ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das beim 10tausender Service mit dem Servicetechniker besprochen. Das war im Oktober 25. Das Problem war bereits bekannt. Auch die Lösung...
DidiMax

DidiMax

Modell
R1300GS
Ich habe das beim 10tausender Service mit dem Servicetechniker besprochen. Das war im Oktober 25. Das Problem war bereits bekannt. Auch die Lösung mit dem geänderten Bolzen. Software und Bolzen wurden getauscht. Eine Woche später hatte ich das Motorrad wieder. Anlieferung im Transporter.Bisher schaltet es sich klasse. So wie man es sich wünscht.

Ich habe mein Motorrad bei einem anderen BMW Händler gekauft. In der Niederlassung war ich bisher kein Kunde. Man hat mich gleich ernst genommen. Ein sehr guter Service und sehr professionell. Da ich im Winter nicht fahren konnte, bat er mich um Erfahrung in der neuen Saison. Die ersten 2000 km waren toll. Auch der D Modus schaltet viel besser.

PS: es ist eine Niederlassung in Norddeutschland.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Ich habe nun auch den überarbeiteten Bolzen von meiner Werkstatt erhalten.
Die Rolle am Bolzen soll, so wie hier bereits beschrieben, statt der vorher 7mm nun einen Durchmesser von 9mm gehabt haben.

In den ersten zurückgelegten 50km hat der ASA Schalthebel nicht einmal beim manuellen runterschalten gehakt. Ich bin da guter Dinge...

Bei kalter Maschine war das Haken sonst beim Runterschalten bei ca. 1 mal von 20-30 Runterschaltversuchen.
Bei warmer Maschine, deutlich häufiger, bei 1 mal von 10-15 Runterschaltversuchen.

Es scheint also, dass die dickere Rolle am Bolzen" sich deutlich mehr "Raum in der Führung" , in der der Bolzen verläuft, verschafft und so weniger zum verhaken neigt.

Die nächsten 100+ km werden zeigen, ob diese "nervige Unschönheit" nur wirklich der Geschichte angehört.

Ich hatte mich schon fest an das gelegentliche Hakeln gewöhnt.
Jetzt merke ich schon, das es total befreiend wirkt, wenn er nun tatsächlich nie wieder hakeln wird, man nie wieder darauf vorbereitet sein muß, dass er harken könnte...

Werde final berichten.
So, gestern auch bei mir der neuen Bolzen verbaut worden. Händler hat mir beide Bolzen gezeigt und ja, das Rädchen vorne ist sichtbar grösser. Danach vom Händler nach Hause gefahren und ganz neues Schaltgefühl. Geht nun butterweich und keine Klemmer mehr.

Danke allen hier, welche auf die Lösung aufmerksam gemacht haben! :Super:

Denke der Bolzen wird auch bald in die Serie verbaut werden. Und wer Probleme mit hackendem Schalthebel hat, ab zum Händler auf den neuen Bolzen aufmerksam machen. BMW versendet ihn problemlos und schnell an den Händler zum Einbauen! Denke Problem so definitiv endlich nach langer Zeit gelöst!

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Danke für die Info bitte las uns wissen wie sich das Resultat anfühlt.

Meine steht seit gestern beim Händler nachdem ASA den Dienst verweigert hat (Bj. 2/25 7Tkm.)
Mitten in der Fahrt hatte ich keine Traktion mehr und die Ganganzeige zeigt gar nichts an.
Zum glück war ich in einer Ortschaft unterwegs. Hab das Motorrad zum Stilstand gebracht Bremse gezogen und wieder den Gangwahlknopf gedrückt dann zeigte mir das Display N. Habe einen Gang eingelegt und es ging wieder, aber die Gänge rasteten komisch ein der Kraftschluss erfolgte spät und mit einem deutlichen Ruck als wenn die Kupplung spät und plötzlich losgelassen würde. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals. Es fühlte sich auch an als ob die Kupplung schleifen würde. Ich fuhr vorsichtig weiter und machte eine Länger Pause in der Hoffnung, dass falls es ein Thermisches Problem der Kupplung ist, es sich durch Abkühlung beheben ließe. Nach ca. 40 Min bin ich weiter gefahren im D Modus, so bin ich zum Glück bis zum Händler gekommen, aber die Schaltvorgänge blieben Langsam und mit einem abrupten Kraftschluss. Leider hat der Händler volle Hütte und meinte er wisse nicht ob er das diesen Monat noch schaffen würde. Bin gespannt was er rausfindet ich hoffe das wenigstens eine Diagnose in den nächsten Tagen erfolgt.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Danke für die Info bitte las uns wissen wie sich das Resultat anfühlt.

Meine steht seit gestern beim Händler nachdem ASA den Dienst verweigert hat (Bj. 2/25 7Tkm.)
Mitten in der Fahrt hatte ich keine Traktion mehr und die Ganganzeige zeigt gar nichts an.
Zum glück war ich in einer Ortschaft unterwegs. Hab das Motorrad zum Stilstand gebracht Bremse gezogen und wieder den Gangwahlknopf gedrückt dann zeigte mir das Display N. Habe einen Gang eingelegt und es ging wieder, aber die Gänge rasteten komisch ein der Kraftschluss erfolgte spät und mit einem deutlichen Ruck als wenn die Kupplung spät und plötzlich losgelassen würde. Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals. Es fühlte sich auch an als ob die Kupplung schleifen würde. Ich fuhr vorsichtig weiter und machte eine Länger Pause in der Hoffnung, dass falls es ein Thermisches Problem der Kupplung ist, es sich durch Abkühlung beheben ließe. Nach ca. 40 Min bin ich weiter gefahren im D Modus, so bin ich zum Glück bis zum Händler gekommen, aber die Schaltvorgänge blieben Langsam und mit einem abrupten Kraftschluss. Leider hat der Händler volle Hütte und meinte er wisse nicht ob er das diesen Monat noch schaffen würde. Bin gespannt was er rausfindet ich hoffe das wenigstens eine Diagnose in den nächsten Tagen erfolgt.
So ich habe meine GS zurück und habe eine 200 km Tour nach der Reparatur absolviert.
ASA funktioniert wieder wie vor der Havarie.
Will sagen das Bockige Verhalten bei "Fussuellen" Schalten ist nach wie vor da.
Die Ursache des Problems an meinem Motorrad, dass zu dem oben beschrieben fast Totalausfall führte, waren zwei defekte Simmerringe im Kupplungsnehmerzylinder.
Das Problem trat bei ganz warmen Motor auf, durch die defekten Simmerringe war der Druck den der Nehmerzylinder bei warmen motor aufbaute minimal geringer, das reichte dafür das der Automat nicht mehr schalten konnte und im Leerlauf blieb. Ich habe die Simmerringe gesehen, es sind im Querschnitt viereckige Simmerringe und sie waren an der Dichtlippe ausgefranst. Wenn ich das richtig verstanden habe soll es bereits verbesserte Versionen geben. Ich hoffe meine Erfahrungen helfen anderen bei der Diagnose ihres Problems. Laut Werkstatt wollte man mir die Machine schon zurückgeben. Zum Glück machte man nochmal eine längere Probefahrt und als der Motor richtig warm trat das Problem wieder auf. An dieser Stelle danke ich dafür meiner Werkstatt, ich weiß das der Druck durch das Saisonale Geschäft im Moment extrem hoch ist und man nicht leicht auf unvorhergesehene Aufträge reagieren kann. Noch ein Hinweis laut Werkstatt hätten Sie nicht ohne BMW München einzubeziehen die Ursache des Fehlers selber finden können. Der fehlende Druck war im zehntel Bar Bereich und nur durch Online Diagnose zu finden. Unsere Fahrzeuge sind halt technisch extrem komplex geworden.
So jetzt werde ich das Problem mit dem Bockigen Schalten in Angriff nehmen und hoffe das ich bei bald anstehenden 10Tkm Inspektion den veränderten Rastenbolzen mit der größeren Rolle verbaut bekomme, der schon andere in diesem Thread glücklich gemacht hat und ich danke Ihnen, dass Sie ihr wissen mit uns teilen.
Ich hatte schon BMW angeschrieben und wurde gebeten in meiner Werkstatt vorstellig zu werden damit diese mit Ihnen Kontakt aufnimmt um das Problem zu lösen.
Ich werde weiter berichten.
Beste Grüße

H

h-p-d

Ich habe meine, nach 3 Wochen, auch wieder abgeholt. Kupplungsnehmerzylinder wurde getauscht und Druckstange war verbogen. Man hat auch riefen in der Druckstange gesehen. Die ersten 100km waren gut, aber das hatte ich nach der offiziellen Serviceaktion letztes Jahr auch schon. Ich hoffe diesmal bleibt das auch so.

K

kuma82

Ich habe heute auch den neuen Stift bekommen – kein Haken mehr, es schaltet sich jetzt butterweich. Schön, dass BMW hier eine Lösung gefunden hat, auch wenn es ein Jahr gedauert hat.

D

dems1f45

Modell
R1300GS ASA
Das hat ein bisschen länger gedauert. Die ersten Probleme damit wurden in Sept. 2024 gemeldet.

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Hallo,
ich habe mal nachgedacht. Ich weiß soll man nicht tun.
Ich bin die letzten Tage ausschließlich in D gefahren. Ich wollte beobachten wie im D Modus die Schaltvorgänge vollzogen werden. Nach meinem Empfinden hat der Schaltautomat mit den gleichen Widerständen zu kämpfen wie wir im Fußuellen Modus. Daher meine Überlegung ob mein Problem mit den ausgefransten Simmerringen im Nehmerzylinder mit dem bockigen Schalten zusammenhängt.
In D oder selber muss man außergewöhnlich hohen Druck auf den Nehmerzylinder ausüben und dabei leidet auf Dauer das schwächste Glied die Simmerringe und gibt irgendwann auf.
Daher hier die Frage an die, die schon den neuen Stift mit dem größeren Rad haben.
Schaltet die GS auch in D besser nach dem upgrade ?
Würde mich interessieren.

K

kuma82

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Der Fußhebel ist lediglich ein elektrischer Schalter ohne jegliche Verbindung zum Getriebe. Gehakt hat hier nur die Mechanik, die dem Fahrer das Schaltgefühl (Widerstand) vermittelt hat.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich war einer der ersten, bei denen der Stift getauscht wurde. Und vor dem Tausch habe ich den D Modus gehasst ! Ruckartige Schaltvorgänge - so schlimm, das ich mehrmals mit meinem Helm am Helm meiner Sozia angeschlagen bin.
Nach dem Tausch war D komplett verändert. ich habe sofort gefragt, ob da was gemacht wurde - Software oder mechanisch. Der Techniker hat dies verneint, und nur den Tausch des Stiftes als Tätigkeit angegeben.
Ich sehe bis heute einen klaren Zusammenhang zwischen Manuell und Automatischer Schaltvorgänge mit dem Stift !

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich war einer der ersten, bei denen der Stift getauscht wurde. Und vor dem Tausch habe ich den D Modus gehasst ! Ruckartige Schaltvorgänge - so schlimm, das ich mehrmals mit meinem Helm am Helm meiner Sozia angeschlagen bin.
Nach dem Tausch war D komplett verändert. ich habe sofort gefragt, ob da was gemacht wurde - Software oder mechanisch. Der Techniker hat dies verneint, und nur den Tausch des Stiftes als Tätigkeit angegeben.
Ich sehe bis heute einen klaren Zusammenhang zwischen Manuell und Automatischer Schaltvorgänge mit dem Stift !
Gibt es aber keinen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Die Welle mit dem Stift ist bei ASA nur manuell mit dem Fuß aktiv. Der Sensor an der Welle gibt nur den Impuls zum hoch oder runterschalten weiter der mit dem Fuß gegeben wird. Im D Modus bewegt sich die Welle nicht, es sei den, man möchte den D Modus manuell überstimmen mit dem Fuß. Bleibt der Fuß vom Schalthebel und mann lässt den D Modus arbeiten, bewegt sich die Welle null.

Aber wenn es mit dem neuen Stift im D Modus danach besser ging, auch gut ;) nur erklärbar ist es nicht wenn da nichts anderes gemacht wurde.

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
Bin heute nochmals über 400 km gefahren, das ASA funktioniert jetzt endlich 100% perfekt, ich kann nur jedem raten dessen Schalthebel beim Manuellen Modus harkt BMW München direkt anzuschreiben. Dort verschickt man dann per DIN A5 Briefumschlag einen Stift mit einer 9 mm Rolle (statt 7mm wie eingebaut) an die BMW Niederlassung der dann von der BMW Werkstatt eingebaut wird.
Moin,
an alle, die schon eine neue Rolle/einen neuen Stift haben:
zunächst mal freue ich mich für euch!
Außerdem noch eine Frage: seid ihr zuerst zu eurem Händler gefahren und habt das Problem gemeldet, oder habt ihr direkt BMW in München angeschrieben, damit die Teile zum Händler geschickt werden?
Ich habe nämlich auch eine Mail nach München geschickt und habe die Antwort bekommen, dass mein Händler sich erstmal ein Bild machen soll und dann einen sogen. TSARA Fakk erstellen soll.
Nun komme ich leider nicht jeden Tag beim Händler vorbei um das ansprechen zu können.
Gibt's von euch noch einen Tipp, wie ich das direkt über München in die Wege leiten kann?
Vielleicht liegt es an einer bestimmten Fehlerbeschreibung?
Ich habe den Fehler eigentlich detailliert beschrieben und auch auf Fälle aus diesem Forum verwiesen, aber darauf hat man leider nicht reagiert.

Danke und Gruß
Jens

GSS

GSS

im Rahmen der Zufriedenheitsabfrage äußerten Sie den Wunsch, von BMW Motorrad kontaktiert zu werden. Als zuständige Fachabteilung kommen wir diesem Wunsch gerne nach.

Wir danken Ihnen für den Kauf einer BMW R 1300 GS, damit haben Sie grundsätzlich eine gute Wahl getroffen. Wie wir Ihrer Rückmeldung weiter entnehmen, sind Sie mit dem Motorrad jedoch nicht vollumfänglich zufrieden. Als Grund nennen Sie Probleme mit dem ASA. Das ist nicht schön, Ihre Enttäuschung darüber können wir nachvollziehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Zugriff auf Ihr Motorrad keine qualifizierte Aussage zu dem genannten Sachverhalt machen können.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich hierzu direkt an Ihren örtlichen bzw. betreuenden BMW Motorrad Partner zu wenden. Dort kann man Ihr Motorrad einer eingehenden Untersuchung unterziehen. Die Kollegen vor Ort sollen ggf. einen sog. TSARA Fall erstellen, damit der Sachverhalt zusammen mit den Technikern in unserem Hause bewertet werden kann. Sie können sich dabei gerne auf unser Schreiben beziehen.

Abschließend weisen wir darauf hin, dass jegliche Anträge zu Kostenübernahmen im Rahmen der Gewährleistung oder der freiwilligen Kulanz stets und ausschließlich durch den betreuenden BMW Motorrad Partner vor Ort gestellt und in gemeinsamer Absprache mit den Technikern in unserem Hause entschieden werden.
Hier die Antwort von BMW am 24.7.25 dazu….danach ist alles verlaufen wie oben beschrieben

GSS

GSS

Hallo,
ich habe mal nachgedacht. Ich weiß soll man nicht tun.
Ich bin die letzten Tage ausschließlich in D gefahren. Ich wollte beobachten wie im D Modus die Schaltvorgänge vollzogen werden. Nach meinem Empfinden hat der Schaltautomat mit den gleichen Widerständen zu kämpfen wie wir im Fußuellen Modus. Daher meine Überlegung ob mein Problem mit den ausgefransten Simmerringen im Nehmerzylinder mit dem bockigen Schalten zusammenhängt.
In D oder selber muss man außergewöhnlich hohen Druck auf den Nehmerzylinder ausüben und dabei leidet auf Dauer das schwächste Glied die Simmerringe und gibt irgendwann auf.
Daher hier die Frage an die, die schon den neuen Stift mit dem größeren Rad haben.
Schaltet die GS auch in D besser nach dem upgrade ?
Würde mich interessieren.
Ich empfehle hier alle Updates zu machen, also das was im Display unter aktuelle Software steht 127 013 020 und wenn das stimmt auch ein Update der ASA Steuerung

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
im Rahmen der Zufriedenheitsabfrage äußerten Sie den Wunsch, von BMW Motorrad kontaktiert zu werden. Als zuständige Fachabteilung kommen wir diesem Wunsch gerne nach.

Wir danken Ihnen für den Kauf einer BMW R 1300 GS, damit haben Sie grundsätzlich eine gute Wahl getroffen. Wie wir Ihrer Rückmeldung weiter entnehmen, sind Sie mit dem Motorrad jedoch nicht vollumfänglich zufrieden. Als Grund nennen Sie Probleme mit dem ASA. Das ist nicht schön, Ihre Enttäuschung darüber können wir nachvollziehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Zugriff auf Ihr Motorrad keine qualifizierte Aussage zu dem genannten Sachverhalt machen können.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich hierzu direkt an Ihren örtlichen bzw. betreuenden BMW Motorrad Partner zu wenden. Dort kann man Ihr Motorrad einer eingehenden Untersuchung unterziehen. Die Kollegen vor Ort sollen ggf. einen sog. TSARA Fall erstellen, damit der Sachverhalt zusammen mit den Technikern in unserem Hause bewertet werden kann. Sie können sich dabei gerne auf unser Schreiben beziehen.

Abschließend weisen wir darauf hin, dass jegliche Anträge zu Kostenübernahmen im Rahmen der Gewährleistung oder der freiwilligen Kulanz stets und ausschließlich durch den betreuenden BMW Motorrad Partner vor Ort gestellt und in gemeinsamer Absprache mit den Technikern in unserem Hause entschieden werden.
Hier die Antwort von BMW am 24.7.25 dazu….danach ist alles verlaufen wie oben beschrieben

Ok, Danke, das ist der gleiche Wortlaut, den ich auch bekommen habe. Dann werde ich das wohl meinem Händler schildern. Mal sehen, ob er das auch auf den Weg bringen kann, ohne dass ich da hin fahren muss..

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Rollen (alt: die mit der Schieblehre)
Das waren die perfekten Infos von Dir, Dankeschön!

Ich habe letzte Tage eine nette Mail direkt an meinem örtlichen Freundlichen geschickt und das Thema mit 3 von Deinen Bildern zusätzlich illustriert.
Nachdem die mich beim letzten Mal vor ein paar Monaten freundlich wie bestimmt vetröstet haben, hat mich die Werksatt jetzt nach 2 Tagen zurück gerufen. Die hätten meine 13 gerne für 3 Tage um den Stift zu tauschen. Das Thema ist bekannt und es gibt eine offizielle BMW Doku dazu. Das ging aus dem Gespräch hervor.
Der Stift wird auf jeden Fall getauscht, wenn es diese Art von Problemem mit dem ASA gibt (sporadisches klemmen).
Das ging dann aber noch weiter. Er meinte, 3 Tage bräuchten sie schon, weil evtl. der Motor raus muss.
Das hat mich gewundert und ich habe gefragt, ob das normal wäre, wäre mir anders berichtet worden.
Antwort: man schaue bei der Gelegenheit nach ob schon etwas eingelaufen wäre. Wo da was einlaufen soll, konnten wir nicht mehr klären, mussten beide weiter.
Erklärt aber vielleicht wie es bei @boylornsen gelaufen ist.

Insofern halte ich das erst mal für nicht gesichert, dass das Standard ist.

Den Termin habe ich erst im Juli, weil ich das vorher nicht organisiert bekomme. Berichte denn wie es gelaufen ist und was gemacht wurde. Läuft aber jetzt scheinbar was besser mit der Behebung der Klemmthematik bei BMW, :up:

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Totaler Blödsinn, Stift wechseln geht 20 bis max. 30 Min. Motor muss natürlich nicht raus und einlaufen kann nix. Und ja, mit dem neuen Stift ist das Thema definitiv erledigt, hat bei mir seit über 2000Km kein einziges Mal mehr geklemmt.

Thema:

ASA Probleme

ASA Probleme - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1300 GS ASA 719 2026

R 1300 GS ASA 719 2026:
  • Verkaufe R 1300 GS ASA 719 2026

Verkaufe R 1300 GS ASA 719 2026: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456704156&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
  • Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1300 GS ASA 719 2026

R 1300 GS ASA 719 2026:
  • Verkaufe R 1300 GS ASA 719 2026

Verkaufe R 1300 GS ASA 719 2026: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456704156&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
  • Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.

Schluckauf bei ASA mit neuer SW Version nicht behoben.: Hi @ All ! Ich hatte am Wochenende Zeit meine ADV durch das Kleinbebirge zu jagen, und hatte viel Spaß dabei. Leider aber auch eine betrübliche...
  • BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht

BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • Oben