ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so sehe ich das auch. War bei mir ebenfalls bei der 10.000er Inspektion und habs dokumentieren lassen. Wenn er kommt und eine Verbesserung...
Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Das (Luxus) Problem haben ja einige.
Und es ist so wie beschrieben. Man braucht beim Runterschalten in z.B. 19 von 20 Fällen sehr wenig Kraft und beim 20. mal muss man energischer treten.
Ich mach es so wie die meisten. Beim Runtetschalten schnell und kräftig treten, dann tritt das nicht auf. Beim Hochschalten kommt das bei meinem ASA nicht vor.
Sobald es eine Lösung gibt, hätte ich die gerne. Kann aber auch gut mit dem aktuellem Status leben. Hatte das bei der 10.000er Inspektion bemängelt und es wurde im Auftrag dokumentiert.
Schön wenn da stiftmässig langsam Bewegung reinkommt. Wer erfolgreich war, kann vielleich mal piep sagen und melden welcher Händler das schon erfolgreich erledigt.
Genau so sehe ich das auch. War bei mir ebenfalls bei der 10.000er Inspektion und habs dokumentieren lassen. Wenn er kommt und eine Verbesserung bringt gerne, sonst kann ich auch mit dem aktuellen Stand leben.

F

Fredl63

Am einfachsten wäre eine größere Rolle auf dem Stift. Ist wie beim Enduro fahren. Ein 21 Zöller kommt besser aus dem Loch als ein 17 Zöller.
Im Frühjahr werde ich den Bolzen ausbauen und einen mit größerer Rolle anfertigen.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Am einfachsten wäre eine größere Rolle auf dem Stift. Ist wie beim Enduro fahren. Ein 21 Zöller kommt besser aus dem Loch als ein 17 Zöller.
Im Frühjahr werde ich den Bolzen ausbauen und einen mit größerer Rolle anfertigen.
Wirst nicht durch die Bohrung bringen.

W

WillyWinzig

Danke für den Zwischenstand

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
ehrlich, wie ich vermutet habe hört sich das jetzt wirklich mehr wie ein Bedienfehler an als ein Fehler von ASA! Die Schaltung baucht einfach nur ein klaren sauberen Impuls vom Fuß (wie auch beim QS) und nichts gezeterhaftes, eigentlich normal :5moped:
Ich erlaube mir hier mal als ein Betroffener dieses Problems eine klare Aussage : Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte das Gehirn einschalten.
Es gibt viele Videos zu diesem Thema - und es handelt sich hier definitiv nicht um einen Bedienungsfehler. Grandios wie jemand hier was postet ohne das Problem aus eigener Erfahrung erlebt zu haben. Aber mit solchen "Wortspenden" muss man in einem Forum rechnen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Ich erlaube mir hier mal als ein Betroffener dieses Problems eine klare Aussage : Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte das Gehirn einschalten.
Es gibt viele Videos zu diesem Thema - und es handelt sich hier definitiv nicht um einen Bedienungsfehler. Grandios wie jemand hier was postet ohne das Problem aus eigener Erfahrung erlebt zu haben. Aber mit solchen "Wortspenden" muss man in einem Forum rechnen.
meine Antwort bezog sich auf Beitrag #904

ich bleibe dabei, wie beim QS/Blipper scheint oft das größerer Teil des Problems, eher auf dem Sattel zu sitzen. Was gibt es den beim Motorrad langsam zu schalten, sauberen klaren Impuls an den Hebel und gut ist?!

So schaltet man eigentlich, scheint ja jetzt so auch zu klappen. :5moped:

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
meine Antwort bezog sich auf Beitrag #904

ich bleibe dabei, wie beim QS/Blipper scheint oft das größerer Teil des Problems, eher auf dem Sattel zu sitzen. Was gibt es den beim Motorrad langsam zu schalten, sauberen klaren Impuls an den Hebel und gut ist?!

So schaltet man eigentlich, scheint ja jetzt so auch zu klappen. :5moped:
Eigentlich ist das alles recht gut dokumentiert, aber für Dich gerne noch mal eine kurze Zusammenfassung.
Es gibt ein Video, in dem ein Testaufbau realisiert wurde. Es wurde immer im gleichen Winkel mit einem Stahlseil am Ganghebel gezogen - nach unten und nach oben. Und das Ergebnis war immer das Gleiche ! 1,2,3 mal (manchmal auch 10 mal) ging das ganz normal - und dann hat der Hebel komplett blockiert. Das Stahlseil war über eine Umlenkrolle IMMER im gleichen Winkel mit immer der selben Kraft (Federwaage).
Das Problem liegt in diesem Fall NICHT am Fahrer - und nach dem Tausch auf einen anderen Stift (0,2mm dünner) war das Problem bei mir sofort weg. Aktuell fahre ich seit gut 10 Monaten mit diesem Stift - und ASA ist nach wie vor butterweich.

W

WillyWinzig

Woher hast du diesen dünneren Stift? Und wer hat ihn eingebaut?

W

WillyWinzig

Was ist denn los hier?
Die offizielle Lösung von BMW ist meines Wissens noch nicht lieferbar. Also so offensichtlich, wie du vielleicht glaubst ist es nicht. Ist es eine eigene Lösung deiner Werkstatt? Oder hast du doch schon die finale BMW-Lösung bekommen?
Und es hätte ja auch eine Bastellösung von dir selber sein können.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
Woher hast du diesen dünneren Stift? Und wer hat ihn eingebaut?
Ich bin im Sommer letzten Jahres zum freundlichen BMW Dealer (Wien), und habe ihm die Explosionszeichnung des betreffenden Areals im Getriebebereich gezeigt. Der Werkstatt Leiter hat sich die Zeit genommen, und die Zeichnung mit mir gemeinsam angesehen. ich hatte schon vorher hier im Forum den Tip mit dem Stift bekommen, und habe diesen dann ins Gespräch gebracht. Darauf hin hat die Werkstatt einen neuen Stift bei BMW bestellt. Interessanter weise war der Stift nicht gleich wie jener, der im Motorrad verbaut war. der "alte" war leicht konisch und um 0,2mm dicker. Die Werkstatt hat dann den neuen Stift eingebaut - und seit dem ist mein ASA butterweich !

Details siehe #309

Zuletzt bearbeitet:
W

WillyWinzig

Herzlichen Dank für die Antwort :smile:
Ich habe letztes Jahr das gleiche gemacht, aber es wurde nur an BMW weitergeleitet. Seitdem warte ich auf die angekündigte Lösung von BMW. Es soll ja angeblich bald so weit sein.

GSS

GSS

Am Donnerstag hat mich die BMW NL in Düsseldorf angerufen das BMW keinen neuen Stift (für ASA) zur Verfügung stellen kann und das Problem bis auf weiteres auch nicht gelöst werden soll. Ich soll mein Motorrad wieder abholen.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
😳

W

WillyWinzig

Gibt es denn eine Begründung, warum es den angepassten Stift nicht geben wird? Hier gibt es doch offensichtlich Leute, die einen dünneren Stift bekommen haben, der zur Lösung des Problems geführt hat.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Ist dieser Stift von außen zugänglich? Wenn man ihn per Teilenummer bestellen kann , könnte man das Thema ggf auch mal selbst angehen, aber natürlich nur wenn's schnell und einfach gemacht ist

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile: Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • Oben