ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was beinhaltet der aktuelle Rückruf? Wie lautet er? Verschleiß Kupplungsdruckstange? Die Elektrik scheint nicht betätigt zu werden. Gruß ✌
mopedrs

mopedrs

Modell
R1300GS ASA
Ist deine bei dem aktuellen Rückruf dabei?
(evtl. Verschleiss an der Kupplungsdruckstange)

Grüße
Was beinhaltet der aktuelle Rückruf?
Wie lautet er?

Verschleiß Kupplungsdruckstange?
Die Elektrik scheint nicht betätigt zu werden.

Gruß ✌

Obiwan1

Obiwan1

Beim kba gibt es diesen rückruf nicht

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es gibt keinen Rückruf, nur eine Serviceaktion. Dazu das „Recall-Tool“ auf der BMW-Seite aufrufen und mit der FIN auf mögliche Aktionen checken.

Obiwan1

Obiwan1

Kannst du einen Link schicken wo man das aufrufen kann?

Danke

Obiwan1

Obiwan1

Bei mir liegt da was an nur was steht da nicht.

W

WillyWinzig

Servus zusammen,

hab gestern mal dies ausprobiert.
Immer wenn ich manuell schalten will, hebe ich ganz bewusst den Fuß und tippe mit Schwung den Hebel.
Hat alles super funktioniert!
Mir scheint, dass der Fußhebel auf keinen Fall vorher belastet sein darf und wenn es auch nur minimal ist.
So hatte es die ganze Zeit ausgezeichnet geklappt.
Werde das weiter beobachten 👀
Sonnig Grüße und immer nette Touren
Jürgen
Bei mir hat es mit der Geschwindigkeit zu tun mit der ich den Schalthebel runterdrücke. Etwas mit Schwung, dann flutscht es, aber bei langsamer Betätigung ist die Gefahr des Hakelns viel höher

W

WillyWinzig

Ich habe das Problem mit dem hakeligen Schalthebel noch immer und habe noch von niemandem gelesen, der mit Erklärung eine nachvollziehbare Lösung gefunden hat.
Und von BMW schon gar nicht.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei mir weiterhin nichts gelistet
IMG_2134.jpeg

Doby

Doby

Modell
R 1250 GS
Nachdem ein BMW Verkäufer mir kürzlich sagte: "warte noch ein, zwei Jahre, dann ist die 1300 ausgereift".
Der Werkstattleiter hier vor Ort meinte die größten Problem mache die Adaptive Fahrzeughöhenregelung.
Die Probefahrten auf der Adventure und normalen GS 1300 mich nicht überzeugt haben, vor allem wegen der Sitzposition und ich fast den ganzen Thread gelesen habe, werde ich bei meiner 1250 bleiben.
50000km ohne Probleme. So ein Forum ist wirklich gut zur Entscheidungsfindung.
Danke an alle die ihre Erfahrungen teilen.

Caputt

Caputt

Modell
R1300 GSA
Was beinhaltet der aktuelle Rückruf?
Wie lautet er?

Verschleiß Kupplungsdruckstange?
Die Elektrik scheint nicht betätigt zu werden.

Gruß ✌
Die Serviceaktion Nr. 0023220000 umfasst in erster Line wohl die ersten GS(A) aus 2024 - meine war auch dabei. Wenn Deine dabei ist findest Du sie per VIN unter dem o.g. Link.
Grund: Der Ausrückhebel kann u.U. schneller verschleißen. Es wird dabei dieser Ausrückhebel ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Ich habe keine GSA meine ist auch betroffen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
ja mei, aber ASA wirst du schon haben oder?

Obiwan1

Obiwan1

Ich hab das geschrieben um zu betonen, das es nichts mit der GSA zu tun hat.

GSS

GSS

Nachdem ich bei 3 Werkstatt Terminen den nicht immer 100% zu bedienenden Schalthebel beim ASA angesprochen habe (meine ist vom Januar 2025) hat man jetzt nach Rücksprache mit München geasagt ich soll sie nochmals vorbei bringen und man wird den Stift der das mechanische Schalten simuliert austauschen, wie hier im Forum geschrieben scheint das zu helfen

W

WillyWinzig

Ich habe alles gelesen hier, aber mir ist immer noch nicht klar, welcher Stift das ist. Wo sitzt der? Wie kommt man da ran. Ist das, wie in einem Post beschrieben, mit Ausbau des Motors verbunden?
Ich verstehe auch noch nicht, was da simuliert wird. Wenn es nicht hakt, geht es ganz leicht, also ohne (simulierten) Widerstand.
Danke für jede Beschreibung?

W

WillyWinzig

Vielen Dank für den Link :smile:
Ich dachte wirklich, ich hätte alle Beiträge gelesen.
Damit werde ich zu meinem Händler gehen.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Neu im Forum

Neu im Forum: Hallo erst mal. Bin neu im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Michael komme aus NRW. Fahre Gs1300 asa in triple black. Sie...
  • Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA

Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA: Guten Abend heute die GS 1300 ASA Probe gefahren und ich hab das grinsen jetzt noch im Gesicht 😊ich hoffe auf konstruktive Hilfe mit der...
  • Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA - Ähnliche Themen

• Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Neu im Forum

Neu im Forum: Hallo erst mal. Bin neu im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Michael komme aus NRW. Fahre Gs1300 asa in triple black. Sie...
  • Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA

Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA: Guten Abend heute die GS 1300 ASA Probe gefahren und ich hab das grinsen jetzt noch im Gesicht 😊ich hoffe auf konstruktive Hilfe mit der...
  • Oben