Wie gesagt, ich fühle mich betroffen, was den D-Modus anbelangt. Wenn man hier aber die Posts durchgeht, finden sich auch etliche die geschrieben haben, dass sie diesen auch fast nie benutzen, weil sie von dem genervt sind. Dann gibt es wieder diejenigen, die schreiben, dass sie 99,5 % im D-Modus fahren. Kann natürlich sein, das Letztere nur gemächlich Cruisen und die anderen auch mal Gas geben in D. Vom hakeligen Fußschalten, bin ich nur marginär betroffen.
wie hier schon weiter oben erwähnt wurde, ist der Wechsel des ominösen Stiftes keine offizielle BMW Maßnahme. Es findet sich zumindest nichts in den Service Berichten. Der Serviceleiter meines Dealers ist wie ein Beamter. Der geht nur bei The Book voran. Wenn der die ersten beiden Buchstaben des Wortes Forum von mir hört, also das „FO“ winkt er schon ab. Naja, am 17. Juni habe ich Termin. Wenn dann einer mit meiner Karre fährt werden die mich eh für verrückt halten. Glaub kaum, dass sie einen Kavalierstart an der Ampel hinlegen um das katastrophale Schalt Verhalten im D-Modus zu verifizieren. Und mit der Fußschaltung kann es passieren, dass es 20 mal butterweich ist und dann zweimal hintereinander hakt. Wahrscheinlich also reine Zeitverschwendung der Termin