ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier der Text der Service Aktion: ASA Ausrückhebel Kupplung prüfen, ggf. ersetzen R 1300 GS (KA1, 0M21/0M23) R 1300 GS ADVENTURE (KA2...
Caputt

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R1300 GSA
Hier der Text der Service Aktion:


ASA Ausrückhebel Kupplung prüfen, ggf. ersetzen

R 1300 GS (KA1, 0M21/0M23)
R 1300 GS ADVENTURE (KA2, 0M31/0M33)

SACHVERHALT

Bei betroffenen Fahrzeugen kann im Ausrückhebel der Kupplung für ASA-Getriebe (Automatisierter Schaltassistent, SA 022A) ein falscher Bolzen verbaut sein. Dadurch kann es zu vorzeitigem Verschleiß des Bolzens kommen. Der Verschleiß äußert sich im fortgeschrittenen Stadium durch Geräuschbeanstandungen, ggf. mit Fehlfunktion an der Kupplung.

SERVICELÖSUNG

Bei betroffenen Fahrzeugen ist der Ausrückhebel Kupplung nach vorhergehender Prüfung zu ersetzen: Motor aus-/einbauen und Ausrückhebel Kupplung ersetzen gemäß modellspezifischen Reparaturanleitungen „11 00 050 - Motor aus-/einbauen“ und „23 41 006 - Hebel für Kupplungsbetätigung ASA ersetzen (Motor ausgebaut)“.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, das kam bei mir am Laptop auch raus. Erhöhter Verschleiß. Also Austausch des Hebels.
 
W

Westpole

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Bin ich froh das meiner nicht das Herz rausoperiert wird.
Und ich wäre froh, wenn sie es bei meiner mal machen würden. Denn ich hab von Anfang an das Gefühl, dass bei meiner in der Richtung etwas nicht i.O. ist. Aufgefallen ist es mir, als ich zu meinen Sturzbügeln auch die Tankschutzbügel installiert habe. Bügel schon 2x beim Hersteller getauscht(sehr kulant) u. dennoch immer Rechts(von oben) 1,5cm Platz zwischen Bügel und Tank, während er Links praktisch anliegt. Erst ein 1cm-Distanzstück zwischen Sturzbügel u. Tankschutz an der gemeinsamen Motoraufnahme machte es optisch u. technisch ertragbar. Steile These, aber vielleicht rühren die Schaltprobleme u. die Vibrationen im Vorbau/Lenkradflattern ja auch daher.
 
Richi

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1300er GS Trophy 😉
Kann einer nochmals den Link einstellen wo man die FIN eingibt und dann angezeigt wird ob was "offen" ist .....
Danke im voraus..... :daumen-hoch:
 
GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

Motor raus, - rein, wäre ich zwar auch nicht begeistert, dürfte aber bei der 1300er GS auch nichts wildes sein. Großartig geöffnet wird der Motor bei der Aktion bestimmt auch nicht. Müssen wohl nur vernünftig an den Aktuator kommen und der scheint eher am Motor zu sitzen und nicht im Motor. Würde mir allerdings auch ein Angebot machen lassen, was ich den für eine ganz neue zuzahlen müsste ;)
 
Richi

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1300er GS Trophy 😉
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

Motor raus, - rein, wäre ich zwar auch nicht begeistert, dürfte aber bei der 1300er GS auch nichts wildes sein. Großartig geöffnet wird der Motor bei der Aktion bestimmt auch nicht. Müssen wohl nur vernünftig an den Aktuator kommen und der scheint eher am Motor zu sitzen und nicht im Motor. Würde mir allerdings auch ein Angebot machen lassen, was ich den für eine ganz neue zuzahlen müsste ;)
Vielen Dank für den Link ...... :daumen-hoch:
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

Motor raus, - rein, wäre ich zwar auch nicht begeistert, dürfte aber bei der 1300er GS auch nichts wildes sein. Großartig geöffnet wird der Motor bei der Aktion bestimmt auch nicht. Müssen wohl nur vernünftig an den Aktuator kommen und der scheint eher am Motor zu sitzen und nicht im Motor. Würde mir allerdings auch ein Angebot machen lassen, was ich den für eine ganz neue zuzahlen müsste ;)
Meinst echt das die den nicht groß öffnen müssen? Ich habe die Vermutung, dass der nur nach innen, also in Richtung Getriebeinneres, ausgebaut werden kann 😬
Aber wie gesagt, nur ne Vermutung.


Müsste ja Nummer 9 sein. Schein sehr lange zu sein.

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virility

virility

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Kommen die nicht zufällig durch die vordere Motorabdeckung dran ? Das wäre ja Wahnsinn das komplette Motorrad zu zerrupfen
 
VB63

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Kommen die nicht zufällig durch die vordere Motorabdeckung dran ? Das wäre ja Wahnsinn das komplette Motorrad zu zerrupfen
Doch ! Da komme die schon dran, wollen sie aber nicht weil die sich gerne mehr Arbeit und kosten machen.😏
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ok. Schaut auf jeden Fall wild aus.
Aber wenn man das öfters macht hat man sicher etwas Erfahrung.

Naja, ich habe BMW zumindest einmal angeschrieben und möchte zu 3 Punkten entsprechend etwas gesagt haben und zu 2 Punkten eine Antwort! Mal sehen was kommt.
 
Q...rious

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Das ASA meiner R 1300 GS (gebaut KW2 2025) hat 11.000 km perfekt funktioniert und ist für mich echt ein "Game-Changer" für ein einerseits sehr komfortables, andernseits aber auch variables und zügiges Fahren ... wenn man sich etwas anpasst und die Modi bewusst nutzt und durchwechselt.

Nach 11.000 km begannen auf einer Herbsttour im bayrischen Voralpengebiet die unangenehmen Probleme und ich war froh ohne liegen zu bleiben wieder zuhause im Schwarzwald angekommen zu sein. Was war passiert?
Die Schaltvorgänge wurden mit steigenden Temperaturen (Außen und Motor) nach 20-40 km immer unsanfter und deutlich ruppigerer. Leichtes Ruckeln beim Anfahren im Stopp-und-Go oder angedeutete Schaltvorgänge (nur kurzes auskuppeln) ohne Gangwechsel in höher gefahrenen Gängen kamen hinzu. In der Werkstatt wurde in Zusammenarbeit mit BMW ein defekter O-Ring am Kupplungsnehmerzylinder diagnostiziert und innerhalb einer knappen Woche als gesamtes Bauteil (wohl von Außen zugänglich) getauscht.

Danach, bzw. seit 1.000 km, funktioniert alles wieder weitgehend einwandfrei wie zuvor. Bissel muss sich das System noch einarbeiten, bzw. anpassen, denk ich.
Das Vertrauen in die neue, vielleicht doch etwas aufwendige Technik/Mechanik/Elektronik ist angeschlagen, unterstützt durch manche der doch zahlreichen und unterschiedlichen Schadens- und /Leidensberichte. Der ASA ist nun gut ein Jahr im Einsatz und hier wird noch einiges an Erfahrung in die Teile wandern ... aber meine Frage ist halt, ob die Technik nicht doch noch ein bis zwei Jahre Reifezeit braucht. D.h. ist das jetzt verbaute oder erhältliche ASA haltbar oder mit zunehmender Zeit ein evtl. teurer und lästiger Problemfall?

... nur die Zukunft wird es uns zeigen !
 
THOR-HH

THOR-HH

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Wenn man das so ließt stellt sich die Frage, ob ich die Order einer R 1300 GSA mit ASA (Lieferung 04/2026) noch ändern sollte (also ASA abbestellen), oder ob die jetzt verbauten Systeme bereits weniger fehleranfällig sind.
 
mond99

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Vielleicht darf man sich nicht so arg verunsichern lassen.
Im Forum schreiben ja meistens die Leute, die Probleme haben.

Ein Nehmerzylinder kann auch bei einer herkömmlich bedienten Kupplung undicht werden.

Meine aus 8/2024 (also eine der allerersten ASA Lieferungen) läuft seit 20.000 Km ohne wirkliche Probleme.
Ab und zu Tuten die Bremsen mal und der Tempomat funktioniert nach Kaltstart die ersten 5 Minuten nicht immer. Wenn ich mich recht erinnere hat sie zu Anfang auch schon einmal kurz etwas geruckt beim Anfahren. Finde ich jetzt nicht wild.
Die Rückrufe wurden, (ohne aufgetretene Fehlerbilder) abgearbeitet und das ASA ist sogar noch etwas geschmeidiger geworden. Ich denke es hat sich gut eingelaufen und ich hab mich noch mehr an die Schaltvorgänge gewöhnt.
Ich wollte keine mehr ohne ASA.

Grüße
 
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edewolf20

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gs 1250 Adventure ab 03.2020
Hab bei meiner GS 1300 ADV auch das Problem das sie sehr ruppig im Automatikmodus schaltet.Hab bei meinem Händler mal nachgefragt soll wohl ein Update geben. Was mich sehr wunder ich muß das extra sagen wenn ich das aufgespielt haben will und laut BMW zahlt das der Kunde selber.Soll 80 € kosten ob es dann besser ist weiß ich dann auch nicht
 
Grinser

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Wenn dein Motorrad nicht richtig läuft......sollst du noch 80 Euro für eine Update bezahlen.....:Augenrollen:

Ist doch nicht mehr normal :engel:
 
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Heihen

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Ich habe eine OM31 und meine Fin eingegeben. Glücklicherweise soll meine in Ordnung sein.
 
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