Arik
- Modell
- R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vielen Dank, dass du hier Licht ins Dunkel brachtest. Ich hatte die ganze Zeit schon so ein Gefühl, dass dieser ominöse Stift beziehungsweise das Fetten des selben oder der Wechsel ein Rohrkrepierer sein könnte. Mir wurde übrigens genau das gleiche gesagt am Montag, als ich meinen Termin hatte. Problem ist nicht bekannt und angeblich nicht existent da technisch nicht möglich. Und diese Information kam aus Deutschland angeblich. Sei’s drum es ist jetzt wie es ist. Eine gute Therapie war mit dem Ersatzmoped, einer S 1000 XR mit ja bekanntlich besonders gut funktionierendem Quickshifter einen Tag lang fahren zu müssen . Leute, man gewöhnt sich so schnell an das ASA. Ich hatte überhaupt kein Bock auf die Kupplung und den Kraftaufwand. Beim schalten nix alle 20 mal eher gefühlt alle fünf mal ging es da hakelig und schwer gängig zu.Hatte je gestern den Termin zum Stiftwechsel. Bei mir ein Reinfall. Er hat 2 Std. an der Maschine gearbeitet, der Chefmech persönlich, der fachlich wirklich absolut Top ist.
Zuerst hat er das Problem bei BMW angesprochen. Also in der Schweiz kennen sie das Problem überhaupt nicht. So nach dem typischen BMW-Motto, noch nie gehört davon!Daher Garantie abgelehnt und Händler hat es auf eigene Kasse gemacht.
Also er hat den neuen Stift verbaut. Probiert und gleich wieder ausgebaut, weil es viel schwergängiger war wie mit dem alten. Er hat dann den alten wieder eingebaut. Er hat den Stift auch vermessen und festgestellt, dass er nicht überall gleich dick war. Vorne minimalst weniger als hinten. Er wird jetzt mal 3-4 Stifte bestellen und vergleichen. Fetten meint er, bringt überhaupt nix, vielleicht kurzfristig. Es wäre alles im Motoröl drin. Heisst Fett würde vielleicht 1 Tag Besserung bringen, bis alles wieder im Öl aufgelöst wäre. Fazit ist, 2 Std. Arbeit und nichts gebracht. Beim Nachhause fahren war es genau wie vorher. So 20x einwandfrei und dann wieder Klemmer. Möchte aber auch betonen, blockiert das Schalten nicht, einfach plötzlich grösserer Widerstand und das nächste Mal wieder völlig OK. Er hat das ganze bei BMW dokumentiert und meinte, bleibt nix anderes wie auf BMW Lösung zu warten. Werde es dann beim 10000 Service wieder ansprechen. Kann damit leben, wie gesagt, nichts schlimmes.
Was er auch gemacht hat, sämtliche Lagermaschinen mit ASA durchgetestet. Fazit, fast jede hätte anderen Schaltwiderstand. Einige ein bisschen mehr, andere weniger. Daher liest man auch hier, dass einige meinen, geht butterweich, fast zu wenig Widerstand, andere haben mehr. Auch bei allen anderen gab es zwischendurch mal einen Klemmer. Also so wie es aussieht, einfach Serie und hängt mal wieder von der Serienstreuung ab.
Ich hab übrigens versucht, deine Methode vor dem Laden anzuwenden: 50 mal den Schalthebel mit Schmackes nach unten drücken mit der Hand. Zum Glück nicht im Beisein des Meisters, der mich eh schon für bekloppt hält. Was soll ich sagen bei mir geht das einwandfrei. Dreimal gemacht hintereinander, kein einziger Block. In Fahrt ist es dann genauso wie bei dir.
Gruss, Arik
Zuletzt bearbeitet: