestützen, Kniebeugen und Rückenübungen zu machen. Ich denke alles zusammen hat geholfen. Freue mich schon auf die nächste Tagestour. Danke an alle. :wavespin:
Wenn Du am Sitzkomfort noch etwas verändern möchtest könnte ich Dir diese Bänke senden!!
Testen und bei "Gefallen" kaufen...alles weitere gerne per mail über facebook@gerdwirz.de

Kehedo Fahrersitz hoch (+7cm) 250,-

Touratech Fahrersitz hoch (+ 4 cm) 250,-
 

Anhänge

Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Haben die denn auch die gute federkernpolsterung?;-))
Je härter der Sitz ist um so besser ist das. Schau dir die Fahrradsättel von den Profis an ...... ein Brett ist weich dagegen und die Fahren sehr weite Strecken ohne Pause.
Der Sitz von meiner Rockster war härter als der von der 1200'er TÜ. Auf meiner Rockster (die ich vor der GS hatte) waren auch über 600Km am Tag kein großes Problem. Bei der TÜ tat mir der Hintern nach 150Km schon weh. Hab jetzt einen harten Sitz von Kahedo drauf und gut ist.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
der Sitz wurde härter gepolstert und ein Federkern mit eingearbeitet um den druck zu verteilen( wurde mir so empfohlen) . Wie gesagt besser ist es als vorher. Aber so hart wie die Rallysitzbank von TT ist er nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Entscheidene beim Sitz ist der Schaumstoff und wie dieser sich bei Belastung und Erwärmung verändert. Zusätzlich sind natürlich auch die körperlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Standardsitze können das nur bedingt oder garnicht, wie der zu weiche BMW Sitz.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur Alles für den Arsch empfehlen, denn nur mit Federkern ist das Problem nicht gelöst, man braucht jahrelange Erfahrung als Sattler und sehr gutes Material.

Aus heutiger Sicht ist es mir völlig unverständlich, wie ich so viele Jahre ohne eine angepasste Sitzbank fahren konnte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus heutiger Sicht ist es mir völlig unverständlich, wie ich so viele Jahre ohne eine angepasste Sitzbank fahren konnte.
DAS unterschreibe ich, vielleicht mit Ausnahme von Corbin.
Wobei es zu Jungbluth durchaus auch Alternativen gibt:Augenzwinkern_2:
 
Thema:

arsch und rücken schmerzen

arsch und rücken schmerzen - Ähnliche Themen

  • Thema fürn Arsch

    Thema fürn Arsch: Hello again alle miteinander, Ich bin den Winter über am quer lesen zu diversen Themen in diversen Foren, unterwanderten wegen Sitzbänken. Da...
  • Erledigt Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“

    Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“: GS12 LC/9 Rallybank sp. schwarz Mono-S Kappnaht Anthrazit von Jungbluth tadelloser Zustand Extrem guter Sitz, Langstrecken Tauglichkeit definitiv...
  • Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

    Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Alles für meinen Arsch.....

    Alles für meinen Arsch.....: Die neue ADV ist eine super Fahrmaschine. Punkt.....aber: Ich sitze auf der OEM Bank Besch*ssen. Mit den Innenseiten der Schenkel genau auf der...
  • Erledigt Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch"

    Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch": Hallo, biete hier zum Verkauf einen Navigator 5 aus 03.2016 an. Er befindet sich in einem guten Zustand. Auf dem Display ist eine Schutzfolie...
  • Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch" - Ähnliche Themen

  • Thema fürn Arsch

    Thema fürn Arsch: Hello again alle miteinander, Ich bin den Winter über am quer lesen zu diversen Themen in diversen Foren, unterwanderten wegen Sitzbänken. Da...
  • Erledigt Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“

    Sitzbank Jungbluth „Alles für den Arsch“: GS12 LC/9 Rallybank sp. schwarz Mono-S Kappnaht Anthrazit von Jungbluth tadelloser Zustand Extrem guter Sitz, Langstrecken Tauglichkeit definitiv...
  • Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

    Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Alles für meinen Arsch.....

    Alles für meinen Arsch.....: Die neue ADV ist eine super Fahrmaschine. Punkt.....aber: Ich sitze auf der OEM Bank Besch*ssen. Mit den Innenseiten der Schenkel genau auf der...
  • Erledigt Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch"

    Navigator 5 und Sitzbank von Jungbluth "Alles für`n Arsch": Hallo, biete hier zum Verkauf einen Navigator 5 aus 03.2016 an. Er befindet sich in einem guten Zustand. Auf dem Display ist eine Schutzfolie...
  • Oben