ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein. Habe ich das behauptet ? Ist das eine Voraussetzung hier um Fragen zu beantworten ? Soll ich mich rechtlich in einem immer wieder kehrenden...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Du bist aber kein Techniker?
Nein. Habe ich das behauptet ? Ist das eine Voraussetzung hier um Fragen zu beantworten ? Soll ich mich rechtlich in einem immer wieder kehrenden Absatz gegen Irrtümer oder Fehlmeinungen schützen ? :bounce:

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Würde ein Techniker bei rechtlichen Dingen, wo es Profis gibt auch nicht machen.😅

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Für mich als "Bürohengst" ist vieles an der 1300 GSA "rätselhaft". Aber meine Erfahrungen als "Anwender" wollte ich dann doch einbringen. Vielleicht war das mit dem Stift bei mir auch nur Glück. Ich hoffe nicht, denn ich war schon sehr unglücklich mit dem ASA VOR dem Stiftwechsel. Das hat mir wirklich einigen Spaß gekostet. Daher fühle und fiebere ich mit jedem von Euch mit, in der Hoffnung das auch Ihr die Verbesserung bekommen könnt !

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich zweifle nicht die Verbesserung an, kann sie aber nur zeitlich in Verbindung mit der Reparatur bringen, nicht technisch.

Für mich klingt das wie "seit die Glühlampe gewechselt wurde hakt der Lichtschalter nicht mehr".

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ich zweifle nicht die Verbesserung an, kann sie aber nur zeitlich in Verbindung mit der Reparatur bringen, nicht technisch.

Für mich klingt das wie "seit die Glühlampe gewechselt wurde hakt der Lichtschalter nicht mehr".
Das gibt es ja. In beide Richtungen. Zerlegen, reinigen, schmiereb, sonst nix ändern, ordentlich zusammenbauen: Problem gelöst. Und umgekehrt: Zerlegen und unordentlich zusammenbauen: Problem geschaffen.
Wobei die Probleme, die von alleine verschwinden, dann auch gerne von allein wieder kommen. Unschön.

btw: Bewusst drauf geschtet: Gekickt geht bei mir immer, sanft Druck auf den Schalthebel geben hakt gelegentlich. Ich werds zur 10.000 er Inspektion mit 4 Wochen Vorlauf in der Werkstattannahme reklamieren und lass denen die 13 länger da, wenn die wollen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Willem66
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meine, bzw welchen technischen Zusammenhang ich nicht erkenne.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Würde ein Techniker bei rechtlichen Dingen, wo es Profis gibt auch nicht machen.😅
Alles klar. Aber mal ganz ehrlich unter uns gesprochen.
Ist es nicht auch ein wenig traurig, das wir als Anwender bzw. auch sehr wissende hier in diesem Forum über Explosionszeichnungen mit Stiftwechsel diskutieren ? Bei einem Motorrad in der absoluten Oberklasse (zumindest finanziell) ?
Ich kann alle hier sehr gut verstehen, die sich selber helfen wollen (müssen). Motorradfahren ist ja per se emotional belegt - und wenn dann so etwas elementares wie die Schaltung nicht funktioniert, dann ist natürlich die Enttäuschung groß ... ich bitte daher alle um Nachsicht, die sich hier durch das Thema etwas oder sogar viel genervt fühlen. Bitte um Entschuldigung !

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Mein Eindruck ist, dass einige Händler sich hinter BMW verstecken und sagen, das Problem sei nicht bekannt und daher machen sie nichts. Ich werde jetzt mal den Druck erhöhen und versuchen mir bestätigen zu lassen, dass die auftretende Schwergängigkeit Serienstand ist.

Eigentlich können sie das nicht machen, denn es gibt ja ASA ohne dieses Problem, was indirekt das Problem bestätigt.

Also muss die Werkstatt tätig werden und versuchen den Fehler zu finden, egal ob BMW das als Garantie anerkennt oder nicht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
btw: Bewusst drauf geschtet: Gekickt geht bei mir immer, sanft Druck auf den Schalthebel geben hakt gelegentlich. Ich werds zur 10.000 er Inspektion mit 4 Wochen Vorlauf in der Werkstattannahme reklamieren und lass denen die 13 länger da, wenn die wollen.
Hm, meine hakt gelegentlich auch. Ich dachte bislang, dass das Getriebe sich dann gegen ein unsinniges Schalten meinerseits wehrt.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Hm, meine hakt gelegentlich auch. Ich dachte bislang, dass das Getriebe sich dann gegen ein unsinniges Schalten meinerseits wehrt.
Die Schaltmechanik besteht nur aus Pedal, Gestänge, einem mechanischen Schaltwiederstand und einem elektrischen Taster. Ist also rein passiv und mechanisch vom Getriebe entkoppelt.
Das Problem liegt vermutlich an einem beteiligten Stift und dessen Führung. Ich mein bei 3 Leuten hier wurde das von der Werkstatt behoben. Offiziell sträubt sich BMW scheinbar aber noch, die Macke offiziell zu listen.
Deswegen scheinen einige Werkstötten das Thema auch nicht wirklich ernsthaft anzugehen, oder stochern technisch was im Nebel. Wir haben in diesem thread mal gesammelt wer betroffen ist.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Deswegen sollten sich andere hier auch mal melden, die dieses Problem auch haben.
Dann kann man das BMW mal gebündelt an zentraler Stelle vorstellen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Deswegen scheinen einige Werkstötten das Thema auch nicht wirklich ernsthaft anzugehen, oder stochern technisch was im Nebel.
Ja leider, meine Werkstatt hat die ASA Thematik in der Praxis noch nicht gesehen, geschweige denn irgendeine Idee, was man da machen kann.

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
Nun gehöre ich auch zum Club...obwohl ich anfangs nicht dazu gehören wollte...
Am Wochenende ging es ins Weserbergland und dort konnte ich bei "Dauerbetrieb" nun leider auch das leichte haken feststellen.
Bei mir bevorzugt beim runterschalten und auch dann eher, wenn ich längere Zeit nicht geschaltet habe.
Wenn man dann mehrmals schalten muss, geht's wieder leichter.
Schalten lässt es sich aber immer, nur eben nicht ganz so leicht, wie man es gewohnt ist.
Werde nach meiner großen Tour zu den BMW Days mal beim Händler vorstellig werden. Vielleicht ergibt sich ja auch auf den BMW Days die Möglichkeit, BMW dort anzusprechen.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Bringe meine heute auch, zum vermutlich größten bayerischen Händler, zur Inspektion und bin gespannt wie sie mit dieser Reklamation umgehen.
Bis vor etwa 2/3 Wochen meinte man dort auch "hatten wir noch nie" :angel:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Bringe meine heute auch, zum vermutlich größten bayerischen Händler, zur Inspektion und bin gespannt wie sie mit dieser Reklamation umgehen.
Wenn es der Händler ist, den ich vermute, dann haben sie aktuell eine Maschine für ca. 2 Wochen in der Werkstatt und schauen sich u.a. das ASA-Problem an. Vielleicht ist es ja sogar Deine Maschine! :cool:

Bis vor etwa 2/3 Wochen meinte man dort auch "hatten wir noch nie"
Ich bin seit der EK im April deswegen mit ihnen in Kontakt, habe auch schon die Trockenübung mit den Schaltversuchen per Hand durchexerziert.

Viel Erfolg wünsche ich!

W

Wolfg

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zu der hier im Forum angesprochen „Gear Adaption“?
Ich habe bei der Einfahrkontrolle diesbezüglich einmal meinen Serviceleiter angesprochen, der hat davon bisher noch nichts gehört.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zu der hier im Forum angesprochen „Gear Adaption“?
Solange kein Handlungsdruck existiert, machen die Händler gar nichts und wenn überhaupt, dann nur auf Weisung von BMW. Aber die sind auch eher sehr zurückhaltend, um kein größeres Fass aufzumachen. Als Kunde musst Du schon nachdrücklich und fordernd auftreten, sonst passiert hier nichts.

Der Händler verdient im Service mit Inspektionen und Reparaturaufträgen, Garantiefälle bearbeiten ist kein lukratives Geschäft.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bekommen die Händler keine Kompensation, wenn sie Garantiearbeiten durchführen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Natürlich bekommen die das, allerdings vom Stundensatz radikal reduziert im Vergleich zu dem, was wir hinblättern dürfen.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719 - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • F 900 GS mit ASA

F 900 GS mit ASA: servus, weiß jemand, ob das asa auch in die f 900 gs vorgesehen ist? fg gawi
  • Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen)

Getriebegeräusche bei einlegen von Neutral (betrifft ASA Ausführungen): Ich habe seit 2 Tagen Geräusche wenn ich auf Neutral stelle. Genau beschreiben ist schwierig. Es geht noch 1-2 Sek. mit hörbaren Bewegungen im...
  • ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----

ASA - Fehlschaltung? bzw. schaltet falsch ----: Moin, mach mal nen neues Thema auf, auch wenn es zum ASA gehört, es meiner Meinung aber eben doch ein extrisches Thema si... Gestern bei einer...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • Oben