ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn das ein Update ist damit ASA vernünftig schaltet (wobei meine macht das bisher zum Glück seit der Auslieferung in 07.2025) ist das ein...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Hab bei meiner GS 1300 ADV auch das Problem das sie sehr ruppig im Automatikmodus schaltet.Hab bei meinem Händler mal nachgefragt soll wohl ein Update geben. Was mich sehr wunder ich muß das extra sagen wenn ich das aufgespielt haben will und laut BMW zahlt das der Kunde selber.Soll 80 € kosten ob es dann besser ist weiß ich dann auch nicht
wenn das ein Update ist damit ASA vernünftig schaltet (wobei meine macht das bisher zum Glück seit der Auslieferung in 07.2025) ist das ein notweniges update damit deine GS vernünftig läuft bzw. der Versuch einer Problembeseitigung. Ich schätze mal deine GS ist noch in der Garantie, da sollte so etwas eigentlich kostenfrei laufen.

Wolfg

Wolfg

Das sehe ich auch so.
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass meine GS (OM21) aus 11/24 gem. Schreiben Serviceaktion auch betroffen wäre, allerdings wird diesbezüglich auf der Serviceseite von BMW nichts angezeigt. Entweder wird dies bewusst nicht angezeigt oder hier gibt es bei OM21/23 noch weitere Informationen, die dem Kunden nicht zugänglich sind!

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich war gestern in der Werkstatt (Weihnachtsumtrunk) und habe gehört, das BMW bei der ASA Schaltproblematik nicht "automatisch" per Serviceaktion eingreift, sondern nur wenn der Kunde reklamiert. Und - zumindest in Wien - sind einige mit dem Problem behaftet.

W

WillyWinzig

Bitte helft mir, ich habe den Überblick verloren. Geht es gerade um den klemmenden Schalthebel, oder geht es um ein Problem im Getriebe?

Wolfg

Wolfg

Dein Fachhändler sollte Dir helfen!

Wolfg

Wolfg

Wenn Du Probleme mit Deinem Motorrad hast, wäre das mal grundsätzlich meine erste Maßnahme!
Ist das geschehen und beim Händler würde ja diesbezüglich auch eine Probefahrt gemacht werden, wäre man ja auf einem einheitlichen Erkenntnisstand!?!
Insofern gerne Info, wie hier das Ergebnis aussieht!😉

Obiwan1

Obiwan1

Bei Mir wurde der Motor auch deshalb ausgebaut. Fazit danach viele neue Problemchen die wohl auf das zerpflücken des Motorrads zurückzuführen sind. Denn die neuen Probleme waren vorher nicht vorhanden.

Das Motorrad ist glücklicherweise nun weg und meine neue GS steht in der Garage.

Grüße und schöne Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe 2 mal die Erfahrung machen müssen, dass ein 'Zerpflücken' nicht nur Gutes gebracht und getan hat.
Beide Male habe ich mich über liebloses Arbeiten, Kratzer, abgeschabten Lack, verranzte Schrauben und vergessene Unterlegscheiben sehr geärgert.

Käme ich nochmal in eine ähnliche Situation, würde ich bei einem anstehenden Triebwerk-/Komponententausch im Rahmen der Garantie/Gewährleistung das Motorrad abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Ich habe 2 mal die Erfahrung machen müssen, dass ein 'Zerpflücken' nicht nur Gutes gebracht und getan hat.
Beide Male habe ich mich über liebloses Arbeiten, Kratzer, abgeschabten Lack, verranzte Schrauben und vergessene Unterlegscheiben sehr geärgert.

Käme ich nochmal in eine ähnliche Situation, würde ich bei einem anstehenden Triebwerk-/Komponenten tausch im Rahmen der Garantie/Gewährleistung das Motorrad abgeben.

So hab ich es gemacht. Leider mit unheimlich viel unnötigem Theater. Am Ende hat es komplett das Vertrauen gekostet. Ich habe daraus gelernt und werde die Dinge sicher nicht mehr so geschehen lassen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich kenne auch dieses blöde, wahrscheinlich unnötige Gefühl, als bei meiner nagelneuen S1000R der Motor raus und der Kopf ab musste, um Ventile zu tauschen.
Die Jungs haben das ja toll gemacht und die Kiste lief perfekt wie vorher auch.
Der mulmige Beigeschmack blieb trotzdem.

Pragmatiker sagen natürlich: "Hey, fährt doch, was willst mehr? Issn Fahrzeug!".

Aber wenn da Herzblut bei ist....
Kannn man gar nicht so richtig erklären.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Käme ich nochmal in eine ähnliche Situation, würde ich bei einem anstehenden Triebwerk-/Komponententausch im Rahmen der Garantie/Gewährleistung das Motorrad abgeben.
Abgeben ist leichter gesagt als getan. Ein Hersteller hat das Recht auf [Edit nicht 3 sondern] 2 (!) malige Nachbesserung.
Bei meiner R1250GS wurde der komplette Motor aufgrund von Korrosion getauscht. 7 Monate später fing es wieder an....selbst in diesem Fall konnte ich nicht einfach verlangen das Motorrad zu tauschen, da bmw noch 2 weitere Aggregate hätte einbauen dürfen. Dass das auf BMW keinen Sinn ergibt war denen jedoch schnell bewusst. 7 Monate hat es dann gedauert, bis wir eine Lösung gefunden haben

Zuletzt bearbeitet:
F

Fanboy

Ein Hersteller hat das Recht auf 3 malige Nachbesserung.
Wo hast Du das denn her? Dein Vertragspartner für Gewährleistung ist der Händler und nicht der Hersteller.

Bei einem technischen Mangel hat der Kunde die Wahl, ob er einer Nachbesserung zustimmt oder ein Ersatzfahrzeug fordert. Kann der Händler nicht liefern, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Für mich ist das in dem Fall das gleiche. Hersteller / Händler.

Und nein, du hast kein Wahlrecht, EDIT: bzender Händler kann deine Wahl verweigern etc. Einfach mal das BGB studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Soweit ich weis darf der Händler nachbessern, das ist aber immer individuell zu betrachten was für ein Schaden nachgebessert wird. Seit 2022 gilt das dann schon nach einer Fehlgeschlagenen Nachbesserung...

F

Fanboy

Und nein, du hast kein Wahlrecht, EDIT: bzender Händler kann deine Wahl verweigern etc. Einfach mal das BGB studieren.
Na dann wollen wir mal zum Nachhilfeunterricht:

BGB $437 regelt die Rechte des Käufers
BGB $439 regelt die Nacherfüllung - Mangelbehebung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (wahlweise)
BGB $440 Besteht der Mangel bei zwei Nachbesserungen weiterhin, gilt diese als gescheitert (Wandlung, Rücktritt vom Kaufvertrag)

Die Verweigerung Deiner Wahl durch den Händler hatte ich ja schon erwähnt, bitte lies sorgfältig!

Obiwan1

Obiwan1

BGB $439 Absatz 4 sagt aber was anderes... nämlich das der Verkäufer die Art der Nacherfüllung dem Käufer gegenüber verweigern kann. Das Regelt dann ein weiterer Paragraph den gegebenen umständen entsprechend. Wahlweise fällt hier denke ich erstmal weg!

Obiwan1

Obiwan1

Wo hast Du das denn her? Dein Vertragspartner für Gewährleistung ist der Händler und nicht der Hersteller.

Das ist auch völliger Quatsch denn der Hersteller gibt die Garantie nicht der Händler. Ansprechpartner ist lediglich der Händler. Man könnte sich aber auch direkt an den Hersteller wenden.

Obiwan1

Obiwan1

Das ist auch völliger Quatsch denn der Hersteller gibt die Garantie nicht der Händler. Ansprechpartner ist lediglich der Händler. Man könnte sich aber auch direkt an den Hersteller wenden.

Händlergarantie gibt es nur bei gebrauchten wenn die Herstellergatantie bzw. Gewährleistung abgelaufen ist. Sollte denn eine Garantie des Händlers angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Neuer Rückruf bei ASA?

Neuer Rückruf bei ASA?: Hallo zusammen, hatte mir vor einem Monat eine GSA gekauft und nun habe ich online bei BMW folgenden Rückruf gefunden: Nr. 0023220000. es soll...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Oben